Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Homeschooling

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 13.03.06, 21:19  Betreff: Homeschooling  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Für uns steht fest, dass wir Deutschland verlassen und nach Uy auswandern werden.

Einer der Hauptgründe hierfür ist das katastrophale Schulsystem in Deutschland, durch das mein Sohn erst zum Mobbingopfer und dadurch krank geworden ist.

Seit einem knappen Jahr praktizieren wir Homeschooling mit den allerbesten Erfolgen und vor allem auch einer Gesundung von Körper und Seele.

Gibt es in Uy - trotz 10jähriger Schulpflicht - eine Homeschooling-Initiative oder -gruppe? Weiß jemand etwas über die Praktizierung von Homeschooling in Uy?

Gruß Iwanttogo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sunshine-Ranch
Vielschreiber


Beiträge: 50


New PostErstellt: 14.03.06, 15:49  Betreff: Re: Homeschooling o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 22.06.06, 01:57 von Sunshine-Ranch]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caule
Neuling


Beiträge: 9


New PostErstellt: 15.03.06, 00:08  Betreff: Re: Homeschooling  drucken  weiterempfehlen

Hallo iwanttogo,

mich interessiert wie Ihr das mit der Schule zu Hause (deutsch) macht.
Es besteht doch allgemeine Schulpflicht in Deutschland.
Man kann weltweit über das Internet deutsches Unterrichtsmaterial bekommen und auch einen jährlichen Klassenabschluß machen.

Gruß, Claus



Wenn du loslaesst, hast du zwei Haende frei.
Chinesische Lebensweisheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 15.03.06, 09:06  Betreff: Re: Homeschooling  drucken  weiterempfehlen

Re: Homeschooling

Hallo Sanne und Claus!

Richtig – Deutschland stützt sich selbstverständlich und bürokratisch typisch auf das Reichsschulpflichtgesetz von 1938 und fordert die Einhaltung ebenso vehement, ggf. sogar mit richterlicher Gewalt, als einziges demokratisches Land ein. Lediglich in einigen, gaaaanz wenigen, diktatorischen Ländern wird ebenso verfahren.

Diese Tatsache widerspricht massiv den allgemeinen Menschenrechten. Dagegen steht aber die bekannte Tatsache, dass z.B. im Jahr 2004 mehr als 500.000 Kinder kurz-, mittel- oder langfristig nicht an der staatlich verordneten Zwangsschulpflicht teilgenommen haben und eine mindestens ebenso große Anzahl inzwischen nicht nur ärztlich betreut wird, sondern unter ganz massiven Problemen (Schulangst, Schulphobie, Schulverweigerung, Mobbing, etc.) leidet.

Mein Sohn ist Legastheniker. Natürlich gibt es entsprechende Erlasse und Verordnungen. Die differieren aber von Bundesland zu Bundesland und finden nur sehr auslegungsfraglich und nach Gutdünken der Schulleitungen/Lehrer Anwendung, denn statt Förderung und Akzeptanz ist Aussiebung durch Mobbing einfacher. Und diese Verfahrensweisen und psychische Zerstörung der anvertrauten (Schul-)Kinder finden nicht nur bei Dyslektikern, sondern auch bei ADSlern und bei Hochbegabten statt.

Mein Sohn hat im Frühjahr 2005 unvergleichbar öfter die Keramik umarmt als mich und es verging kaum ein Tag ohne Schmerzmittel und Tränen. Für mich ein Grund, mich in die Grauzone zu begeben und zu handeln. Eine gute und einzig richtige Entscheidung, denn inzwischen lernt er wieder gern, freiwillig und fordert das Lernen geradezu ein. Im letzten ¾ Jahr hat er nicht nur den Lehrstoff der aktuellen Klassenstufe erlernt, sondern wir arbeiten inzwischen seit kurz nach Weihnachten an dem Stoff für die nächste Klassenstufe. Kinder wollen lernen, nur man muss sie auch lernen lassen und die Methode den Fähigkeiten und Talenten anpassen.

Ich kann natürlich überhaupt keine Aussage über die Lernmethoden und Schulen in Uy machen. Informationen liegen mir nicht vor. Im Moment kann ich mir aber nicht vorstellen, dass mein Sohn freiwillig wieder eine reguläre Schule – egal ob staatlich oder privat – betreten will. Dazu sitzt der erlebte Horror zu tief und sein Leidensweg war zu lang.

In den USA ist Homeschooling normal und überhaupt nichts besonders. Im Gegenteil: Homeschooler verfügen über ein breitgefächerteres Allgemein- und Fachwissen und auch ihre sozialen Kontakte nehmen keinerlei Schaden.

Weitere Ausführungen dazu würden aber den Rahmen sprengen. Auf Fragen antworte ich aber gern per PM, denn ich weiß genau, dass mein Sohn kein Einzelfall ist. Und ich weiß auch, dass etliche Eltern nicht nur zum Eclectic Homeschooling befähigt sind, sondern diese Möglichkeit auch nutzen (möchten).

LG Iwanttogo

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber