Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mitteilung an alle Mitglieder !!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Conni*
Experte


Beiträge: 374
Ort: Austria / Salzburger Land



New PostErstellt: 04.01.05, 00:49  Betreff: Ankündigung: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle Mitglieder !!!

Eigentlich weiß ich gar nicht, wie und wo ich anfangen soll, aber vielleicht sollte ich einfach drauf los schreiben, denn mitteilen wollen und müssen wir es Euch auf jeden Fall.

Nachdem wir uns nun seit über einem Jahr mit dem Umzug nach Südamerika, bzw. wie sich im Laufe der Recherchen herausgestellt hat, speziell nach Uruguay, beschäftigt haben, sind einige Fakten nicht so, wie wir sie uns im unserer neuen Heimat vorstellen.

Zwei der wichtigsten Punkte sind:

  1. Das Klima! Als wir uns Uruguay ansahen, war Hochsommer und wir waren mit Temperaturen wir hier in Spanien im Frühjahr konfrontiert. Die Aussage des Autovermieters „Klimaanlagen braucht man hier nicht“ sahen wir als Scherz an. Im Laufe unseres Aufenthaltes sahen wir das aber bestätigt, ignorierten es aber. Im Laufe des letzten Jahres verfolgten wir die Temperaturen und ich muss sagen, das sie für uns nicht akzeptabel sind. Nun kamen wir auf die glorreiche Idee, denn Uruguay war ja, aus vielen Gründen, unser Ziel, das man die, für uns, eklige Winterzeit von 6-7 Monaten, einfach irgendwo in wärmeren Gefilden zubringt. Das ist natürlich mit erheblichen Mehrkosten verbunden und schnell schwindet der Vorteil der günstigen Lebensunterhaltugskosten in Uruguay.

  2. Das mangelnde Freizeit- und Aktivitätsangebot außerhalb der 4-5 Monate Saison. Ich glaube, dass das für viele nicht nachvollziehbar ist, aber wir sind Menschen die immer etwas unternehmen wollen. Das ist in Uruguay, wenn keine Saison ist nicht gegeben.

Wie haben uns nun schon geraume Zeit mit Alternativen beschäftigt und sind immer wieder auf Mittelamerika gestoßen, allerdings gibt es auch dort nicht viele Länder in denen wir leben möchten. Harald hatte ca. 3 Jahre auf den Bahamas gelebt, aber dort ist es zu teuer geworden und das Inselleben ist nicht für jedermann. Es gibt nur 2 Länder, die für uns dort in Frage kommen, und das sind Costa Rica und Panama.

Costa Rica ist allerdings z.Z. im Begriff ein recht teueres Land zu werden. Die Kosten für Immobilien und den Lebensunterhalt steigen dramatisch, wobei die Infrastruktur nicht mitzieht. Eine Bekannte, die vor einem Jahr von Spanien dort hin zog, will wieder weg.

Also haben wir unsere Recherchen über Costa Rica eingestellt und uns mehr mit Panama beschäftigt. Die Ergebnisse entsprechen unseren Vorstellungen von dem Land in dem wir leben wollen. Nur basiert das alles bisher ausschließlich auf Internetrecherchen.

Nun wäre es schade, wenn dieses Uruguayforum „sterben“ würde nur weil wir uns anderwärtig orientieren. Uns hat der Aufbau und die Moderation dieses Forums, Dank der fleißigen Mitarbeit der Mitglieder, sehr viel Spass gemacht! Und leben tut das Forum ja nicht nur durch uns, sondern durch den Austausch von Wissen, Infos und Tipps!

Auf jeden Fall wird das Forum erst einmal von uns weiter geführt, wenn auch nicht mehr ganz so mit dem Einsatz von früher.

Wenn wir dann endgültig die Entscheidung, bezüglich unserer zukünftigen „Wahlheimat“ getroffen haben und dies nicht Uruguay sein sollte, würden wir uns freuen, jemanden zu finden, der daran Freude hätte dieses Forum als Moderator zu übernehmen.

Wir hoffen, dass alle dafür Verständnis haben.

Liebe Grüße
Conni & Harald



Träume nicht vom Leben - sondern Lebe Deinen Traum


[editiert: 16.04.06, 23:10 von Conni*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 04.01.05, 01:52  Betreff:  Re: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Conni und Harald

ich kann euch gut verstehen,dass ihr eure fühler in alle richtungen ausstreckt, und so ehrlich seit uns das mitzuteilen,wir haben auch unser auge immernoch wo anders,wir haben auch noch zeit bis zur auswanderung,aber es ist sehr schade das ein kleiner traum nicht in erfüllung geht ,dass treffen in einer bar in uruguay *ggg*, es wäre auch sehr schade wenn dieses forum sterben würde,ich denke da läßt sich doch was machen und ihr werdet jemand finden der es weiterführt,auf jedenfall werde ich euch sehr vermissen ich bin gern hier bei euch was sich auch nicht ändern soll denn noch ist uruguay unser top favorit,aber auf jeden fall werde ich euch auch im neuen forum besuchen um mich über noch ein land zu infomieren,habt dank für eure große mühe und viel glück mit eurem neuen forum und eurem auswander land.

Ganz liebe Grüße elale



es ist nie zu spät zu leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
mate
Experte


Beiträge: 293
Ort: Uruguay



New PostErstellt: 04.01.05, 03:36  Betreff: Re: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  weiterempfehlen

Ich wuensche Euch Beiden von Herzen,dass Ihr Euer Traumland findet.
Vielen Dank fuer den Aufbau dieses ausgezeichneten Forums.
So leid es mir fuer Uruguay auch tut, denn das ist numal ein Kreislauf wenn, tatkraeftige Leute weggehen oder gar nicht erst kommen, kann dieses Land auch nicht so werden, dass es ebendiese Power-Leute
interessiert.
Viel Glueck und eine gesunde Zukunft



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mate
Experte


Beiträge: 293
Ort: Uruguay



New PostErstellt: 04.01.05, 04:49  Betreff: Re: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mal so im Netz gestoebert, weil ich von Pnama nur der Flughafen kenne und habe diese Beschreibung gefunden
Informationskreis Panama
c/o Häckel Reisen GmbH
Nördliche Münchener Straße 31 - 33
82031 Grünwald
( 089/649-3205)

Nightlife:
Panama ist nichts für Nachtmenschen, selbst die Hauptstadt bietet sehr wenig in dieser Hinsicht, die Abendunterhaltung beschränkt sich eigent- lich auf die Touristenhotels.
Sicherheit:
Nicht gefährlicher als in der übrigen Welt auch, jedoch ist es angeraten, die in einem fremden Land notwendige Vorsicht walten zu lassen.
Ausgenommen von dieser grundsätzlichen Aussage sind allerdings Colon und Panama-City. Hier ist es vor allem in den Abend- und Nachtstunden, bedingt durch die große Armut und die sehr hohe Arbeitslosigkeit, äußerst gefährlich. Durch die Einrichtung einer speziellen Touristen- polizei kann das Problem allerdings etwas besser unter Kontrolle gehalten werden.

Verhaltensregel für Panama-City und Colon: Möglichst viel mit dem Taxi erledigen und möglichst nicht alleine los- Gehen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 04.01.05, 09:23  Betreff: Re: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Conni, lieber Harald,
ich kann Euch gut verstehen. Jeder sucht schließlich DEN Platz für sich. Bei uns wird es Uruguay bleiben, da wir die Ruhe suchen, die wir damals schon in Südwestafrika/Namibia hatten für 11 Jahre und landschaftlich finden wir auch so einiges wieder was wir uns wünschen!
Wir drücken Euch die Daumen!!!
Und was das Forum hier betrifft, so werden sicher alle Uruguayinteressierten das hier weiterhin am Leben erhalten ))

Guckt Euch Panama an und wenns Euer richtiger Platz ist, dann solls wohl so kommen..................!

Es kommt immer wie es kommen soll, so meine eigene Erfahrung :-)

Noch bleiben wir uns ja erhalten auf diesem Wege. Und wenn Euer Panamaforum so schön wird wie dieses hier........na wir werden da auch immer mal reingucken, keine Bange.

......home is where my heart is.....
nach oben
tommaso
Registrierter Benutzer


Ort: Bozen


New PostErstellt: 04.01.05, 11:30  Betreff: Re: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Conni, hallo Harald
wirklich wirklich schade ….
aber schließlich muss euch ein land ja in allem überzeugen, da ihr dort ja leben wollt.
ich wünsche euch auf jeden fall alles alles gute und viel glück dass ihr bald ein für euch geeignetes land findet.
werde sicherlich in eurem neuen forum vorbeischauen, wäre schade um den netten kontakt.
ich hoffe auch dass sich jemand findet der das uruguay forum weiterführt. wäre wirklich schade darum. ich habe leider keine möglichkeiten. aber wie gesagt, hoffentlich findet sich jemand.
bis bald
tommaso
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
touruguay
Experte


Beiträge: 384
Ort: Bremen



New PostErstellt: 04.01.05, 15:57  Betreff: Re: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  weiterempfehlen

Liebe Conny, lieber Harald,
auch ich habe mich ein wenig mit Panama beschäftigt, aber nicht mit dem
Gedanken dorthin auszuwandern, denn dafür gefällt mir Uruguay zu gut,
sondern mit dem Gedanken, es in mein Reiseangebot mit aufzunehmen. Das
habe ich bisher erstmal verschoben. Solltet Ihr günstige Flüge für Euren
Schnupperurlaub brauchen, nur zu.

Ich fände es auch schön, wenn das Forum weitergeht und sich jemand
fände, es weiter zu betreuen. Tschicki, hättest Du vielleicht Lust? So
quasi aus erster Hand? Ich als Reiseveranstalter wäre sicher nicht die
geeignete Wahl bzgl. der Unbefangenheit. Aber vielleicht findet sich ja
jemand, wobei es schwer werden wird, an die Leistung von Conny und
Harald anzuknüpfen, in letzter Zeit vor allem von Conny glaube ich. Ich
habe mich mit Lob bisher recht zurückgehalten, aber an dieser Stelle
muss es mal sein.

Viel Erfolg Euch beiden mit Panama!


____________________
Leben braucht Urlaub.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 04.01.05, 16:12  Betreff: Re: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,
ich gebe hier zwar immer gerne "meinen Senf" dazu, aber als spätere Nachfolgerin von Desertbeast und Conni eigne ich mich schon aufgrund meiner mangelnden PC-Kenntnisse zum einen nicht, zum anderen werde ich die nächsten Monate sicherlich nicht sooooooo viel Zeit finden und zum Dritten, werde ich mir keinen eigenen PC-Anschluß zulegen, so lange wir mietweise wohnen (von Feb. 2oo5 - Ende Nov. 2oo5). Danach sehen wir mal weiter.
Da müssen Conni und Harald schon bleiben........ggggg

......home is where my heart is.....
nach oben
Peer
Vielschreiber


Beiträge: 63
Ort: Costas del Milan, Florida / Ha


New PostErstellt: 04.01.05, 22:48  Betreff: Re: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald und Conny,

Das ist ja eine coole Nachricht von Euch.
Zu Panama hätte ich einen Literatur Tip :
"Der Schneider von Panama" von John LeCarré (bin weltgrößter John-LeCarré-Fan).
Wenn Ihr dann in Panama seid, werdet Ihr bestimmt denken, wie brav und bieder es doch in Uruguay war.

Alles Gute
Peer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
uwe
Stammgast


Beiträge: 38



New PostErstellt: 05.01.05, 11:08  Betreff: Re: Mitteilung an alle Mitglieder !!!  drucken  weiterempfehlen

Auch wenn manche vielleicht schon dachten, mich würde das Forum hier nciht mehr interessieren - falsch gedacht - ich lese die meisten Beiträge.
Ich versuche auch immer noch zwischendurch etwas mit der spanischen Sprache zurecht zukommen. Und zu guter letzt überlege ich sogar mit einem Freund im Oktober UY zu besuchen.

Da ist es für mich schon ein Hammer , daß ausgerechnet Harald und Conni-Sternchen
( hast wohl gedacht das Sternchen hat noch keiner bemerkt )
UY nicht mehr auf die Top-Position setzen.

Naja, Klima ist so eine Sache. Meint ihr nicht, das so ein JAhr völlig ohne Winter/Sommer-Rhythmus langweilig wird. Obwohl ich auch Frost gar nciht leiden kann.

Jedenfalls, wenn ihr wirklich dauerhaft von UY und damit irgendwann von diesem Forum Abstand nehmen solltet
hoffe ich jedenfalls, das das Forum erhalten bleibt.
Von daher wirklich ein ca. 893-faches an Euch beide,

daß ihr dieses Forum aufgebaut habt und das ist bereit seid es zu übergeben anstatt es sang- und klanglos im digitalen Nirvana zu versenken.

Vielleicht seid ihr beide ja in 10...15 Jahren etwas ruhiger geworden und sucht ein beschaulicheres Land wo es nicht das ganze Jahr lang voller Jubel-Trubel ist und auch nciht ganz so heiß ist wie in Panama...

+ + + + + +

Wenn die Menschen das Haben mit dem Sein verwechseln,
verwechseln sie auch das Geschaffene mit dem Schöpfer.

Das Prinzip des Lebens ist Einheit.
Das Prinzip des Todes ist Spaltung.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber