Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Marco30
Stammgast


Beiträge: 25


New PostErstellt: 26.05.04, 15:23  Betreff:  Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @,

zur Info:

Führungszeugnis

Das polizeiliche Führungszeugniss muss vom Bonner Zentralregister beglaubigt werden. Das ganze kann man bei seiner Gemeinde beantragen. Wichtig ist, das man den Sachbearbeiter sagt, das diese Urkunde für das Ausland benötigt wird und beglaubigt werden soll. Die Kosten für das Führungszeugniss betragen 13 Euro + 13 Euro für die Beglaubigung. Also darauf achten, das man 26 Euro bezahlt und nicht nur 13 Euro. Bekommt man die 13 Euro Urkunde muss man das ganze nochmals nach Bonn schicken und eine Barüberweisungsbestätigung über 13 Euro die als Verwendungszweck den vollen Namen des Führungszeugnisinhabers haben muss.
Die beglaubigte Urkunde muss dann an die Botschaft von Uruguay in
Düsseldorf geschickt werden. Wichtig ist, das man 36 Euro für die Beglaubigung beilegt.

Geburts-, Heirats-, Scheidungsurkunden

Diese muss man bei seiner Gemeinde beantragen. Es ist darauf zu achten, das die netten Damen und Herren nicht nur eine Kopie aus dem Stammbuch machen, sondern eine Internationale Urkunde ausstellen. Wohnt man in der Staat geht man aufs Rathaus und bezahlt pro Urkunde 7 Euro. Auf dem Lande geht man zur Gemeinde und muss die Dokumente dann noch vom Landratsamt beglaubigen lassen. Werden wohl auch um die 7 Euro kosten.
Diese Dokumente müssen dann zum entsprechenden Regierungsbezirk geschickt werde (für Unterfranken ist es die Regierung von Unterfranken in Würzburg. Hier fallen dann pro beglaubigter Urkunde wieder 15 Euro an.
Die beglaubigten Dokumente müssen dann an die entsprechende UY Landesbotschaft geschickt werden. Wichtig ist, das man die Urkunden an die UY-Landesbotschaft schickt, aus dem die deutsche Urkunde stammt. Beispiel: Mann ist in Hamburg geboren, Frau in München, geheiratet in Berlin -> Geburtsurkunde des Mannes muss zur Beglaubigung an die UY-Botschaft in Hamburg, Geburtsurkunde Frau an die UY-Botschaft München, Heiratsurkunde an die UY-Botschaft Berlin. Warum das so ist? Die deutschen Unterschriftsproben liegen nach Bundesland bei der jeweils zuständigen UY-Botschaft des Bundeslandes. Dort fallen dann wieder pro Urkunde 36 Euro an.

Beispiel: Ehepaar mit 2 Kindern
4 internationale Geburtsurkunden
---------------------------------------
7 Euro Stadt/Gemeinde
15 Euro Beglaubigung durch Deutsche Regierung
36 Euro UY Botschaft
= 58 Euro * 4 = 232 Euro
___________________________

1 internationale Heiratsurkunde
---------------------------------------
7 Euro Stadt/Gemeinde
15 Euro Beglaubigung durch Deutsche Regierung
36 Euro UY Botschaft des Bundeslandes von dem die ausgestellte Urkunde ist
= 58 Euro
___________________________

2 polizeiliche Führungszeugnisse
--------------------------------------
13 Euro Stadt/Gemeinde
13 Euro Beglaubigung Bundeszentralregister
36 Euro UY Botschaft DÜSSELDORF
= 62 Euro *2 = 124 Euro
___________________________

Dies entspricht 414 Euro für das Austellen und Beglaubigen von 7 (!)Dokumenten

Führerschein:
Laut der UY-Botschaft von Berlin reicht es aus, wenn man den EU-Führerschein hat (der im Scheckkartenformat). Besser wäre es jedoch, wenn man einen Internationalen besitzt. Um einen Internationalen Führerschein zu erhalten, muss man zuerst (!), wenn man noch keinen EU-Führerschein hat, diesen bantragen und dann kann man erst den Internationalen beantragen.
Leider hat unser Rathaus heute geschloßen. Tja anscheinend müssen die armen Beamten auch mal unter der Woche einen freien Tag bekommen . Wenn ich den Preis für die Neuaustellung des Führerscheins weiß, ergänze ich in hier.

Hoffe das die Infos dem ein oder anderen weiterhelfen

UY sieht uns am 01.06.04

Bis dann

Marco und Sylvia


[editiert: 02.11.04, 11:23 von Conni*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 26.05.04, 20:39  Betreff: Re: Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Marco,

wo hast Du denn die Information her, das die Dokumente „überbeglaubigt“ werden müssen? Uns sagte man in Monte, im Ministerium für Migration, das eine Beglaubigung der UY-Botschaft in Deutschland ausreicht.

Immer dieses Kuddel Muddel!!!!!

Mit dem Führerschein hatten wir bei unserem Aufendhalt keine Probleme, da reichte auch bei Polizeikontrollen der EU-Führerschein im Scheckkartenformat.

Wie sieht das aber mit dem Führerschein aus, wenn man dort ein Auto zulässt? Michael, da bist Du gefragt!


Soll das euer „Schnupperurlaub“ werden oder geht Ihr directamente dort hin? Wenn ja, wo wollt Ihr Euch niederlassen?

Na ich hoffe, wir können hier auch bald weg.

Gruß

Harald

einfach leben !


[editiert: 02.11.04, 11:24 von Conni*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marco30
Stammgast


Beiträge: 25


New PostErstellt: 26.05.04, 21:00  Betreff:  Re: Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald,

laut der UY-Botschaft in Düsseldorf, München und Berlin sowie des deutschen Auswärtigen Amtes muss man die Unterlagen (Urkunden) von der jeweiligen Deutschen (Bundesland-)zuständigen Regierung beglaubigen lassen. Nur diese Beglaubigung wird von UY anerkannt, da die UY-Botschaft die Unterschrift der Beglaubigung überprüft. Nur die Unterschriften von Regierungsamsträten (des entsprechenden Bundeslandes) sind der jeweiligen UY-Botschaft verfügbar. Weshalb es im Beispiel mit den 3 Urkunden des Ehepaares (Mann ist in Hamburg geboren, Frau in München, geheiratet in Berlin) recht abenteuerlich werden kann.

Wir sagen Deutschland am 1.6. auf Wiedersehen ....

Gruss

Marco und Sylvia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ralph
Vielschreiber


Beiträge: 67
Ort: Genua / Italien


New PostErstellt: 27.05.04, 09:38  Betreff: Re: Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein  drucken  weiterempfehlen

ooohh jeeeh
das kann ja bei uns ganz nett kompliziert werden:
ich bin deutscher mit wohnsitz in italien; meine partnerin ist italo-schweizerin mit 2 nationalitäten und wohnsitz im tessin............
bleibt wahrscheinlich nur "schwarz-fahren"....

ralph

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marco30
Stammgast


Beiträge: 25


New PostErstellt: 27.05.04, 09:41  Betreff: Re: Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ralf,

da seid ihr ja wirklich nicht zu beneiden
Alles gute

Liebe Grüsse

Marco und Sylvia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 27.05.04, 11:56  Betreff: Re: Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ alle,

ich persoenlich glaube sowieso, das es nicht unbedingt ein Nachteil ist, im Land als Non-Resident zu leben. Man kann im Land sein Visa verlaengern (ich glaube, bis in total 9 Monate), hat keine Probleme mit der Kontofuehrung und Steuerliche Erfassung, Kann Eigentum erwerben un verkaufen, eigendlich alles wichtige was man auch als Residenter kann.

Wir werden auf jeden fall 2-3 mal im Jahr das Land sowieso verlassen, sei es zum Shoppen nach "Gute Luft", zum Skifahren in die Anden oder im Winter fuer ein paar Wochen ins Warme.

Also von daher gibt es keine Probleme, das einzige ist das zollfreie Umzugsgut!!!

Gruß

Harald

einfach leben !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flying Eagle
Stammgast


Beiträge: 25
Ort: Mönchengladbach


New PostErstellt: 27.05.04, 15:31  Betreff: Re: Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 20.08.05, 16:14 von Flying Eagle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Marco30
Stammgast


Beiträge: 25


New PostErstellt: 27.05.04, 15:58  Betreff: Re: Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo @,

@ Harald:
wir sind eben der Meinung, wenn ich in einem Land lebe (und arbeite), sollte man auch seinen Teil zum allgemeinwohl beitragen - sprich anmelden und Steuern bezahlen. Wer UY nur als Urlaubsland sieht, dem sei der Non-Resident Status gekönnt. Aber wollen wir nicht auch eine gewisse "Normalität" haben - saubere und befahrbare Strassen, Müllentsorgung, Sicherheit, etc ...

@ Tomas:

die Urkunden sind drei Monate gültig - also nicht zu früh aber auch nicht zu spät beantragen.

Austellung Führungszeugnis: 2 - 3 Wochen (an die Beglaubigung durch das Bundeszentralregister denken = keine 13 sondern 26 Euro) -> dass ganze dann ca. 1 Woche zur Beglaubigung an die UY-Botschaft Düsseldorf = 36 Euro + Versandkosten für Zustellung

Das Führungszeugnis muss in UY dann ins Spanische übersetzt und Beglaubigt werden - die Urkunde ist halt nur in Deutsch

Internationale Geburts-, Heirats-, Scheidungsurkunde: Stadt / Gemeinde ca. 1 Stunde -> dass ganze dann zur Bundesland Regierung zur Beglaubigung per Post -> 15 Euro (je Urkunde) + Versandkosten -> dauert ca. 1 Woche -> UY-Landesbotschaft mit 36 Euro (je Urkunde) + Versandkosten -> ca. 1 Woche

Ausstellung Reisepass ca. 4 - 6 Wochen / Kinderausweis ca. 1 Stunde

Umschreibung alten Führerschein (grauer oder rosa) auf EU-Führerschein 4 - 6 Wochen - > muss persönlich mit Personalausweis beantragt und Unterschrieben werden. Kann dann mit einer Vollmacht von Bekannten geholt werden. Das gleiche gilt für die Ausstellung eines Internationalen Führerscheins.


Grüsse von

Marco und Sylvia


[editiert: 02.11.04, 11:24 von Conni*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flying Eagle
Stammgast


Beiträge: 25
Ort: Mönchengladbach


New PostErstellt: 27.05.04, 16:25  Betreff: Re: Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 20.08.05, 16:15 von Flying Eagle]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tommaso
Registrierter Benutzer


Ort: Bozen


New PostErstellt: 28.05.04, 10:21  Betreff: Re: Kosten für Überbeglaubigte Urkunden - Führerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Harald
bitte gut erkundigen wie es mit der Ausreise und Einreise von UY nach anderen Staaten in Südamerika funktioniert. Weil ich glaube es gibt da verschiedene Bestimmungen, denn nicht alle Staaten sind Mitglieder der Vereinigung Mercosur.
gruss
tommaso


    Zitat:
    Hallo @ alle,

    ich persoenlich glaube sowieso, das es nicht unbedingt ein Nachteil ist, im Land als Non-Resident zu leben. Man kann im Land sein Visa verlaengern (ich glaube, bis in total 9 Monate), hat keine Probleme mit der Kontofuehrung und Steuerliche Erfassung, Kann Eigentum erwerben un verkaufen, eigendlich alles wichtige was man auch als Residenter kann.

    Wir werden auf jeden fall 2-3 mal im Jahr das Land sowieso verlassen, sei es zum Shoppen nach "Gute Luft", zum Skifahren in die Anden oder im Winter fuer ein paar Wochen ins Warme.

    Also von daher gibt es keine Probleme, das einzige ist das zollfreie Umzugsgut!!!

    Gruß

    Harald

    einfach leben !
Uruguay - país natural
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber