Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Auswandern- Hausstand

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
akft0507
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 12.04.06, 16:42  Betreff: Auswandern- Hausstand  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Mein Mann und ich möchten im Herbst nach GC auswandern. Ich heiße Angela.Wir sind nun am Planen.

Wie habt Ihr das gemacht?
Wir wollten hier Whg. usw. aufgeben, die nötigsten Sachen, die man braucht und die uns lieb geworden sind und unser geliebtes Auto per Beiladung verschiffen. Uns dann eine Wohnung auf GC suchen, Job hat mein Mann zu 99%.
Nun haben wir von der Spedition erfahren, das wir erst die NIE NR. benötigen um unsere Sachen verschiffen zu lassen. Bedeutet das, wir müssen uns nach GC 1. Whg. suchen, 2. Nie Nr. beantragen3. zurück nach Deutschland, Sachen verpacken. 4. Whg. aufgeben?

Danke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 12.04.06, 17:23  Betreff: Re: Auswandern- Hausstand  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: akft0507
    Hallo,
    ...Mein Mann und ich möchten im Herbst nach GC auswandern. ...

    Wie habt Ihr das gemacht? Wir wollten hier Whg. usw. aufgeben, die nötigsten Sachen, die man braucht und die uns lieb geworden sind und unser geliebtes Auto per Beiladung verschiffen. Uns dann eine Wohnung auf GC suchen, Job hat mein Mann zu 99%.

    Nun haben wir von der Spedition erfahren, das wir erst die NIE NR. benötigen um unsere Sachen verschiffen zu lassen. Bedeutet das, wir müssen uns nach GC 1. Whg. suchen, 2. Nie Nr. beantragen3. zurück nach Deutschland, Sachen verpacken. 4. Whg. aufgeben?
Hola Angela,

ich gehe mal davon aus, daß Ihr bereits eine Wohnung auf GC fest habt.

Dann müßt Ihr zum zollfreien Import Eures Hausrates tatsächlich den Residentenstatus haben. Nach EU-Recht braucht man dazu die NIE Nummer eigentlich nicht mehr. Die "normale" Anmeldung reicht eigentlich). Aber - Es gibt aber deutlich weniger Ärger, wenn man die NIE Nummer hat. Die EU Regeln sprechen sich hier nur langsam herum oder werden machmal auch bewußt boykottiert. Abgesehen davon, Dein Mann braucht für seinen Job die NIE Nummer auf jeden Fall, weil die auch gleichzeitig die für die SV etc. notwendige Steueranmeldung ist.

Wenn man die NIE Nummer beantragt, am besten gleich die Tarjeta mit beantragen. Die ist extrem praktisch und das ist dann alles ein Abwasch. Achtung! die NIE Nummer wird neuerdings nicht mehr bei der Guardia Civil in Las Palmas vergeben, sondern bei der der Regierung in Las Palmas.

Den Import des Autos würde ich mir nochmal stark überlegen. Die Liebe zum Auto erfordert bei Import auf die Kanaren (sehr) viel Geduld mit der Bürokratie und einige tausend Euro an Umschreibungs- etc. Kosten. Die Import-Zollregelung gilt übrigens auch für die das KfZ. Die Liebe müßte allerdings schon ziemlich groß sein.

Zusatztip: Die Spedition sollte auch mit der Zollabwicklung in Las Palmas beauftragt werden. Den Transport zwischen Hafen und Wohung sollte man selbst organisieren. Das kann einige tausend (!!!) Euros sparen. Überhaupt gibt es große Preisunterschiede bei den Speditionen. Ganz wichtig noch bei Conteinertransport: auf guten Feuchgtigkeitsschutz achten, bzw. Wasserempfindliche Gegenstände nicht per Seecontainer hierher verschiffen!

Wenn Ihr noch mehr Fragen habt, immer voran.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
akft0507
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 12.04.06, 21:13  Betreff: Re: Auswandern- Hausstand  drucken  weiterempfehlen

danke für die schnelle antwort, das problem ist ja, das wir noch keine wohnung haben. die wollten wir uns im herbst suchen und hier aber schon alles erledigen, sprich umzug. ich denke das der seeweg auch etwas länger dauert und wir eventuell zeit haben in dieser zeit eine vorübergehende wohnung zu finden und alles zu beantragen. aber das ist mir auch wieder etwas zu ungewiss, bin ja keine zwanzig mehr, wo man so etwas macht. .

Ich bräuchte eigentlich nen kleinen "fahrplan".



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 12.04.06, 23:07  Betreff: Re: Auswandern- Hausstand  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: akft0507
    Ich bräuchte eigentlich nen kleinen "fahrplan".
Hola,

man kann von Deutschland aus praktisch nur den Umzug organisieren. Auch ein Bankkonto kann man von D aus schon einrichten (sehr nützlich!). Der Rest sollte immer vor Ort erfolgen. Hier ein möglicher Fahrplan (auch für Nichtmehrzwanzigjährige):

  1. Umzug in Deutschland bestellen (mehrere Angebote einholen!) und alles in Ruhe laden. Der Seetransport dauert etwa 14 Tage (sehr zuverlässige Fahrpläne!) und die sachen durch den Zoll zu bringen etwa 2 Tage). Notfalls den Container noch in Deutscjland einige Tage/Wochen einlagern lassen ( aber wirklich nur notfalls, weil die Lagerkosten hoch sind.

  2. Wenn der Container abgeht, fliegt man nach GC und
a. mietet sich in einem Ferienhaus ein. Hübsche Häuser z.B. in San Agustin / PDI / Maspalomas gibt es sicher ab 25 Euro/Tag zu buchen. Bei Ankuft sollte man sich unbedingt sofort
b. ein Handy holen (ca. 50 Euro inkl. 25 Euro Gesprächsgebühr) und
c. einen Leihwagen, mieten, Kosten ab 15 Euro am Tag alternativ einen billigen Leihwagen kaufen, brauchbares gibts es ab 1500 Euro völlig komplikationslos. Zum Händler, zahlen und von Hof fahren

3. Von dieser Basis aus läßt sich eigentlich alles andere bequem innerhalb von 14 Tagen erledigen:
a. Residencia anmelden = NIE Nummer beantragen
b. (Miet) Wohnung suchen ich empfehle stark, wirklich erst zu mieten, ehe man ggf. kauft.

4. Im schlimmsten Fall hat man nur die Wohnung nach 14 Tagen noch nicht klar, dann kann der Container aber problemlos auch noch einige Tage länger in Las Palmas bei der Spedition warten.

Nach allen Erfahrungen ist die Planung wie in Eurem Fall sehr wichtig, weil man enorm Geld (und Nerven!) sparen bzw. verlieren kann. So wie ich das beschrieben habe, wird das sicher gut gehen.

Saludos
Colon (Bill)

P.S.
Das Forum wird neuerdings gelegentlich von (wenigen) zweifelhaften Zeitgenossen genutzt, die Euch ihre "Dienste" versteckt anbieten. Leider können wir nicht verhindern, daß Ihr über Privatmail angesprochen werdet.

Sollte schon mal jemand dumm aufgefallen sein, erteile ich als Moderator des Forums gerne nach bestem Wissen und Gewissen Auskünfte zu den jeweiligen Erfahrungen mit dem Anbieter.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet