Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Studiengebühren???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bert
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2


New PostErstellt: 25.04.04, 22:33  Betreff: Studiengebühren???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

an diversen Stellen hier und anderswo wird ja immer wieder behauptet, dass das staatliche Ausbildungssystem kostenlos sei. Weiß jemand, ob das auch für die Universitäten zutrifft.

Laut Deutschem Akademischem Austauschdienst fallen Studiengebühren in Höhe von 1500 - 4000 US $ (ohne Angabe eines Zeitraums - Monat, Semester, Jahr???) an, vgl. http://www.daad.de/ausland/de/3.2.1_land.html?id=45.

Ich überlege, ob ich nicht mittelfristig ein Auslandssemester dort absolvieren könnte, um mir das Land mal in Ruhe anschauen zu können. Aber das dürfte auch ohne Studiengebühren für mich finanziell schwierig genug sein.

Weiß jemand da zufällig Genaueres? Gibt's vielleicht nur private Unis dort? Oder stimmt die Info nicht, dass das staatliche Ausbildungssystem generell kostenlos ist? Oder irrt sich der DAAD?

Wäre dankbar für Antworten.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bert
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2


New PostErstellt: 25.04.04, 22:49  Betreff: Re: Studiengebühren???  drucken  weiterempfehlen

Hm,

auf den Seiten des Auswärtigen Amtes steht, dass die staatliche Universität von Montevideo kostenlos sei. Warum heißt es dann aber beim DAAD, dass in Uruguay generell Studiengebühren erhoben werden? Merkwürdig. Vielleicht, weil es nur die eine staatliche und ansonsten eine Reihe von Privatunis gibt und letztere insofern das Maß abgeben?

Naja, wäre jedenfalls immer noch dankbar, wenn es irgendjemand ganz genau wüßte...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
romanov
Gast
New PostErstellt: 10.10.04, 22:38  Betreff:  Re: Studiengebühren???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bert,
Du hast ja eine sehr gute Frage ins Forum gestellt, ich wüsste auch gerne mehr darüber, wenn es möglich ist Ansonsten finde ich das Forum einfach prima,.....Wäre mal nicht schlecht, wenn sich alle Beteiligten mal irgendwann mal treffen würden (in Uruguay natürlich ) Und viel lob an den Administrator, weil Sie sich so viel Mühe geben unsere Fragen zu beantworten.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 16.10.04, 16:30  Betreff: Re: Studiengebühren???  drucken  weiterempfehlen

hallo, die privaten unis (ORT etc..) sind kostenpflichtig.
die facultades publicas (öffentlichen) kosten nichts, sie sind deshalb aber auch nicht so zuverlässig...also streiks oder ähnliches sind schon sher häufig.

bücher etc..müssen natürlich selbst angschafft werden.

lg stella

vamos arriba che
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber