Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Auch ich habe einige Fragen ;-))

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
gerry15
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 23.06.04, 10:09  Betreff: Auch ich habe einige Fragen ;-))  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !
Bin ein Neuling im Forum...und zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für dieses informative Forum. Fragen werden hier nicht abgebügelt; ganz nach dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen...

Nun zu mir:
In meinem Kopf schwirrt schon einige Zeit der Gedanke herum, irgendwann einmal aus Europa (dem überbürokratischen Kontinent) zu verschwinden. Habe mich dann einige Zeit mit Paraguay beschäftigt...und wieder Fallen gelassen. Zunehmend wird für mich Uruguay als Alternative interessant. Trotz des viel geschriebenen Satzes „vergesse einfach alles was du aus D / Europa kennst“ bringt man trotzdem ein gewisses „Grundsicherheitsbedürfnis“ mit (nein, damit meine ich nicht das in D so beliebte Sozialamt ;-)). So möchte ich nicht unbedingt bei der ersten Gelegenheit von Straßenräubern oder Landbesetzern über den Haufen geschossen werden ( scheint mir in einigen Dep. in Paraguay so zu sein). Weiterhin sollte das Geld was man auf der Banco hat schon zumindest zu 95 % sicher sein und die politische Lage einigermaßen stabil und die Demokratie gefestigt sein. Auch möchte ich nicht unbedingt von korrupten Verkehrspolizisten/Beamten an jeder Ecke um ein Bagschisch „gebeten“ werden (ob "gerechtfertigt" oder nicht). Nach genauem Studium der Infos, welche man so im WWW erhalten kann, bleiben allerdings die konkreten Antworten genau hierzu zumindest im Nebel.
Also meine Fragen:
1. Ist die Verbrechensrate tatsächlich sehr gering... oder sieht die Praxis anders aus ? Gibt es ebenfalls Landbesetzungen ( analog zu Paraguay ) ?
2. Sind die Banken / das angelegte Geld sicher, oder sollte man jeden Tag damit rechnen das selbst „Großbanken“ das Geld Ihrer Kunden „verschwinden“ lassen ?
3. Zum Thema Korruption finde ich so gut wie gar nichts. Auch ein wachsendes Geschwür im Staate Uruguay oder eher weniger Probleme (um es vorsichtig auszudrücken) ?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten
Gerry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
touruguay
Experte


Beiträge: 384
Ort: Bremen



New PostErstellt: 23.06.04, 14:10  Betreff: AW: Auch ich habe einige Fragen ;-))  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gerry,
ich lebe seit längerer Zeit in Uruguay. Hier meine Antworten:

Zu 1:
Es gibt in Uruguay keine organisierte Kriminalität. Es gibt wie in jedem
nicht reichen Land immer mal wieder kleine Straßendiebe, die die
Blödheit der Touristen ausnutzen. Damit meine ich, wenn man öffentlich
sein Geld nach dem Wechsel auf der Straße zählt oder ähnliches, kann es
schon vorkommen, dass einem das Portemonnaie aus der Hand gerissen wird.
Allerdings habe ich so etwas noch nie erlebt oder gesehen, da ich mich
an die Regeln einer eigentlich jeder Großstadt halte.

Zu 2:
Es gab hier vor 2 Jahren den großen Bankencrash. Ich würde behaupten die
Banken sind sicher, rate aber dennoch dazu, das Geld bei einer der
großen internationalen Banken anzulegen. Für einen Europäer empfehle ich
die holländische Bank ABN Ambro, da kann einem nichts passieren. Einen
gewissen Mindestbetrag muss man bei jeder Bank deponieren.

Zu 3:
Die Polizisten verdienen sehr wenig. Ich bin Reiseveranstalter und biete
die Länder Uruguay, Argentinien und Chile an. Davon ist Chile das Land
mit der wenigsten Korruption, da dies sehr hart bestraft wird. Uruguay
und Argentinien liegen fast auf gleicher Stelle. In meinem Jahr hier in
Uruguay bin ich allerdings noch nie von der Polizei angehalten worden
und um eine kleine Spende gebeten wurde. Damit schließe ich aber nicht
aus, dass das nicht vorkommt. Es hört sich schlimmer an als es ist und
manchmal ist es einem oft auch hilfreich. Aber, Uruguay ist ein
korruptes Land. Dennoch ist Uruguay das sicherste Land von ganz
Lateinamerika mit den geringsten Unterschieden zwischen arm und reich,
was auch sehr zu der Stabilität des Landes beiträgt.

Weitere Fragen gerne.

Michael

PS: Paraguay ist scheiße!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Shana McKenzie
Junior-Mitglied


Beiträge: 14


New PostErstellt: 23.06.04, 15:41  Betreff: Re: Auch ich habe einige Fragen ;-))  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,
da es mir so ähnlich geht wie Gerry und an Paraguay inzwischen auch so ein paar kleine Zweifel habe, würde dein PS mich schon interessieren. Was genau findest du sch****??
Ich habe allerdings vor, durch beide Länder eine kleine oder größere Rundreise zu machen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
touruguay
Experte


Beiträge: 384
Ort: Bremen



New PostErstellt: 23.06.04, 15:55  Betreff: AW: Auch ich habe einige Fragen ;-))  drucken  weiterempfehlen

Liebe Shana,
mein PS. ist eigentlich nicht meine Art, weil ich nicht qualifiziert zu
diesem PS war. Alles was ich von Paraguay weiß, habe ich entweder
gelesen oder von anderen gehört. Ich kann mir kein eigenes Urteil
erlauben, da ich selber noch nicht dort war. Deshalb werde ich auch hier
keine weiteren wertenden Äußerungen zu diesem Land machen, mein sch.
Eindruck ist wie gesagt über dritte entstanden und aufgrund der
Tatsache, dass es ein Land ohne Strand und besondere Attraktionen ist,
obwohl ich selber kein großer Strandgänger bin. Es gibt in den Ländern,
die ich anbiete (Uruguay, Argentinien und Chile) noch so viele Stellen,
die ich noch nicht persönlich gesehen habe, dass es auch wohl noch Jahre
dauern wird, bis ich, wenn überhaupt, einmal nach Paraguay reise.
Allerdings war ich neulich in Montevideo im Sheraton Hotel zu einer
Hochzeit eines Uruguayers mit einer Paraguayerin eingeladen und ich muss
sagen, dass ein Großteil der Frauen wunderschön war, obwohl das für Dich
sicherlich nur sekundär ist. Zumal die Auswahl der Hochzeitsgäste sicher
auch nicht repräsentativ für das ganze Land war :-).

Es tut mir also leid, wenn ich durch mein unqualifiziertes PS einen
falschen Eindruck erweckt habe. Ich kann dieses Land nicht durch eigene
Erfahrung beurteilen.

Liebe Grüße,
Michael
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
gerry15
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 23.06.04, 16:15  Betreff: Re: AW: Auch ich habe einige Fragen ;-))  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael !

Vielen lieben Dank für Deine Antworten. Genau diese glasklaren Aussagen zu den Fragen habe ich gesucht.
Da ich trotz meines geringen Alters ( bin ebenfalls erst 28 Jahre ) schon viele Länder bereist habe, sind mir die generellen „Sicherunsmaßnahmen“ überhaupt nicht fremd. Leichtsinn lädt jeden Gauner zur Tat, dass ist mir wohl bewusst.
Zum Thema Paraguay:
Schei.... wäre vielleicht nicht das Wort meiner Wahl gewesen, aber es trifft in vielen Bereichen zu (Wirtschaft, Kriminalität, politische Stabilität). Wenn die dort nicht aufpassen bekommen sie bald vielleicht wieder einen „Stroessner“. Zuviel Unmut und soziales Ungleichgewicht riecht gerade in Ländern Südamerikas nach einem Putsch ( ob Militär oder radikale Linke ), dass zeigt ganz klar die Geschichte aller Länder Südamerikas.
Aber wünschen tue ich es keinem...auch nicht Paraguay !

Gruss
Gerry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Conni*
Experte


Beiträge: 374
Ort: Austria / Salzburger Land



New PostErstellt: 23.06.04, 16:23  Betreff: Re: Auch ich habe einige Fragen ;-))  drucken  weiterempfehlen

Hallo Shana,

dazu muß ich mal schnell ein paar Zeilen schreiben.
Es klingt bestimmt nicht schön, wenn man ein Land einfach so abwertet, aber ich muß mich da eigentlich von meiner persönlichen Sicht aus, anschließen.

Wir haben das Land ein wenig beschnuppert und festgestellt, das uns einfach die Küste fehlt und nicht ohne Leben wollen. Das ist natürlich eine persönliche Einstellung. Aber das haben wir ja in Reiseberichte aus Uruguay ausführlich beschrieben.

Ich bin eigentlich immer wieder der Meinung, das man sich übers www und diversen Foren, viele Anregungen, Ideen und ein wenig bürokratisches Basiswissen von den verschiedenen Länder holen kann, man jedoch seine Entscheidung erst treffen kann, wenn man auch mal dort gewesen ist.
Erst dann kan man ein Gefühl für das Land, die Leute und alles drum herum bekommen.

Gruß aus immernoch Spanien
Conni

Träume nicht vom Leben - sondern Lebe Deinen Traum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shana McKenzie
Junior-Mitglied


Beiträge: 14


New PostErstellt: 24.06.04, 11:16  Betreff: Re: Auch ich habe einige Fragen ;-))  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael, hallo Conni,

ich danke euch. Ich habe mir gedacht, dass Michael's Aussage eine spontane war, aber ich dachte evtl. hat er eigene schlechte Erfahrungen gemacht und hätte diese gerne gewußt. Allerdings kann man sich sicher aus einem Nachbarland auch ein Bild machen. Man bekommt ja eher dieses und jenes mit.

Mein bisheriges Bild von diesen zwei Ländern ist ja nun mal sehr stark von den verschiedenen Foren geprägt, außer von der Literatur, die ich mir noch zugelgt habe.
Der überwiegende Eindruck ist bei mir aber doch durch die Beiträge von Mitgliedern in den Foren entstanden.
Da muss ich sagen, hat Uruguay bei mir Bonus-Punkte erreicht. Leider gibt es über Uruguay wesentlich weniger zu finden als über Paraguay.
Dieses Forum hier hat für mich viele Pluspunkte durch: die Art und Weise des Umgangs miteinander und keine Versuche Neulinge durch gewerbliche Angebote zu überzeugen, oder eigene finanzielle Interessen unterzubringen! Also keine "Schlammschlacht", wie mein Eindruck zum Teil auf anderen Seiten war-
Das finde ich absolut lobenswert!

Mein Eindruck den ich über Uruguay gewonnen habe (im Vergleich zu Paraguay) ist, dass es dort mehr Struktur, Aufbau und Sicherheit in vielen Bereichen gibt und trotzdem der Flair von Südamerika erhalten geblieben ist. UND.... natürlich das Meer, Conni.... klar hat das auch Pluspunkte.

Ich denke, im März/April werde ich mich persönlich von der Natur, dem Land und den Leuten überzeugen lassen!


[editiert: 02.11.04, 11:30 von Conni*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber