Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
colon

Moderator

Beiträge: 583

New PostErstellt: 08.10.06, 15:36     Betreff: Re: Umzugsfirmen / Ladenlokal eröffnen

    Zitat: daria
    ... vor Ort Spanisch erlernen, wenn möglich sogar als "Crash-Kurs" also recht intensiv jeden Tag. ...Hat denn jemand von Euch einen guten Tipp?

    ... Umzugsunternehmen gesehen....Wie wählen wir denn den richtigen Partner, gibt es Eurerseits Empfehlungen??

    ... Ladenlokal Wie schwierig ist es denn, im Süden der Insel eine geeignete Verkaufsräumlichkeit zu finden?...Wie liegen denn hier die qm-Mietpreise in den etwas besseren Einkaufszentren? (bsp. Costa Adeje, oder Las Americas, Los Christianos....) ...Ist denn erfahrungsgemäß diese ganze "Vermieterei" auch seriös, oder muss man binnen weniger Monate mit eklatanten Mieterhöhungen rechnen....

    Welche administrative Vorgehensweise ist denn von Nöten? Genehmingsverfahren? Wenn ja, welche.....?? Einfuhrbestimmungen Textil, Zölle.....
Hola Anja,

für einen Crash Kurs würde ich einen privaten Trainer mit Spanisch als Muttersprache suchen. Am besten via Anzeigen in den zahlreichen örtlichen Anzeigenblättern. Sollte kein Problem sein, jemanden zu finden. Preise 10-20 Euro/volle Std.

Über ein und denselben Spediteur hört man oft diametral entgegengesetzte Erfahrungen. Schlechtes hört man deutlich häufiger von Speditionen, die mit LKW bis auf die Kanaren transportieren. Das beste ist, mit möglichst wenig Möbeln umzuziehen und wichtige Sachen selbst z.B. im Flugzeug zu transportieren. Ansonsten: Gelbe Seiten, Rundruf/-mail, und Angebote prüfen.

Freie Ladenlokale gibt es eigentlich im Überfluß. Wegen steuerlicher Anreize kommt auch immer mehr Fläche dazu und weil der Einzelhandel, Gastronomie, allgemein Angebote für Touristen überbesetzt sind, kommen auch viele Flächen durch Geschäftsaufgaben auf den Markt. Umsatzträchtig bzw. wirtschaftlich sind aber fast ausschließlich beste und gute Lauflagen (wenn man nicht nur für Stammkundkundschaft arbeitet) , dort ist das Angebot zwar nicht knapp aber sehr sehr teuer. Die Monatsmieten/qm liegen realistischerweise zwischen ca. 10 und 200 Euro, bei Sondersituationen auch mehr. Die Ladenlokale sind oft Eigentum. Das schützt z.B. vor Mieterhöhungen wenn der Laden gut läuft. Insgesamt muß man bei Gewerbeimmobilien eben die Wirtschaftlichkeit unternehmerisch besonders gut prüfen, vielleicht eine Fachmann hinzuziehen. Es herrscht eben Vertragsfreiheit. Ansonsten gibt es eigentlich keine besonderen Risiken, die nicht auch in DE üblich wären. Eine eigene S.L. bietet sich zur Risikominderung besonders an. Makler sind meistens seriös aber bei Gewerbeimmobilien wenig hilfreich. Ich selbst habe hier noch keinen Fachmakler gefunden und auch von keinem gehört. Vertragsprüfungen sollten ohnehin durch einen geeigneten Anwalt durchgeführt werden. Die Preis- und Qualitätsunterschiede bei Anwälten sind hoch, also gut auswählen.

Für den Betrieb eines Einzelhandelsgeschäftes bietet sich eine S.L. besonders an. Die Grüdungskosten und -qualität kann sich von Anwalt zu Anwalt sehr unterscheiden. Man benötigt ansonsten eine „licencia de apertura“ von der Gemeinde. Der ganze Gründungsvorgang kann sich bei falschem Timing bürokratisch über Monate hinziehen. Daher so viel wie möglich bürokratische Aufgaben den auf z.B. den Anwalt o.ä. übertragen. 3 Monate muß man mindestens rechnen. Für jegliche Importe gilt der kanarische Zolltarif. Es gibt Importmöglichkeiten außerhalb von EU Quoten.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 181 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet