Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Noch ein paar Braeuche aus Uruguay

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
mate
Experte


Beiträge: 293
Ort: Uruguay



New PostErstellt: 02.01.05, 14:57  Betreff: Noch ein paar Braeuche aus Uruguay  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Noch ein paar Braeuche aus Uruguay

 

¿Somos bichos raros, que te parece?, fragte mich neulich eine alte Dame mit der ich ueber merkwuerdige Sitten und Gebraeuche sprach.

Nein,soweit wuerde ich nicht gehen..

 Uruguayaner sind wirklich “keine komischen Tierchen”

 

Durch den Europaeischen Stammbaum in Spanien und Italien sind die meisten Sitten

In Deutschland durchaus aehnlich.

Aber hat sich im Laufe der Jahre die eine oder andere Merkwuerdigkeit angesammelt:

 

Es ist zum neuen Jahr angeraten sich nur mit Vorsicht unterhalb von Buerogebaueden zu bewegen, denn es ist Brauch Unmengen von Wasser auf die vorbeihastenden Passanten zu schuetten-ganz demokratisch, ohne Ansehen der Person:

Jeder bekommt was ab.

Gerade liefen im Fernshen einige Interviews zu diesem Thema, Einige reagierten etwas pikiert, eine Dame-sehr durchgestylt- war von oben bis unten nass, man koennte vermuten, dass ihre Gucci-Tasche Ihr noch einen Eimer mehr eingebracht hat,

 wer weiss……., die Frisur war jedenfalls hin..

Nun ja, genug des Mitleids wir haben 30 Grad und Sonne, das Problem regelt sich.

 

Schwerer kann einem die Gewoehnung an einen anderen Brauch aufstossen:

Die Bueroangestellten zerreissen die Terminkalender vom letzten Jahr und werfen sie auf die Strasse,man sollte sehen, dass einen nicht die Deckel treffen.

 

Reyes

 

Kinder werden sehr geliebt in Uruguay und es wird immer wieder deutlich, dass es nicht materieller Gueter bedarf, einem Kind eine froehliche  Jugend zu geben.

 

Aber zu Reyes( den heiligen 3 Koenigen am 6.1.) bekommen die Kleinen

Soviel Spielzeug, wie sich die Familie nur leisten kann..Weihnachten gibt es traditionell dann aber nichts, ausser ein paar Suessigkeiten..

 

Am 5.1. nachts stellen die Kinder ihre Schuhe raus, dazu etwas Wasser und einige Grasbueschel fuer die Kamele der Koenige.

 

Und dann –wie ein Wunder- liegt am 6.1.das Geschenk vor der Tuer.

 

Dies erinnert stark an den Allemannischen Nikolaus, der hier  aber komplett nicht stattfindet

 

Meine Kinder fuehlen sich -je nach Datum –

mehr Uruguaynisch oder Deutsch, sodass der

Dezember/ Januar stets sehr teurer Monat  ist





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 02.05.05, 18:51  Betreff: Re: Noch ein paar Braeuche aus Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Wenn Besucher vor dem Gartentor stehen, so klatschen sie einige Male in die Hände als Ankündigung ihres Besuches. Falls sich niemand rührt gehen sie wieder. Keiner klingelt Sturm (kommt sicher daher, daß wenige Leute ne Klingel haben auf dem Land, wir auch nicht.....gg).
Man hört das Klatschen im Haus und im übrigen kündigt das Bellen des Hundes den Besuch ebenfalls an (die Burschen kläffen aber auch oft, ohne daß Besuch vorm Haus steht..... )



.......home is where my heart is.....


[editiert: 02.05.05, 18:54 von tschicki]
nach oben
Pirat 2
Dauerschreiber


Beiträge: 130


New PostErstellt: 01.11.06, 17:14  Betreff: Re: Noch ein paar Braeuche aus Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Ja das mit dem Klatschen ist mir auch schon aufgefallen. Auf das muss man erst mal kommen.

Hab ich Richtig gelesen, es gibt keinen Nikolaus in Uruguay?

Pirat



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber