Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ein Reisebericht von Peter Held

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 30.03.04, 11:07  Betreff: Ein Reisebericht von Peter Held  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

hier ein Reisebericht, eines unserer Mitglieder, der noch in Asuncion lebt und sich mal in Uruguay umgesehen hat!


Willkommen bei meinen "ungeordneten und subjektiven" Eindrücken von 1 1/2 Wochen Uruguay.

(30.03.04)

Ich lebe seit ca. 1 /2 Jahr in Paraguay und die Zeit in Uruguay hat mir die Entscheidung kinderleicht gemacht,

dorthin zu wechseln.- Mein Haus hier ist bereits gekündigt und Ende April werde ich in URU einlaufen/fahren mit dem Bus.

(Bus kostet ca. 50 $ von Asuncion mit Verpflegung und Drinks - allerdings ca. 22 Std.)


--------------------------------------------------------------------------------

Die Menschen sind freundlich, aufgeschlossen, gebildet und eher europäisch orientiert. Obschon sie auch ihren natürlichen Nationalstolz haben, was ja o.k. ist.- Die Preise erscheinen mir etwas teurer als in PY. Auf der anderen Seite kann man sich z.B. für 1 $ sein Mittagessen aus einem Restaurant ins Haus liefern lassen....! - Das Leben ist quirlig mit Strassencaffees und Kneipen plus Nachtleben (wer´s braucht).

Ich habe mit einem Fiat uno eine 2 Tagesfahrt gemacht für 25 $/ Tag plus Kilometer unbegrenzt: Maldonado - Atlantida - Canelones -

Florida - Durazno - Trinidad - Paysandu - Salto - Colonia - Maldonado. (ca. 1800km) - Unberührte Landschaft (bis auf die Kühe die hier im Gegensatz zu PY dick und fett sind) - Straßen super (allerdings auch Maut) - Verkehr quasi null (Wochenende) - Diametraler Wechsel vom Land zu den lebhaften Städtchen. (Paysandu u. Colonia sehr reizvoll)-

Natürlich habe ich mir auch Punta del Este angeschaut, aber das ist in der "Nichthauptsaison" eher eine Deadcity. Und in der Hauptsaison eher was für den gehobenen Geldbeutel.-

Meine Exkursion hatte den Hintergrund, zu erkunden, wo ich mich als Schmerztherapeut (Heilpraktiker und Neutraltherapeut) nierderlassen könnte.- Ich habe mich dann letztendlich für Montevideo entschieden.

Sie können nach "meiner Erfahrung" in den Foren lesen was sie wollen - ich habe in Foren PY ca. 2 Monate aus DE studiert und bin fast in Ohnmacht gefallen, in diesem "........- Land"! 95 % was sie zumindest über PY in Foren lesen, ist geschönt und hat den Hintergrund, Leute hierher zu locken, um ihnen Häuser, Grundstücke od. sonst was "sehr günstig" zu verkaufen. Man wäre ja blöd, wenn man da das Land so schildern würde, wie es wirklich ist. Die Visitenkarte der Hauptstadt von Paraguay ist z.B. , das es nicht mal ein Theater hat!

Was in dem Uruguay-Forum zuweilen erörtert wird, ist die spanische Sprache. Wenn sie natürlich mit Naivität und Ignoranz eine neue Heimat ohne die Landessprache suchen, werden sie sicherlich auch in Uruguay berechtigte Schwierigkeiten haben. (unabhängig davon, das man dort auch Englisch spricht - zumindest 100% mehr als in PY!) Aber das sei jedem selbst überlassen. Ich saß nach 10 Min. bei der Migration im Zimmer der Chefin, obwohl in der Publikumshalle 10 Personen vor mir "Schlange" saßen. (ohne Spanisch ???)

Was kostet in Uruguay das Leben - ist auch eine gängige Frage. Wo wollen sie sich niederlassen? Was haben sie für einen Essens - Trinken - Anspruch? Wollen sie in einer Suite od. 1 Zimmerappartement wohnen? In welcher Lage? Ich denke - das sind alles Fragen, die ein Forum nicht leisten kann. Das sollte man vor Ort bei einem resurch selber auskundschaften. So belastet man nicht die Forumsbetreiber und hat selber die Infos, die man haben will.

Ich weiß nicht, ob meine Begeisterung für URU ob meiner tiefen Enttäuschung von PY kommt - auf der anderen Seite bin ich ja erst ein halbes Jahr aus der "Zivilisation" raus und habe noch (fast) alle Tassen, dort wo sie hingehören.....
Auf alle Fälle - mein Eindruck ist: Ein zauberhaftes Land, das das Prädikat "Schweiz von Süd-Amerika" verdient, im Gegensatz zu dem dummen Geschwätz über Paraguay!

Im Folgenden habe ich ihnen ein paar Fotoseiten zusammengestellt und sie entschuldigen meine Faulheit, wenn ich nicht wie auf einer "Uruguay-Homepage" alles genau beschreibe od. mit Straßenkarten kommentiere.

"To whom it may concern" - beste Grüße aus Südamerika von

Peter Held

Hier der Link zu diesem Bericht, mit vielen Fotos!

http://www.contradolor.de/u/index.htm


[editiert: 31.03.04, 15:17 von desertbeast]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
OceanQueen
Junior-Mitglied


Beiträge: 10
Ort: Spanien



New PostErstellt: 30.03.04, 15:31  Betreff: Re: Ein Reisebericht von Peter Held  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,
danke, dass Du den Beitrag von Peter Held in Dein Forum gesetzt hast. Es war fuer mich sehr interessant zu lesen, was jemand, der bereits in PY gelebt hat und jetzt UY-Tendenzen hat, zu UY meint! Die Fotos fand ich auch sehr aussagekraeftig. Bin schon sehr gespannt, was ich zu diesem Land sagen werde. Ich denke naemlich auch, dass ich in kuerze da mal 'informativ' hinfliegen werde. Berichte kommen dann selbstverstaendlich ins Forum!!!
Gruss
OceanQueen

Life - die Lust am Leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Senor Rudi
Besucher



New PostErstellt: 10.04.04, 01:52  Betreff: Re: Ein Reisebericht von Peter Held  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

in vielem was Paraguay betrifft gebe ich Dir Recht, in anderen Dingen nicht so sehr. Es ist sicher auch immer eine Frage, was man von einem Land erwartet.

Deinen Beitrag über Uruguay finde ich sehr interessant und die Bilder sind sehr gelungen.

Paraguay ist sicher sehr gewöhnungsbedürftig und es ist ein Land, was man hasst oder liebt mit starken Gegensätzen. Paraguay ist auf den ersten Blick häßlich und bietet scheinbar nichts an.

Trotzdem fühle ich mich nach fast einem Jahr hier recht wohl, auch wenn mir natürlich eine Oper oder ein Theater fehlen. Jeder sollte sich selbst ein Bild von den Ländern machen und dann entscheiden, welches ihm mehr liegt.

Viele Grüße von
Rudi

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber