Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wahlrecht in Uruguay - keine Fern- oder Briefwahl

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
uruguayonline.de

Administrator

Beiträge: 720
Ort: Hannover-Isernhagen



New PostErstellt: 21.10.09, 13:33  Betreff: Wahlrecht in Uruguay - keine Fern- oder Briefwahl  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Anders als in Deutschland können Uruguayer nur bei Anwesenheit im Inland wählen. Das könnte in Zukunft geändert werden.

Eine uruguayische Freundin vertritt die These, dass im Ausland lebende Uruguayer nicht per Fernwahl über die Lebensverhältnisse der Uruguayer in Uruguay bestimmen sollten.

Ich war anfangs der Meinung, dass das Wahlrecht nur von der Staatsbürgerschaft abhängig sein sollte, nicht aber von der Anwesenheit im Inland zur Zeit der Wahl.

Bei dem Versuch, sie von meiner Meinung zu überzeugen, fand ich nun gar keine treffenden Argumente. Ich bin kurz davor, mich überzeugen zu lassen und meine Meinung zu ändern.

Oder bekomme ich aus dem Forum argumentative Unterstützung?


____________________
http://www.forum-auswandern.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Cheetah
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 21.10.09, 22:48  Betreff: Re: Wahlrecht in Uruguay - keine Fern- oder Briefwahl  drucken  weiterempfehlen

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Wahlrecht von der Staatsangehoerigkeit abhaengen sollte. Gerade wenn man im Ausland lebt beobachtet man meist (wir zumindest) die Politik der Heimat noch intensiver. Ob wir immer konform sind mit den Politikern sei dahingestellt.
Mir scheint es oft genug, dass kritische Menschen heute nicht mehr gewuenscht sind - oder kommts mir nur so vor?

Uruguayische Freunde sagten uns erst gestern ebenfalls, dass es wohl kuenftig eine Briefwahl geben soll, denn bisher ist ROU in der Hinsicht sehr umstaendlich. Aber hier sind die Behoerden auch sonst ziemlich umstaendlich - sogar zuweilen noch mehr als in D.

LG


nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 22.10.09, 12:08  Betreff: Re: Wahlrecht in Uruguay - keine Fern- oder Briefwahl  drucken  weiterempfehlen

Briefwahl sollte in autoritäre Staaten nicht durchgeführt werden. Siehe IRAN.

Der Wahlfälschung wären noch mehr Tür und Tor geöffnet und eine annähernde demokratische Wahl ein Ding der Unmöglichkeit.

Für Uruguay im speziellen fehlen mir stichhaltige Pro und Kontra Argumente, die über dem hinausgehen, was man so beiläufig dazu meint.



*Prominenz schützt vor Strafe*
*Das deutsche Strafgesetzbuch ist ein Handelsgesetzbuch*
*Diese Zeilen sind ursächlich durch die normative Kraft des Faktischen geschrieben*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 23.10.09, 08:45  Betreff: Re: Wahlrecht in Uruguay - keine Fern- oder Briefwahl  drucken  weiterempfehlen

generell würde ich deiner ursprünglichen Meinung zustimmen, abhängig von den Gründen der Abwesenheit. Wer temporär im Ausland ist, dass heisst mit absehbarem oder besser sogar festem Rückreisedatum, der soll auch von dort aus wählen können. Wer seiner Heimat den Rücken kehrt und dauerhaft im Ausland lebt sollte sich hingegen aus der Politik in der alten Heimat raushalten.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber