Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Möglichkeiten in Natur-\Umweltschutz?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Blumenmann
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 19.06.06, 18:48  Betreff: Möglichkeiten in Natur-\Umweltschutz?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hola :-)

Ich bin neu hier und dachte mir, probierstes einfach mal...

ALSO:
Ich (26, Landschaftsökologe) beabsichtige mit meiner Freundin (Spanierin, Studentin) Ende August nach Teneriffa zu gehen.
Im einem ForumsBeitrag wurde erwähnt, das Umweltprojekte auf den Kanaren gefördert werden bzw. existieren.
Weiss jemand, wo man Informationen darüber herbekommt bzw. wie man daran teinehmen kann?
Hmmm... Normalerweise müsste es doch nen Haufen Arbeit im grünen Bereich geben, wenn Spanien wirklich nochwas im Bereich Natur-\Umweltschutz aufzuholen hat?
Hab zwar schon unter der Homepage des MMA (Ministerio de medio ambiene) geschaut, jedoch Fehlanzeige...


saludos verdes y solados :-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 19.06.06, 19:28  Betreff: Re: Möglichkeiten in Natur-\Umweltschutz?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blumenmann
    ... Ich (26, Landschaftsökologe) beabsichtige mit meiner Freundin (Spanierin, Studentin) Ende August nach Teneriffa zu gehen.
    Im einem ForumsBeitrag wurde erwähnt, das Umweltprojekte auf den Kanaren gefördert werden bzw. existieren.

    ...Weiss jemand, wo man Informationen darüber herbekommt bzw. wie man daran teinehmen kann? Hab zwar schon unter der Homepage des MMA (Ministerio de medio ambiene) geschaut, jedoch Fehlanzeige...

    ...Normalerweise müsste es doch nen Haufen Arbeit im grünen Bereich geben, wenn Spanien wirklich nochwas im Bereich Natur-\Umweltschutz aufzuholen hat?
Hola,

Es gibt auf den Kanaren noch mehr als in Festlandspanien einen Riesenbedarf an Umweltmaßnahmen. Die Kanaren benötigen duch die Topographie und das Klima sehr spezielle Lösungen, d.h. man kann Lösungen von der Peninsula oder aus Europa nicht 1:1 übernehmen. Für die nächsten Jahre stehen für die notwendigen Investitionen einige Millarden an öffentlichen Mitteln zur Verfügung.

Aktuelle Felder sind unter vielen anderen Wiederaufforstungsprogramme, Deponiesanierung, Abwasseraufbereitung, Recycling diverser Materialien.

Die Inselregierungen haben sehr unterschiedliche Auffassungen von Lösungen, das örtliche Know-How fehlt auf vielen Gebieten. Es gibt zwar viele Pläne, aber es fehlen die Unternehme(r), die Lösungen technisch und wirtschaftlich anbieten können. Ich selbst habe mich schon gemeinsam mit Regierungsstellen um deutsche Unternehmen bemüht, aber Fehlanzeige (...vielleicht haben die "Exportweltmeister" jetzt wegen Reichtum schon geschlossen?).

Informationen über den genauen Bedarf bekommt man praktisch nur vor Ort in den zuständigen regionalen Verwaltungen und durch einige wenige Spezialisten. "Stellenangebote" gibt es ohnehin nicht, weil erst einmal die Unternehmen geschaffen werden müssen, die einstellen können. Eine Ausnahme davon ist die Forstwirtschaft.

Wenn Du mir verräts, nach was Du denn genau suchst, kann ich Dir vielleicht Konkreteres sagen.

Saludos de las Islas Canarias
Bill



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blumenmann
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 20.06.06, 17:13  Betreff: Re: Möglichkeiten in Natur-\Umweltschutz?  drucken  weiterempfehlen

Hola Bill!
muchas gracias por la repuesta tan rapida!

Das scheint unglaublich, das mit den deutschen Unternehmen, welche keinerlei Interessen daran haben, auf den Kanaren zu investieren!
Dabei haben wir hier (in Dtl.) doch, in Bezug auf Umweltschutztechnik, einen Stand der Technik, welcher (fast) seinesgleichen sucht... und bei dem Volumen an Fördergeldern welche vorhanden sind... Wohl wirklich so wie Du sagst: ?zu reich und zu bequem?



Also, was mir vorschwebt bzw. was ich suche wäre eine Symbiose aus Tourismus und Naturschutz... hört sich komisch an, ist aber so
Die Sache ist nämlich die: Ich bin zwar Umweltschutztechniker, jedoch Fachrichtung Landschaftsökologie..
Bei meiner Weiterbildungsrichtung ist der technische/maschinelle Teil, also die "Umweltschutztechnik" leider nur in ihren rudimentären Ansätzen behandelt wurden...
Natürlich kann man sich überall reinarbeiten und alles lernen (man ist ja nicht auf den Kopf gefallen, jedoch: ohne Mentor(in) bzw. Begleitunternehmen mit dem notwendigen Knowhow ist das ziemlich schwierig und unwirtschaflich (das Leben ist kurz ;))
Schwerpunkte bei mir sind (stehe kurz vor den Abschlussprüfungen) u.a. "Verfahren der Landschaftspflege" (Gehölzschnitt, Gehölzpflanzungen usw.) und "Ökosystemmanagement" (hierbei vorallem Grünland, was es auf den Kanaren aber wohl eher weniger geben wird...).

Ums kurz zu machen:
"autonomo", zumindest in Bereichen wo man viel (und damit kostenintensive) Technik benötigt, fällt wohl flach.
Mitarbeiter in Naturschutzgebieten/ N.S.Zentren wäre toll (z.B. Tourguide o.ä. für deutsch- und englischsprachige Naturfreunde.. Handwerkliche Tätigkeiten -z.B. zurückdrängen von agressiven Neophyten="Neupflanzen", errichten von Wegenetzen zur gezielten Lenkung der Touristen und damit der vermeidung des "zertrampels von geschützten Planzen weil man doch nochmal *dahinten in diese und jene Ecke der Fläche* schauen wollte usw...)
Sprachtechnisch wäre der optimale Einsatzbereich in deutscher Sprach, Englisch auch noch. Mein Spanisch scheint mir allemal genug für das tägliche Leben zu sein, jedoch mit Fachwörtern (Wirtschaft, Technik usw.) haperts leider noch ganz schön...


Ich hoffe, ich habe Dir jetz hier kein "Ohr abgekaut"
Weiß nicht ob Du damit etwas anfangen kannst...

Pues bueno, Sr. Bill, tengo que volver a estudiar...
A que aprovechas el sol de las canarias
Hasta luego, caballero.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 20.06.06, 17:43  Betreff: Re: Möglichkeiten in Natur-\Umweltschutz?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Blumenmann
    1. Das scheint unglaublich, das mit den deutschen Unternehmen, welche keinerlei Interessen daran haben, auf den Kanaren zu investieren! Dabei haben wir hier (in Dtl.) doch, in Bezug auf Umweltschutztechnik, einen Stand der Technik, welcher (fast) seinesgleichen sucht... und bei dem Volumen an Fördergeldern welche vorhanden sind... Wohl wirklich so wie Du sagst: ?zu reich und zu bequem?

    2. Also, was mir vorschwebt bzw. was ich suche wäre eine Symbiose aus Tourismus und Naturschutz... hört sich komisch an, ist aber so

    3. Die Sache ist nämlich die: Ich bin zwar Umweltschutztechniker, jedoch Fachrichtung Landschaftsökologie.. Bei meiner Weiterbildungsrichtung ist der technische/maschinelle Teil, also die "Umweltschutztechnik" leider nur in ihren rudimentären Ansätzen behandelt wurden... Natürlich kann man sich überall reinarbeiten und alles lernen (man ist ja nicht auf den Kopf gefallen, jedoch: ohne Mentor(in) bzw. Begleitunternehmen mit dem notwendigen Knowhow ist das ziemlich schwierig und unwirtschaflich (das Leben ist kurz ;))

    4. ..."Verfahren der Landschaftspflege" (Gehölzschnitt, Gehölzpflanzungen usw.)
    ..."Ökosystemmanagement"
    ...zurückdrängen von agressiven Neophyten="Neupflanzen",
    ...errichten von Wegenetzen zur gezielten Lenkung der Touristen und damit der vermeidung des "zertrampels von geschützten Planzen weil man doch nochmal *dahinten in diese und jene Ecke der Fläche* schauen wollte usw...)

    5. "autonomo", zumindest in Bereichen wo man viel (und damit kostenintensive) Technik benötigt, fällt wohl flach.
    Mitarbeiter in Naturschutzgebieten/ N.S.Zentren wäre toll (z.B. Tourguide o.ä. für deutsch- und englischsprachige Naturfreunde..

    6. Sprachtechnisch wäre der optimale Einsatzbereich in deutscher Sprach, Englisch auch noch. Mein Spanisch scheint mir allemal genug für das tägliche Leben zu sein, jedoch mit Fachwörtern (Wirtschaft, Technik usw.) haperts leider noch ganz schön...
Hola blumenmann,

  1. Es gibt insgesamt sehr wenig spanisch-deutschen Handel. In dem Bereich Umwelt und mit den Kanaren (außer Tourismus) erst recht. Spanisch ist in D wenig verbreitet und auch die Vorurteile gegenüber "Südländern" sind nicht ohne. Dann meinen viele Leute auch noch, die sind alle arm hier.

  2. Diese Symbiosen sind mit Naturwanderungen, Trekking etc. im Tourismus sehr erfolgreich. Für professionelle Angebote ist da sicher noch Platz. Natürlich hätten die Naturschützer am liebsten, wenn alles unberührt bliebe, aber jeder weiß, daß das unrealistisch ist, darum muß man wenigstens Schadensbegrenzung betreiben.

  3. Dein Kenntnisstand dürfte das durchschnittliche hier vorhandene Wissen weit übersteigen.

  4. Die Stichpunkte sind alle sehr aktuelle Themen in den Fachverwaltungen. Das alte Guanchenwegenetz z.B. wird zum Teil rekonstruiert, um Wanderwege (s.o.) zu erschließen. Wideraufforstung ist ein großes Thema.

  5. Wenn Du einen festen Job suchst, wirst du wohl nur als "autonomo" eine Chance haben. Eine feste Anstellung wäre wie ein Lottogewinn.

Systematische Bewirtschaftung von Naturschutzgebieten ist eins der Felder, die noch auf Initiativen wartet (Land steht in großer Menge zur Verfügung!). Was dort aber eben fehlt, ist einer der die die Initiative ergreift und da was aufzieht. Als Tourguide hast Du vielleicht (sehr schlecht bezahlte) Chancen.

6. Wenn Du gute Grundkenntnisse hast, wirst Du 3 harte erste Monate haben und kein Problem mehr und besonders seine Fachsprache lernt man viel schneller als die Alltagssprache.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Blumenmann
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 24.07.06, 14:06  Betreff: Re: Möglichkeiten in Natur-\Umweltschutz?  drucken  weiterempfehlen

Hola Bill!
Que tal estas?

Keine Ahnung ob Du dies hier liest, aber ich wollte mich recht herzlich für Deine Hilfe bedanken!

Leider haben sich meine Pläne recht kurzfristig geändert und die Kanaren sind erstmal als Primärziel ausgeschlossen...

Jedoch ist es noch nuicht aller Tage Abend, und der Weg nach Teneriffa noch immer offen...

Dank Deinen Ideen habe ich jedenfalls erstmal eine grobe Orientierung für die Zukunft...

Wünsche Dir noch ein angenemes Leben!

Muchas gracias y alomejor hasta luego!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet