|
|
Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
|
|
|
Autor |
Beitrag |
tampabill
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 24.05.05, 17:29 Betreff: Re: Bestimmungen & Infos |
|
|
Hallo Leute, seid geraumer Zeit lese ich in eurem Forum die Beiträge.Da ihr alle mir das Land Uruguay so schmaghaft gemacht habt entschloß ich mich dazu mal rüberzufliegen. dies geschah mitte April. Ich flog mit meiner Frau für 3 Wochen nach Montevideo.In relativ kurzer Zeit war uns klar,das Uruguay unseren Erwartungen voll entsprach.(Wir waren in den letzten Jahren schon in einigen Süd und Mittelamerikanischen Ländern).
Kurzum entschloßen wir uns die ersten Schritte zur Einwanderung sofort Vorort zu veranlassen.Gesundheitszeugnis,Impfung und erstes Schreiben an die Ausländerbehörde in Uruguay erfolgte.Letzte Woche Rückflug nach Deutschland um die erforderlichen Dokumente und Nachweise zu besorgen.
Heute vormittag telefonierte ich mit dem Uruguayischen Konsulat zwecks Rückfragen welche Papiere anerkannt werden.
Per Email bekam ich die ganzen Bestimmungen zugesand.Das Email werde ich als Anhang beifügen.
Jetzt fragt man sich doch was ist denn nun wirklich Sache.Jeder sagt einem etwas anderes.Die Bestimmungen des Konsulates decken Sich in keiner Weise mit den Aussagen die ich hier im Forum lese.
Hier das Email:
Sehr geehrter Herr ,
ich beziehe mich auf Ihr heutiges Telefonat und teile Ihnen mit, daß die Möglichkeit besteht eine Geburtsurkunde in internationaler Ausführung von deutschen Behörden zu bekommen, diese würde dann von diesem Konsulat belgaubigt. Ansonsten müßten sie nach Ungarn reisen oder sich mit der uruguayischen Vertretung in Ungarn in Verbindung setzen.
Erwerb der Aufenhaltsgenehmigung für Ausländer die sich in Uruguay niederlassen möchten
1) Voraussetzungen:
Der Antragsteller muß:
Rentner oder Pensionär sein,
über ein monatliches Einkommen von mindestens 1.500,00 US$ in Form einer Rente oder andereer aus dem Ausland stammender Einkünfte verfügen.
Eine Inmobilie im Wert von mindestens 100.000,00 US$ erwerben, die er während eines Zeitraums von zehn Jahren nicht veräußern darf, oder alternativ dazu von deruruguayischen Regierung ausgegebene Staatspapiere in Höhe des genannten Mindestwertes kaufen, die dann während des genannten Zeitraums von der uruguayischen Nationalbank (Banco de la República Oriental del Uruguay) verwahrt werden. Jederzeit kann die Inmobilie gegen Wertpapiere oder iene andere Investition getauscht werden; deren Wert darf aber nicht unter der erwähnten Summe liegen.
2 ) Antragstellung
Beim Konsulat bzw. bei der uruguayischen Einwanderungsbehörde sind folgende Dokumente vorzulegen:
Deutsches Polizeiliches Führungszeugnis, daß vom uruguayischen Konsulat in Düsseldorf beglaubigt wird. (Die konsularische Bearbeitungsgebühren werden Ihnen bei Vorlage der Dokumente bekannt gegeben.)
Lehrbrief oder Berufszeugnis über eine für Uruguay nützliche Tätigkeit (Es handelt sich hier insbesondere um Fachleute im Handwerk). Diese Zeugnisse müssen beglaubigt und übersetzt werden. (Auskünfte werden Ihnen bei Vorlage der Dokumente bekannt gegeben.)
Eine von der berechtigten Behörde ihres Geburtsortes erteilte internationale Geburtsurkunde, die vom uruguayischen Konsulat legalisiert wird.
Eine von der berechtigten Behörde Ihres Heiratsortes erteilte internationale Heiratsurkunde, die vom uruguayischen Konsulat legalisiert wird.
Aufenthaltsbescheinigung: diese wird vom uruguayischen Konsulat ausgestellt. Darin wird bescheinigt, daß Sie und Ihre Familie sich mindestens in den letzten 5 Jahre in Deutschland aufgehalten haben. Dazu benötigen wir die Fotokopieen aller uruguayischen Dokumente (Cédulas de Identidad), deutsche Pässe, Anmeldung und Abmeldung. Diese Bescheinigung wird von uns in spanischer Sprache ausgestellt und dient nur zur Vorlage bei den zuständigen uruguayischen Behörden.
Einfuhr von Haustiere: hierzu wird benötigt: internationaler Impfpaß mit darin eingetragener Tollwutimpfung (muß mindestens 30 Tage zurückliegen, darf aber höchstens 1 Jahr alt sein) und arin vermkerkten Gesundheitszeugnis nicht älter als 2 Wochen, aus dem hervorgeht, daß das Tier gesund und frei von Parasiten ist und daß im Herkunftsgebiet in den letzten 6 Monate kein Fall von Tollwut aufgetreten ist. Wenn der Impfpass mit den darin vermerkten Zeugnissen nicht bereits von einem Amtstierarzt ausgestell wurde, muß er noch von einem Amtstierarzt bestätigt werden. Der internationaler Impfpaß ist zusammen mit zwei Fotos des Tieres dann beim nächstgelegenen uruguayischen Konsulat zur Beglaubigung einzureichen.
Eine Bescheinigung der befugten deutschen Behörde, worin festgelegt wird, daß Sie ohne Hindernisse die BRD verlassen können, und darüber hinaus eine eventuelle Rückreise genehmigt ist.
Der Status eines Rentners oder Pensionärs, muß durch die entsprechenden Dokumente belegt werden.
Im Falle von Investoren muß durch schriftliche Belege glaubhaft nachgewiesen werden, daß die Investition Uruguay tatsächlich getätigt worden ist.
Ferner ist auch zu belegen, daß Sie im Besitz von: a) einer Tätigkeit, Ausbildung oder Beruf, die es Ihnen und Ihrer Familie ermöglicht, in Uruguay zu leben ohne soziale Verpflichtungen für das Gastgeberland, und oder über b) Hilfsmittel verfügen, die eine Erfüllung Ihrer Verpflichtungen erlauben. (zB. eine Möglichkeit wäre US$ 70.000,00 auf einem Konto des Banco de la República Oriental del Uruguay für 10 Jahre verzinst festzulegen. Oder wenn Sie eine Rente oder Pension in Mindestsumme von US$ 1.500,00 für Ihren Unterhalt beziehen und eine Inmobilie in Wert von mindestens US$ 100.000,00 die innerhalb von 10 Jahre nicht verkauft werden kann.)
Der schriftliche Nachweis des Eigentums an der Inmobilie oder an einer Geldeinlage in der genannten Höhe, sowie über das geplante Investitionsvorhaben.
Eine Liste der zum Hausrat gehörenden Gegenstände und/ oder der schriftliche Nachweis, daß der Antragsteller Eigentümer des nach Uruguay auszuführenden Fahrzeugs ist. Dieses darf während der ersten vier Jahre nach seiner Einfuhr nicht veräußert werden. Dazu benötigen wir von Ihnen eine Bestandsliste in spanischer Sprache, worin Ihr vollständiger Name und Ihre Adresse in Uruguay erscheinen soll. Zum Schluß müssen Sie diese Liste unterzeichnen und uns diese zukommen lassen. Diese Liste dient, damit Sie Ihren Kontainer aus dem Zoll mit Hilfe eines Zollbeamten heraus führen können. Der Antragsteller kann seine persönliche Habe erst dann nach Uruguay einführen, wenn die staatliche Ausländerbehörde (Dirección Nacional de Migración) ihm die Genehmigung für den ständigen Aufenthalt erteilt hat.
Gültigen Reisepass.
Nach seiner Ankunft in Uruguay wendet sich der Antragsteller an die uruguayische Ausländerbehörde, die ihm auf Grund dieser Bestimmungen eine offizielle Aufenthalsgenehmigung ausstellt. Beim uruguayischen Ausweisamt (Dirección Nacional de Identificación Civil) , das dem Innenministerium untersteht kann er einen Personalausweis beantragen.
Beantragung bei der uruguayischen Ausländerbehörde:
hier hat der Antragsteller gegebenenfalls den Nachweis über dieselben Punkte zu führen. Sollte
er nicht imstande sein, ein polizeiliches oder gerichtliches Führungszeugnis vorzulengen, werden Nachforschungen durch die Interpol veranlaßt, und das Gesundheitszeugnis wird vom uruguayischen Gesundheitsministerium durchgeführt. Der Antragsteller hat die von einem uruguaischen Notar ausgefertigten öffentlichen Urkunden vorzulegen, die ihn als Eigentümer von Inmobilienbesitz in Uruguay ausweisen.
Wenn die Entscheidung der uruguayischen Ausländerbehörde über den Antrag positiv ausgefallen ist, wird die Einfuhr der erwähnten Güter - entsprechend der vom Antragsteller eingereichten Liste - vom Wirtschafts- und Finanzministerium genehmigt. Die uruguayische Ausländerbehörde wird dieses Ministerium von seiner Entscheidung unterrichten und die zur Erlangung eines Personalausweises notwendigen Bescheinigungen ausstellen.
Die Einfuhr des Hausrats des Antragstellers ist frei von Zöllen. Sie muß stattfinden, sobald die erforderliche Genehmigung erteil worden ist. Ein Zollbeamter muß für diese Formalitäten engagiert werden.
Nichtdeutsche Staatsangehörige sind besonderen Bestimmungen unterworfen, die bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch in Erfahrung gebracht werden können.
Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, so stehe ich Ihnen jederzeit telefonisch gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
-- Consulado del Uruguay Honorarkonsulat von Uruguay
Was ist denn davon Richtig und was ist denn falsch?
|
|
nach oben |
|
|
|