Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
antaresuy
Experte


Beiträge: 300


New PostErstellt: 22.12.09, 06:41     Betreff: Re: Suche Weblinks von Lebensmittel- Möbel usw. in Uruguay

Hallo Jalapeno,
    Zitat: jalapeno
    Ich fände es jedenfalls nicht gut, wenn jemand hier schon Tips über Supermärkte etc. gibt, ohne in Uruguay gewesen zu sein, bzw. würde ich das dann einfach dazu schreiben.
ich bin in Uruguay geboren und lebe in Uruguay. Tips über Supermärkte gebe ich nicht; Es sind alle grösseren Ketten halt aufgelistet und sollen nur dazu dienen, damit man richtlinien in den Preisen bekommt.
    Zitat: jalapeno
    Du hast Recht, was die Märkte betrifft. Allerdings würde ich da z. B. keine Elektroartikel kaufen. Die werden ohnehin nicht auf den offiziellen Teilen angeboten (oder nur selten) ! Da gibt es selten Markenware und wenn, ohne Garantie, das das schöne Schnäppchen auch läuft.
Die Strassenmärkte sind auch sehr interessant und in vielen Fällen auch günstig. Ich zum Beispiel habe aber bemerkt, dass die Märkte in Pocitos günstiger sind als in der Stadt (Centro) mit dem Vorteil noch, dass man in Pocitos mit einigen wenigen Ausnahmen, alles selber aussuchen darf und in der Stadt es vom Verkäufer eingetütet wird. Da kommt auch oft verfaultes mit.
Das Problem mit Elektroartikel hat man überall. Der Verkäufer ist nicht der Ort wo man wegen der Garantie klagen muss, sondern dies muss man beim Importeur machen. Kein Elektrowarengeschäft in Uruguay haftet dafür. Tienda Inglesa führt selber einige Artikel ein und dafür haben sie ein Kundenservice. Bei Geant kann es sogar vorkommen, dass man gebrauchte Elektroartikel kauft. Dies ist einem Bekannten von mir geschehen. Er hat eine Kaffeemaschine gekauft und diese hatte sogar noch Kaffe im Filter. Multiahorro hat im Punta Carretas Shopping ein Elektrowarengeschäft, wo verschiedene Marken verkauft werden. Und dieser Laden Verkauft nur Elektrowaren.
    Zitat: jalapeno
    Es stimmt auch nicht unbedingt, dass die großen Supermärkte teurer sind als kleine. Geant z.B. hat oft günstige Angebote besonders für Elektroartikel und Kleinmöbel.
Alle Supermarktketten in der Welt haben Sonderangebote mit welchen sie die Leute locken, auch in Deutschland. Stimmt, Geant hat schon günstige Angebote (bei Elektroartikel siehe oben und bei Möbel bitte auf Qualität achten). Sie haben sogar vor einigen Monate kleine Vans zu einem Spottpreis verkauft, doch ich hatte Angst, dass wenn ich mir diese zu sehr anschaute, die von allein auseinanderfielen würden.
    Zitat: jalapeno
    Ich z.B. finde es nur bemerkenswert, dass die kleinen, lokalen Läden wenigstens nicht teurer sind, wie das in Deutschland der Fall ist und wo diese durch den Dumping-Preisdruck der Großen kaputt gehen.
Da hast Du halt das Problem, das alle genau die selbe Ware verkaufen, welche vom selben Importeur geliefert wird. Schnäppchen gibt es immer bei älteren Artikel, die schon zu lange entweder beim Importeur im Lager lagen oder in den Läden, weil diese nicht si gut verkauft wurden. Die Kosten des Importeurs müssen aber gedeckt werden und da gibt es nicht die Möglichkeiten grosse Preisunetrschiede zu finden.
    Zitat: jalapeno
    Frische Lebensmittel sind beim kleinen Händler, Metzger oder auf dem Markt oft besser und günstiger.
Stimmt nur zum Teil, auch dafür habe ich vorhin ein Komentar abgegeben. Dazu muss ich noch sagen, dass im einzigen Supermarkt wo ich mich trauen würde frische Lebensmittel, ohne sie gesehen zu haben, zu kaufen, Tienda Inglesa ist. Ist zwar nicht gerade das billigste, aber die Qualitätskontrolle der Firma ist einfach ausgezeichnet. Wie ich auch schon verher erwähnte gibt es auch Unterschiede in der Art von Bedienung auf den Märkten, so wie mit dem Angebot. In nicht so reichen Gegenden, wirst Du nicht erwarten können Spargel zu finden, Kiwis, Blaubeeren, Kirschen, frische Champignons und sonst noch exotische Früchte und Gemüsesorten. Das findet man in Gegenden wo die Kaufkraft halt grösser ist. Kirschen werden zum Beispiel Importiert. (Rudi, hast du schon Kirschen in diesem Jahr in La Paloma gesehen?). Das selbe sieht man in den verschiedenen Discosupermärkten. Die unterschiedlichen Artikel die es in den verschiedenen Niederlassungen zum Verkauf gibt hängt von der Kaufkraft der Nachbarschaft und der der regelmässigen Kunden.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 47 von 325
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber