Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Hausstand neu kaufen oder mitbringen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mina30de
* * *


Beiträge: 26


New PostErstellt: 24.03.06, 13:17  Betreff: Hausstand neu kaufen oder mitbringen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hola a todos de las islas Canarias,

Bevor ich eine genaue Planung mache, was ich von meinem jetztigen Hausstand alles mit nach CG nehme, möchte ich vorab natürlich erst mal eine Kalkulation anstellen.

Dafür bräuchte ich natürlich auch die Preise für eine Neuanschaffung.
Frage: Gibt es auf CG. "große Möbelhäuser" (etwa wie Höffner oder Ikea) ? Oder habt Ihr Adressen, welche Ihr empfehlen könnt? Es geht in erster Linie um elektrische Geräte, und Bett & Möbel.

Falls ich einem Teil meines Hausstandes mitbringe, muss ich wohl Einfuhrzoll bezahlen.
Frage: Wo kann ich in Erfahrung bringen, mit wieviel Einfuhrzoll ich in etwa rechnen muss? Oder gibt es eine Liste / Tabelle wo man selbst seine Kalkulation durchführen kann?

Ich wüßte auch gern, wie Ihr auf die Kanaren gezogen seid! Mit Sack und Pack? Oder "nur" mit einem Koffer? Gibt es etwas, mit dem Ihr schlechte Erfahrung gemacht habt? Oder von dem Ihr mir abratet (z.B. schlechte Erfahrung mit Spediteur X aus Y, oder Erfahrungen per Luftfracht bei Fluggesellschaft Z )

Ich habe auch schon überlegt, mir einen Transporter zu kaufen, Gepäck rein, Autoreisezug Berlin- Südfrankreich, weiter nach Cadiz- Fähre. Aber ich glaube, dann kann ich mir auch einen Spediteur nehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Mina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 24.03.06, 13:54  Betreff: Re: Hausstand neu kaufen oder mitbringen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mina30de
    Bevor ich eine genaue Planung mache, was ich von meinem jetztigen Hausstand alles mit nach CG nehme, möchte ich vorab natürlich erst mal eine Kalkulation anstellen. Dafür bräuchte ich natürlich auch die Preise für eine Neuanschaffung.

    Frage: Gibt es auf CG. "große Möbelhäuser" (etwa wie Höffner oder Ikea) ? Oder habt Ihr Adressen, welche Ihr empfehlen könnt? Es geht in erster Linie um elektrische Geräte, und Bett & Möbel.

    Falls ich einem Teil meines Hausstandes mitbringe, muss ich wohl Einfuhrzoll bezahlen.

    Frage: Wo kann ich in Erfahrung bringen, mit wieviel Einfuhrzoll ich in etwa rechnen muss? Oder gibt es eine Liste / Tabelle wo man selbst seine Kalkulation durchführen kann?

    Ich habe auch schon überlegt, mir einen Transporter zu kaufen, Gepäck rein, Autoreisezug Berlin- Südfrankreich, weiter nach Cadiz- Fähre. Aber ich glaube, dann kann ich mir auch einen Spediteur nehmen.
Hola Mina,

die Preise für Hausrat sind hier grundsätzlich etwa wie in Deutschland, tendenziell vielleicht 10-20% billiger. Aber es gibnt viele extrem günstige Preise wenn man auf die sehr häufigen Sonderangebote zurückgreift. (400 % Unterschied ist keine Seltenheit).

Weiße Ware sollte man in Deutschland lassen, Kühlschrank und Waschmaschine, oft auch Trockner sind meistens automatisch in den Wohungen und Häusern.

Auf GC gibt es es sehr viele Möbelhäuser, auch IKEA in Telde. Ganz in der Nähe in El Goro z.B. Edem. Preise: siehe oben.

Für die Einfuhr von eigenem Umzugsgut muß man innerhalb der ersten 3 Jahre nach dem Zuzug keinen Zoll bezahlen. Zum Umzugsgut zählt ggf. auch mindestens ein PKW. Man muß aber durch die Zollabfertígung, was manchmal sehr nervig sein kann. Der Zoll verlangt genaue Teilelisten.

Der Transporter via Frankreich und Fähre ist die ziemlich teuerste Lösung. Es gibt drei empfehlenswerte Standardverfahren:

  1. Wenn man viel Volumen (=Möbel!) transportiert sollte man einen Container Haus zu Haus nehmen: ab ca. 2.000 Euro all inclusive. Ein- und Auspacken muß man selbst. Achtung - bei Containertransport muß wegen des Kondenswassers mit Feuchtigkeitsschäden gerechnet werden!
  2. Wenn man nur kleine Sachen mitnimmt - die Post transportiert Umzugkisten bis 20 kg für das günstige Preise (3-4 Euro/kg)
  3. Wenn man kleine und empfindliche Sachen hat - Transport in der Umzugskiste als Übergepäck im Flugzeug mitfliegen lassen (wenig Zollprobleme!) kostet ca. 5 Euro/kg.

Möbelspeditionen als Umzugsunternehmer sind extrem teuer und häufiger nicht sehr vertrauenswürdig. Beim Containertransport muß man viele Angebote einholen, die Angebotspreise können sehr unterschiedlich sein, es lohnt sich also.

Es ist unmöglich, Namen zu nennen. Die einen waren mit der Firma x sehr zufrieden, und die anderen mit derselben Firma wieder überhaupt nicht. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, daß man den Transport auf den Kanaren (z.B. von Hafen zur Wohnung) preiswert organisert. Die örtlichen Transporteure verlangen teils unverschämte Preise. Es kann dann sein, daß Deutschland - Las Palmas biller wird, als Las Palmas- Maspalomas. Es gibt hier überall Autoverleiher, wo man einen eigenen Van für einige Euro bekommt.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mina30de
* * *


Beiträge: 26


New PostErstellt: 24.03.06, 17:21  Betreff: Re: Hausstand neu kaufen oder mitbringen?  drucken  weiterempfehlen

Hola Bill

Danke für die Info`s, damit kann man viel anfangen.
Naja, Kostenvoranschläge werde ich mir auf jeden Fall mal anfordern.
Dass, die Post allerdings nur ein paar Euros/kg für Umzugskisten nimmt, kann ich kaum glauben. Aber fragen kostet ja nix.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Für alle Dinge, die ich innerhalb von 3 Jahren (Zuzug), auf die Insel bringe, brauche ich keinen Zoll zu bezahlen?

Der Zoll steht schon mal mit auf meiner Liste, die ich im Juni, wenn ich da bin abarbeiten werde. Die können und wollen mir hoffentlich weiterhelfen. Mir zumindest schon mal so eine Teile-Liste geben.

Die Möbelhäuser von Telde und El Goro stehen auch schon drauf. Die anderen suche ich mal über die guias amarillas.

Saludos de Mina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 24.03.06, 17:35  Betreff: Re: Hausstand neu kaufen oder mitbringen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mina30de
    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Für alle Dinge, die ich innerhalb von 3 Jahren (Zuzug), auf die Insel bringe, brauche ich keinen Zoll zu bezahlen? Der Zoll steht schon mal mit auf meiner Liste, die ich im Juni, wenn ich da bin abarbeiten werde. Die können und wollen mir hoffentlich weiterhelfen. Mir zumindest schon mal so eine Teile-Liste geben.

    Saludos de Mina
Hola Mina,

richtig verstanden, bei Zuzug aus der EU 3 Jahre lang kein Zoll auf Deinen importierten Hausrat. Die Listen werden übrigens von kanarischen Zoll verlangt. Die Listen müssen in spanischer Sprache sein (gute Sprachübung)

Der deutsche Zoll hilft leider nicht weiter. Das Erstellen ist aber nicht so schwer. Man schreibt einfach auf, was in so einer Kiste ist. Es reicht bei den meisten Sachen wenn man z. B. aufschreibt 23 Tassen oider sogar "Geschirr" und nicht noch jede Tasse einzeln aufführt. Nur relativ wertvollere (und potentiell mehr Zoll kostende) Dinge sollten genau aufgeführt sein. Die Listen je Kiste beilegen und zur Sicherheit direkt 5 Fotokopien machen. Wenn es ganz schlimm kommt, mußt Du nach Ankunft des Containers die Listen nachschreiben. Tranquilo - passa nada!

Tipp: Wenn Du per Luftfracht z.B. 10 Kisten als Übergepäck mitnimmst, wirst Du am Flughafen wahrscheinlich gar nicht kontrolliert.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet