Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
SL-Gründung, ein Erfahrungsbericht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gabrielle
Neuzugang


Beiträge: 2


New PostErstellt: 21.03.09, 12:12  Betreff: Re: SL-Gründung, ein Erfahrungsbericht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Colon,

hatte echt nicht mit so spontaner Reaktion gerechnet.

Es soll nach Teneriffa gehen. Idee kam ganz spontan im Urlaub -
so wie wohl bei vielen.... Haben jetzt noch mal ein paar Tage für
Juli gebucht um zu sehen, ob uns das Klima dann immer noch gefällt und vor allem, ob wir wirklich ein Cafe in einer Touristen-Hochburg in Angriff nehmen wollen.

Wir sind der Meinung, wenn man es richtig plant und sich informiert, müsste es realisierbar sein. Haben aber auch schon gehört, dass die spanischen Behörden es einem nicht einfach machen (na ja, in Deutschland bekommt man auch nichts geschenkt). Kann ich die erforderlichen Lizenzen eigentlich nur beantragen, wenn ich da gemeldet bin?

Viele Grüße
Gabrielle

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 21.03.09, 17:34  Betreff: Re: SL-Gründung, ein Erfahrungsbericht  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gabrielle
    ...Haben jetzt noch mal ein paar Tage für
    Juli gebucht um zu sehen, ob uns das Klima dann immer noch gefällt und vor allem, ob wir wirklich ein Cafe in einer Touristen-Hochburg in Angriff nehmen wollen. Wir sind der Meinung, wenn man es richtig plant und sich informiert, müsste es realisierbar sein....
Da geht immer noch sehr viel, Krise hin Krise her. Wenn es 2009 10 % weniger Touristen geben sollte, dann kommen ja 90 % immer noch. Und wenn 10 % weniger Umsatz einen Betrieb umbringen, dann reichen ihm 100% auch nicht mehr zu Überleben.

Man sollte aber trotzdem nicht verkennen, dass Teneriffa wegen der aktuellen "Crisis" deutlich stärker betroffen ist, als andere Inseln, da geht es teilweise um 40-50% runter. GC ist am wenigsten betroffen (5-10% im Maximum). Und wenn Du Dich im Juli auf Teneriffa umschaust, findest Du wegen der spanischen Sommerferien eine absolute Sondersituation vor. Geh davon aus, dass es in allen anderen Monaten des Jahres sehr viel anders läuft, als so,wie Du es im Juli siehst.

Vor Ort informieren und planen ist das a&o.

Für die bürokratischen Informationen für EU-Bürger benötigt man max. 60 Minuten , stark lernbehinderte vielleicht 30 Minuten länger :).

Die wirklich nützlichen Informationen sammeln und die Termine dazu kann man nur machen, wenn man genau weis entweder,
  1. welches genaue Konzept man hat (dann kann man den Standort dazu suchen) oder
  2. welchen genauen Standort man anstrebt (um zu sehen welches Konzept dahin passt) und
  3. wenn man die Übernahmenangebote (Preis, Konditionen, Licencias, Risiken etc.) sicher beurteilen kann.

Während er normalen 1-2 Wochen, die Leute oft hierherkommen um immerhin ihre gesamte wirtschaftliche Existenz vorzubereiten (!) kann man soetwas kaum leisten, es sei denn, man hat Wochen und Monate vor Ort konkret recherchiert und vorbereitet. Gewerbemakler gibt es auch nicht und Maklerangebote sind zu 99,9% sagen wir mal nicht empfehlenswert. Und dann muss man schon ziemlich arbeiten.



Das geht alles bestimmt nicht mit Informationen von Strand- oder Kneipenbekanntschaften oder Residenten, deren Hauptqualifikation darin besteht, schon sosunsolange auf der Insel zu leben. Das läuft ja nicht so wie in den Auswanderungskomödien auf Vox und Kabel 1. Dem Existenzgründer, der sich DE so verhält, würde man eine geschlossene Abteilung empfehlen.

+++++++
    Zitat: Gabrielle
    ...Haben aber auch schon gehört, dass die spanischen Behörden es einem nicht einfach machen (na ja, in Deutschland bekommt man auch nichts geschenkt). Kann ich die erforderlichen Lizenzen eigentlich nur beantragen, wenn ich da gemeldet bin? ...
Diese "Weisheiten" kommen aus drei Ecken:
  1. Von denen, die hier auf die Nase fallen, dann einen Sündenbock suchen und das eigene Scheitern praktischerweise auf die spanische Bürokratie schieben und
  2. von denen, die das glauben und weiterquatschen, weil sie als deutsche Rentnerresidenten sonst nix zu tun haben und
  3. den deutschen "Herrenmenschen" die es z.B. unverschämt von diesen "Ausländern"in den kanarischen Behörden finden, wenn die dort tatsächlich zu dumm sind, den Antragsteller auf deutsch zu verstehen.

Nur ein Beispiel zum Vergleich mit DE aus dem Bereich "Café": In Deutschland benötigt man zu Eröffenen einer Bäckerei 27 Genehmigungen. Auf den Kanaren genau eine (1).

Ich habe hier schon etliche Gründungen aus der Nähe gesehen und noch nicht ein einziges mal ungewöhnliche Bürokratische Schwierigkeiten erlebt. Ich habs einfach so gemacht, wie das hier normal ist. Und das ist recht einfach, logisch und - was die durchschnittliche Laune der Beamten hier angeht - meistens sehr sympathisch wie das Wetter :-)).

++++++++++
    Zitat: Gabrielle
    Kann ich die erforderlichen Lizenzen eigentlich nur beantragen, wenn ich da gemeldet bin?
Die Hauptlizenz, die man für ein Café benötigt wird nicht persönlich, sondern für die Immobilie erteilt. Hat also mit Dir oder sogar Deiner Anwesenheit hier überhaupt nichts zu tun.

Du brauchst nur dann eine neue Lizenz, wenn Du ein nagelneues Café an einem Standort eröffnest, wo früher noch nie ein Café war, was man sich aber nicht antun sollte.

Persönlich benötigt man für einen Kauf- oder Pachtvertrag und später die Gewerbeanmeldung die NIE. Die ist ganz einfach zu bekommen, Zettel ausfüllen, 7 Euro einzahlen, abgeben, fertig. Ganz detaillierte Infos über die benötigten Anträge, Marktinformationen die sonstigen Möglichkeiten gibt es z.B. unter www.comvalor.es .

¡Tranquilo! Das wird schon werden.

Saludos de las Islas Canarias




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet