Geld verdienen im Internet

  Auswandern

Zur Homepage von Auswandern-aktuell.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Was ist zu tun in D ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nekoart
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 28.04.04, 14:14  Betreff: Was ist zu tun in D ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,

ich habe vor kurzem geheiratet, meine Frau ist Amerikanerin,
und ich wollte möglichst bald zu ihr ziehen.
Das einzige Problem was ich im Augenblick noch habe ist
Was genau muss ich hier in Deutschland tun ?
Muss ich mich irgendwo abmelden wenn ja wo ?
und gibt es noch etwas anderes hier in deutschland zu beachten ?

wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann

Tim


[editiert: 30.11.04, 13:01 von Walter_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sebastian
*


Beiträge: 5



New PostErstellt: 29.04.04, 00:17  Betreff: Re: Was ist zu tun in D ?  drucken  weiterempfehlen

Ruf doch beim Einwohnermeldeamt an. Dort hast du dich ja schließlich auch angemeldet.

Gruß

Sebastian


[editiert: 29.04.04, 00:18 von Sebastian]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nekoart
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 29.04.04, 03:20  Betreff: Re: Was ist zu tun in D ?  drucken  weiterempfehlen

also einfach zum einwohnermeldeamt gehen und sagen das ich in die USA auswandere und die erzählen mir dann den rest
hmm ok werd mich dann mal darum kümmern

danke

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schoolar

Administrator

Beiträge: 1254
Ort: Durban (South Africa)



New PostErstellt: 29.04.04, 08:50  Betreff: Re: Was ist zu tun in D ?  drucken  weiterempfehlen

@nekoart

Also daß die Beamten (!) auf dem EWA wissen, was es in Auswanderungsangelegenheiten für den Auswanderungswilligen alles zu tun gibt, wage ich mal zu bezweifeln...! Ich würde mich da - wenn überhaupt an eine Behörde - eher an das Auswärtige Amt (www.auswaertigesamt.de) halten, die benennen in den allermeisten Fällen zumindest den richtigen Ansprechpartner.

Ich persönlich halte ja den Schritt der kompletten Abmeldung hier in D ja nicht unbedingt für nötig, manchmal sogar für wenig sinnvoll. Du solltest eher überlegen, ob es nicht Sinn macht, hier noch eine Adresse zu haben, an die irgendwelche Post gehen soll - kann ja eine c/o-Anschrift bei einem Verwandten/Bekannten sein. Das empfiehlt sich natürlich nicht, wenn man z. B. Gläubiger auf seinen Fersen oder sonstige "Gründe" hat, hier wegzugehen...

Beste Grüße,

Thomas

Live every day as if it where your last...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schwabenpower
smilie-Status *****


Beiträge: 79
Ort: im wilden Süden


New PostErstellt: 29.04.04, 10:39  Betreff: Re: Was ist zu tun in D ?  drucken  weiterempfehlen

Also, abmelden geht ganz einfach. Nicht vergessen: als deutscher Staatsangehöriger kannst Du wohnen, wo Du willst! Und da hast jederzeit das Recht, nach D zurückzukommen, auch wenn Du hier nicht gemeldet bist. Eine Postadresse ist jedoch sehr empfehlenswert, allein schon wegen Post von Rentenanstalt etc.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Charly W.
* *


Beiträge: 16


New PostErstellt: 29.04.04, 11:22  Betreff: Re: Was ist zu tun in D ?  drucken  weiterempfehlen

Es ist auch empfehlenswert sich bei der deutschen Botschaft im neuen Heimatland anzumelden. Dann kann einem in Katastrophenfällen, Bürgerkrieg etc. durch Bevorzugung bei Evakuation geholfen werden. (von Land zu Land verschieden)
Für die Passverlängerung sind die auch zuständig.

Charly W.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 01.05.04, 08:32  Betreff: Re: Was ist zu tun in D ?  drucken  weiterempfehlen

ei jei jei,

natürlich die amerikanische Botschaft. Was für Antworten kommen den hier? Ob verheiratet oder reguläre Auswanderung, was auch immer - für diese Dinge ist auf jeden Fall die Botschaft des jeweiligen Landes zuständig. Wie es bei den USA mit Visum aussieht, weiß ich nicht, aber es ist mit Sicherheit mit viel Papier und Geld verbunden. In Australien z.B. müssen Ehepartner eines Australiers ein Spouse-Visum über die Botschaft beantragen (Kostenpunkt 1.200 Euro). Ganz so einfach geht das alles nicht nach dem Motto: Verheiratet, und man zieht ins Land des Partners. Selbst bei einer Ehe muss eine Art Auswanderung beantragt werden.

Bürgerkrieg gibt es in den USA wohl kaum, diese Antworten oder Bedenken finde ich nun wirklich sehr weit hergeholt. - ich weiß nicht, wie das mit Rente in die USA läuft, erkundigen bei der BFA. Ich glaube, die haben genau wie Australien ein Sozialversicherungsabkommen, und dafür braucht man wirklich keine Anschrift in Deutschland. Wo auch immer diese Vorschläge herkommen (das finde ich auch häufig in Australienboards), es ist nicht notwendig. Auch zur Rückkehr nach Deutschland braucht man keine Adresse beizubehalten.

Abmeldung: Überall (Krankenkasse, Einwohnermeldeamt, Bank etc.). Bloss nix vergessen, dass könnte zu Papierkrieg führen, denn in vielen Fällen ist eine Abmeldung ohne persönliche Anwesenheit überhaupt nicht möglich. Auch nicht vergessen: Alle Versicherungen. Bei der Krankenkasse gab es übrigens damals eine Regelung (zumindest die Barmer hatte die), daß man - wenn man alle Papiere behält natürlich - bei einer eventuellen Rückkehr nach Deutschland dort gleich wieder aufgenommen werden kann.

Viel Glück bei allem und dem Umzug - und am besten gleich mit dem Papierkrieg anfangen. Das ist mehr als man glaubt.

Viele Grüße
Sibille
http://users.bigpond.net.au/ozcon/Start.html
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Skippy
Besucher

Ort: Cairns (Australia)


New PostErstellt: 01.05.04, 08:39  Betreff: Re: Was ist zu tun in D ?  drucken  weiterempfehlen

Vergaß noch zu sagen bezüglich der Antwort von Charlie: Man braucht sich wirklich nicht bei der deutschen Botschaft im Ausland zu melden.

Das ist ja wirklich schlimm hier, was für irreführende Antworten. Wenn ein neuer Reisepass ansteht (eine Verlängerung ist mit den neuen Pässen eh nicht möglich), einfach zur nächsten Deutschen Botschaft oder dem nächstgelegenen Honorarkonsulat gehen, Bilder dabei haben und neuen Pass beantragen. Das dauert natürlich ein Weilchen, bis man den hat. Wir waren damals in Santo Domingo, als unser Pass auslief. Wir sind dann zur Deutschen Botschaft dort und haben ganz normal unseren Pass beantragt.

Denk immer dran: Du brauchst Dich in Deutschland bloss abzumelden und in den USA entsprechend zu melden, wenn Du alle ordnungsgemäßen Papiere hast. Ansonsten ist nichts erforderlich. Die Deutschen Botschaften im Ausland interessieren sich herzlich wenig dafür, ihre deutschen Landsleute dort gemeldet zu haben. Die sind lediglich für die Vertretung des Landes im Ausland da und die Erledigung von Papierkrieg. Davon abgesehen haben sie kein Recht, überhaupt zu wissen, wo Du wohnst. In Australien müsste die Botschaft sich erstmal mit dem australischen Government in Verbindung setzen, wenn sie einen deutschen Staatsangehörigen kontaktieren will (weiß ich aus eigener Erfahrung, nicht weil wir gesucht wurden, sondern weil ein ehemaliger Chef von mir eine Aussage haben wollte für eine anstehende Gerichtssache). Selbst das geht so einfach nicht. Man hat ja schließlich Rechte im Ausland.

Viele Grüße
Sibille
http://users.bigpond.net.au/ozcon/Start.html
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
nekoart
Neuzugang


Beiträge: 3


New PostErstellt: 01.05.04, 10:49  Betreff: Re: Was ist zu tun in D ?  drucken  weiterempfehlen

vielen dank für die hilfe ^_^

ja stimmt schon das es mit relativ viel geld und papier zu tun hat um nach amerika zu kommen allerdings ist das schon mehr oder weniger beantragt
meine frau muss für mich beantragen das sie möchte das ich bei ihr leben kann und ich muss einen antrag einreichen das ich die elaubnis habe im land zu sein wenn ich vorzeitig rübergehe ansonsten müsste ich warten bis sie alles bearbeitet haben was ganz schön dauern kann
also generell überall abmelden werd mich dann mal möglichst bald darum kümmern

vielen dank

Tim

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mahout
* * *


Beiträge: 31
Ort: Tarlac City, Philippinen



New PostErstellt: 12.05.04, 12:19  Betreff: Re: Was ist zu tun in D ?  drucken  weiterempfehlen

Kleiner Tip am Rande. Du koenntest auch einer Person deines Vertrauens (z.B. Eltern, Geschwister) eine Generalvollmacht (ueber den Notar, ca. 80 Euro) geben. Die koennen dann in deinem Namen jeglichen Papierkram, Bank- und Behoerdengaenge etc. erledigen, denn irgendetwas mit dem man nicht gerechnet hat kommt dann doch noch nach ....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Geld verdienen im Internet