Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Unser Schnupperurlaub

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 10.03.04, 10:47  Betreff: Unser Schnupperurlaub  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,
hier ein kleiner Bericht über unseren „Schnupperurlaub“ in Uruguay. Eigentlich hatten wir ja vorgehabt 5 Wochen in Paraguay zu bleiben um uns dort umzusehen. Leider muss ich sagen, das uns, meinem Sohn 19, meiner Frau und mir Paraguay als Land, in dem wir uns niederlassen wollen, nicht zusagt.
Wir leben seit 12 Jahren in Spanien, an der Costa del Sol ( Marbella) und vorher 5 Jahre auf den Philippinen. Ich hätte nie geglaubt, dass einem das Meer so fehlen kann. Es ist eben ein anderes Klima in einem Binnenland. Vielleicht sind wir auch von Marbella etwas verwöhnt, wollen aber auch nicht auf einen gewissen Lebensstandart verzichten. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir sind jedenfalls nach 3 Tagen in Asuncion in ein Reisebüro gegangen und haben uns Flugtickets nach Montevideo, Uruguay gekauft.
Es war gar nicht einfach, Plätze zu bekommen, denn angeblich verbringen dort, und speziell in Punta del Este, die Paraguayaner mit Geld, die Sommermonate. Wir haben jedenfalls trotzdem, wenn auch teuer (US$ 350,- pro Ticket), Flüge bekommen.
Wir flogen bei 44 Grad (um 11 Uhr) in Asu ab und landeten bei Regen und 22 Grad 2 Stunden später in Montevideo.
Direkt auf dem Flughafen ist ein Büro des Tourismusministeriums mit allen nötigen Infos. Wir haben dort gleich einen neuen Mietwagen, mit allen km frei, für US$ 800,- für 4 Wochen, vermittelt bekommen. Hotel 4 Sterne, 1 Doppelzimmer mit Frühstück US$ 35 pro Tag, mitten in Montevideo.
Montevideo ist eine ansehnliche Stadt, zu vergleichen mit Malaga in Spanien, nur mit super Stränden und viel sauberer. Überhaupt ist Uruguay ein sehr sauberes Land.
Wir hatten also vor, uns erst mal die gesamte Küste anzuschauen, um dann zu entscheiden, wo es uns am besten gefällt. Dort wollten wir dann für die gesamte Zeit etwas mieten und uns umschauen.
Wir sind also am ersten Tag nach Punta del Este (ca. 120 km) gefahren, dann weiten über La Paloma, Cabo Polino, Castillos nach Rocha. Dort hatten wir eigentlich vor einige Tage zu bleiben. Nun hatte es uns in Punta del Este so gut gefallen, das für meine Familie die Entscheidung schon gefallen war und sie gar nicht mehr anderes sehen wollten. Ich bestand aber darauf, das wir uns auch die „andere Seite“ von Montevideo ansehen. Wir fuhren noch am Nachmittag des ersten Tages weiter in Richtung Argentinien, bis Nueva Swiss, eine Ortschaft ca. 140 km von Montevideo entfernt. Am nächsten Tag ging es dann nach Colonia del Sacramento, eine sehr schöne kleine Hafenstadt am Rio de La Plata. Von dort aus fahren große Katamaran Fährschiffe (Autofähre) in 45 Minuten nach Buenos Aires ( US$ 80,- Hin und Rück).
Die Strände sind in ganz Uruguay traumhaft und meistens mit vorgelagerten Dünen und Pinienwäldern. Nur ist leider das Wasser des Rio de La Plata immer braun gefärbt und nicht klar. Das Wasser ist deswegen trotzdem in Ordnung, denn die Färbung kommt durch die Schwebeteilchen, die im Flusswasser enthalten sind, zustande. Leider stört uns das sehr, so das diese Gegend, obwohl dort viele deutschsprachige Menschen leben nicht zusagt. Landschaftlich ist es dort sehr schön und wenn jemand eine Estancia , betreiben will, ist er dort gut aufgehoben, da auch die Preise für alles, incl. Grundbesitz wesendlich niedriger sind als in Punta del Este.
Wir hatten jedenfalls genug gesehen und fuhren am nächsten Tag zurück nach Punta del Este. Dort mieteten wir und eine Ferienwohnung für die restlichen 3 ½ Wochen und „erkundeten“.
Nun würde das alles zu viel werden um es nieder zu schreiben. Wenn jemand spezielle Fragen zu irgend einem Thema hat werde ich sie gerne beantworten. Ansonsten geht mal auf folgende Seite www.uruguayinfo.com die Angaben stimmen im Großen und Ganzen mit den Tatsachen überein.
Überrascht hat uns die Sicherheit, wir haben weder etwas von Diebstählen gehört oder gelesen, noch erlebt. Es gibt keine Mauern um die Häuser, keinen Stacheldraht und keine Gitter vor den Fenstern (in Spanien fehlen Gitter an keinem Haus). Die Autos werden meistens gar nicht abgeschlossen und selbst mitten in der Nacht, mitten im Trubel des Karnevals, tragen die Damen sichtbar, Ihren meist reichlichen Goldschmuck. Man hat nie das Gefühl der Unsicherheit. Das kommt natürlich auch durch eine recht hohe Polizeipräsenz, die aber mehr darauf achtet, das die Fußgänger auch über die Strasse kommen. An Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbegrenzungen sollte man sich besser halten. Aber lieber so, als wenn jeder machen kann was er will. Es mag ja ganz witzig zu sein, wenn man seinen Führerschein einfach beim Gemeindeamt kaufen kann, nur zur Verkehrssicherheit trägt das nicht bei.
Wir haben uns jedenfalls entschlossen unser Haus in Spanien zu verkaufen und uns in Punta del Este, Uruguay nieder zu lassen.

Gruß

Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Holger
Dauerschreiber


Beiträge: 117
Ort: Lübeck



New PostErstellt: 15.03.04, 20:10  Betreff: Re: Unser Schnupperurlaub  drucken  weiterempfehlen

hallo harald und alle beteiligten in diesem forum

in der schule habe ich mich schon für südamerika intressiert . so bin ich als bube im zarten alter von 17 jahren (heute bin ich schon stattliche 52 jahre ) zur see gefahren und habe alle weltmeere und sehr viele länder besucht . meine urlaube führten mich immer in ländern in denen ich mich mit geringen mitteln aufhalten konnte und die chanche gesehen habe dort bleiben zu können. habe aber überall die erfahrung gemacht nach spätestens 90 tagen musst du wieder raus und kannst dich dort nicht sesshaft machen

jetzt war mein urlaubsziel nach surinam zu reisen. bei meiner recherche über das land bin ich auf ein forum über uruguay gestoßen (nein nicht deines ). http://www.uruguaymagazin.com/
dort habe ich genau das gefunden wonach ich schon immer gesucht habe . da es mich immer wieder in die ferne zieht ist uruguay das ideale ziel um meinen traum zu verwirklichen, meinen lebensabend nicht in deutschland zu verbringen zu müssen. mein urlaub ist gebucht vom 11 juni – 05. juli. in paramaribo /surinam . diesen flug möchte ich nun umbuchen um mich in uruguay persönlich umzusehen und mir ein bild zu machen von dem was mich in meiner zukunft erwartet. .

nun zu meiner frage:
ist es möglich nacheinander bei 2-3 einheimischen familien unterzukommen natürlich gegen bezahlung, damit ich das leben dort hautnahe miterlebe.
kann ich dich dann auch persönlich sprechen, fragen fragen fragen
kannst du dann für den zeiraum deine unterstützung anbieten. (nur bei bedarf) bin sonst auch in fernen ländern alleine ganz gut klar gekommen




bei e.bay uruguay habe ich zippos gesehen für 70$ das sind ja weniger als 2€ unglaublich für mich deshalb meine nachfrage bezug der umrechnung

gruß H O L G E R

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 15.03.04, 22:32  Betreff: Re: Unser Schnupperurlaub  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,

wir werden ca. Mitte bis Ende Mai dort ankommen. Allerdings haben wir uns für Maldonado / Punta del Este entschieden. Ich würde Dir emfehlen nichts von Deutschland aus zu buchen, Du bekommst Unterkünfte ohne Ende und sehr preiswert, da es in der Nebensaison ist.

Nur ein Beispiel, am Flughafen haben wir uns ein Auto gemietet, (für 26 tage US$ 850,- incl. aller Km und nagelneu), dann sind wir nach Punta del Este gefahren.

Es gibt dort hunderte von Maklern, die alle Wohnungen und Häuser vermieten. Innerhalb von einer Stunde hatten wir uns für ein Penthouse mit Meerblick, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder, Wohnzimmer und Küche, sowie eine riesige Dachterrasse entschieden. Es war sehr gut eingerichtet, mit Kabelfernsehen ,Microwelle usw. Kostete für 26 Tage US$ 1000,- incl. aller Kosten! Und das in der absoluten Hochsaison. In der Nebensaison bekommst Du das für die Hälfte, wenn nicht noch billiger. Das gleiche gilt für Hotelzimmer. Also keine Panik, fahr einfach hin und miete etwas.

Du kannst uns immer über E-Mail erreichen. Kontakt zu Leuten bekommt man recht schnell, die sind dort alle sehr nett und freundlich. Manchmal war uns das schon richtig unheimlich und wir dachten, "die wollen doch bestimmt irgend etwas", aber nein, die Leute sind da so.

Natürlich werden wir Dir helfen und Tips geben, gar keine Frage.

Gruß
Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 16.03.04, 00:35  Betreff: Re: Unser Schnupperurlaub  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,
ich habe das mal mit den Zippos überprüft.

Also bei Ebay Uy kosten die Dinger ca. $ 500 Uruguayische Peso, also ca. Euro 14,-
Du hast glaube ich Ebay Argentinien angeklickt, da kosten die Zippos
$ 70,- Argentinische Peso das sind ca. Euro 23,-

gruß
Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Holger
Dauerschreiber


Beiträge: 117
Ort: Lübeck



New PostErstellt: 16.03.04, 16:34  Betreff: Re: Unser Schnupperurlaub  drucken  weiterempfehlen

ja es war das e.bay argentinien ,wäre auch zu schön gewesen für diesen preis.

aber in keinem forum habe ich gelesen was nun die dinge kosten die ein deutscher so braucht
Benzin /diesel für auto und sonstiges
Kaffee /Bier
Zigarettn
und das allseits beliebte schwarzbrot wenn überhaupt vorhanden

Gruß H O L G E R

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tommaso
Registrierter Benutzer


Ort: Bozen


New PostErstellt: 11.05.04, 09:27  Betreff: Re: Unser Schnupperurlaub  drucken  weiterempfehlen

Sehr geehrte Harald
Sie haben folgendes geschrieben........

"Überrascht hat uns die Sicherheit, wir haben weder etwas von Diebstählen gehört oder gelesen, noch erlebt. Es gibt keine Mauern um die Häuser, keinen Stacheldraht und keine Gitter vor den Fenstern (in Spanien fehlen Gitter an keinem Haus). Die Autos werden meistens gar nicht abgeschlossen ......"

Dies gilt sicher nicht für Montevideo!!!!!! Ich möchte hiermit sicher nicht sagen, dass es in M.video unsicher ist, aber ich habe kein Haus ohne Gitter gesehen. Weiters sind in M.video fast alle Häuser eingezäunt und haben Alarmanlage. Auch kann man sehen, dass nachts fast keine Autos auf der Strasse geparkt sind. Nur wer keinen Parkplatz hat lässt sein Auto nachts auf der Strasse stehen.

Mit freundlichen Grüssen
th.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 11.05.04, 09:58  Betreff: Re: Unser Schnupperurlaub  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tommaso,

bestimmt ist es in Montevideo anders um die Sicherheit bestellt als in Maldonado. Ich habe aber nur meine Eindrücke von Punta del Este und Maldonado wiedergeben.

Wir leben seit einigen Jahren in Spanien und sind Mauern und Gitter vor den Fenstern gewöhnt. Deshalb hat es uns echt überrascht, dort sogut wie keine vorzufinden.

Selbstverständlich gibt es überall böse Menschen, die an Deinem Eigentum stark interessiert sind. Wir haben uns aber für Punta entschieden, weil wir dort das Gefühl hatten, das es dort recht sicher ist.Catching Rays

Gruß

Harald

einfach leben !


[editiert: 11.05.04, 10:20 von Conni*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tommaso
Registrierter Benutzer


Ort: Bozen


New PostErstellt: 11.05.04, 11:39  Betreff:  Re: Unser Schnupperurlaub  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald

Ja, M.video ist sicher ein bisschen anders als andere Orte. Aber wie gesagt, ich will nicht sagen dass es in M.video unsicher ist, man muss nur ein wenig "aufpassen". Genauso wie fast überall auf der Welt.
Ich glaube auch dass UY das sicherste Land in Südamerika ist.

Und, Punta del Este war sicher eine GUTE Entscheidung :-)
Grüsse
Thomas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 11.05.04, 12:06  Betreff: Re: Unser Schnupperurlaub  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,
Du hoerst Dich so an, als wenn Du in Uruguay leben wuerdest. Wir haben ja unseren Umzug noch vor uns. Wo hast Du Dich denn niedergelassen, oder lebst Du schon laenger dort?

Gruß

Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
touruguay
Experte


Beiträge: 384
Ort: Bremen



New PostErstellt: 11.05.04, 13:05  Betreff: AW: Unser Schnupperurlaub  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,
melde Dich doch mal, wenn Du drüben bist. Ich bin jetzt bis zum 19. Juli
hier.
Gruß,
Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber