Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
*Pia*
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.01.10, 13:02  Betreff: Re: Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung  drucken  weiterempfehlen

So, ich wollte mich nochmal melden.
Ich habe mit der Botschaft in Berlin und dem Generalkonsulat geredet.
Viel weiter bin ich nicht, aber ich weiß, wie ich es handhaben werde.
Im Generalkonsulat wurde mir geraten, dass vor Ort jemand schon mal bei der Migración meinen Fall schildert und fragt, was benötigt wird etc.
Mit der Uni stehe ich schon in Kontakt, ich bringe noch in Erfahrung, ob ich wirklich eine Cedula brauche - habe mittlerweile mitbekommen, dass das nicht immer erforderlich ist. Sollte ich sie brauchen, wurde mir der Vorschlag vom Konsulat gemacht, mit der Uni zu reden, dass sie mir zB in einem Schreiben bestätigen, dass ich für die Immatrikulation eine Cedula benötige und wenn ich diese habe, dann den Studienplatz auch habe.
Und die Behörde entscheidet ja so oder so von Fall zu Fall, deswegen kann ich das vorher eh nicht genau wissen, ist eben Uruguay. Das Gespräch mit dem Generalkonsulat war eigentlich sehr positiv und auch freundlich, nicht wie in Frankfurt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass alles klappt. Mehr kann ich momentan so oder so nicht machen.
Danke für die vorigen Hilfestellungen.

Entschuldigt bitte, dass ich die vorigen Posts unbeachtet gelassen habe, ich glaube aber, dass ich dazu nichts beitragen kann.

saludos
nach oben
nevill
Stammgast


Beiträge: 38



New PostErstellt: 22.01.10, 21:27  Betreff: Re: Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung  drucken  weiterempfehlen

Hey Pia - viel Glück das es klappt! Südamerika/Uruguay ist bestimmt eine
Erfahrung wert.

ATA! Du mit deiner Phobie hast doch bestimmt schon den vollen Durchblick wer sich hinter dem Nick : Expat,Tango,Rock oder Atatürk verbirgt.



Ditte muss er sein , nech?!


@ Unne: Versuch deine kommenden Beschimpfungen auf eine, max. zwei Seiten zu begrenzen- deine Monologe nerven....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Expat
Vielschreiber


Beiträge: 96


New PostErstellt: 28.01.10, 23:05  Betreff: Re: Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung  drucken  weiterempfehlen

ich wollt es mir ja eigentlich verkneifen, aber die Versuchung...

    Zitat:
    Außerdem gibt es ja so viele Leute hier im Forum, die ab dem dritten Satz ins Schwitzen kommen und intellektuell überfordert sind. Da wollte ich das Ganze etwas übersichtlicher gestalten. Die meisten anderen Beiträge bleiben Euch aber erhalten
ach ja?

    Zitat:
    Neben deutschen Skatregeln und Haien am Kap der guten Hoffnung gibt Expat weiter Verleumdungen zum Guten.
Anscheinend weiss diese Pappnase nicht, was eine Verleumdung ist. Vielleicht sollte er sich mal beim Moderator dieses Forums erkundigen. Der sollte sich damit eigentlich auskennen. Wie nennt man es eigentlich, wenn irgendwer irgendwen zu Unrecht einer Verleumdung bezichtigt? Auch Verleumdung, oder üble Nachrede? Ich bin mir jedenfalls nicht bewusst, irgendwen hier verleumdet zu haben

    Zitat:
    a hätte ich dann schon mal eine Frage. Wie hast Du das eigentlich hinbekommen als Eduardo de la Mancha (ich weiß, Du hast einen Fable für interessant klingende Namen) am 17.7.2008 in perfect German English etwas zu posten und dann am 15.5.2008 dazu von Julia en Toronto (passt auch schön zu Deiner Namenssammlung) die wohlwollende Zustimmung dazu zu bekommen?
Dieser zugegeben interessanten Frage bin ich inzwischen auf den Grund gegangen. Ich habe festgestellt, dass besagte Personen an besagten Daten überhaupt nicht in dem Forum geschrieben haben. Unser guter Unmünner verwechselt in seiner Aufregung Beitrittsdatum mit Beitragsdatum. Dümmer gehts münner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Unmünner
Experte


Beiträge: 1676


New PostErstellt: 29.01.10, 02:02  Betreff: Re: Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung  drucken  weiterempfehlen

Juchuu es hat funktioniert!!! Das kleine Ego lässt sich noch immer leicht herausfordern!!! Aber dazu weiter unten, wo Expat nicht lesen will Und vorher noch ein paar kleine Antworten.

    Zitat: Expat
    Anscheinend weiss diese Pappnase nicht, was eine Verleumdung ist. Vielleicht sollte er sich mal beim Moderator dieses Forums erkundigen. Der sollte sich damit eigentlich auskennen. Wie nennt man es eigentlich, wenn irgendwer irgendwen zu Unrecht einer Verleumdung bezichtigt? Auch Verleumdung, oder üble Nachrede? Ich bin mir jedenfalls nicht bewusst, irgendwen hier verleumdet zu haben
Verklag mich doch mal! Wird aber wohl nichts, weil Du dann Deine Maske fallen lassen musst und Du Dir dann welche von Peter und einigen Anderen einfängst. Und wir würden uns in dem Zusammenhang auch mal über Deine Pappnase unterhalten. Also komm mir nicht mit einer Sache für die Dir der Hintern in der Hose fehlt.

    Zitat: Expat
    Dieser zugegeben interessanten Frage bin ich inzwischen auf den Grund gegangen. Ich habe festgestellt, dass besagte Personen an besagten Daten überhaupt nicht in dem Forum geschrieben haben. Unser guter Unmünner verwechselt in seiner Aufregung Beitrittsdatum mit Beitragsdatum.
Ertappt!!! Da habe ich mich doch tatsächlich von den Konventionen dieses Forums täuschen lassen. Und jetzt??? Geht es dem kleinen Ego wieder besser?

Aber zugegeben, ich war damals ein wenig irritiert, weil die Sache schon so lange zurückzuliegen schien und man nie etwas davon gehört hatte. Damals dachte ich noch, dass es so schön gepasst hätte, wenn das zeitnah zu Deinem Auftritt hier im Forum passiert wäre. Schnell mal was in einem anderen Forum posten und von hier aus ganz unschuldig darauf verweisen. Diese Theorie musste ich aber wegen meines Fehlers verwerfen.

Jetzt, wo ich weiß, dass das doch erst aus jüngster Zeit ist sehe ich das natürlich wieder etwas anders. Und da unser kleiner Eduardo auch empfiehlt richtig einzuwandern statt mit dem 90-Tage-Visum zu arbeiten, scheint seine Interessenslage auch nachvollziehbar. www.sociedadsouthron.net/forums/viewtopic.php?f=19&t=3147 Ich habe jetzt keinen Bock mir alle Texte von dem Typen reinzupfeifen, um mir ein genaues Bild über ihn zu machen, aber er scheint mir auch so ein „Bester Freund der Neuankömmlinge“ zu sein.

    Zitat: Berti
    Diejenigen die Schwachsinn oder gezielt Provokationen von sich geben sind immer anonym.
    Sie werden auch immer anonym und nicht greifbar bleiben.
    Diese Zeitgenossen werden auch weiterhin in jedem Forum auftauchen….mit mehr oder weniger Erfolg.
    Hier waren/sind die Trolle sie auf jeden Fall recht erfolgreich….
Teilweise richtig, Berti. Aber das was hier zurzeit passiert ist nicht alleine auf die Trolle zurückzuführen, selbst wenn sie es sich als Erfolg anrechnen lassen werden. Solche Angriffe hat es schon viele gegeben und diese letzten Angriffe waren auch nicht besser als die vorhergehenden. In der Regel war es immer nur ein Intermezzo. Eines war aber dieses Mal anders: Die Diskussion im Thread „Ihr werdet sowieso niemals auswandern“ hat den das Forum tragenden Kern entzweit. Danach hatten die Trolle leichtes Spiel Jeden gegen Jeden aufzuhetzen.


Noch zu guter Letzt ein paar Worte zu meinem Ausscheiden aus dem Forum und dem Löschen meiner Beiträge. Es soll ja Leute geben, denen es zu viel ist, wenn in einem Forum geschrieben wird. Deshalb, wem das jetzt wieder zu viel ist, kann den nachfolgenden Text ja einfach ignorieren, selbst wenn es sehr schwer fallen sollte, nicht wahr Expat? Außerdem braucht auch Niemand mehr die gelöschten Texte lesen. Das sollte das nun Folgende kompensieren:

Es war vermutlich schon länger für so Manchen deutlich erkennbar, ich habe trotz meiner drei Besuche in Uruguay dort nicht den Ort gefunden, an dem ich dauerhaft leben möchte. Es liegt nicht an den Uruguayern, das sind sehr nette Menschen, aber solche Menschen findet man auch in Brasilien und Argentinien, sowie in anderen Ländern Südamerikas. Die Landschaft? Nicht unbedingt ein Highlight, aber man kann ja Reisen in die Nachbarländer machen. Über die Deutschen, die in Uruguay leben bekommt man hier in diesem Forum allerdings einen falschen, dennoch prägenden Eindruck. Dieses Forum ist sicherlich nicht repräsentativ, aber in höchstem Maße alarmierend. Will ich wirklich solche Leute (Trolle) als Nachbarn haben? Sollte man sich von solchen Leuten bei der Einwanderung helfen lassen? Gott bewahre mich!!! Nun, es spricht ja nichts dagegen sich helfen zu lassen, aber dann doch bitte von Leuten, die ihre Arbeit ordentlich, in Ruhe und fair erledigen und nicht von solchen, die hier schon mal einen Vorgeschmack davon ablassen, was Du zu erwarten hast, wenn Du als Einwanderer nicht nach deren Pfeife tanzt.

Aber alles das ist unwichtig gegenüber der Frage wie und wovon werde ich leben. Es wird sicherlich in Uruguay deutsche Auswanderer geben, die nicht auf Rente sind und trotzdem ein sehr gutes Einkommen erzielen. Leider haben sich solche Leute nie in dieses Forum verlaufen und etwas von sich erzählt. Ist aber auch irgendwie nahvollziehbar, weil sich in diesem Forum der Blick von den in Uruguay lebenden Deutschen offensichtlich ausschließlich auf das mühselig Gesparte der frustriert aus Deutschland getrieben richtet. Was bin ich froh, dass ich nicht fliehen muss, sondern alles in Ruhe überlegen und planen kann.

Und ich gebe zu, ich habe von Expat auch etwas gelernt. Nämlich welches Schindluder man mit Zitaten und Texthinweisen treiben kann. Das obige von Expat angeführte Beispiel zeigt sehr deutlich, dass ein Leser nicht immer die Zusammenhänge in der zitierten Quelle sofort erkennt. Häufig wurden die Texte in einem ganz bestimmten zeitlichen Zusammenhang und vor dem Hintergrund einer Diskussion in einem anderen Thread geschrieben, so wie ich beispielsweise hier Berti zitiere, der aber seinen Text in einem anderen Teil des Forums geschrieben hat. So weit steigt doch Niemand ein. Deshalb wollte ich für solche „Zitate“ einfach nicht mehr zur Verfügung stehen und habe mit Ausnahme eines Troll-Köders alle anderen Beiträge gelöscht.

Wofür legt man einen Troll-Köder aus? Ganz einfach, um noch einmal einen Anlass zu haben für ein Schlusswort. Und wenn er schmackhaft genug ist dauert es auch nicht lange bis die gierigste Beute anbeißt.

Ich muss sagen ich habe in diesem Forum sehr viel Freude gehabt und manches über Uruguay, seine Menschen und so viel mehr gelernt. Ich konnte das Land bereisen, habe das Fleisch in so mancher Parrilla genossen und mir ein Bild gemacht. Wenn meine Entscheidung nun gegen Uruguay ausfällt, so liegt es eher daran, dass ich mir sicher bin Besseres für mich gefunden zu haben und nicht daran, dass das selbst Land abstoßend wäre.

Ich habe in diesem Form aber auch sehr nette Menschen getroffen, die das Interesse an Uruguay geeint hat und nicht der schnelle Profit. Denen gelten mein Dank und meine besten Wünsche für ihre Zukunft. Ich kann weiterhin PMs empfangen, werde sie beantworten und auch die weitere Entwicklung des Forums werde ich unterhaltsam im Auge behalten; wenngleich ich annehme, dass es in wenigen Monaten, sobald sich die Trolle ausgetobt haben, hier sehr ruhig werden wird.

Seid nicht traurig, wenn ich zukünftig nicht mehr auf Expats Pamphlete oder die anderer Trolle öffentlich reagiere, denn ich habe jetzt Wichtigeres zu tun.

A todos amigos un fuerte abrazo. Os mantengo en corazón. Los otros pueden continuar tocar sus violónes.






____________________
Hasta la vista!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 29.01.10, 18:10  Betreff: Re: Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung  drucken  weiterempfehlen




____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Expat
Vielschreiber


Beiträge: 96


New PostErstellt: 29.01.10, 23:02  Betreff: Re: Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Da habe ich mich doch tatsächlich von den Konventionen dieses Forums täuschen lassen. Und jetzt???
nichts "und jetzt". Einfach nur eine weitere Fehlinformation des Experten entdeckt. Dumm, dümmer, Unmünner

    Zitat:
    Schnell mal was in einem anderen Forum posten und von hier aus ganz unschuldig darauf verweisen. Diese Theorie musste ich aber wegen meines Fehlers verwerfen.
nein, gar nicht mal wegen dieses Fehlers, sondern aufgrund der Tatsache, dass es dort haufenweise Vorwürfe gegen Peter Stross gibt. Ich habe nur den Thread mit den Erfahrungen anderer Leute gebracht. Wo soll ich da bitte irgendwen verleumdet haben? Ich verklage niemanden, aber ganz bestimmt nicht aus Angst vor Peter. Der wird schon wissen, warum er sich nicht rechtfertigt und auch nicht mehr bei Southron schreibt. Southron wäre ein Forum für die etwas blauäugige Hormiga. Dort wird nämlich im Gegensatz zu sämtlichen deutschsprachigen Foren über negative Erfahrungen berichtet. Bevor jemand fragt, ich kenne diesen Eduardo de la Mancha nicht persönlich, jedenfalls nicht unter diesem Namen. Aber ich weiss, wer ihn bestimmt kennt: Peter Stross.

    Zitat:
    Und da unser kleiner Eduardo auch empfiehlt richtig einzuwandern statt mit dem 90-Tage-Visum zu arbeiten, scheint seine Interessenslage auch nachvollziehbar. www.sociedadsouthron.net/forums/viewtopic.php?f=19&t=3147 Ich habe jetzt keinen Bock mir alle Texte von dem Typen reinzupfeifen, um mir ein genaues Bild über ihn zu machen, aber er scheint mir auch so ein „Bester Freund der Neuankömmlinge“ zu sein.
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Wer eine Daueraufenthaltsgenehmigung anstatt eines 90-Tage-Visums empfiehlt, gilt bei Unmünner automatisch als EWH. Man braucht nicht alle Beiträge dieses Eduardo zu lesen. Es reicht ein einziger Satz seines Eingangsbeitrages im genannten Thread:

    Zitat:
    As far as I know, the residency process is clean. There is no need for an "insider" to fast-track your application. There is no need to bribe anybody. It does take some time for some kind of decision to be handed out. There is really no compelling reason to use a Facilitator for filing your application.
Ja, nach dieser Aussage MUSS ja der Verdacht aufkommen, dass es sich hier um einen EWH handelt. Aber Unmünner ist ja kaum in der Lage, deutschsprachige Texte fehlerfrei zu lesen. Ausländisch ists natürlich nicht einfacher.

    Zitat:
    Seid nicht traurig, wenn ich zukünftig nicht mehr auf Expats Pamphlete oder die anderer Trolle öffentlich reagiere, denn ich habe jetzt Wichtigeres zu tun.
Ja, der Unmünner ist ein vielbeschäftigter Mann. Allein in diesem Forum über 1600 meist belanglose und langatmige Beiträge zu schreiben und dann in nächtelanger KLeinarbeit wieder zu löschen lässt keinen anderen Schluss zu. Und wir wissen ja, dass er auch in anderen, weitaus aktiveren Foren herummünnert.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Harald
Dauerschreiber


Beiträge: 138


New PostErstellt: 30.01.10, 01:02  Betreff: Re: Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Unni,

erstmal nett, daß Du nicht noch mal (weitgehend) im Guten gemeldet hast; und bezüglich der doppelten Lottchen, man könnte ja auch meinen, Du und ATA seien dieselbe Person

Tja, Brasilien bietet derzeit, sagen wir, ehrgeizigen Menschen sicherlich mehr. Für mich ist's anders, da ich verabsäumt hab', was "ordentliches" zu lernen und eh mehr an (eine preiswerte) Investition und/oder halblebige Onlinetätigkeiten (von Pokern bis Börsenzock - ok, gibt auch andres) denke.

Ach ja, und noch was zum Thema "Studentenvisum": Ich finde es jedenfalls gut, daß sich P.S. auch um diese potentielle "Kundin" bemüht, wo jedenfalls ganz klar ist, daß hier keine 6stelligen Ersparnisse abzugreifen sind

Bis denne, vielleicht mal - Harald

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 30.01.10, 04:06  Betreff: Re: Studentenvisum/Arbeitserlaubnis - Verwirrung o.T.  drucken  weiterempfehlen




____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber