Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
erste Schnupperreise nach Uruguay

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Ashnar
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.03.05, 20:31  Betreff: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

so, nachdem ich 10 tage in paraguay war, nun noch ne woche in uruguay. mit dem bus von ascunicion für ca. 30 euro nach montevideo (24 stunden). zweimal in der nacht durch den zoll (para - argentinien - uruguay), wir sind alle ziemlich gefilzt worden, die haben auch alles ausgepackt !!! im morgengrauen dann die ersten blicke auf uruguay. staunen. in paraguay ist die erde rot, farbtöne zwischen orange und tiefem blutrot...... muss man sich echt dran gewöhnen, ich konnt es nicht. die erde hier ist wie in D. alles grün, saftige wiesen mit satten kühen, was auch die qualität der späteren steaks widerspiegelte...., richtige bäume, saubere bäche, flüsse und seen. einfach geil. irgendwie fühlte ich mich schon in diesem moment hier richtig, was eine spätere auswanderung angeht. klima natürlich auch "erträglicher" als in paraguay (obwohl ich sehr gut vertragen habe.... aber nicht für jeden sind 46 grad im schatten erstrebenswert), hier ist es jetzt im spätsommer wie in einem heissen, aber nicht zu heissen sommer in D.
angekommen in montevideo. mit dem taxi versucht, ins aparthotel bremen zu gelangen. das kannte hier aber auch gar kein taxifahrer. das lag übrigens daran, dass es sich nicht um ein klassisches hotel handelt, sondern um einen hauskomplex mit kleineren apartements, die meist an stammgäste und für länger vermietet werden. also erstmal in ein "normales" hotel (hotel falfer, zelmar michelini 1328 in monte zentrum, emal: ) eingecheckt. der empfangschef an der theke sprach englisch, nicht schlecht. 20 dollar für ein kleines, aber sauberes zimmer. okay. in der empfangshalle kostenloser internetzugang. auch nicht schlecht.
habe mich am nächsten morgen doch noch entschieden, irgendwie ins hotel bremen zu gelangen (hoffnung auf andere deutsche touris...). ganz toll. nur zwei blocks weiter...*lach*
habe diese entscheidung nicht bereut !!!!!!
den alten verwalter kenn ich natürlich nicht, aber der neue, Senor Ricarlo Hein ist einsame spitze, was engagement, tips rund um monte, vermittlung von autos etc. angeht. kompliment. ein ganzes appartement (wohnküche, schlafzimmer mit doppelbett, duschbad mit waschmaschine !!! (45qm - das ist das kleinste...) für 30 dollar die nacht. teurer als das vorherige hotel, aber eben kein vergleich. zu den appartements gehört auch eine "kneipe", die köchin spricht deutsch. einfaches, aber sehr gutes essen. auch ein paar deutsche, stammgäste und leute, die hier für drei bis 6 monate arbeiten und dann wieder zurück nach D..... für mich als bayern münchen fan ein wenig gewöhnungsbedürftig, wie bei dem hotelnamen vermutet werden kann, alles fest in hand von werder bremen fans... naja. man ist ja gast und tolerant. trikots von andi herzog und an der wand..... diverse vereinswimpel. eben doch ein wenig fan-kneipe in uruguay !!!!!!!!!!! lohnt auf jeden fall einen besuch.
es empfiehlt sich auf jeden fall eine voranmeldung, da hier meist ausgebucht ist bei kurzfristigen touris (hab echt glück gehabt....), auch das spricht für sich, oder?
email:
natürlich darf ich keine werbung hier machen, ist jedoch nicht eigennützig, daher auch mal die homepage zum reinkucken.....www.bremenmontevideo.com
morgen geht es weiter, tschicki und manfred burger zum mittagessen besuchen... nein, ich schnorr mich nicht rum, gehen wohl in ein restaurant...*lach*, dann mit dem mietwagen richtung brasilianischer grenze. leider alles zu kurz. denke jedoch, ich komm im hiesigen winter (muss ja auch mal die "negative" jahreszeit hier erleben, wenn ich auswandern will.....) und ende des jahres wohl für ein halbes jahr.... wohnung mieten und rumreisen, bis man/ich was endgültiges gefunden hab. suche noch mitreisewillige !!!!
so, schreibe weiter, wenn ich wohl in einer woche im eisigen norddeutschland bin (ich idiot hab natürlich keine jacke, sondern nur einen leichten pulli für die ankunft eingepackt....*bibber*
in diesem sinne...
dietrich



nach oben
Conni*
Experte


Beiträge: 374
Ort: Austria / Salzburger Land



New PostErstellt: 04.03.05, 21:59  Betreff: Re: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietrich,

schön von Dir zu hören!
Na da geht es Dir ja, so wie uns vor einem Jahr, als wir aus Paraguay nach Uruguay kamen.
Da sind wir ja mal gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüße auch an Tschicki, wenn Du sie siehst
Conni



Meine Heimat ist dort, wo ich geboren bin - aber mein Zuhause kann überall auf der Welt sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 05.03.05, 03:23  Betreff: Re: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Moin Moin,
Danke für die Tips
und grüße an tschicki ,

grüß elale



es ist nie zu spät zu leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Ashnar
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.03.05, 02:31  Betreff: Re: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  weiterempfehlen

wie es weiterging.....

also erstmal conny muss ich hier sagen, dass ich von para bei weitem nicht so enttaeust bzw. entsetzt war wie ihr beide damals. para ist einfach ein anderes land mit vielleicht einer anderen zielgruppe als auswanderer. auf jedenfall empfehle ich immer einen vergleich, d.h. den besuch beider laender. ich habe in paraguay nette menschen kennengelernt und werde sicher noch das eine oder andere mal hinreisen (ist ja nicht so weit, wenn ich erstmal nach uruguay ausgewandert bin.....)

habe mir ueber das hotel bremen einen leihwagen mit vollkasko fuer drei tage vermitteln lassen zum preis von 40 euro pro tag, alle kilometer inklusive. konkurrenzlos. das ich als gelernter sparkassenbetriebswirt mit dem bankomaten nicht klar kam und der geschaeftsfuehrer / verwalter des hotel bremens mit mir um halb acht morgens zum automaten gelatscht ist, um mir zu helfen, unterstreicht meine bisherigen, positiven eindruecke dieses hotels. weiter so!
bin dann erstmal in richtung brasilianische grenze aufgebrochen, da mich die lagunen und seen dort oben interessierten (plane ja eine geschaeftstaetigkeit in uru, mal sehen, obs klappt.....). habe denne tschicki und manfred burger besucht. tschickie geht es gut, manfred hat ihr ein klasse haus zur guenstigen miete vermittelt.
ueberhaupt ist das kleine doerfchen el pinar mit perfekter infrastruktur (internationaler kindergarten, englischsprachige grundschule, supermarkt etc....) mit naehe zu montevideo (ca. 35 km) eine gute wahl fuer auswanderungsplaene. ich denke, auch fuer mich perfekt. liebe gruesse an alle, tschickie hat ein schlechtes gewissen, weil sie ja ohne compi hier nix mehr posten kann und hat sorge, dass sie schon vergessen worden ist. na, da bin ich aber sicher, dass jetzt ein aufschrei durch dieses forum geht...*schmunzel*
das oertliche internetcafe ist immer von jungendlichen mit entsprechenden ballerspielen belegt, sodass auch dieser weg fuer sie ausscheidet. sie sehnt sich nach dem container mit compi.....
tja, dann also weiter richtung norden. schoene straende, relativ leer. nachdenklich stimmt schon, dass so viele hauser hier zu verkaufen sind, oder ist das schild am gartenzaun: vendo doch etwa der name des eigentuemers und der so hauefig wie bei uns mueller, schmidt etc? im gegensatz zu para steht hier jedoch wohl (noch !!) nicht eine gescheiterte auswandererexistenz dahinter, sondern vielmehr die immer noch andauernde wirtschaftskrise.
auch uru ist ein armes land, das sollte man hier nicht vergessen. muellsammler, die mit dem pferdekarren durch die strassen ziehen und die vor den haeusern stehenden muellcontainer durchwuehlen und bettler gehoeren eben auch hier zum strassenbild.
auha, muss mal eben schluss machen, da draengelt noch jemand hinter mir. schreib gleich einen zweiten bericht, wenn die kleine auf der couch mit ihren mails fertig ist, darf hier im hotel immer nur 10 minuten am stueck...
dietrich



nach oben
Ashnar
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 07.03.05, 03:00  Betreff: Re: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  weiterempfehlen

falscher alarm. war ne hotelangestellte... also weiter geht es....

noch mehr kritik gefaellig? nun, in diesem beitrag muss ich da leider ein wenig schreiben. fangen wir mal damit an, dass ich mich ueber die wohlgenaehrten kuehe auf den weiden und die hoffentlich saftigen steaks gefreut habe. tatsaechlich habe ich bisher als steakliebhaber kein einziges auch nur brauchbares steak in dieser woche hier essen koennen. bin da schon enttaeuscht. da hab ich in para aber besser gespeist.....
da ich ja auch mal tanken musste, bin ich dann gestern vom strand wieder ein wenig landeinwaerts gefahren. rocha ist, zumindest auf der karte eigentlich eine ziemlich grosse stadt... trotzdem kam ich mir vor, wie in ostanatolien (war ich auch schon....), die innenstadt dreckig, verfallen, einfach richtig arm. wegweiser im zentrum??? fehlanzeige! im zentrum eine tankstelle? fehlanzeige. und doch, als der tag sich neigte, ein hoffnungsschimmer: als ich in eine einbahnstrasse falsch einbog (das ganze land besteht, zumindest in den staedten NUR aus einbahnstrassen !!!! gewoehnungsbeduerftig.... jedenfalls halb mir eine frau aus der misere, fragte mich (soweit ich das ohne spanischkenntnisse verstehen konnte...) ob ich ein hotel fuer die nacht suchen wuerde oder eine pension. muede wie ich war, sammelte ich all meine spanischbrocken zusammen und sagte: si.
kurz und gut, gelangte ich dann mit ihr und ihrer tochter zu ihrem eigenen wohnhaus, in dem ich eine nacht bleiben durfte. super. einen netten abend mit einheimischen (auch ohne sprachkenntnisse war das immer ein erlebnis auf all meinen auslandsreisen...man versteht sich auch ohne viel worte, naemlich mit dem herzen und einem woerterbuch....), klasse aussicht. dass lucia (so hiess die gute...) dann doch 20 US Dollar fuer das bett in einer muffigen, leicht nach urin stinkenden abstellkammer verlangte, truebte meine freude ein wenig. merkwuerdig auch die erste frage der tochter, ob ich verheiratet sei oder nicht.... naja... mir wurde ein glas abgestandener cola angeboten, welches ich auch schon aus hoeflichkeit trank. man deutete mir, ob sie den grill anschmeissen sollten fuer ein asado. hunger hatte ich ja nicht, aber wer will da schon nein sagen. dann stellte man fest, dass kein holz vorhanden war (das haus machte ansonsten uebrigens keinen aermlichen eindruck...) nagut, wurde mir halt ne pizza aufgetischt.... die hausherrin deutete auf die leere colaflasche und machte ein zeichen mit dem rechten daumen und dem zeigefinger.... ich radebrechte, dass ich eine flasche wein dabei habe und sie zum gemeinsamen mahl einbringen wollte. nagut. die schon abgeraeumte pizza wurde wieder aufgetischt, kaltes, kohleaehnliches fleisch wurde ausserdem aufgetischt, ich schenkte den wein ein. immer wieder das zeichen mit daumen und zeigefinger. ich heuchelte unverstaendnis. die tochter schnappte sich nun mein woerterbuch und suchte nach worten der uebersetzung........ fassunglos las ich auf dem zettel: PENIS - BARGELD - MAHLZEIT
oh gott. sollte das heissen, dass ich. sollte ich nicht sofort bargeld zuecken, edelste koerperteile zum abendmahl beitragen muessen ??? nun doch langsam sorge. ich suchte aus dem langenscheidt die worte: will deine mutter tatsaechlich geld fuer 1 glas cola?
ein einfaches si.
das mahl schien demnach auch nicht aus gastfreundschaft angeboten worden zu sein, meine flasche wein war jedoch bereits von den beteiligten geleert.
tief durchatmen. worterbuch zur hand und geschrieben, dass 20 dollar eh wucher sein, ich mich hier nicht mehr wohl fuehlte und fahren will. entsetzen. sofort wurde eine neue flasche cola gebracht, man war offensichtlich scharf auf das geld.... ich bestand darauf, zu fahren. nach langem hin und her wurde dann doch die tuer geoeffnet. ich konnte fliehen. im ort keine orientierungspunkte, tank ja auch nicht mehr voll (vorsichtig formuliert), auf irgendeiner ausfallstrasse dann rausgekommen. schotterstrasse. 54 km bis zum naechsten ort, stockdunkel. tatsaechlich war diese strasse eine in der landkarte verzeichnete strasse 3. kategorie.... schlagloecher ohne ende. kein licht weit und breit. irgendwann mitten in der nacht im naechsten ort angekommen. auch keine tanke. ob ich mit leerem tank noch die 38 km zum naechsten schaffen sollte? San carlos ist jedenfalls richtig gross (naehe punta del este). bergab nur noch den gang raus und rollen.... habs jedenfalls geschafft. mittlerweile 3 uhr nachts..... tankstellen haben hier rund um die uhr geoeffnet....
irgendwie richtung strand, den sitz nach hinten und im auto ungemuetlich geschlafen....
am naechsten morgen die weiterfahrt ... naja. mir taten alle knochen weh. nette kueste wie gehabt, jedoch scheint uruguay auch hauptsaechlich daraus sein kapital zu ziehen..... weiter im inland gibt es nichts....
heute abend in náechstbeste hotel. jetzt ist es 12. uhr nachts. durch die scheibe zur strasse laechelt mich seit einer stunde eine heruntergekommene junge, maennliche gestalt luestern an und macht eindeutige handbewegungen auweia...
doch, ich bin froh, wenn ich hier morgen wieder weg bin in richtung monte....

und ehe wir uns hier missverstehen: ich will trotzdem immer noch nach uruguay auswandern !!!
aber uruguay hat eben auch schattenseiten, so wie auch para. jedenfalls habe ich in den letzten beiden tagen davon ne menge gesehen....

dietrich



nach oben
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 07.03.05, 07:28  Betreff: Re: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietrich


da hast du ja viel erlebt,habe gestern mit tschicki telefoniert und sie berichtete schon von eurem treffen, ich finde es gut das du auch von der anderen seite uruguays berichtest den nur sonnenschein gibt es nirgend wo, ich wünsch dir noch schöne tage und immer einen guten platz für die nacht

Gruß aus dem kalten deutschland elale



es ist nie zu spät zu leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Conni*
Experte


Beiträge: 374
Ort: Austria / Salzburger Land



New PostErstellt: 07.03.05, 10:58  Betreff: Re: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietrich,

Deinen Beitrag hast Du einfach toll, mit viel Witz und Humor geschrieben.
Habe mich köstlich amüsiert.
Freue mich schon auf Deinen Nächsten.

Con saludos
Conni



Meine Heimat ist dort, wo ich geboren bin - aber mein Zuhause kann überall auf der Welt sein
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mate
Experte


Beiträge: 293
Ort: Uruguay



New PostErstellt: 07.03.05, 13:09  Betreff: Re: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ashnar,
so sehr iich mich auch amuesiere ueber die Uebergriffe auf DEINE kOERPERTEILE, aber das kann so nicht stehen bleiben.
Rocha ist einKaff,auf jeden Fall -hat aber 2 Tankstellen eine Ankap und eine Texaco,in der Strasse ,die von der Kirche ins Zentrum
geht,ist ein kleines Hotel.
DU hast kein vernuenftiges Staek gegessen?????????????????
Das gibst doch garnicht.Gehe in irgendeine Parrillada,wo Einheimische sind und Du wirst staunen.
Wenn Du in Montevideo bist, gehe malins Trouvile( Str. chacarro,oefnnet um20 Uhr,ab 21 Uhrist keinPlatz mehr frei.Hier ist es lecker
und sehr billig, versuche mal das entrecot.

Ich moechte nur ganz deutlich machen,das in jedem Land
komische Voegel herumhuepfen, das ist keine allgemeingueltige Aussage
uber Uruguay, nach dem Motto hallo,alle Urugayanischen Muetter/ Toechter verkaufen dir alte Cola gegen Sex.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Constance
Registrierter Benutzer


Ort: Brasilien



New PostErstellt: 07.03.05, 13:36  Betreff: Re: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  weiterempfehlen

.
das oertliche internetcafe ist immer von jungendlichen mit entsprechenden ballerspielen belegt, sodass auch dieser weg fuer sie ausscheidet. sie sehnt sich nach dem container mit compi.....
---------------------------------------------

Ich war in El Pinar, unweit von einem Supermarkt, neben einer superguten Pizeria, in einem sehr ruhigen, angenehmen Internetcafé.
Ute u. Manfred koennen es finden. Von meinem Hotel ging ich nach rechts, bis zur anderen grossen Strasse, an der Ecke ist der Supermarkt, am Supermarkt rechts, dann noch ca 200 m.

Liebe Gruesse

Constance

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
touruguay
Experte


Beiträge: 384
Ort: Bremen



New PostErstellt: 07.03.05, 22:07  Betreff: Re: erste Schnupperreise nach Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Dietrich,
schön das es Dir so gut gefällt. Grüß Tschicki bitte mal ganz lieb. Die
"Oktober-Fest-Bierfass" auf der Musikbox ist übrigens von mir :-)
Beste Grüße,
Michael


____________________
Leben braucht Urlaub.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber