Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Führerschein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
urs
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.01.07, 12:56  Betreff: Re: Führerschein  drucken  weiterempfehlen

Mein Gott, sind das Preise.

Aber gilt der Führerschein auch in Europa?

Urs

nach oben
Juergen
Neuling


Beiträge: 7


New PostErstellt: 28.02.07, 18:43  Betreff: Re: Führerschein  drucken  weiterempfehlen

Das Umschreiben der Fahrerlaubnis aus Uruguay in D ist nicht möglich. Geht nur innerhalb der EU und in den so genannten Listenstaaten (Sie Anlage).
Einfach mal auf einer amtlichen KFZ - Zulassungsseite nachschlagen. Da wird man fündig.

Zum Anmieten von Mietwagen braucht man als Bürger der EU übrigens keinen Internationalen Führerschein (= eigene Erfahrung mit Multicar vor 3 Wochen).
Wie es mit Uralt-Führerscheinen (grauer Lappen) aussieht weiß ich nicht genau. Die gelten aber soviel ich weiß noch nicht mal mehr im europäischen Ausland.

Nos Vemos

Juergen



Dateianlagen:

listenstaaten.pdf (29 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 391-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 22.04.07, 06:28  Betreff: Re: Führerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo alle,

um in Uruguay fahren zu dürfen braucht man nicht den Internationalen Führerschein, es genügt sogar der Graue.

Aufapassen: Ausländische oder Internationale Führerscheine werden von uruguayischen Behörden oder Versicherungsgesellschaften nur über 6 Monate erlaubt. Nach dieser Zeit versteht man, dass derjenige seine Aufenthaltsgenehmigung beantragt hat und mit einem uruguayschen Führerschein fährt. Das überschreiben des Führerscheines wird hier problemlos gemacht und der deutsche Führerschein wird nicht eingezogen.

Auch vor Gericht werden nur 6 Monate anerkannt, deshalb agieren sämtliche Versicherungsgesellschaften dementsprechend.

Um einen eigenen Wagen zu fahren gelten die selben Regelungen. Man kann sich einen Wagen bei Ankunft kaufen, aber nach 6 Monaten soll man den einheimischen Führerschein haben.




____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cheetah
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 18.09.09, 02:09  Betreff: Uruguayischer Fuehrerschein  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peter,

die "Umschreibung" des Europa-Fuehrerscheins erfolgte wirklich problemlos.
Wir liessen das in Maldonado machen und die netten Damen bei der IMM waren hilfreich und erledigten das flott:-)
Pro Kopf kostete uns das 612 Pesos (vorher zahlte ich noch 8 Pesos fuer je eine Kopie von unserer Cedula und des dt. Fuehrerscheins).
Der benoetigte aerztliche Test bestand im uebrigen aus Blutdruckmessen, Koerperhohe vermessen und einem Sehtest.

Ist im uebrigen ein huebscher bunter Fuehrerschein und die Dame die die Fotos macht achtet auch darauf, dass man beim fotografieren noch gut rueberkommt , nicht wie bei den Bahnhofs-Fotoautomaten frueher wo jeder wie ein gesuchter Terrorist aussah

LG
Cheetah

PS. Wir hatten uns vorher von der Deutschen Botschaft in Monte eine Bestaetigung geben lassen, die den deutschen Fuehrerschein quasi uebersetzt (hinsichtlich der Klassen), die bei der IMM verblieb.
Passbilder machen die bei der IMM selbst (s.o.)

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber