Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Einwanderung in Uruguay

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 13.03.04, 23:33  Betreff: Einwanderung in Uruguay  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
die Einwanderung in Uruguay ist für Deutsche, Österreicher und Schweizer relativ einfach.
Man braucht im Grunde die gleichen Papiere, die man auch in Paraguay braucht (das wird in den Paraguay Foren ausführlich behandelt). Der Unterschied ist nur, das man noch einen persönlichen Brief an den Minister für Migration aufsetzen muss, in dem man erklärt, wer man ist und was man will. Diesen Brief reicht man mit den übrigen Unterlagen beim Ministerium ein. Man kann das alles alleine machen und hat keine hohen Kosten. Wartenummer gezogen und nach spätestens 20 Minuten ist man dran. Etwas Spanisch sollte man aber sprechen, oder einen Freund dabei haben, der etwas spanisch spricht. Der Sachbearbeiter(in) nimmt alle Unterlage entgegen und man bezahlt US$ 45 für die erste Cedula, die für 1 Jahr gültig ist. Die bekommt man sofort mit. Die Bearbeitung der 5 Jahres Cedula dauert dann ca. 4-5 Monate. Nur mit der 5 Jahres Cedula kann man kostenfrei einen Container mit Umzugsgut ins Land bringen. Das ist aber kein Problem, denn wenn man die 5 Jahres Cedula zu der Zeit, wenn der Container eintrifft, noch nicht hat, zahlt man eine Sicherheitsgebühr in Höhe des zu erwartenden Zolls. Die Höhe wird auf der Basis des angegebenen Wertes errechnet . Diesen Betrag bekommt man, nachdem man die 5 Jahres Cedula vorgelegt hat, wieder.
Vom Ministerium haben wir die offiziellen Einwanderungsbestimmungen erhalten, allerdings in Spanisch. Auf Drängen meiner Frau werde ich diese nun grob übersetzen und posten, habt aber bitte etwas Geduld.
Gruß
Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Holger
Dauerschreiber


Beiträge: 117
Ort: Lübeck



New PostErstellt: 16.03.04, 16:39  Betreff: Re: Einwanderung in Uruguay  drucken  weiterempfehlen

es ist zwar ein einwanderungsforum aber vor der einwanderung steht doch der besuch in dem land. was benötigt mann denn dabei für papiere und wie lange darf mann in dem land als urlauber bleiben . wie kommt mann an insiderinformationen

Gruß H O L G E R

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 16.03.04, 17:08  Betreff: Re: Einwanderung in Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,

zur Einreise als Tourist braucht man, wenn man aus einem Mitgliedsland der EU stammt, nur einen, für die Dauer des Aufendhaltes, gültigen Reisepass. Damit kann man 90 Tage im Land bleiben. Es besteht ein Mal die Möglichkeit den Aufendhalt vor Ort um weitere 90 Tage zu verlängern, dann muss man definitiv raus.

Aber Argentinien ist in ca. 20 Minuten mit dem Flugzeug zu erreichen und die Fähre von Colonia braucht 45 Minuten nach Buenos Aires.

Gruß
Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Holger
Dauerschreiber


Beiträge: 117
Ort: Lübeck



New PostErstellt: 16.03.04, 20:13  Betreff: Re: Einwanderung in Uruguay  drucken  weiterempfehlen

mich interessiert einmal wer von den mitgliedern im forum lebt in uruguay und ist bereit auch vor ort informationen und tips zu geben eigene eindrücke persönlich weiter zu geben ist doch auch wichtig für beide seiten. wie ihr wisst komme ich nun deffenitv im juni für 3,5 wochen nach uruguay und infos aus erster hand sind mir sehr wichtig.

noch einmal kurz zu meiner frage "bei einheimischen Leben"
Harald ich reise alleine , stelle keinen anspruch auf luxus und will das leben in uruguay unter einheimischen erleben nur so kann ich mir ein bild machen von dem was mich dort wenn denn dann erwartet nicht wenn ich in den schützenden raum meines hotelzimmers "flüchen" kann. bei einheimischen leben heißt für mich bei einer uruguaischen famile zu leben die nur 1-2 zimmer vermieten

das schöne daran ist für mich ich spreche kein wort spanisch/portogisisch


Gruß H O L G E R


[editiert: 16.03.04, 20:28 von Holger]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 16.03.04, 22:33  Betreff: Re: Einwanderung in Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,

ich weiß nicht, was Du daran schön findest, wenn man in einem Land zusammen mit "Einheimischen" leben will und nicht deren Sprache, noch nicht mal Ansatzweise spricht. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Vielleicht irre ich mich aber ich bin der Meinung, man sollte versuchen die Landessprache zu erlernen. Man wird es nie wie die Muttersprache sprechen, dazu ist man wahrscheinlich zu alt, aber es nicht zu versuchen finde ich nicht richtig.

Mich würde da mal die Meinung Anderer interessieren.

Aber zu deinem Wunsch bei Einheimischen zu leben, ich werde mal ein paar Freunde in Uruguay kontaktieren und Dir dann Bescheid sagen. Ich glaube da gibt es keine Probleme.

Gruß
Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Uruguaya
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2


New PostErstellt: 17.03.04, 00:05  Betreff: Re: Einwanderung in Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Nein, das ist so glaube ich nicht ganz richtig! ich war für 9 Monate dort und hatte nie ein Problem meinen Aufenthalt zu verlängern. das kostet halt nur 200 Pesos oder so, ist aber kein problem.
es ist natürlich auch nicht schlecht kurz nach BsAs oder Brasilien zu fahren und wieder ein zu reisen, dann sieht man noch was von der Welt...


[editiert: 17.03.04, 00:13 von desertbeast]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 17.03.04, 00:12  Betreff: Re: Einwanderung in Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Uruguaya,

das war jedenfalls die Auskunft des Ministeriums für Migration. Wo hast Du denn verlängern lassen?

Gruß
Harald

einfach leben !


[editiert: 17.03.04, 00:26 von Conni*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Holger
Dauerschreiber


Beiträge: 117
Ort: Lübeck



New PostErstellt: 17.03.04, 19:59  Betreff: Re: Einwanderung in Uruguay  drucken  weiterempfehlen

hallo harald , hallo conni
erst einmal ein lob an euch . ihr gebt euch unwarscheinlich viel mühe mit diesem forum und der beantwortung der vielen Fragen, wir werden alle davon zehren D A N K E

nun zu meinem wunsch bei einheimischen zu wohnen.
1. glaubst du nicht auch das ich mit den leuten die sprache schneller und effektiver lerne als in der volkshochschule, diesen kurs werde ich auch später noch belegen aber den grundstock den bekomme ich dort richtig vermittelt. aus meiner zeit der seefahrt habe ich doch noch einige kleine bröckchen spanisch behalten.vieles wird wieder aufgefrischt weil ich mich ja auch äussern muß. ob ich dort mit meinen englischkenntnissen zurecht komme werde ich ja dann vor ort sehen.
2. das leben hautnah miterleben vermittelt mir doch den richtigen eindruck ,nicht die hochglanzbroschüren die im hotel ausliegen.
3. sollte es doch widererwarten zu kompliziert werden kann ich immer noch ins hotel ausweichen. also besteht für niemanden eine gefahr.
4. der wunsch bei 2- 3 familien zu wohnen soll mir die verschiedenen lebensarten im land vermitteln.
es ist auch ein versuch erste bekanntschaften zu knüpfen
ich habe bei meinen auslandsreisen immer den kontakt zu einheimischen gesucht und auch bei denen gewohnt.mal in hotel und immer 1 - 2 tge auch privat bei denen gewohnt. nur der unterschied zu meinem jetzigen urlaub ist ich hatte immer einen deutsch- oder englischsprechenden dolmetscher an meiner seite gehabt ,das entfällt hier ja . aber mache die keine sorgen um die gastgeber und um mich, es gibt zu jedem problem eine lösung .

Gruß H O L G E R


[editiert: 17.03.04, 21:16 von Holger]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Conni*
Experte


Beiträge: 374
Ort: Austria / Salzburger Land



New PostErstellt: 17.03.04, 22:07  Betreff: Re: Einwanderung in Uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger.....

da freuen wir uns natürlich, über ein solches Lob.

Nun zu Deinem Beitrag. Auf jeden Fall bin ich Deiner Meinung, das man am besten die Sprache erlernt, wenn man direkt zu den "Einheimischen" Kontakt hat.
Ich stell mir das nur nicht sehr einfach vor, ich wüßte jetzt auf die schnelle nicht so recht an wen oder wohin man sich da wenden sollte.
Was ich mir vorstellen kann, ist, das es Möglichkeiten gibt auf einer Estancia Urlaub zu machen, oder auf einer Rinderfarm.
Das ist also jetzt ein Thema, womit wir uns beschäftigen werden und wenn wir etwas in Erfahrung bringen konnten, dann werden wir das selbstverständlich sofort ins Forum stellen.

Gruß Conni

Träume nicht vom Leben - sondern Lebe Deinen Traum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Holger
Dauerschreiber


Beiträge: 117
Ort: Lübeck



New PostErstellt: 18.03.04, 13:26  Betreff: Re: Einwanderung in Uruguay  drucken  weiterempfehlen

hallo conni

es komt für mich auch die möglichkeit in betracht meinen ersten eindruck über das land zu bekommen wenn ich die 3-4 wochen aufteile in hotl, auf der farm und dann zum schluß privat a.ber ich wede mal abwarten was eure recherche bringt . mir ist wirklich am liebsten bei einheimischen zu wohnen aber wenn es nicht geht muß ich eben ausweichen. ich sagte ja für jedes problem gibt es eine lösung.

danke sagt H O L G E R

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber