Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
cuenta corriente, piso, internet, NIE

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mina30de
* * *


Beiträge: 26


New PostErstellt: 23.02.06, 17:37  Betreff: cuenta corriente, piso, internet, NIE  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hola a todos del foro

bevor mein Ziel auszuwandern in die Tat umgesetzt werden soll, muss ich mich im Vorfeld um einige wichtige Dinge kümmern. Zum Bsp. ein Konto eröffnen, wo alle Rechnungen etc. bezahlt werden.
Mit welchen Banken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Wie hoch sind die Kontogebühren und was muss ich alles mitbringen (vorlegen), um ein Konto in Gran Canaria zu eröffnen?

Ist es schwer in G.C. eine Wohnung zu mieten? An wen wende ich mich am besten? Sollte ich lieber über eine Argentur gehen oder mich an Privatanbieter wenden? Könnt Ihr mir vertrauenswürdige corredores oder agencias empfehlen? Worauf sollte ich beim Mietvertrag unbedingt achten?


Beruflich bin ich auf einen Internetanschluß angewiesen. Wo kann ich den beantragen (am besten DSL) ? Wie lange dauert es, bis ich in etwa den Anschluß habe? Welche Anbieter könntet Ihr mir hier empfehlen.

Muss ich als deutsche eine NIE beantragen? Bisher habe ich darüber verschiedene Auskünfte erhalten.

Ich weiß, viele Fragen auf einmal. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiter helfen bzw. ein paar hilfreiche Links (auch in spanisch) nennen, wo ich weitersuchen kann.

Muchas gracias por todo. Mina


[editiert: 23.02.06, 17:46 von mina30de]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 23.02.06, 20:14  Betreff: Re: cuenta corriente, piso, internet, NIE  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mina30de
    Hola a todos del foro

    +...ein Konto eröffnen, wo alle Rechnungen etc. bezahlt werden.
    Mit welchen Banken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht. Wie hoch sind die Kontogebühren und was muss ich alles mitbringen (vorlegen), um ein Konto in Gran Canaria zu eröffnen?
    +Ist es schwer in G.C. eine Wohnung zu mieten? An wen wende ich mich am besten? Sollte ich lieber über eine Argentur gehen oder mich an Privatanbieter wenden? Könnt Ihr mir vertrauenswürdige corredores oder agencias empfehlen? Worauf sollte ich beim Mietvertrag unbedingt achten?
    +Beruflich bin ich auf einen Internetanschluß angewiesen. Wo kann ich den beantragen (am besten DSL) ? Wie lange dauert es, bis ich in etwa den Anschluß habe? Welche Anbieter könntet Ihr mir hier empfehlen.
    +Muss ich als deutsche eine NIE beantragen? Bisher habe ich darüber verschiedene Auskünfte erhalten.
    +ein paar hilfreiche Links (auch in spanisch) nennen, wo ich weitersuchen kann.

    Muchas gracias por todo. Mina
Hola Mina,
dann fangen wir mal an:

+ Ein Bankkonto zu eröffnen ist sehr einfach. Die Bankgebühren sind fast überall "gesalzen" (und gepfeffert). Seriös sind alle Banken, bei der Deutschen Bank Vorsicht, da steht oft Deutsche Bank dran und ist dann nur eine Immobilienagentur, die nur den Namen der Deutsche Bank führt. Geldtransfers von deutschland aus können immer noch sehr teuer sein (um 50 Euro!). Gute Erfahrungen gibt es auch da mit einem Europakonto der Sparkassen mit Caja de canarias (Sparkasse hier). Das ist sozusagen ein Konto in D und auf den Kanaren gleichzeitig. Die Caja ist sicher nicht die Billigste aber es funktioniert, die Transfers aus Deutchland kosten dafür fast nichts und dauern nur Stunden. Unbedingt Online Banking machen: viel billiger und besser.

+Anders als in Festland-Spanien kann man hier ganz gut mieten, obwohl das Angebot im Vergleich zu Deutschland viel knapper ist. 90% der Häuser und Wohnungen sind Eigentum. Die Preise sind in guten Lagen recht hoch. stagnieren aber zur Zeit. Billiges Touristenapartment in der Zielregion mieten, herkommen, zwei Monate vor Ort suchen und dann müßte das ganz gut klappen. Internetanfragen aus dem Ausland werden grundsätzlich nicht beantwortet. Entweder Du bist hier und machst direkt den Besichtigungstermin oder es passiert nichts. Die Makler sind durchweg seriös. Makler sind unverzichtbar. Die Provision (nur eine MM) zahlt übrigens grundsätzlich der Vermieter. Die Kaution ist eine MM.
Die Verhältnisse können aber auf den kleineren Inseln sehr abweichend sein.
Wo willst Du hin?

+Internet und ADSL ist kein Problem. Die Telefonica legt den Neusanschluß innerhalb ca. 2-4 Wochen, manchmal kann man das ja auch übernehmen (wie in Deutschland). ADSL kostet jetzt kplt um die 25 Euro/Mon, am besten nicht bei der Telefonica kaufen, sondern im Supermarkt, genial: Service Tel. Nr. 1004 der Telefonica
auch mit deutschem Service, man kann wirklich alles da auch am Telefon klären und das in vielen Sprachen

+ Die NIE muß man nicht beantragen. Nur wenn man gewerblich tätig ist, muß man das für die Steuer, weil bei Ausländern die NIE automatisch auch die Steuernummer ist ( Spanier haben DNI und NIF). Wenn man die NIE beantragt. Dann auch die Tarjeta beantragen. Sehr praktisch als Ausweis. Sonst muß man immer den Paß mitschleppen.

Hilfreiche Links gibt es für die lebenspraktischen Dinge wenig, die Spanier haben insgesamt sehr wenig im Web im Vergleich zu D. Diese Forum ist schon ganz praktisch.

Saludos de las Islas Canarias
Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mina30de
* * *


Beiträge: 26


New PostErstellt: 23.02.06, 22:02  Betreff: Re: cuenta corriente, piso, internet, NIE  drucken  weiterempfehlen

Hola Mina,

Meinst Du hier die CajaCanarias und das Cuenta Europa?
Genau das.

Laut deren Homepage "Gleichzeitige Kontoeröffnung bei CajaCanarias und der Stadtsparkasse Düsseldorf" hatte ich dann also bei der SSK Düsseldorf ein Konto und könnte von meiner Bank via Internet nach da überweisen und hätte dann in den Kanaren kein hohen Transfergebühren. Leider habe ich auf deren Seite nichts über Kontoführungsgebühren gefunden. Mit wieviel muß ich in etwa rechnen?
Rechne mit ca. 16 Euro pro Quartal für den deutschen Teil bei der SSK und bei der Caja 50 cent - 1 Euro für jeden Handschlag ist bei anderen banken auch so) Über alles würde ich so mit min 10-20 Euro pro Monat rechnen, wenn Du viele Transaktionen entsprechend mehr.

Was hälst Du von der SolBank? Deren Homepage ( solbank.com) ist ja sehr viel versprechend, was ja leider nichts zu sagen hat. Die bieten ja richtig guten Service an! Und für ein Prestige Care Konto müßte ich im Quartal ca. 15 Euro berappen. Naja plus Kartengebühren.
Ich glaube, die gehören zu einer Großbank. Ich kann aber nichts weiter dazu sagen. Die Gebühren scheinen normal wie überall.

Egal bei welcher Bank ich ein Konto eröffne. Ein sicheres Online-Banking ist natürlich ein Muss-Kriterium!
Die Software ist ziemlich europäisch, also das was Du aus D kennst. Es wird aber viel mehr auch über Telefon gemacht. Nicht nur bei der Bank. Das ist vielleich nicht ganz so sicher, aber sehr praktisch für alle. Und ich habe hier noch nie gehört, daß hier groß was passiert wäre. Es scheint manchmal, als wenn die Deutschen da sehr hysterisch sind bzw. es mittlerweile in Deutschland besonders vor Betrügern wimmelt.

Übrigens ein großes Manko aller hiesigen Banken: Deutsch = 0.

Mein Ziel ist Gran Canaria. Die Insel kenne ich sehr gut. Daher fällt mir die Entscheidung auch sehr schwer. Darf man fragen in welcher Gegend zu wohnst?
Auf GC bin ich auch. wenn Du einen Job suchst, hast Du da wahrscheinlich die besten Chancen.

Ich weiß natürlich, wo ich nicht leben will. Im Süden in den Touristenhochburgen (also im Abschnitt von Puerto Rico bis kurz vor Vencindario). Natürlich habe ich mich seiner Zeit in Puerto de Morgan verliebt. Allerdings sind mir da zu viele "cucarachas", vor die ich mich so richtig ekel! Außer in einigen Hotels, habe ich noch nie, so viele und große, auf der Straße und an Häuserwänden gesehen. Daher zieht es mich wohl eher in den Norden. Zwar ist es hier ein paar Grad kälter aber auch schön grün. Es muss nicht unbedingt Las Palmas sein, vielleicht Arucas, Santa Bridgida, Telde oder halt Vencindario. Wie gesagt, ich weiß es noch nicht und mache es von einer Wohnung (evt. Arbeit) abhänig.
Den Norden fand ich wettermäßig sehr frustrierend und bin jetzt auch im Süden. Mit ordentlicher Infrastruktur kann man auch nur in Las Palmas oder im Großraum Maspalomas rechnen. Andererseits ist die Insel nur etwa so groß wie Berlin. Also man kann vom Regen innerhalb von 15 - 30 Minuten in die Sonne flüchten. Wenn Du einen Job suchst, solltest Du auf jeden Fall Las palmas und den Süden auf Deiner Rechnung haben.

Unbefristete Mietverträge gibt es ja nicht. Falls es mir dann in einer Gegend nicht gefällt (was ich mir nicht vorstellen kann) bzw. zu weit zur Arbeit ist, kann man ja umziehen ;).
Dann bitte den Mietvertrag gleich so abschließen. Das spansiche Mietrecht ist sehr Mieterfreundlich, aber der vermieter ist relativ frei, mit Dir Sonderklauseln z.B. über Mietdauer zu vereinbaren, die Dich auf lange Zeit binden können. Unbedingt dem Makler sagen, was Du willst. Der verhandelt das dann für Dich. Kuruze Verträge unter 3 Monate sind übrigens für fast alle Vermieter illegal!


    Zitat:
    Internet und ADSL ist kein Problem.

Ich hoffe, das gilt Inselweit. Ok eine Finca im Landesinneren kann ich mir eh nicht leisten und soweit abseits von der "Zivilisation" wollte ich auch nicht wohnen. ;)

Die Finca im Landesinneren ist wahrscheinlich sogar relativ sehr billig. Aber da zahlst Du dann für die Fahrtkosten drauf, weil die natürlich muy, muy lejos liegen.
ADSL ist im Norden teils dünn (Teror z.B. - nada). Sonst absolut kein Problem.

    Zitat:
    Wenn man die NIE beantragt. Dann auch die Tarjeta beantragen
Also selbstständig wollte ich mich nicht machen. Habe aber gelesen, dass man die Tarjeta de Residencia beantragen muss/ sollte.

Du solltest. Ist einfach praktisch. Hat aber erstmal Zeit. Anmelden kann man sich auch einfach bei der Gemeinde. Geht wie in D mit einfacher Meldebescheinigung. Du zählst dann aber noch nicht als "Resifent", wenn es um günstige Tarife auf Fähren und im Flugzeug geht.

Ich habe auch gelesen, dass die Krankenversicherung in Spanien recht günstig sind. Ein bekannter (Spanier) hat mir auch erzählt, dass der Arbeitgeber grungsätzlich verpflichtet wäre, seine Arbeitnehmer zu versichern. (Das schließt die KV wohl gleich mit ein.)
Ehrlich gesagt, habe ich mich mit der KV noch nicht weiter beschäftigt, da viele abraten, die deutsche KV zu kündigen.

Der Arbeitsgeber zahlt 80 % Arbeitgeberanteil zur SV einschl. KV. Darum ist der Beitrag gering für den Arbeitnehmer. Meistens werden aber Nur "Autonomo"Verträge gemacht (70% aller Arbeitsverhältnisse!). Dann mußt Du Dich als Selbstständige/Freiberuflerin anmelden und zahlst 100% SV selbst. Ca. 270 Euro pro Monat Prämie (immerhin inkl. Arbeitslosenversicherung auch für Selbständige). Die deutsche versicherung beizubehalten ist eigentlich Unfug, weil Du hier Versicherungspflicht hast. Wichtig ist villeicht, irgendwelche Anwartschaften aufrechtzuerhalten.

Saludos de Islas Canarias
Colon (Bill)


[editiert: 23.02.06, 23:59 von colon]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
colon

Moderator

Beiträge: 583
Ort: Islas Canarias


New PostErstellt: 24.02.06, 02:35  Betreff: Re: cuenta corriente, piso, internet, NIE  drucken  weiterempfehlen

Hola Mina,

ich hatte noch das Cuca Problem vergessen zu kommentieren.

Cucarachas gibt es auf allen Kanareninseln. Im Norden übrigens prinzipiell mehr als im Süden.

Das Problem wird vor allem im Süden von GC, wo der Tourismus ist, mit massivem Einsatz der Insektizidspritze gelöst. Mittlerweile hat man auch einigermaßen biologisch verträgliche Mittel im Einsatz. Bei mir and anderen ist Standard: alle 6 Monate kommt der Kammerjäger. Ich hatte hier trotz Garten deshalb noch nie Probleme - und tot umgefallen ist hier auch niemand.

Ein deutlicher Trost ist aber: auf den Kanaren gibt es keinerlei giftige Tiere. Ansonsten - wer auf den Kanaren Voll-Öko auf der Finca will: der sollte Tierliebe auch für diese Kerftiere mitbringen.

Saludos de las Islas Canarias

Colon (Bill)



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
mina30de
* * *


Beiträge: 26


New PostErstellt: 24.02.06, 10:04  Betreff: Re: cuenta corriente, piso, internet, NIE  drucken  weiterempfehlen

Hola Colon

von Natur aus bin auch ich ein Tierfreund. Und wie fast jede Frau, ekelt es mich auch vor Spinnen. Trotzdem habe ich viele in meinem Garten und lasse sie dort auch leben, weil sie nützlich sind.

Das es die Tierchen überall auf der Insel gibt, dachte ich mir schon. Wie gesagt sind die mir auch nur im Süden aufgefallen, weil sie dreist auf der Straße um die Wette liefen. Man sind die schnell!
Ich mag nur nicht, mit ihnen unter einem Dach wohnen. Naja, dann kann ich den K-Jäger schon mal mit in meine Festkosten einkalkulieren.


Der "Größten" mit 12cm bin ich übrigens mal in Sri Lanka begegnet. Die hing im meinem Zahnputzbecher. Vor Schreck bekam ich fast einen Herzinfakt.

Vielen Dank für die Infos, so weiß ich wenigstens, was mich in meiner neuen Heimat erwartet und was ich im Notfall dagegen tun kann.

Übrigens:
Ein Garten in C.G. , das wäre mein Traum!!

muchas gracias y saludos de Mina

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet