Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
colon

Moderator

Beiträge: 583

New PostErstellt: 12.01.06, 02:33     Betreff: Re: Leben und arbeiten auf La Palma!?

    Zitat:
    Hallo mein Name ist Torsten, 39 Jahre von Beruf Gas- und Wasserinstallateur.

    1. La Palma wäre dann unser Ziel, unsere Trauminsel! Erstmal haben wir gedacht, bevor wir den letzten Schritt wagen, versuchsweise eine zeitlich begrenzte Arbeit anzunehmen um Land und Leute kennen zu lernen.
    2. Da ich ja im Handwerk gelernt habe, würde sich eine Handwerksfirma (Sanitär, etc.) anbieten. Ich bin mir auch nicht zu schade, Helferarbeiten auszuführen. Leider weiss ich nicht, wie ich die ganze Sache angehen soll.
    3. Hat das schon jemand gemacht und kann mir da Tipps geben? Gibt es da Adressen, Ansprechpartner bei denen man sich registrieren lassen kann bzw. vermittelt wird?
    4. Zu einen Arbeitsplatz bräuchte man dort auch eine Wohnung.
    5. Ich habe diesen Text hier noch einmal reingesetzt, da ich mir nicht sicher war, ob der erste Text richtig steht.


Hola Torsten,
zu 1. Ich gehe davon aus, daß Du La Palma als Tourist schon ganz gut gesehen hast und Dich in die Insel etwas verliebt hast, was bei den landschaftlichen und sonstigen Reizen der Inseln nicht verwunderlich ist. Mein erster Rat: klaren Kopf bewahren, Urlaub, auch wenn öfter oder schon länger dort gewesen bleibt Urlaub und hat mit einem Wohnen und Arbeiten wenig zu tun. Wenn Du es Dir leisten kannst, sozusagen "auf Probe" hierher zu kommen, ist das ideal zur Realitätsfindung.

zu 2. Eine deutsche Handwerkerausbildung ist eine sehr gute Voraussetzung, Arbeit zu finden. Leute für Hzg/Klima/Sanitär sind gefragt. Die Arbeitsbedingungen sind sehr anders als in Deutschland (vertragliche Arbeitsplatzsicherheit z.B. kaum vorhanden, soziale Sicherung ganz anders etc.), aber trotzdem nicht unattraktiv für Viele. Ideal ist es, wenn man sich selbstständig machen kann. Allerdings - in d´jdem Fall muß man leidlich Spanisch verstehen und sprechen, um da realistische Chancen zu haben. Ein intensiver 3-6 Monatskurs z.B. vorab reicht aber meistens schon recht weit. Achtung: Das kanarische Inselspanisch ist sehr gewöhnungsbedürftig!

zu 3. Es gibt tausende deutsche Handwerker auf den Kanaren, die beruflich erfolgreich sind. Ansprechpartner in dem Sinne direkt gibt es nicht. Da muß man schon vor Ort private Kontakte vor Ort knüpfen. Dieses Forum ist eine gute Plattform da mehr zu diskutieren. Am besten ganz konkrete Fragen stellen!

zu 4. Eine Wohnung zu finden dürfte die geringste Schwierigkeit sein. Einfach Maklerportale aufsuchen und aussuchen. Die Maklergebühr zahlt übrigens fast immer der Vermieter. Wirklich engagieren tun sich Makler hier aber nur, wenn wirklich jemand vor Ort auch persönlich auftaucht.

zu. 5. Dieses Forum ist genau der richtige Platz für Deine Fragen.

Wenn Du Kinder mitbringst, dann sind für La Palma einige Sachen besonders zu beachten.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 581 von 618
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet