Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wird wohl nichts mit auswandern

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Holger
Dauerschreiber


Beiträge: 117
Ort: Lübeck



New PostErstellt: 12.09.05, 06:22  Betreff: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @

Am Wochenende bekam ich unaufgefordert Bescheid von der Rentenkasse, Die vernichtende Nachricht es bleiben mir nur max. 580€ Rente zum Leben. Das ist eine Hochrechnung für mich in 11 Jahren. Ob ich dem vertrauen kann, ich weiß es nicht.

Da auch die Lebenshaltungskosten in Uruguay steigen werden, komme ich wohl mit den paar Euros nicht aus um mein Leben dort zu finanzieren auch nicht mit eigenem Haus. So werde ich meinen Wunsch dort in Frieden zu leben und nicht arbeiten zu müssen wohl fürs erste auf Eis legen. Ich werde wohl ein anderes Land suchen müssen in dem ich dann leben kann. Hat da jemand einen heissen Tip für mich

Auch meinen schon gebuchten Flug im Januar 2006 werde ich nicht antreten können, weil das Geld für den Grundstückkauf nicht zusammen kommt. Sinn der Reise ist es ja das Grundstück in El Pinar kaufen zu wollen.

Habt alle Dank für die vielen Infos, ich muss realistisch bleiben


Ich wünsche allen Ausreisewilligen viel Erfolg



Grüße aus der schönen Marzipanstadt

H O L G E R

Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 12.09.05, 09:06  Betreff: Re: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  weiterempfehlen

ich habe mich mit Rente noch nie beschäftigt, deshalb entschuldige die Frage, wenn sie dämlich klingt, aber kannst du denn von 580 Euro Rente in Deutschland leben oder wie lange willst du in Deutschland denn noch arbeiten?


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 12.09.05, 14:06  Betreff: Re: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,

schade daß sich Dein Traum hier zu leben nicht erfüllen kann (vorerst). Aber ich denke, es ist besser realistisch zu bleiben und aus der gegebenen Situation das beste zu machen.
Wenn Du im Rentenalter bist hält Dich keiner auf, wenn Du für einige Wochen oder Monate im sonnigen Süden überwinterst, auch dort findet man sicher günstige Unterkunftsmöglichkeiten.

Was die wirtschaftliche Situation weltweit noch mit sich bringt weiß keiner.

Machen wir das beste aus allem.

Herzliche Grüße in die Marzipanstadt
Tschicki



.......home is where my heart is.....
nach oben
Holger
Dauerschreiber


Beiträge: 117
Ort: Lübeck



New PostErstellt: 12.09.05, 18:04  Betreff: Re: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  weiterempfehlen

Hallo nibeljunge

Genau das war ja der Grund ,der mich zum auswandern aus Deutschland bewogen hat, nur habe ich damit gerechnet mindestens mit 800 euro leben zu können. Das kleine Grundstück mit Haus hätte ich bis zur Auswanderung schon in Uruguay gehabt.



Grüße aus der schönen Marzipanstadt

H O L G E R

Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 12.09.05, 18:43  Betreff: Re: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  weiterempfehlen

o.T.

[editiert: 02.01.08, 15:47 von Eddi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barbara
Vielschreiber


Beiträge: 85
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 12.09.05, 23:20  Betreff: Re: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,
wirklich schade, dass mit Uruguay nichts wird, einerseits. Andrerseits sind es gerade diese "Ueberraschungen" die uns jung erhalten (Was leicht von den Lippen kommt, wenn es einem nicht direkt betrifft).
Einen heissen Tipp habe ich nicht für Dich, diese sind sowieso eher für Spielernaturen und nicht für Realisten wie Dich. Jedoch nimm doch mal Kontakt auf mit Walter, er ist ja auch so ein Seebär wie Du, vielgereist und erfahren - ich denke es könnte sich lohnen für Dich.
Vom Blickwinkel geringer Lebenskosten denke ich noch an Equador - auch in Südamerika, auch spanisch sprechend, (noch) wenig Amerikaner welche die Preise treiben - aber eben da gibt es noch zig andere Kriterien, welche nur Du selbst beurteilen kannst.

Ich wünsche Dir, dass Du Deine Träume irgendwann doch noch realisieren kannst. Bedenke, den ersten Schritt hast Du getan (der beginnt nämlich im Kopf)
Liebe Grüsse von Barbara



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Janco
Vielschreiber


Beiträge: 96


New PostErstellt: 13.09.05, 02:19  Betreff: Re: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Holger
    Hallo nibeljunge

    Genau das war ja der Grund ,der mich zum auswandern aus Deutschland bewogen hat, nur habe ich damit gerechnet mindestens mit 800 euro leben zu können. Das kleine Grundstück mit Haus hätte ich bis zur Auswanderung schon in Uruguay gehabt.



    Grüße aus der schönen Marzipanstadt

    H O L G E R

    Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Hallo Holger,

Es tut mir leid... aber was suchen/brauchen Sie in dem Einwanderungsland?
Z. Beispiel: Das Lebenstandard ist in AR höher als in UY
und in manche Städte ist das leben billiger als in UY.
Nur man muss wissen wo..... und wie.....

Die Wirtschaftslage in UY wird nicht besser sondern schlechter, aber das
bedeutet nicht unbedingt eine verteurung des Altagsleben.
Z.Zeit das kann man für ganz SüdAm. behaupten.... vielleicht
Chile ist die Ausnahme.


MfG,

Janco


____________________
No son todos los que estan, ni estan todos los que son.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 13.09.05, 09:08  Betreff: Re: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  weiterempfehlen

Stimmt eigentlich. Ich bin so verliebt in mein Punta del Este, das ich auch gar nicht an Alternativen gedacht habe.

Wie es der Zufall so will, ist mir folgendes passiert (Achtung, eine Story!):

Ich versteigere so allerlei unsinniges Zeug aus dem Keller meines Grossvaters unter anderem eine schwere Metallleiter von 6 Metern, die ich kaum aufgestellt bekomme, geschweige denn mein Vater. Sie geht weg für sage und schreibe einen Euro und muss natürlich abgeholt werden.
Ein Freund des Ersteigerers kommt sie abholen und erzählt mir, dass er die Leiter in seinen Container packt und nach Venezuela bringen wird, wo der neue Besitzer bereits wohnt und wo er jetzt auch hingehen wird. Genauer gesagt auf die Isla Magarita.

Dort ist natürlich das ganze Jahr lang Sommer und warm und nicht wie in Uruguay auch mal kalt, aber ob das ein Vor- oder Nachteil ist mag jeder selbst entscheiden.

Jedenfalls arbeiten die da oben wohl als Handwerker und es soll auch eine ganze Ecke billiger sein. Auf der Homepage dessen, der schon da ist und natürlich Häuser anbietet (http://www.margarita-private.com/khaeuser.html) findet man die typischen Touristenpreise wie überall, man kann aber erahnen, dass dort recht billig ist.

Wer also damit klar kommt das ganze Jahr lang Sonne zu haben, für den mag das doch eine Alternative sein.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
touruguay
Experte


Beiträge: 384
Ort: Bremen



New PostErstellt: 13.09.05, 09:13  Betreff: Re: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  weiterempfehlen

Eine Kundin von mir reist seit über 10 Jahren jedes Jahr im Sommer für 2
Monate zur Isla Margarita. Scheint also nicht so schlecht zu sein. :-)
Noch 2 Wochen, dann bin ich auch in Venezuela (freu)...


____________________
Leben braucht Urlaub.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kashogi
Vielschreiber


Beiträge: 80
Ort: Cali, Colombia


New PostErstellt: 13.09.05, 10:47  Betreff: Re: Wird wohl nichts mit auswandern  drucken  weiterempfehlen

Folgendes gibt's bei der "Rente" noch zu bedenken:

Im Schnitt halbiert sich der Wert des Geldes (einer harten Währung wie die "ex-D-Mark, USD, SFR) alle 20 Jahre.

580€ in 11 Jahren entspricht etwa der heutigen Kaufkraft von 400€. Inflationsausgleich gibt's frühestens, wenn überhaupt, zum Zeitpunkt des Renteneintritts.
Ohne eigenes Sicherheitspolster wäre es wirklich äußerst gefährlich sich nur auf die Rente, die keineswegs sicher ist, zu verlassen.
Da muß man wirklich realistisch bleiben. Wie es allerdings in D dann aussieht, ob Sozialhilfe einspringt oder was pasiert, bleibt abzuwarten. Wenn D wieder falsch wählt und die Wirtschaft nicht in Gang kommt, dann müssen sich alle warm anziehen, die hierbleiben mußten.

Tut mir auch echt leid für Holger, weil er ein äußerst sympathischer Zeitgenosse zu sein scheint.


Gruß Tilman



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber