Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 28.01.10, 13:58  Betreff: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hier im Forum trollen sich wieder einige Trollos.

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Da das Anliegen von Trolls auch dahin gehen kann, nicht nur Unruhe zu stiften, sondern auch unliebsame Konkurrenten bloß zu stellen, möchte ich ein paar Sätze zu den „EW-Helfern“ im allgemeinen sagen.

Vorweg: Wegen mangelnder spanischer Sprachkenntnisse, nicht durchschaubarer bürokratischer Abläufe oder auch nur wegen persönlicher Bequemlichkeit o.ä. kann ein EWH vieles erleichtern und vereinfachen. Pauschal EWH abzulehnen wäre daher falsch.

Das Problem ist, wie erkenne ich einen seriösen von einem Nepper und Bauernfänger? Man glaubt es nicht, aber die einem fremden und unbekannten Auswanderungswilligen angebotene uneigennützige(?) Hilfs-(Opfer)bereitschaft könnte schon ein Merkmal sein. Oft haben diese „hilfsbereiten Menschen“ auch noch einen eigenen Blog oder Forum, wo sie auch schon einmal erklären, dass ein EWH gar nicht notwendig ist. Kurz wird aufgeklärt, was sowieso schon bekannt sein sollte und dann der Hinweis, man kann sie gerne bei Problemen kontaktieren. Immer und überall! Was auch zu empfehlen wäre. Als Zuckerli vielleicht schnell noch traumhaft günstige Cedula-Preise und der Hinweis, man kennt in Uruguay auch die notwendigen Leute, um alles reibungslos und schnell von statten gehen zu lassen.
Immobilien können ebenso „günstig“, besorgt werden, wie die Erledigung von Zollangelegenheiten und andere Dinge. Schaut man dahinter, so stellt man oft fest, diese EWH sind selbst noch nicht arg lange im Lande. Wer ohne handfeste Einkommensquelle auswandert, muß sich für seinen täglichen Überlebenskampf etwas einfallen lassen. Und so kann es schnell aus der Not heraus einen EWH im Lande mehr geben. Aber auch Alteingesessene können dafür in Frage kommen. Auch wenn sie sich offen als EWH empfehlen. Wer rüpelhaft, beleidigend und abwertend mit seinen Mitbewerbern umgeht, geht auch mit jedem anderen Menschen so um, wenn es sein muss. Kein Mensch wartet in Uruguay auf Einreisende, um Freundschaft mit Ihnen zu schließen.

Gelegendlich heißt deren Geschäftsleitspruch „selbst schuld, wenn sie so unvorbereitet und naiv auswandern. Dann haben sie es nicht anders verdient, abgezockt zu werden“.

Da i.d.R. nur einmal eingewandert wird, wird auch seitens der EWH alles versucht um das Maximum aus dessen Geldbeutel rauszuquetschen.

Der Spruch „GOTT SCHÜTZE UNS VOR STURM UND WIND UND VOR DEUTSCHEN DIE IM AUSLAND SIND“ sollte immmer im Hinterkopf geparkt werden!

Teilweise müssen an EWH Originale Dokumente abgegeben werden. Sollte man an einem faulen EWH gekommen sein, so kann dieser damit schon Unannehmlichkeiten und Ärger bereiten und man erkennt, wie sehr abhängig man geworden ist. Zugeständnisse finanzieller Art letztlich sind vom Neuling dann schnell gemacht, nach dem Motto „lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“.
Wer in der Vergangenheit schon betrog, wird auch als EWH bei Auswanderungswillige keine Hemmungen haben. Und die Wahrscheinlichkeit an einen solchen faulen EWH zu kommen ist nicht gering.
Beim Einwandern sollte es sich um eine vertrauensvolle geschäftliche Transaktion handeln. Und so sollte der Ablauf auch sein. Alles protokollieren, abzeichnen lassen und den Überblick nicht verlieren. Freundschaften, die allmählich in einer Abhängigkeit führen, sollten außen vor bleiben, denn dabei wird der Einreisende immer den kürzeren ziehen, wenn die Sache eskalieren sollte, sprich : man will nicht mehr so mitspielen, wie die „neuen Freunde“ es wollen.
Leider ist man im allgemeinen auch bei Notaren und Rechtsanwälten im Einwanderungsland nicht automatisch auf der sicheren Seite. Sollten nach erfolgter und zufriedener Einwanderung wirklich Freundschaften entstehen, um so besser. Solche ehrlichen Freundschaften sind Gold wert.

Sollte ich mit diesen Zeilen auch nur einen Auswanderer vor finanziellenn Schaden bewahrt haben, so war der schreibende Aufwand gerechtfertigt.

ATA



*Prominenz schützt vor Strafe*
*Das deutsche Strafgesetzbuch ist ein Handelsgesetzbuch*
*Diese Zeilen sind ursächlich durch die normative Kraft des Faktischen geschrieben*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Expat
Vielschreiber


Beiträge: 96


New PostErstellt: 28.01.10, 22:54  Betreff: Re: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  weiterempfehlen

Darauf wäre ohne dich nie jemand gekommen. Derartiges las man nie in diesem oder anderen Foren. Das sind doch mal ganz neue Erkenntnisse. Wenn jetzt noch jemand auf einen EWH reinfällt, dann hat er wirklich selbst Schuld, nach so einer Aufklärung eines absoluten Experten.

Es lebe ATA, der Retter des Abendlandes.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Dauerschreiber


Beiträge: 118


New PostErstellt: 29.01.10, 00:17  Betreff: Re: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  weiterempfehlen

Also,wenn ich das richtig mitbekommen habe,dient ein Forum nicht nur der Kommunikation,sondern auch der Disskusion.
Ich persoenlich finde es nicht schlecht,dass es so etwas wie EWHs gibt.Logisch wollen die damit auch ihre "Broetchen" verdienen-es gibt genug Einreisewillige in alle moeglichen Laender,die aber selber zu unbeholfen sind um alleine "klar zu kommen".Und die Tarife kann man bei jedem alteingesessenem EWH nachlesen-das wird ja noch der "Bloedeste" hinkriegen!!Wenn ich mir mit einer Zusatzgebuehr von ca 400 Dollar den ganzen Buerokratenstress bzw. den Grossteil der Aemterrennerei/Papierstress ersparen kann,wieso sollte man nicht die "Drecksarbeit" gegen geringen Entgeldes jemand anderen erledigen lassen??
Ich hatte vor geraumer Zeit auch einmal die "Schnauze" voll von der Aemterrennerei und kontaktierte einen Anwalt ,der solche Dinge erledigt [EWH gibt es hier nicht!!],nachdem ich aber ueber dessen Honorar informiert wurde,hatte sich diese Idee gleich wieder erledigt-ich mache jetzt doch alles selber!!Inzwischen kann ich ja die Hieroglyphen auch lesen und schreiben-im Gegensatz zu den meisten russischen `Einwanderern.Die rennen wirklich massenhaft zu solchen "hilfsbereiten"Anwaelten!!Jetzt will warscheinlich jeder wissen,was sein Honorar war?? 5000 Dollar!!!!! Nein,nicht Scheckel-Dollar!!Ich glaube,da waere jeder selber losgerannt!!Gruss:Silvia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pitken
Stammgast


Beiträge: 36


New PostErstellt: 29.01.10, 09:47  Betreff: Re: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Expat
    Darauf wäre ohne dich nie jemand gekommen. Derartiges las man nie in diesem oder anderen Foren. Das sind doch mal ganz neue Erkenntnisse. Wenn jetzt noch jemand auf einen EWH reinfällt, dann hat er wirklich selbst Schuld, nach so einer Aufklärung eines absoluten Experten.
    Es lebe ATA, der Retter des Abendlandes.
@Expat,
Du bist ja bekanntlich in diesem Forum als Forentroll entlarvt worden. Daher sei Deine Ironie verziehen.

@Hormiga47
.Und die Tarife kann man bei jedem alteingesessenem EWH nachlesen-das wird ja noch der "Bloedeste" hinkriegen!!


Wenn das so einfach wäre. Es treffen immerhin zwei verschiedenste Interessengruppen auf einander. Die eine Seite ist freudig geblendet von der neuen zukünftigen Wahlheimat und glaubt an die Menschenliebe und Ehrlichkeit in der Welt und auf der anderen Seite steht ein ausgefuchster EWH, der alle Kniffe und Tricks kennt, um seinen optimalen Reibach zu machen.
Schläue und ein weit gespanntes, lukratives Beziehungsnetz, gepaart mit überschäumender Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft lassen den nichtsahnenden Neubürger zum Spielball werden. Vielleicht wird er auch nie erkennen, das er wie er wie eine Fliege im Spinnennetz gefangen ist.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Dauerschreiber


Beiträge: 118


New PostErstellt: 29.01.10, 10:46  Betreff: Re: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  weiterempfehlen

Bedenke aber,dass es in UY mehrere EWH gibt-es herrscht Konkurenz! Dadurch gilt es seinen Namen zu verteidigen.Faellt jetzt ein Neuankoemmling auf inlegitime Machenschaften eines namentlich bekannten EWH herein und wird nach Strich und Faden "ausgemolken",wird dieser sich bestimmt nicht scheuen solche "kriminellen"Machenschaften ins Netz-sprich:Forum zu setzen!Damit waere dann wohl die Karriere eines solchen Helfers schnell beendet!
Diese Massnahme wuerde ich ergreifen.Gruss:Silvia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Expat
Vielschreiber


Beiträge: 96


New PostErstellt: 29.01.10, 12:20  Betreff: Re: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  weiterempfehlen

Veremos

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pitken
Stammgast


Beiträge: 36


New PostErstellt: 29.01.10, 15:33  Betreff: Re: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hormiga47
    wird dieser sich bestimmt nicht scheuen solche "kriminellen"Machenschaften ins Netz-sprich:Forum zu setzen!Damit waere dann wohl die Karriere eines solchen Helfers schnell beendet!
Das ist auch schon einmal geschehen. Jemand hatte den Mut und beschrieb die ausgeklügelte Abzocke im Detail mit Ort und Urzeit. Es war haarsträubend erschreckend und funktionierte wie ein präzises Uhrwerk.
Merke: Betrügerische EWH sind manchmal Supertalente im Organisieren. Das Opfer ist immer der Hilfesuchende. So ist die Welt.
Übrigends wurde alles wieder gelöscht. Sicherlich nicht, weil die Geschichte frei erfunden war. Dazu war sie zu realistisch und zu detailiert.
Wer sich irgendwie abhängig gemacht hat, ist nun mal auch irgendwie erpressbar und wenn es auch nur etwas auf die Schn.... gibt. Möglich, das hier auch ein Grund für Zurückhaltung zu finden ist.
So funktionieren auch in Deutschland Zeitschriftendrückerkolonnen.
Der bzw. die EWH sind heute noch aktiv im Geschäft.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nevill
Stammgast


Beiträge: 38



New PostErstellt: 29.01.10, 20:47  Betreff: Re: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  weiterempfehlen

Ersteinmal ein dickes Danke an Ata für seine knallharten Recherchen und bahnbrechenden neuen Infos! Ein echter Günther Wallraf der Urueinwanderer!




@pitken: Gut gesprochen! Die "Geschichte" von der du sprichst war nicht erfunden. Leider ist die homepage vom Netz und das gewiss mit einem erheblichen Druck der Täter. Schade drum, war ne wichtige Seite die über kriminelle Machenschaften der Ewhs berichtet hat. Aber vielleicht haben die Betreiber auch einfach nur ihre Schuldigkeit gegenüber anderen Forumsmitgliedern getan und wollten mit dieser Sache abschliessen.
Schade das unsere rosarote Brillenträgerin Hormiga da noch nicht hier war. Soviel Naivität..... Kommt mir meistens vor wie eine 17jährige die seit letzter Woche die Pille nimmt und ungehemmt Glückshormone ausschüttet (Sorry)

Bonnie und Clyde, die der Grund für die homepage waren treiben in und um Atlantida weiterhin ihr Unwesen. Nach der Klamotte haben sie versucht ne Kontakt und Sex Vermittlung aufzuziehen. Glaube einige einschlägige Anzeigen sind noch auf ihrer Inet Seite..... Also wen es "juckt"
Mittlerweile sind sie auch im Immobereich tätig. Also Augen auf beim Hüttenkauf. Bin schon gespannt auf den Ausgang des grossen Showdowns:
Borgergang vs Sektirer



Die ganze Geschichte mit den Pauschalpreisen der Ewhs ist doch ne Farce!
( Ok, ok es mag löbliche Ausnahmen geben) Bist du erstmal vor Ort und hast die Hosen runtergelassen sprich alle wichtigen Orginaldokumente übergeben wird nachgekobert wie auf der Herbertstrasse. Angeblich ist das Dokument xy teurer geworden, die Behörde hat gestern die Gebühren erhöht oder der Kostenvoranschlag wurde leider falsch kalkuliert. Kommt ja vor , nech
Tja, was machen lieber Neubürger? Keine Bekannten/Freunde-geringe Sprachkenntnisse- und alle wichtigen Dokumente liegen beim NEUEN FREUND. GGf lässt der sich angeblich noch genau DEINE Unterlagen klauen und dir bleibt nichts anderes übrig wieder nach Dland zu fliegen und die Klammotten neu zu besorgen oder -oh wunder- eine dir völlig unbekannte Person bietet gegen harte Dollares deine Unterlagen zum Rückauf an. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Nicht zu vergessen die kleinen Gefälligkeiten die man dem Ewh leisten muss. Bin grad unpässlich-hab mein Honorar nicht bekommen- kannst du mir $ borgen damit ich für dich was erledigen kann. Die Tricks sind vielfältig.

Dies muss nicht für ALLE guten Geister gelten aber Vorsicht ist mehr als angebracht. Da für jeden Furz in Uruguay ein Notar notwendig ist-niemals den Hausnotar des EWHs akzeptieren!!!! Im Vorfeld einen eigenen Notar kontaktieren und den und zwar NUR den annehmen. Lehnt der EwH das ab ist die Sache wohl klar.

Tja Horminga warum petzen hier nicht soviele Auswanderer?
Scham für ihre Dummheit? Jou, das gibt es bestimmt! Aber auch Einschüchterung gibt es tatsächlich. Und manche sind gar nicht mehr in der Lage hier was zu posten. Kein Pc und kein Inet, gescheitert und gestrandet oder auch wieder hier-Harz 4 bezahlt mein Bier. Ausgeträumt!

Und da gibt es auch noch die Gläubigen. Die freuen sich wenn sie nur um ein paar 1000 $ beschissen wurden weil sie es sich locker leisten können und glauben an ein gutes Geschäft!

@Expat-mach weiter grrrrrrrrrrrrrrrrrrr

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Dauerschreiber


Beiträge: 118


New PostErstellt: 29.01.10, 21:39  Betreff: Re: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  weiterempfehlen

Soweit ich mich erinnern kann,strebte ich eine Diskussion an.
Um hier an Antworten zu kommen muss man sich manchmal auch etwas "blauaeugig" geben!!-oder gegen den "Strom schwimmen".
Ich wollte die Meinungen eventuell auch Erfahrungen Anderer lesen/diskutieren,deshalb musst du nicht gleich ,auf Grund deiner Abneigung gegenueber EWH ,mir gegenueber beleidigend werden!!Ich ziehe sachliche,hoefliche Umgangstoene vor.
Gruss:Silvia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nevill
Stammgast


Beiträge: 38



New PostErstellt: 29.01.10, 21:55  Betreff: Re: EWH! Nepper, Schlepper, Bauernfänger?  drucken  weiterempfehlen

ceep cool!! war echt nicht böse gemeint! Aber hey, deine blauäugigkeit .... nuja das verführt SORRY

Aber mach mal dein Ding mit nem EWH. Das wird schon klappen! Da bin ich ganz sicher.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber