Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Madpat
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.03.06, 00:48  Betreff: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Auswanderer / Ausgewanderten !
Seit Langem trage ich mich mit dem Gedanken aus D. auszuwandern, doch nun ist es feste Absicht geworden. Dabei hoffe ich, meine Fähigkeit als Musiker (Keyboarder mit Gesang) voll ausschöpfen zu können, zumal ich vom Musikstil rein Richtung Latinmusik geprägt bin (!) Ich meine, das müßte doch auf alle Fälle passen wie die Faust auf´s Auge, oder?
Als ich jüngst auf Teneriffa war, habe ich jedenfalls einiges an Musikern (Solo oder in Bands) gesehen. Meine Frage ist ganz einfach: habe ich dort als Neuling überhaupt eine Chance oder brauche ich mir keine Illusionen machen? Die Qualität meiner Musik kann ich (ohne anzugeben) als hervorragend bezeichnen, schließlich bin ich im Musikbereich selbständig und spiele schon seit Jahren Livemusik in allen möglichen Stilbereichen. Daran könnte es also nicht scheitern. Doch wie gehe ich die Sache an? Zumal ich meine ANlage ja auch mitnehmen müßte... Auto rein und runterfahren, Rest mit Fähre? Wer hat mir ein paar Anregungen, wie ich dort Fuß fassen kann?
Ich wäre froh, ein paar Pros oder Contras zu hören...
Beste Grüße
Loco Madpatos

nach oben
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 18.03.06, 02:49  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Madpat
    Hallo liebe Auswanderer / Ausgewanderten !
    Seit Langem trage ich mich mit dem Gedanken aus D. auszuwandern, doch nun ist es feste Absicht geworden.
    Als ich jüngst auf Teneriffa war, habe ich jedenfalls einiges an Musikern (Solo oder in Bands) gesehen. Meine Frage ist ganz einfach: habe ich dort als Neuling überhaupt eine Chance oder brauche ich mir keine Illusionen machen? Doch wie gehe ich die Sache an? Zumal ich meine ANlage ja auch mitnehmen müßte... Auto rein und runterfahren, Rest mit Fähre? Wer hat mir ein paar Anregungen, wie ich dort Fuß fassen kann?
    Ich wäre froh, ein paar Pros oder Contras zu hören...
    Beste Grüße
    Loco Madpatos
Hola Madpatos,

so "loco" ist Deine Idee nicht.

Gute Musiker finden auf den Kanaren im Tourismus immer einen Job und auch die zahllosen einheimischen Fiestas benötigen Musiker. Ich würde mal 3 Wochen hier runter kommen und Kontakte knüpfen: Klinkenputzen klappt hier immer.

Herkommen würde ich per Flugzeug und die Anlage als Übergepäck mitnehmen (billiger als Auto & Fähre). Der Autoimport ist auch teuer und kompliziert (hier gibt es noch den richtigen, alten Zoll auch für EU Importe!!!).

Saludos des las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Madpat
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 18.03.06, 11:29  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

Hey wow!!! So schnell ne Antwort... damit hätte ich gar nicht gerechnet... super!!

@ Bill
du meinst also wirklich, daß man es wagen könnte? Einfach auf die Insel und fragen, wer einen hören will?
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mich bekannt machen soll, indem ich einfach am Strand die Anlage aufbaue, den Hut hinstelle, Musik mache und Visitenkärtchen verteile. Ist sowas erlaubt? Oder killt mich dann ein Strand-Cop?
Wegen Transport der Anlage... so einfach ist das nicht. Das Keyboard ist unglaublich sensibel, da ist ne Festplatte drin! Es wäre mir nicht wohl, das Ding in die Hände von Flughafenpersonal zu geben. Vielleicht wenn ich die Platte ausbauen würde vorher... Die gesamte Anlage kommt allerdings auf knapp 100 kg! Ich vermute, daß eine Überschiffung dann doch billiger kommt, oder? Außerdem könnte ich ja einen 4-wöchigen Test-"Urlaub" machen und anschließend wieder zurückschippern, alles mit dem eigenen Auto. Das müßte doch ohne Papierkrieg gehen, oder? Ich meine, andere Leute fahren ja auch mit dem AUto in Urlaub und dann wieder zurück. Und wenn die Sache von Erfolg gekrönt ist, dann kann ich immernoch auswandern und dort mir ein Auto holen. Was meinst du, Bill, sieht das nach einer machbaren Lösung aus, was ich da alles verzapfe?
Bin gespannt auf Antwort.
Beste Grüße
Poco loco Madpatos

nach oben
mina30de
* * *


Beiträge: 26


New PostErstellt: 18.03.06, 11:58  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

hola @Colon (Bill)

    Zitat:
    Herkommen würde ich per Flugzeug und die Anlage als Übergepäck mitnehmen (billiger als Auto & Fähre). Der Autoimport ist auch teuer und kompliziert (hier gibt es noch den richtigen, alten Zoll auch für EU Importe!!!).
Nur mal `ne Frage. Wenn ich nach GC umziehe, dann sind meine Möbel und meine persönlichen Gegenstände doch Umzugsgut, oder?
Muss ich etwa meinen Umzug verzollen? Das wäre mir allerdings neu.

Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, wie ich mein Hab und Gut am besten auf die Insel bringe.
Naja in 2 Koffer paßt ja leider nicht sehr viel rein.
Angenommen ich möchte einige alte Möbel , an die eben hänge, gern mitnehmen. Welche Alternativen hätte ich außer eine Spedition zu beauftragen bzw. einen Transporter/Lkw zu mieten und mich mit samt den Sachen auf den Weg/ Fähre machen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie es mit der Frachtbeförderung per Luft geht?
Bevor ich alle möglichen Airlines kontaktiere, wollte ich mal hier nachfragen, ob es eine brauchbare Alternative wäre.

Gruß mina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 18.03.06, 14:25  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mina30de
    hola @Colon (Bill)

      Zitat:
      Herkommen würde ich per Flugzeug und die Anlage als Übergepäck mitnehmen (billiger als Auto & Fähre). Der Autoimport ist auch teuer und kompliziert (hier gibt es noch den richtigen, alten Zoll auch für EU Importe!!!).
    Nur mal `ne Frage. Wenn ich nach GC umziehe, dann sind meine Möbel und meine persönlichen Gegenstände doch Umzugsgut, oder?
    Muss ich etwa meinen Umzug verzollen? Das wäre mir allerdings neu.

    Ich habe mich auch schon damit beschäftigt, wie ich mein Hab und Gut am besten auf die Insel bringe.
    Naja in 2 Koffer paßt ja leider nicht sehr viel rein.
    Angenommen ich möchte einige alte Möbel , an die eben hänge, gern mitnehmen. Welche Alternativen hätte ich außer eine Spedition zu beauftragen bzw. einen Transporter/Lkw zu mieten und mich mit samt den Sachen auf den Weg/ Fähre machen.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie es mit der Frachtbeförderung per Luft geht?
    Bevor ich alle möglichen Airlines kontaktiere, wollte ich mal hier nachfragen, ob es eine brauchbare Alternative wäre.

    Gruß mina
Hola Mina30de,

hier auf den Kanaren muß noch alles durch den Zoll. Die Kanaren sind zwar innerhalb der EU, aber nicht innerhalb der EU Zollgesetze. Es ist ein "ultraperipheres" Gebiet der EU wie die europäischen Karibikinseln.

Innerhalb von 3 Jahren nach dem Zuzug kann man Hausrat (inkl. Auto) noch nachholen.

LKW und Fähre sind vergleichsweise sehr teuer (LKW, Sprit, Maut, Fähre, Übernachtungen etc.). Der beste Weg für Möbel ist ein Container, der kleinste kostet etwa 2000 Euro. Luftfracht liegt um 3 Euro pro kg, bei Übergepäck ca. 5 Euro. Alles was in Umzugskisten paßt sollte man deshalb im Flugzeug mitnehmen. Möbel mitbringen ist aber immer recht teuer. Oft werden Wohnungen deshalb auch möbliert vermietet/verkauft.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 18.03.06, 14:38  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Madpat
    ...
    du meinst also wirklich, daß man es wagen könnte? Einfach auf die Insel und fragen, wer einen hören will?
    ...
    Das Keyboard ist unglaublich sensibel, da ist ne Festplatte drin! Es wäre mir nicht wohl, das Ding in die Hände von Flughafenpersonal zu geben. Vielleicht wenn ich die Platte ausbauen würde vorher...

    Außerdem könnte ich ja einen 4-wöchigen Test-"Urlaub" machen und anschließend wieder zurückschippern, alles mit dem eigenen Auto. Das müßte doch ohne Papierkrieg gehen, oder? Ich meine, andere Leute fahren ja auch mit dem AUto in Urlaub und dann wieder zurück. Und wenn die Sache von Erfolg gekrönt ist, dann kann ich immernoch auswandern und dort mir ein Auto holen.
Hola Madpat,
ich würde einfach herkommen und z.B. Gastronomen direkt ansprechen. Wenn der eine keinen Bedarf hat, schickt er Dich sicher gerne zu einem Kollegen und Du wirst herumgereicht.

Per Luftfracht ist mit Abstand die schonenste Art Das Keyboard zu transportieren. Die einzige relistische Alternative wäre wirklich, mit dem Auto hierherzukommen. Das ist aber vergleichsweise sehr teuer (Sprit, Maut, Fähre etc.). Anders muß man rechnen Flug, Übergepäck (5 Euro/kg), Leihwagen (15-20Euro/Tag)

Ein Auto darf man für 6 Monate zollfrei einführen. Danach muß es umgeschrieben werden, Kosten knapp 2000 Euro.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Madpat
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.03.06, 12:11  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

Moin Colon (Bill)!
Also, das wäre wohl echt mal ein Experiment wert... vielleicht werde ich ja wirklich herumgereicht und bischen bekannt dadurch, so wie du es sagst...
Was hältst du von spontanen Gigs am Strand/Promenade? Ist sowas erlaubt oder überhaupt gern gesehen?
Wegen hinkommen... hab jetzt mal überschlagen, Flug, Mietwagen und Übergepäck kommen mich alleine schon auf etwa 1200,- Teuros! Die Frage ist jetzt, was die Überfahrten mit der Fähre kosten würden? Kannst du mir da einen Preis nennen? Dann könnte ich mal einen direkten Gegenvergleich anstellen:
Fähre/Sprit/Maut
contra
Flug/Mietwagen/Übergepäck
Habe ich etwas vergessen (versteckte Kostenfaktoren)?
Seit wann lebst du eigentlich dort? Bist du mit allem zufrieden?
Beste Saludos
Madpatos

nach oben
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 19.03.06, 13:53  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Madpat
    Was hältst du von spontanen Gigs am Strand/Promenade? Ist sowas erlaubt oder überhaupt gern gesehen?
    Wegen hinkommen... hab jetzt mal überschlagen, Flug, Mietwagen und Übergepäck kommen mich alleine schon auf etwa 1200,- Teuros! Die Frage ist jetzt, was die Überfahrten mit der Fähre kosten würden? Kannst du mir da einen Preis nennen? Dann könnte ich mal einen direkten Gegenvergleich anstellen:
    Fähre/Sprit/Maut
    contra
    Flug/Mietwagen/Übergepäck
    Habe ich etwas vergessen (versteckte Kostenfaktoren)?
    Seit wann lebst du eigentlich dort? Bist du mit allem zufrieden?
Hola Madpat,

um auf der Straße Musik machen zu dürfen, wirst Du eine Genemigung brauchen (Gemeinde, Policia, möglicherweise Finanzamt). Es wird da auch nicht so viele ölffentliche Grundstücke
geben, wo Du das einfach so darfst (und wo sich das auch lohnt).

Die Überfahrten mit der Fähre werden HR so um die 500 Euros kosten (google mal bei der Tramediterranea). Dazu kommt Maut und Sprit bis Cadiz (1-2000 Euro?) und Du bist eine Woche unterwegs.

Je nach Flugpreis, der zwischen 29 und 400 Euro liegen kann, liegst Du mit Deiner Kalkulation von 1200 Euro ziemlich richtig. Ich glaube nicht, daß Du den Preis mit dem Auto auch nur annähern schaffst.

Ich bin seit 13 Jahren auf den Kanaren, erst Teilzeit, seit einigen Jahren fest. Ich kenne niemnanden hier der nach gerne nach Deutschland zurückgeht.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Madpat
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.03.06, 15:34  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

Hola Bill!
Das glaube ich dir sehr gerne, daß keiner, der schon dort lebt (besonders nach 13 Jahren), überhaupt dran denkt, nochmal zurück zu gehen. Deutschland ist das letzte Eck auf der Welt, in dem man leben sollte! Alles teuer (dank einer idiotischen Politik), alle mies drauf (wen wundert´s?), immer sch... Wetter, usw. Kurz: die Hölle auf der Erde!
Wenn ich nicht auf die Kanaren auswandere, dann ruft mich Südamerika, dort war ich auch schon mal und ich fand es auch nicht schlecht!

Was das Musik machen in der Öffentlichkeit betrifft, dachte ich da weniger an den Lohn, sondern an ein Bekanntwerden. Na ja, das wäre ja auch nur Plan B. Plan A wäre schon (wie du sagst) über mündliche Werbung weiterzukommen.

Was unseren Kostenvergleich angeht, muß ich sagen, komme ich nicht auf 2000 Teuros. Eigentlich liege ich mit meiner Kalkulation auch so um die 1200 Öhren. Mein Auto ist sehr sparsam, ich benötige kaum 450,- EUR für Sprit hin und zurück. Auch wäre ich keine Woche unterwegs, eher 2 Tage Auto, plus 2 Tage Fähre. Bin auch schon mal in 12 Stunden 1000 km nach Südfrankreich geheizt. Ich denke, bis Cadiz sind es wohl etwa 2200 km von Stuttgart aus (?).

Wenn man allerdings einen Flug für tatsächlich nur 29 EUR bekäme, dann sähe die Sache schon WESENTLICH anders aus. Dann stimme ich dir für die Flugvariante voll zu. Müßte ich halt meine Sachen gut verpacken... Oder es gibt vielleicht die Möglichkeit, daß man die Sachen mit besonderer Vorsicht laden läßt (?). Weist du da was von? So ne Art versicherte Vorzugsbehandlung? Und auch damit die Sachen nicht auf´s Koffer-Band kommen...

Auf jeden Fall werde ich dieses Experiment versuchen und in den nächsten 6-18 Monaten angehen, das steht fest! In Deutschland bleibe ich nicht, bin doch kein Masochist!

Saludos von Madpatos

nach oben
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 19.03.06, 16:10  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Madpat
    Hola Bill!
    Das glaube ich dir sehr gerne, daß keiner, der schon dort lebt (besonders nach 13 Jahren), überhaupt dran denkt, nochmal zurück zu gehen. Deutschland ist das letzte Eck auf der Welt, in dem man leben sollte! Alles teuer (dank einer idiotischen Politik), alle mies drauf (wen wundert´s?), immer sch... Wetter, usw. Kurz: die Hölle auf der Erde! Wenn ich nicht auf die Kanaren auswandere, dann ruft mich Südamerika, dort war ich auch schon mal und ich fand es auch nicht schlecht!

    Was unseren Kostenvergleich angeht, muß ich sagen, komme ich nicht auf 2000 Teuros. Eigentlich liege ich mit meiner Kalkulation auch so um die 1200 Öhren. Mein Auto ist sehr sparsam, ich benötige kaum 450,- EUR für Sprit hin und zurück. Auch wäre ich keine Woche unterwegs, eher 2 Tage Auto, plus 2 Tage Fähre. Bin auch schon mal in 12 Stunden 1000 km nach Südfrankreich geheizt. Ich denke, bis Cadiz sind es wohl etwa 2200 km von Stuttgart aus (?).

    gibt vielleicht die Möglichkeit, daß man die Sachen mit besonderer Vorsicht laden läßt (?). Weist du da was von? So ne Art versicherte Vorzugsbehandlung? Und auch damit die Sachen nicht auf´s Koffer-Band kommen...
Hola Madpat,

Wenn Du Südamerika kennst: Die Kanaren sind Südamerika in Europa: Las Palmas hat die sprichwörliche Copacabana des Nordens.

Deine Kalkulation mit dem Auto ist extrem, sehr knapp. Und in zwei Tagen Stuttgart-Cadiz, ob das Spaß macht? Ich selbst finde die Strecke z.B. mit dem Wohnmobil sehr schön und viele machen das Im Winter auch bis auf die Kanaren. Die Kosten sind aber vergleichsweise viel höher, als beim Flug. Und man nimmt sich dann Zeit. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, das Auto bis Cadiz auf die Fähre zu fahren und dann von Jerez aus zu fliegen. Wird auch von der Fährgesellschaft Tramediterrenea angeboten.

Wenn Du Deine Anlage als empfindliches Gepäck aufgibst, und (für ein par Euro) noch zusätzlich versicherst, wird das behandelt wie ein rohes Ei.

Saludos de las Islas Canarias.
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Madpat
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.03.06, 17:17  Betreff: Re: Als Profi-Musiker auf Teneriffa leben?  drucken  weiterempfehlen

Hola Bill,
vielen Dank für deine Erläuterungen! Da sieht man doch gleich, daß du als Auswanderer dein Handwerk verstehst. Suuper!

Dank Deinen Tipps sehe ich die Sache jetzt nicht mehr ganz so unübersichtlich und schätze auch, daß ich es zumindest mal probieren sollte.

Jedoch auch wenn Las Palmas die sprichwörliche Copacabana des Nordens hat... mich zieht es auf Teneriffa. Ich schätze auch, touristisch gesehen ist da genug los, um es hinzubekommen...

Ich gebe zu, daß du mich von der Flugvariante nun überzeugt hast! Billiger oder nicht, so ist es doch sicherlich zeitsparender und unstressiger, das ist Fakt! Eine Woche mehr Zeit, um es beruflich zu versuchen. Und wenn es eine Transportart für empfindliches Gepäck tatsächlich gibt, dann kann ich das ja für eingespartes Mautgeld nutzen.

Danke dir, Bill! Finde ich toll, wie du mir innerhalb nicht mal 2 tagen so zuverlässig geantwortet hast und das Problem quasi komplett lösen konntest. Dickes LOB

Weitere Fragen werde zwar bestimmt auftauchen, doch man muß auch bischen experimentieren, wenn man so einen Schritt macht...
Vielleicht werde ich auch noch ein paar Threads eröffnen müssen...

Beste Grüße + Danke
Madpatos!

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet