Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
einfuhr von einem auto nach uruguay

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
CATINA
Neuling


Beiträge: 8


New PostErstellt: 05.06.09, 21:38  Betreff: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo an alle,
im august werd ich von spanien nach uruguay auswandern. ich hoff jemand kann mir aus erster Hand erzaehlen ob es möglich ist mein auto mitzunehmen.
Ich habe gehört dass ich mein auto vielleicht als Turist einführen kann und nach einem jahr legalisieren kann, ist das richtig?
In Argentinien ist es auf jeden Fall möglich aber ich weiss nicht ob in uruguay das gleiche Gesetz gilt.
Kann mir bitte jemand weitere Information zu diesem Thema geben?!
Vielen lieben dank an alle
lg

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 05.06.09, 23:26  Betreff: Re: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    hallo an alle,
    im august werd ich von spanien nach uruguay auswandern. ich hoff jemand kann mir aus erster Hand erzaehlen ob es möglich ist mein auto mitzunehmen.
    Ich habe gehört dass ich mein auto vielleicht als Turist einführen kann und nach einem jahr legalisieren kann, ist das richtig?
    In Argentinien ist es auf jeden Fall möglich aber ich weiss nicht ob in uruguay das gleiche Gesetz gilt.
    Kann mir bitte jemand weitere Information zu diesem Thema geben?!
    Vielen lieben dank an alle
    lg
Hallo Catina,

im Forum ist dies mehrmals erwähnt. Ich werde es aber nochmals erklären.

1) Als Tourist kannst Du einen Wagen mitbringen. Da dieser nicht eine Mercosurzulassung hat, muss der Wagen jede 3 Monate für ein paar Tage in ein anderes Land (kann natürlich jedes der Nachbarländer sein). Es gibt überhaupt keine Möglichkeit den Wagen nach einem, zwei oder zehn Jahren zu "legalisieren".

2) Sobald Du den Antrag für eine Aufenthaltsgenehmigung stellst, ist der Wagen sofot ilegal im Land und wenn der Zoll dies bemerkt, bist Du den Wagen los. Dieser wird dann nach einigen Monaten (wieviel ist sehr variabel) versteigert.

3) Es dürfen in Uruguay keine gebrauchte Wagen eingeführt werden. Die Ausnahme sind uruguayische Staatsbürger, die unter gewissen Bedingungen, ihren Wagen mitbringen dürfen wenn sie zurück ins Land kommen. Dies aber nur einmal im Leben.

4) Jeder Einwohner in Uruguay hat das Recht Artikel (auch Wagen, wenn diese neu sind) einzuführen und natürlich verzollen. Als Privatperson zahlt man aber fast das doppelte an Zollgebühren wie ein Firma/Betrieb.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günne
Vielschreiber


Beiträge: 65



New PostErstellt: 06.06.09, 00:42  Betreff: Re: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    1) Als Tourist kannst Du einen Wagen mitbringen. Da dieser nicht eine Mercosurzulassung hat, muss der Wagen jede 3 Monate für ein paar Tage in ein anderes Land (kann natürlich jedes der Nachbarländer sein).
Hola Peter,

ich schätze Deine Beiträge sehr, nur dieses Mal bist Du in Pkt.1, erster Teil, falsch informiert:

Denn als Tourist (Mercosur-Ausländer) kannst Du dein Fahrzeug für 365 Tage im Land belassen. Praktiziere das selbst so. Der Extranjero selbst, muss natürlich nach 90 Tagen, entweder bei der Immigration, seine Aufenthalt verlängern, oder für 24h ausreisen und dann wieder einreisen. Wenn Du dann nach 365 Tagen mit dem Fahrzeug ausreist ist alles in Butter.

In den anderen Punkten stimme ich Dir zu.

Deine Kommentare sind in der Regel sehr fundiert. Danke dafür!

Gruss Günne


____________________
Argentinien, Brasilien und Uruguay, jedes der Länder hat seinen Reiz.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berry
Dauerschreiber


Beiträge: 164


New PostErstellt: 06.06.09, 16:40  Betreff: Re: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  weiterempfehlen

Ich verstehe das Ganze nicht so richtig...?? Ist es nicht besser ein neues Auto in Uruguay zu kaufen...??? Man umgeht damit doch die Zoll und Transportkosten...Oder...??? Kann ja sein das ich falsch liege...klärt mich einfach auf...!!....MfG...Berry... ...



Keiner kann aus seiner Haut..............ausser die Schlange!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 06.06.09, 16:58  Betreff: Re: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Denn als Tourist (Mercosur-Ausländer) kannst Du dein Fahrzeug für 365 Tage im Land belassen. Praktiziere das selbst so. Der Extranjero selbst, muss natürlich nach 90 Tagen, entweder bei der Immigration, seine Aufenthalt verlängern, oder für 24h ausreisen und dann wieder einreisen. Wenn Du dann nach 365 Tagen mit dem Fahrzeug ausreist ist alles in Butter.
Hallo,

ich habe nun in den Zollvorschriften ein bischen durchgestöbert und dort steht drin, dass Mercosurautos (Zulassung) dürfen 3 Monate im Land bleiben. Ich weiss aber auch, dass diese Vorschrift etwas abgeändert wurde und diese Autos 6 Monate im Land bleiben dürfen.

Wie Du es hinkriegst ist mir ein Rätsel. Was für eine Zulassung hast Du? Es sind für nicht Mercosurzulassungen nämlich nur 3 Monate erlaubt.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Unmünner
Experte


Beiträge: 1676


New PostErstellt: 06.06.09, 17:38  Betreff: Re: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  weiterempfehlen




____________________
Hasta la vista!


[editiert: 28.01.10, 01:53 von Unmünner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berry
Dauerschreiber


Beiträge: 164


New PostErstellt: 06.06.09, 18:57  Betreff: Re: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  weiterempfehlen

Sind die Garantiebedingungen bei Neuwagen ähnlich wie in Deutschland...??
Desweiteren habe ich keine Lust das ganze Forum durchzulesen, deshalb hier meine Frage....Gibt es einen TÜV in Uruguay, und in welchen Abständen muss man hin...??.....MfG...Berry... ... ...



Keiner kann aus seiner Haut..............ausser die Schlange!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berry
Dauerschreiber


Beiträge: 164


New PostErstellt: 06.06.09, 19:03  Betreff: Re: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  weiterempfehlen

Hier gleich meine nächste Frage...!! Gibt es in Uruguay Navigationsgeräte...??
Und wenn....sind diese flächendeckend einsetzbar....und vor allem sinnvoll..?
MfG...Berry... ... ...



Keiner kann aus seiner Haut..............ausser die Schlange!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 06.06.09, 19:17  Betreff: Re: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Berry
    Sind die Garantiebedingungen bei Neuwagen ähnlich wie in Deutschland...??
    Desweiteren habe ich keine Lust das ganze Forum durchzulesen, deshalb hier meine Frage....Gibt es einen TÜV in Uruguay, und in welchen Abständen muss man hin...??.....MfG...Berry... ... ...
Meiner Meinung nach ist der TÜV sogar in Uruguay erfunden worden und dort sehr gefürchtet. Erkennbare Folgen: die exelenten technischen Zuständen der dortigen Autos. Egal wie alt diese sind.
Vorführung alle 11 Monate.
Ich könnte mich natürlich auch irren und es gibt gar kein TÜV und erst recht gar keine Abgasuntersuchung. Das wäre das Aus für viele Autos und Busse und Alle müssten die Eisenbahn benutzen. Ach, die gibt es ja so gut wie gar nicht im schönen Uruguay. Also du siehst. Ein TÜV in Uruguay und die Mobilität würde zusammen brechen.
Aber er soll eingeführt werden. Auch schon wieder so ein Gerücht?



*Prominenz schützt vor Strafe*
*Das deutsche Strafgesetzbuch ist ein Handelsgesetzbuch*
*Diese Zeilen sind ursächlich durch die normative Kraft des Faktischen geschrieben*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Günne
Vielschreiber


Beiträge: 65



New PostErstellt: 07.06.09, 00:50  Betreff: Re: einfuhr von einem auto nach uruguay  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    antaresuy
    Wie Du es hinkriegst ist mir ein Rätsel. Was für eine Zulassung hast Du? Es sind für nicht Mercosurzulassungen nämlich nur 3 Monate erlaubt.
Hallo Peter,

ist eine europäische Zulassung. Nach 12 Monaten muß dann aber das Fahrzeug ausser Landes. Doch wenn man nach einigen Monaten wieder einreist, sind weitere 12 Monate kein Problem.
Empfiehlt sich aber für den normalen "Einwanderer" eher nicht und mit einer Cedula geht das dann sowieso nicht mehr, hattest du ja auch angesprochen. Ich würde auch eher dazu raten im Land ein Fahrzeug zu kaufen.

Bei mir, der ich ständig in verschiedenen Ländern unterwegs bin, ist das kein Problem.

Gruss Günne


____________________
Argentinien, Brasilien und Uruguay, jedes der Länder hat seinen Reiz.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber