Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern nach Teneriffa/Allgemeine Fragen/Wer kann helfen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sabrina25
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 30.03.06, 15:52  Betreff: Auswandern nach Teneriffa/Allgemeine Fragen/Wer kann helfen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihrs... da ich einen freund auf Teneriffa habe und das lange nicht mehr so aushalte ohne ihn in deutschland zu leben habe ich mich entschieden zu ihm zu gehen allerdings habe ich keine ahnung und er auch nicht was ich alles beachten muss....bsp. muss ich mich richtig "abmelden" in deutschland...oder Teneriffa als Erst/Zweitwohnsitz angeben?.....Bin ich automatisch versichert wenn ich arbeit hab?Wo kann ich mich da erkundigen?...kann mir auch jemand sagen wie das ist wenn ich hier in deutschland eine Lebensversicherung habe ob man diese weiterhin laufen lassen kann..oder sie kündigen muss bevor ich weg bin....ich hoffe jemand kann mir ein bissl helfen oder tipps geben wo ich mich hin wenden kann. Danke Sabrina

[editiert: 30.03.06, 17:50 von Sabrina25]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 30.03.06, 19:11  Betreff: Re: Auswandern nach Teneriffa/Allgemeine Fragen/Wer kann helfen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sabrina25
    ...bsp. muss ich mich richtig "abmelden" in deutschland...oder Teneriffa als Erst/Zweitwohnsitz angeben?.....
    Bin ich automatisch versichert wenn ich arbeit hab?Wo kann ich mich da erkundigen?...
    kann mir auch jemand sagen wie das ist wenn ich hier in deutschland eine Lebensversicherung habe ob man diese weiterhin laufen lassen kann..oder sie kündigen muss bevor ich weg bin....
Hola Sabrina,

Wegen der Abmeldung in D hast zwei Möglichkeiten:
  1. Du meldest Dich einfach ins Ausland ab - Anschrift wird nicht verlangt
  2. Du hälst einen Wohnsitz in Deutschland, dann ist das automatisch Dein Erstwohnsitz in Deutschland (Erstwohnsitz im Ausland und Zweitwohnsitz in D geht nicht)

Wenn Du ein Angestelltenverhältnis hast, muß Dich Dein kanarischer Arbeitgeber versichern - Achtung, das Nichtabführen von Sozialbeiträgen ist leider nicht selten. Beratung bekommst du am besten bei einer Aseroria Laboral/Arbeitsberatung die Sache ist aber nicht sehr kompliziert für den Arbeitnehmer. Im Internet gibt es Seiten vom Finanzamt und Arbeitsamt zum Thema (übrigens auch alle Standardarbeitsverträge), leider sind die Seiten sehr ausführlich und dadurch unübersichtlich.

Deine Lebensversicherung in D kann weiterlaufen.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sabrina25
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 31.03.06, 12:13  Betreff: Re: Auswandern nach Teneriffa/Allgemeine Fragen/Wer kann helfen  drucken  weiterempfehlen

Dank Dir erstmal ...dann werd ich mich mal noch ein bissl schlau machen bei den verschiedenen Behörden!!

Sag mal kannst du mir noch sagen wie das ist mit dem Aufenthaltsrecht...wenn ich einen Wohnsitz und Arbeit habe darf ich dann unbegrenzt auf Teneriffa bleiben oder muss ich alle halbe Jahre nach D damit es sich ein weiteres halbes Jahr verlängert??

Danke nochmal
LG Sabrina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 31.03.06, 14:15  Betreff: Re: Auswandern nach Teneriffa/Allgemeine Fragen/Wer kann helfen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sabrina25
    Sag mal kannst du mir noch sagen wie das ist mit dem Aufenthaltsrecht...wenn ich einen Wohnsitz und Arbeit habe darf ich dann unbegrenzt auf Teneriffa bleiben oder muss ich alle halbe Jahre nach D damit es sich ein weiteres halbes Jahr verlängert??
Hola Sabrina,

weil die Islas Canarias zum Schengen-Bereich der EU gehören, gibt es für Deutsche (mit ganz wenigen Ausnahmen) keine Niederlassung- oder Aufenthaltsbeschränkungen.

Du kannst dich hier bei der Gemeinde erst einmal ganz normal (etwa wie in Deutschland)anmelden, sobald Du eine Wohnung hast.

Zusätzlich wirst Du für einen Arbeitsvertrag eine NIE Nummer benötigen, was einer zusätzlichen Anmeldung entspricht. Die NIE Nummer ist dann auch Deine Steuernummer.

Hast Du die NIE Nummer, kannst Du auch die (immer noch sehr praktische) "Tarjeta" beantragen, den spanischen Personalausweis für Ausländer.

Saludos de ls Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sabrina25
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 31.03.06, 14:22  Betreff: Re: Auswandern nach Teneriffa/Allgemeine Fragen/Wer kann helfen  drucken  weiterempfehlen

Vielen dank hast mir sehr geholfen
Buenas Tardes
Sabrina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet