Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kamineinsatz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 09.01.06, 14:15  Betreff: Kamineinsatz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Weil es mir gerade einfiel beim Lesen im Internet heute, wo geschrieben wurde, daß Feinstaub aus offenen Kaminen (und manchmal aus nicht gut ziehenden Holzöfen) problematisch sein kann:

Wer im Haus nur einen offenen Kamin hat kann als Alternative einen Kamineinsatz einbauen (lassen). Eine Nachbarin in D hatte ihren offenen Kamin damit bestücken lassen und plötzlich eine mollige Wärme im Haus, die der offene Kamin nie hergegeben hätte.

Hab mal grade einen abgespeichert, der wird momentan bei EBay mit 360,-- Euro angepriesen. Im übrigen sah ich solche Einsätze auch hier im Land schon irgendwo angeboten.

Warme Grüsse (garantiert ohne Ofen)
Tschicki

PS. Der nächste Winter kommt auch hier bestimmt mit



.......home is where my heart is.....


[editiert: 09.01.06, 14:17 von tschicki]



Dateianlagen:

Kamineinsatz.jpg (23 kByte, 350 x 350 Pixel)
speichern

nach oben
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 09.01.06, 16:37  Betreff: Re: Kamineinsatz  drucken  weiterempfehlen

und was macht der Einsatz im Kamin so?

Hier wird im Übrigen von Kamin und Gasbrennerheizung abgeraten, weil diese Sauerstoff verbrennen und so Nachts ausgeschaltet sein sollten. Elektroheizkörper sind angesagter!


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 09.01.06, 16:50  Betreff: Re: Kamineinsatz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rüdiger,

wir setzen nicht auf nen offenen Kamin (mit oder ohne Einsatz), werden einen Holzherd in der Küche (Braten und Brot werden mit nem Holzofen einfach viel besser!) einen Schwedenofen im Wohn-/Eßbereich und nen kleinen Ofen im Gang zwischen zwei Schlafzimmern und nem Bad haben.
Wenn die drei Öfen an wirklich kalten Tagen alle beheizt werden, dann isses mollig warm; denke mal eher, daß - wenns wirklich kalt ist - der in der Küche und im Wohnbereich ausreichen.
Elektroheizung: Nein danke! Teuer und wärmt nicht! Hab ich oft genug gehört von Kunden während meiner Immo-Zeit (und selbst gemerkt, daß die"Bude" a.........kalt war bei denen!).

Öl: Für uns nein -wir sind gerne autark!

In unserem Zuhause in D beheizten wir 70 qm (Wohnbereich) mit nur einem Schwedenofen (Heizkörper waren da in der Küche im Eßzimmer und im Wohnzimmer prinzipiell nie an) und wenn ich mal zu sehr "reinbullerte" hatten wir 3o Grad (Männe fluchte weils ihm zu warm war - aber mein inzwischen verstorbener Kater "Maunz" fand es einfach nur Klasse - genau wie ich - und lag direkt vorm Ofen).
Naja, Frauen und Katzen sind "Haustiere" (sorry Mädels...... ) mögen es warm:-))

Ich mags jedenfalls vor dem Ofen zu sitzen und die Flammen zu sehen durch die Glasscheibe. Aber jedem das seine und das ist auch gut so.

Sonnige Grüsse in Richtung Punta
Tschicki


PS. Einer meiner Kunden - ein "Grüner" Bundestags-Abgeordneter - suchte bei mir mal ein Haus - Bedingung Nr. 1: Mindestens 5oo m weg von einer Hochspannungsleitung und KEINE Elektroheizung (mach Dir Deine Gedanken!).

Und nochmal PS: Eine Fanatikerin i.S. gesundes Leben bin ich nicht (dafür qualme ich noch zu gerne - zum Leidwesen von Männe), aber eines vergesse ich nicht:
Meine mit 42 Jahren an Brustkrebs verstorbene Freundin erzählte mir, daß ihr die Ärzte immer wieder sagen: Kreuzungspunkte an Stromleitungen (überhaupt Elektrosmog) und viel fettes Essen (sie aß gerne mal was fettes, war aber schlank) sind absolut negativ für die Gesundheit.
Elektrosmog ist sicherlich einer der vielen negativen gesundheitlichen Aspekte.
Für mich ist die Psyche das A und O!
Reinsehen kann niemand, aber ein bisserl vorsehen können wir uns.



.......home is where my heart is.....


[editiert: 09.01.06, 20:45 von tschicki]



Dateianlagen:

handsup.jpg (27 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Sunrise
Stammgast


Beiträge: 29


New PostErstellt: 09.01.06, 17:41  Betreff: Re: Kamineinsatz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute, gibts den Holzherd fuer die Kueche auch in UY? Ich waere sehr daran interessiert. Ich dachte an einen schoenen grossen, wie man sie frueher in Deutschland in Gaststaetten-Kuechen hatte. Wo man auch mal fuer eine Grossfamilie kochen und brutzeln kann. (Ich habe vier Kinder, zum Teil mit Anhang, da braucht man schon einiges an Kochflaeche.)
Erna

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rkontakt
Vielschreiber


Beiträge: 63
Ort: Schwarzenbek



New PostErstellt: 09.01.06, 19:42  Betreff: Re: Kamineinsatz  drucken  weiterempfehlen

Kamin und Gasbrennerheizung müßen nicht ausgeschaltet sein,
oder macht man das in D?
Dann wäre mir aber kalt und ich wäre schon erfroren.

Sondern was die UY wohl dann nicht wissen, das bei Kaminen eine extra Belüftung vorhanden sein muß, kommt auch darauf an, wie groß das Haus ist, auf jedenfall aber, wenn in der Küche ein nach aussen gerichteter Küchenabzug vorhanden ist, weil der noch mehr Sauerstoff zieht, das gleiche gilt natürlich für die Gasheizung auch hier muß eine extra Belüftungen ausgeführt werden.

Hat nur was mit dem Sauerstoffgehalt zu tun, sonst kann es eng werden.
Bei Holzheizung, die Tag u Nacht läuft, rate ich auch gerade in UY zu einem Kohlenmonoxidwarngerät bei Gasheizung zu einem Gaswarngerät
Rauchmelder sollten natürlich in keinem Haushalt fehlen.

Das macht ein Kamineinsatz:

Der Wirkungsgrad eines Kamineinsatzes ist dessen Fähigkeit , die im Holz gespeicherte Energie als Wärme an seine Umbebung abzugeben.
Je höher der Wirkungsgrad, um so weniger Holz wird verbraucht.

Nachteile offener Kamin:

Der offener Kamin wird unwirtschaftlich mit minimalem Wirkungsgrad betrieben. Man verschenkt mind. 80% der Wärme, die ungenutzt durch den Schornstein verloren geht.

Schlechter Zug, Funkenflug, Geruchsbelästigung, Staubentwicklung, Brandgefahr und Beaufsichtigung der Feuerstätte.

Vorteile mit Kamineinsatz:

Die ungenutzte Wärme können Sie zum Beheizen Ihrer Wohnfläche nutzen. Heizleistung ca. 7 bis 10kW (je nach Größe Ihres Kamins) Höhere Verbrennungstemperatur.

Keine Zugprobleme, bessere Verbrennung, längere Brennzeit, kein Funkenflug, keine Rauchentwicklung und keine Beaufsichtigung der Feuerstätte .

Umweltfreundlich sauberer, regulierbarer Abbrand, keine Rußablagerungen, Zuluft regulierbar, kein Wärmeverlust, heller Brennraum und weniger Asche.



Bei einem offenen Kamin ist der Abbrand nicht regelbar. Durch die hohe Sauerstoffaufnahme eines Kamines über die gesamte Feueröffnung ergibt sich ein hoher Holzverbrauch und hohe Aschenrückstände.


Gruß
René





[editiert: 09.01.06, 19:49 von rkontakt]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 09.01.06, 20:36  Betreff: Holzöfen etc.  drucken  weiterempfehlen

Nun möchte ich Renés hilfreichem Beitrag noch zwei Links beifügen über Anbieter von Öfen (Kachelöfen, Küchenöfen etc.):

http://www.coralsol.net/

http://www.piedraalta.com.uy/neumann/cocinas.html

Wir haben uns selbst noch nicht nach einem Herd für die Küche umgesehen, sahen nur einen sehr schönen bei unserem Architekten im Haus (den werden wir mal bei Gelegenheit fragen, wo der her ist).

LG
Tschicki

Boah, mir wird ganz heiss wenn ich zu der Hitze die ganzen Öfen angucken muss......






.......home is where my heart is.....B


[editiert: 09.01.06, 20:42 von tschicki]
nach oben
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 09.01.06, 23:58  Betreff: Re: Kamineinsatz  drucken  weiterempfehlen

Hi zusammen,
gestern war wie jedes Jahr der „Glücksbringer“ bei uns. Der Mann in schwarz, oder auch Kaminkehrer genannt. Also einer der typisch deutschen, unkündbaren Steuergeld Vernichter. Man kann auch Monopolist sagen.
Wie jedes Jahr pünktlich Anfang Januar steigt er aufs Dach, schaut kurz in den Kamin. Dann stellt er fest, dass alles in Ordnung ist. Muss er ja, weil ich eine Gas Heizung habe, die keinerlei Rückstände macht. Das nachschauen (wo nix ist) kostet ca. €60.--. Ironischerweise hat er mir noch viel Glück gewünscht.
Soweit so gut wenn es das wäre…..
Am 15.01 muss ich morgens um 7 Uhr zu Hause sein, denn da kommt mein Glücksbringer noch einmal. Wie jedes Jahr muss der Mann in schwarz in meinen Heizungsraum. Hier „prüft“ er die 32 KW Vismann Heizung. Das dauert wieder 10 Minuten bis er feststellt, dass die Werte unverändert gut sind. Dann habe ich wie jedes Jahr eine Kaminkehrer Wasser und Schnee Spur vom Eingang in den Keller und zurück. 4 Tage später kommt ne neue Rechnung über €50.--.
20 Minuten arbeit für € 110.--…. jetzt frage ich mich wo ist der Kerl ein Glücksbringer?
Es geht aber auch anders. Auf dem Bild unten ist ein ur alter Gus Ofen zu sehen. Der Ofen ist von einem Schiff und steht auf der Estancia Guardia del Monte. Der alte Ofen hat ne Menge Seeleute aber bestimmt noch nie einen Glücksbringer in schwarz gesehen.
Wenn Alice, die Besitzerin der Estancia wüsste, was bei uns ein „Kaminkehrer“ kostet, wäre ihr Budja Likör bestimmt wesentlich teurer.





Dateianlagen:

IMGP2243.jpg (49 kByte, 400 x 300 Pixel)
speichern

nach oben
Danzior
Junior-Mitglied


Beiträge: 13
Ort: Berlin


New PostErstellt: 10.01.06, 08:38  Betreff: Re: Kamineinsatz  drucken  weiterempfehlen

Hallo, das fand ich zum Thema Schornsteinfeger, kann ja evtl. helfen:

Gasheizung: Schornsteinfeger darf nicht kehren

Wo kein Schmutz anfällt, muss auch nicht gereinigt werden: Mit dieser Begründung gab jetzt das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz (Az. 6 A 10105/05.OVG) einem Hauseigentümer Recht, der gegen die jährliche Kehrpflicht des Schornsteins geklagt hatte.
Vor einigen Jahren hatte der Mann eine moderne Gaszentralheizung in seinem Haus installieren lassen. Die Anlage verbrennt das Gas nahezu rückstandsfrei. Dennoch erschien weiterhin einmal jährlich der Bezirksschornsteinfeger, um den Schornstein gründlich auszukehren. "Das ist teuer und unnötig", schimpfte der Hauseigentümer. Bei modernen Gasheizungen reiche eine Kontrolle des Schornsteins aus. Eine Reinigung sei nur bei tatsächlicher Verschmutzung gerechtfertigt. Die Richter schlossen sich diesen Argumenten an: "Wenn es nichts zu säubern gibt, brauchen Kehrbesen, Kratzbürste und Kugel auch nicht eingesetzt zu werden." Die gesetzlich geregelte jährliche Kehrpflicht sei deshalb unnötig und belastete den Grundstückseigentümer unverhältnismäßig. Nach Ansicht des Gerichts ist die Feuersicherheit auch durch regelmäßige Kontrollen des Schornsteins ausreichend gewährleistet.

Gruß Jutta

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.01.06, 11:17  Betreff: Re: Kamineinsatz  drucken  weiterempfehlen

@ Jutta
Dann sag ich einfach danke für deine Info.
Dein Aktenzeichen wird Tschicki zwar nicht benötigen, aber mir hilft es bestimmt.
So kann man über ein Uruguay Forum zum Geldsparen kommen.



nach oben
uruguayonline.de

Administrator

Beiträge: 720
Ort: Hannover-Isernhagen



New PostErstellt: 06.07.06, 16:20  Betreff: Re: Kamineinsatz  drucken  weiterempfehlen

http://www.biofire.at

...gibt´s auch in PdE.



http://www.forum-auswandern.de


____________________
http://www.forum-auswandern.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber