Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.

Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
36510
Top-User *****


Beiträge: 189

New PostErstellt: 28.05.10, 00:16     Betreff: Re: Krankenversicherung

    Zitat: colon
    Deutsche private K-Versicherungen gibt es praktisch auch nicht, wenn man permanent im Ausland wohnt. Nicht deutsche private Versicherungen kann man u.U. in Anspruch nehmen.

    Die deutsche öffentliche Versicherung D gilt aber unter bestimmten Bedingungen auch bei von einem deutschen Unternehmen ins Ausland entsandten Arbeitnehmern im Ausland.

    Welche Lösung am besten ist oder überhaupt geht, kann man aber nur im Einzelfall wirklich sicher beurteilen.



Ich bin da auf eine interessante Einzelheit gestossen: Wer in D gesetzlich krankenversichert ist, kann fuer einen schon fast symbolischen Beitrag von EUR 2.50 einen Optionstarif abschliessen, der fuer den Fall, dass die Versicherungspflicht erlischt (und das ist z. B. bei mehr als 6-monatigem Auslandsaufenthalt der Fall), einen Anspruch auf Abschluss einer privaten Krankenvollversicherung mit weltweiter Geltung OHNE GESUNDHEITSPRUEFUNG bietet. Anbieter ist die DKV und der Tarif heisst OT. Voraussetzung fuer die Inanspruchnahme der Option ist lediglich (habe extra nachgefragt), dass noch ein Wohnsitz in D besteht (nicht, dass dort auch der gewoehnliche Aufenthalt ist).

Das bietet die Moeglichkeit, sich (solange man wenigstens einmal in 3 Jahren nach D zurueckkommt) nur mit einer dieser billigen Langzeitreisekrankenversicherungen abzusichern und erst dann, wenn diese im Falle einer Gesundheitsverschlechterung nicht mehr verlaegert werden kann, in die teurere Vollversicherung zu wechseln. Dadurch spart man in der Zwischenzeit leicht mehrere hundert Euronen im Monat. Man muss dann natuerlich noch mal kurz wieder nach D kommen und die GKV wieder aufleben lassen, um sich daraufhin erneut daraus abzumelden. Ist zwar etwas kompliziert, lohnt sich aber.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 542 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet