Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Bestimmungen & Infos

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
monte11300
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 31.03.04, 14:24  Betreff: Bestimmungen & Infos  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute !

Uruguay ist - und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - ein recht unkompliziertes Einwanderungsland. Eine LEGALE Einwanderung ist problemlos, Bestechungsgelder und "Experten" braucht man nicht. Alles was man braucht ist etwas Zeit und minimale Spanischkenntnisse...

Den recht guten Infos von Harald möchte ich noch folgende Bemerkungen und Internetlinks hinzufügen. Uruguay ist zwischendurch richtig modern ;-) - daher findet man alles über Dokumente und Bürokratie auch im Internet.


Was man aus Europa mitbringen sollte:
- Reisepass (was sonst?)
- Geburtsurkunde
- eventuell Heirats-/Scheidungsurkunde
- Strafregisterauszug (ab 14 Jahren)
- Impfkarte (muss nicht übersetzt werden - ich hatte deswegen keine Probleme)

Alle sonstigen Dokumente natürlich übersetzt und beglaubigt. Beglaubigungen in der Reihenfolge Standesamt/heimisches Aussenministerium/Uruguayisches Konsulat)


In Uruguay:

Legalisierung ausländischer Urkunden:
http://cepre.opp.gub.uy/guia/documentos/75.htm

Eintragung ins Geburtenregister/Uruguayische Geburtsurkunde (PARTIDA DE NACIMIENTO):
http://www.minterior.gub.uy/webs/dnic/partnac2.htm

Gesundheitszeugnis (CARNE DE SALUD):
http://cepre.opp.gub.uy/guia/documentos/15.htm
WICHTIG: Sagen, dass es für die RESIDENCIA ist - kostet dann mehr und hat eine andere Farbe, das "normale" gilt nicht!

Aufenthaltsgenehmigung (RESIDENCIA LEGAL PERMANENTE):
http://cepre.opp.gub.uy/guia/documentos/6.htm

Alles über den uruguayischen Personalausweis (CEDULA):
http://www.minterior.gub.uy/webs/dnic/cedula.htm


Für alle, die mehr über Dienstleistungen uruguayischer Staatseinrichtungen und uruguayische Dokumente wissen wollen:
http://cepre.opp.gub.uy/guia/
(die Infos können sogar auf dem PC installiert werden - eigene Offline-Version !!)


Also, nachlesen und das Geld für Anwälte und andere Pseudo-Einwanderungs-Experten lieber für ein gutes, kühles uruguayisches Bier ausgeben...

Gruss

Andreas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
touruguay
Experte


Beiträge: 384
Ort: Bremen



New PostErstellt: 31.03.04, 14:45  Betreff: AW: Bestimmungen & Infos  drucken  weiterempfehlen

Seit kurzer Zeit sind vermehrt Problemchen aufgetreten, wenn man kein
Einkommensnachweis hat, oder ein nur in Deutschland angemeldetes
Unternehmen. Da sind evtl. doch ein wenig Feingefühl und/oder Kontakte
nötig (oder ein Alibi-Arbeitsvertrag aus Uy).
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 31.03.04, 15:10  Betreff: Re: Bestimmungen & Infos  drucken  weiterempfehlen

Hallo ,
das erübrigt sich aber, in dem Moment, da man eine Immobilie erwirbt. Das kann eine Wohnung für US$ 10.000,- oder ein Haus für US$ 300.000,- sein, die Höhe spielt dabei keine Rolle. (nach Auskunft der Migration)

Gruß

Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
frauenhof
Besucher

Ort: Montevideo


New PostErstellt: 31.03.04, 15:20  Betreff: AW: Bestimmungen & Infos  drucken  weiterempfehlen

das mit dem Alibi-Arbeitsvertrag ist richtig und wurde mir
sogar als offiz. Tip gegeben.....
Peter

Seit kurzer Zeit sind vermehrt Problemchen aufgetreten, wenn man kein
Einkommensnachweis hat, oder ein nur in Deutschland angemeldetes
Unternehmen. Da sind evtl. doch ein wenig Feingefühl und/oder Kontakte
nötig (oder ein Alibi-Arbeitsvertrag aus Uy).
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
monte11300
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 31.03.04, 16:47  Betreff: Re: Bestimmungen & Infos - Nachtrag  drucken  weiterempfehlen

Kleiner Nachtrag betreffend Einkommensnachweis:

Ich habe einen von meinem Arbeitgeber bekommen. Damals (1997) musste man ein Einkommen >=1.500 $ (Peso) nachweisen. Die "Existenz des Arbeitgebers" und die Beglaubigung der Unterschrift unter dem Nachweis musste über einen Notar erfolgen.

Natürlich reicht - wie von Harald erwähnt - auch der Nachweis über Kauf (und alleiniges Eigentum) einer Immobilie.

Pensionisten mit Pensionsbezug im Ausland (min. 500 U$D) müssen diesen ebenfalls notariell belegen.

Genaue Infos (Stand 2003):
http://www.minterior.gub.uy/webs/migracion/Html/RESIDENCIAS/Residencias.htm


Grüsse aus dem (wieder) sonnigen Österreich

Andreas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
OceanQueen
Junior-Mitglied


Beiträge: 10
Ort: Spanien



New PostErstellt: 01.04.04, 11:53  Betreff: Re: Bestimmungen & Infos  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,
danke fuer Deine sehr informativen link-Angaben. Was Deine Angabe ueber Rentennachweis in Hoehe von USD 500,-- betrifft, so bin ich jetzt ein wenig verunsichert. Ich habe mich auch mit dem UY-Konsulat/Botschaft in Wien (da ich Wienerin bin - freut mich uebrigens, dass auch Oesterreicher in diesem Forum sind!) ueber notwendige Dokumente informiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir gesagt wurde, der Renten/Pensionsnachweis muesste uber USD 1.500,-- sein. Hab ich da vielleicht etwas falsch verstanden?
Liebe Gruesse in mein Heimatland
OceanQueen

Life - die Lust am Leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
monte11300
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 01.04.04, 16:17  Betreff: Re: Bestimmungen & Infos  drucken  weiterempfehlen

Hallo OceanQueen,

was ich von der uruguayischen Botschaft in Wien und deren Auskünften halte, sage ich hier lieber nicht :-( Einem Bekannten haben sie eingeredet, dass er auch für seinen ein Jahr alten Sohn einen Strafregisterauszug braucht. Und das ist noch ein harmloser Fall... Aber man darf von den uruguayischen Vertretungen im Ausland wohl generell nicht sehr viel erwarten, ausser von einer, und dort ist meine Schwägerin der Konsul ;-)

Die Auskunft über die 500 USD stammt von Migraciones, also der zuständigen Stelle im Innenministerium. Nachzulesen u.a. auf deren Homepage, der Homepage der uruguayischen Botschaft in Washington u.a. Ich selbst habe es in schriftlicher Form von Migraciones. Ich bezweifle, dass der Betrag kürzlich verdreifacht wurde.

Wer in Uruguay arbeitet, musste früher ein Einkommen von mindestens 1.500 $ (=Peso, waren damals ca. 100-150 USD) nachweisen. Heute steht in den Bestimmungen lediglich, dass der Betrag zur Sicherung des Lebensunterhaltes ausreichen soll.

Alle Infos nach bestem Wissen und ... Kann mich aber genauer erkundigen, falls notwendig.


Grüsse aus der Heimat

Andreas

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flying Eagle
Stammgast


Beiträge: 25
Ort: Mönchengladbach


New PostErstellt: 26.04.04, 15:44  Betreff: Re: Bestimmungen & Infos o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 20.08.05, 16:26 von Flying Eagle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Besucher

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 02.11.04, 15:51  Betreff: Re: Bestimmungen & Infos  drucken  weiterempfehlen

So, ich habe nun auch das meiste an Papieren zusammen, bevor ich diesen Monat noch rüberfliege, und zwar
2 Geburtsurkunden - Geburtsort Stadt Würzburg, daher zwischendurch keine übergeordnete Stelle nötig, sondern gleich die Regierung von Unterfranken (Kosten beim Standesamt zusammen 14,-- Euro),
1 Heiratsurkunde von unserer Verwaltungsgemeinschaft, beglaubigt beim Landratsamt, überbeglaubigt bei der Regierung von Unterfranken (Kosten Standesamt 7,- Euro)
alle drei Urkunden überbeglaubigt bei der Regierung mit Kostenpunkt zusammen 45,-- Euro!

2 polizeiliche Führungszeugnisse, je 13,-- Euro bezahlt bei unserer Verwaltungsgemeinschaft!

die beiden Führungszeugnisse wieder zurückgeschickt (wusste ich vorher nicht!) an den Generalbundesanwalt zwecks Legalisierung für die Behörden des Landes Uruguay (nochmals je 13,-- Euro);
danach nochmals Legalisierung beim Uruguayischen Konsulat in Düsseldorf (Kostenpunkt zusammen 68,-- Euro).

Ferner braucht man einen Reisepass (mindestens noch 3 Monate gültig),

einen Nachweis darüber wie der Lebensunterhalt bestritten wird (am besten sind feste monatliche Einnahmen wurde mir gesagt ....1ooo Euro für 2 Personen) bzw. wohl wie Desertbeast schrieb den Erwerb einer Immobilie (ist wohl das gleiche wie in Paraguay!),

Gesundheitszeugnis (lasse ich in Uruguay machen, nur Tetanusimpfung noch hier, weil ich eh Morgen mal zum Doc muß)

einfache Kopie des Reisepasses

2 Passfotos

wenn zutreffend Arbeitsverträge ins Spanische übersetzt und überbeglaubigt

bei Bedarf: Zeugnisse, Berufsabschüsse, Diplome, Scheidungsurkunden etc. - übersetzt und überbeglaubigt

für Haustiere bei der Einreise: amtstirärztliches Gutachten - am besten auf spanisch!

Steht im Grunde alles schon hier, wollte das meinige mal reinschreiben wegen der bisherigen Kosten.



.......home is where my heart is.....
nach oben
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 03.11.04, 17:38  Betreff: Re: Bestimmungen & Infos  drucken  weiterempfehlen

Hi tschicki

hast du schoneinen Internationalen Führerschein??? oder wird der nicht benötigt.

bis heut abend (es ist Mittwoch)
Gruß elale

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber