Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Cedula beantragen oder als Tourist dort leben?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
desertbeast
Experte


Beiträge: 340
Ort: Marbella/Spanien



New PostErstellt: 04.04.04, 14:58  Betreff: Cedula beantragen oder als Tourist dort leben?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

eine ganz wichtige Frage stellt sich, wenn man im Land seiner Wahl leben will.

Bleibe ich „Tourist“ oder werde ich resident?

Um in Uruguay Immobilen zu kaufen, oder zu verkaufen, oder auch andere Geschäfte zu tätigen, muss man nicht resident sein. Es reicht wenn man beim Rathaus angemeldet ist. Ich weiß nicht, ob man in Uruguay, wie z.B. in Spanien eine NIE – Nummer (Steuernummer), die man auch als Nichtresidenter bekommt, braucht um Fahrzeuge usw. anzumelden. Da werde ich mich noch schlau machen.

Die Nachteile als Tourist in einem Land wie Uruguay zu leben, sind die begrenzte Zeit des Aufenthaltes, man muss alle 3 Monate sein Visum verlängern. Das kann man natürlich auch, ich habe gehört, bis zu einen Jahr, vor Ort im Land machen, ist jedoch lästig. Man kann allerdings auch ab und zu nach Buenos Aires zum shoppen fliegen, der Flug von Punta del Este z.B. dauert 20 Minuten und kostet US$ 60,- bis 80,- für Hin und Rückflug. Da fliegt man morgens hin und abends zurück. Außerdem bekommt man nur als Residenter seinen Container, zollfrei als Umzugsgut, in das Land.

Steuerlich hat es aber den Vorteil, egal wie viel Geld auf der Bank liegt, man unterliegt als Nichtresidenter keinerlei Steuern. Der wesendliche Unterschied zu einem residenten Konto ist noch, das man als Inhaber eines Nichtresidenten Konto keine Schecks bekommt. Aber braucht man die? Dazu muss man wissen, dass in Uruguay ein Grossteil der Zahlungen mit Schecks beglichen wird. Das hat aber auch zur Folge, ein nicht gedeckter Scheck, automatisch den Tatbestand des Betruges erfüllen und strafrechtlich verfolgt wird. Ein geplatzter Scheck ist nicht wie in Deutschland ein Kavaliersdelikt, nach dem Motto „ Entschuldigung, reich den doch in 3 Wochen noch mal ein“, sondern ein ernsthaftes Vergehen!

Vielleicht ist es am besten wenn man als Ehepartner einen von beiden resident anmeldet und den Anderen nichtresident läst. So wird es vielfach in Spanien praktiziert. Das ist eben nicht so einfach zu beantworten, mich würde mal die Meinung anderer interessieren.
Dazu hier eine Umfage:

Gruß

Harald

einfach leben !


[editiert: 04.04.04, 15:46 von desertbeast]



Bleibe ich „Tourist“ oder werde ich resident?

   Ich will resident im Land sein
   Ich will als Tourist im Land leben
   Wir sind zu zweit, wollen aber beide resident sein
   Wir sind zu zweit, aber nur einer soll resident sein
   Ich habe kein Umzugsgut, ich schau mich erst mal um

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 08.03.05, 23:57  Betreff: Re: Cedula beantragen oder als Tourist dort leben?  drucken  weiterempfehlen

Ich hoffe, daß eine Antwort hier zulässig ist ... :-)

Ist aber wichtig, denn wer Uruguay verlässt muss mindestens 24 Stunden ausser Landes gewesen sein bevor er wieder rein darf. Also beim Shoppen in BsAs and Hotelzimmer denken.



http://www.AmericaDoSul.de


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
lacatalina
Junior-Mitglied


Beiträge: 10


New PostErstellt: 18.03.05, 21:18  Betreff: Re: Cedula beantragen oder als Tourist dort leben?  drucken  weiterempfehlen

Hallo nibeljunge,
soweit ich weiss gibt es keine Gesetzesbestimmung ueber
den Aufenthalt im Ausland, es macht sich besser, wenn man nicht
gleich umkehrt, ist aber nicht verboten

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 02.05.05, 13:42  Betreff: Re: Cedula beantragen oder als Tourist dort leben?  drucken  weiterempfehlen

Wir sagen uns: Ganz oder garnicht.........



.......home is where my heart is.....
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber