Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Berater

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Unterfränkin
Vielschreiber


Beiträge: 52


New PostErstellt: 01.10.09, 22:20  Betreff: Re: Berater  drucken  weiterempfehlen

@ antaresuy
ich glaube inzwischen, dass ich mich evtl. bei Frau Recknagel oder im Forum falsch ausgedrückt habe, wonach ich eigentlich suche.
Also, noch mal von vorne: Idee(n) zu finden ist meine Aufgabe. Aber um herauszufinden, ob die eine oder andere Sache erlaubt ist (ich bin Deutschlandgeschädigt, da wird etwas oft einfach nur abgeschmettert mit der Begründung, der Stadtrat hat es damals so beschlossen und/oder es gibt grundsätzlich keine Genehmigung, einfach so halt). Und der Korridor, etwas zu machen/unternehmen, ist total eng.
Bevor ich also anfange, einen Geschäftsplan aufzustellen, oder einfach nur eine Idee zu verfolgen, müsste ich erst mal wissen, lohnt sich die Aktion – den Plan aufzustellen, meine ich, nicht finanziell - von der Gesetzeslage her. Was ist erlaubt, was geht nicht?. In meinen Ohren klingt immer noch der nette Ausspruch eines Uruguayos: „In Uy ist vieles nicht erlaubt, aber möglich“. Für solche Sachen bräuchte ich einen Ansprechpartner. Ich bewege mich ungern in einer Grauzone. Um Gottes willen, es geht nicht um halbkriminelle Machenschaften, sondern eher um den Bereich Lebensmittelrecht. In D ist das, wie bekannt, eine sehr empfindliche Sache, völlig überbewertet in meinen Augen.
Das soll einfach nur ein Beispiel sein für Fragen, die ich gerne kompetent beantwortet haben würde. Und dafür eben jemanden suche, der auch bereit ist, Emails mal zu beantworten und selbstverständlich nicht zum Nulltarif.
So, das habe ich gemeint mit meiner Suche nach einem Berater
LG
Die Unterfränkin halt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 01.10.09, 22:39  Betreff: Re: Berater  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

dies beste Erklärung die ich Dir dazu geben kann, kam von einem Deutschen Kunden von mir (jetzt sind wir sehr befreundet).

Er sagte: Der grosse Unterschied zwischen Deutschland und Uruguay ist, dass in Deutschland alles verboten ist was nicht eindeutig erlaubt ist und in Uruguay ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist.

Wenn Du einmal im Land bist und Dich ein bischen herujmgeschaut hast, wirst Du diese Aussage sofort bestätigen.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Unterfränkin
Vielschreiber


Beiträge: 52


New PostErstellt: 01.10.09, 23:02  Betreff: Re: Berater  drucken  weiterempfehlen

Ja, das ist ja genau der Eindruck, den ich gewonnen habe, als ich vor 2 Jahren in Uy war. Und, wie gesagt, ich komme im Dezember wieder für einen Monat. Aber ein Monat ist eine relativ kurze Zeit, tatsächlich etwas rauszufinden, wenn man gleichzeitig auch noch Leute besuchen möchte, ein bißchen rumfahren will, "a weng" genießen will, sich zwischendurch auch treiben lassen möchte, ein paar Termine hat und ruckizucki ist die Zeit rum. Deswegen versuche ich eben von hier aus schon mal was in die Wege zu leiten. Das Lebensgefühl in Uy habe ich ja schon kennen gelernt. Aber das Lebensgefühl allein beschert mir noch keinen Lebensunterhalt. Und wäre ich heute 20 oder 30 Jahre alt, hätte ich kein Problem damit, zu sagen, probieren wir's halt mal. Und wäre ich 60 oder 70 Jahre alt und hätte eine gesicherte Rente, würde ich das Gleiche sagen. Fatalerweise bin ich zwischendrin und muss mir einfach Gedanken machen.
Ja, so schaut's aus.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
de mojacar
Vielschreiber


Beiträge: 52


New PostErstellt: 04.10.09, 16:44  Betreff: Re: Berater  drucken  weiterempfehlen

M. A. gibts nur eins: 1 Jahr bleiben, was mieten und Research (neudt.) betreiben. Das ist das Billigste. Keine cedula, keine Verpflichtungen eingehen.

Und dann entscheiden.

Wenn man dann nach D zurückkehrt, hat man einen schönen langen Urlaub gehabt, Spanisch gelernt und ne Menge Geld gespart.

In U. habe ich keine dt. Kontakte gesucht, kenne auch daher keine Deutschen dort.
Liest man dieses Forum aufmerksam durch (leider fehlen Teile), stellt man fest, dass sehr oft Schreiber auftauchen, die im Vorfeld im Internet Info gesucht haben und dann - oft noch mit gesamter Familie - nach Uruguay auswandern.

Nach erfolgter Auswanderung hörte man nichts mehr von denen.

Mein Schluss: Enttäuschung und Rückwanderung.

Lass mich aber gerne anders belehren.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Unterfränkin
Vielschreiber


Beiträge: 52


New PostErstellt: 25.10.09, 18:19  Betreff: Re: Berater  drucken  weiterempfehlen

Ja, das habe ich mir auch schon ein paar Mal überlegt, warum von manchen Leuten gar nichts mehr zu lesen ist.

Ein Teil davon ist sicherlich wieder zurück- oder weitergewandert, wie Du sagst, de mojacar.

Andrerseits kann ich mir auch vorstellen, dass manch einer sich in Uy so eingelebt und eingearbeitet hat, dass das Interesse am Forum schwindet. Ist natürlich insofern schade, da das Forum ja aus zwei Seiten besteht. Die eine stellt Fragen und möchte gerne Infos bekommen, die andere antwortet und hilft ggf. weiter.

Aber dass man beim „Seitenwechsel“ dann evtl. feststellt, dass es ja nun viele Emails zu schreiben gibt, um mit Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben und dann der Drive fehlt, auch im Forum weiterhin aktiv zu sein, ist für mich nachvollziehbar.

Eine mögliche Erklärung dafür halt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cheetah
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 25.10.09, 18:35  Betreff: Re: Berater  drucken  weiterempfehlen

@Unterfraenkin

Stimmt, es scheinen einige zurueckgewandert, einige bleiben still (auch weils es hier mal Kabbeleien gab) und andere sind im Forum von Fatma und Miguel. Fatma war ja hier im Forum mal als "Mate".

Wer hier lebt wie ich, der ist wieder im lebendigen Leben. Mal hat man Zeit, mal nicht. Ich selbst stoebere hier oder schreibe mal, wenn ich eine "Husche Zeit" habe................einfach statt Fernsehen oder anderer Freizeitaktivitaeten, die man natuerlich auf der Chacra nicht gerade vor der Haustuere hat.

Hier steht man noch mit den Huehnern auf und ist in der Regel frueh im Bett.

LG
Cheetah

nach oben
Unmünner
Experte


Beiträge: 1676


New PostErstellt: 16.11.09, 19:44  Betreff: Re: Berater  drucken  weiterempfehlen




____________________
Hasta la vista!


[editiert: 27.01.10, 23:19 von Unmünner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber