Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eukalyptusanpflanzung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Cheetah
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 20.11.09, 20:04  Betreff: Eukalyptusanpflanzung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Diese Firma pflanzt Eukalyptus-Plantagen an:

ECOSISTEMA FORESTAL S.R.L
Sr. S. Gonzalez Diaz
mail
Tel. 044-25544

nach oben
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 20.11.09, 20:31  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen

Aber nur wenn es noch Platz gibt vor lauter Eukalyptus Bäumen



nach oben
Cheetah
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 20.11.09, 21:20  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen

Na Berti, so schlimm ist es ja nun noch nicht

Allerdings bin ich kein grosser Freund dieser Monokulturen. Wikipedia schreibt das auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Eukalyptus#Nutzung_und_.C3.96kologie

nach oben
Unterfränkin
Vielschreiber


Beiträge: 52


New PostErstellt: 20.11.09, 22:07  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen

Ja, apropos Baumanpflanzungen:

Außer von Cheetah habe ich nicht von anderen Leuten im Forum mitbekommen, dass sie in Uruguay ein „größeres Stück Land“, Chacra halt, besitzen.

Insofern meine Frage an Cheetah: Macht es langfristig nicht Sinn, in der Himmelsrichtung vom Haus, aus der im Winter die „bösen Winde“ wehen, vom Süden, oder? einen kleinen Wald als Windschutz zu pflanzen? Noch zumal, da Holz ja offensichtlich als Parallelwährung zählt?

Man kann doch regelmäßig nachpflanzen und abholzen und die Parzellen entsprechend als Windschutz anzulegen. Muss ja nicht eine reine Eukalyptusanpflanzung sein. Da gibt’s ja noch die Kiefern, die wohl auch ganz gut in Uruguay wachsen und diverse andere Bäume.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cheetah
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 21.11.09, 00:03  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Unterfränkin
    Ja, apropos Baumanpflanzungen:

    Außer von Cheetah habe ich nicht von anderen Leuten im Forum mitbekommen, dass sie in Uruguay ein „größeres Stück Land“, Chacra halt, besitzen.

    Insofern meine Frage an Cheetah: Macht es langfristig nicht Sinn, in der Himmelsrichtung vom Haus, aus der im Winter die „bösen Winde“ wehen, vom Süden, oder? einen kleinen Wald als Windschutz zu pflanzen? Noch zumal, da Holz ja offensichtlich als Parallelwährung zählt?

    Man kann doch regelmäßig nachpflanzen und abholzen und die Parzellen entsprechend als Windschutz anzulegen. Muss ja nicht eine reine Eukalyptusanpflanzung sein. Da gibt’s ja noch die Kiefern, die wohl auch ganz gut in Uruguay wachsen und diverse andere Bäume.
Sicher ist das sinnvoll Baeume ums Haus zu pflanzen, soweit nicht vorhanden, tut eigentlich auch jeder der es braucht.
Nicht nur vom Sueden kommen starke Winde, auch von Norden her und vom Westen - also "einkasteln":-))

Wir haben hohe Ombu-Baeume, Naturbusch und auch angepflanzte Baeume.............1 Eiche, 1 Gingko, Lapacho, Pinien, Casuarinen etc. pp. Dauert nur, aber dieses Jahr ist ein sehr gutes Regenjahr und alles waechst sehr schnell.


LG
Cheetah

nach oben
Unterfränkin
Vielschreiber


Beiträge: 52


New PostErstellt: 22.11.09, 14:02  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen

Und stellt ihr fest, dass die Bäume auch den Wind ein bißchen abhalten? Oder sind sie relativ locker gepflanzt, so dass es eben gescheit durchpfeift?

Wenn Du magst, schick' doch mal ein Foto. Du sagst zwar, der Wind kommt im Prinzip von überall her, aber Süden ist doch im Winter der neuralgische Punkt, oder? "Einkasteln" ist halt insofern schade, als auch die Sonne "ausgekastelt" wird, über die man doch immer wieder mal dankbar ist. Auch wenn es Uy ist und nicht Deutschland.

Na ja, wir werden Euch ja bald heimsuchen, da freue ich mich schon sehr darauf. Also, wenn wir was aus der alten unterfränkischen Heimat mitbringen sollen, sag es bald. Die Meterbratwurst könnte beim Zoll zu Problemen führen. Dann schaut's so aus, als würden wir betäubte Schlangen nach Uy einführen. Das lassen wir mal lieber ...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Unmünner
Experte


Beiträge: 1676


New PostErstellt: 22.11.09, 17:01  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen




____________________
Hasta la vista!


[editiert: 27.01.10, 22:36 von Unmünner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Unmünner
Experte


Beiträge: 1676


New PostErstellt: 22.11.09, 17:09  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen




____________________
Hasta la vista!


[editiert: 27.01.10, 22:36 von Unmünner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cheetah
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 22.11.09, 17:13  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen

Alles ist relativ meine Lieben,
"Einkasteln" ist hier anders als im beengten Europa. Alles ist grosszuegiger, sei es das Haus, sei es draussen. Wir heizen mittels Holz einen Kaminofen (kein Qualm ist im Haus), haben den Wohnbereich offen - frei bis zum Dach -, aussen sind die Baeume nicht direkt am Haus.............!
Die Windgeraeusche sind schlimmer als es zuweilen ist. Mit einem Flachdach waere es sicherlich ruhiger.

LG


In gewisser Weise "zahlt" man halt fuer eine 360 Grad Rundsicht bei miesem Wetter - aber sonst natuerlich Klasse.
Heute meckere ich auch nicht.

nach oben
Cheetah
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 22.11.09, 17:17  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

wir kaufen natuerlich kein Holz. Ich weiss allerdings, dass das teuerste Holz hier (Coronilla - ein hartes Holz ideal zum grillen - aber auch fuer den Ofen) bis 3000,-- Peso die Tonne kostet. Je nach Holzart gibts die Tonne zwischen 2ooo und 3ooo Pesos, zumindest hier im Dep. Maldonado.

LG


nach oben
Unterfränkin
Vielschreiber


Beiträge: 52


New PostErstellt: 22.11.09, 18:06  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen

Auf die Gefahr hin, dass wir jetzt komplett aneinander vorbeireden:

Ein Windschutz hinter - in dem Fall Süden - dem Haus heißt doch nicht, dass das Haus hermetisch abgeriegelt durch Bäume ist und die Bewohner im Falle des Falles ersticken müssten. Der Windschutz durch die Bäume ist 100 oder 200 m vom Haus entfernt, mit entsprechend Platz sogar 500 m. Da fängt sich doch nichts im Kamin, oder? Im allerbesten Fall gibt es sogar noch einen kleinen Hügel in der "bösen Richtung".

Na ja, bisher bin ich nur Theoretiker, was Uy betrifft. Aber bei der Auswahl eines Grundstücks wäre das für mich ein sehr wichtiger Punkt. Es geht ja nicht nur um das eigene Wohlbefinden und die Heizkosten und den Windlärm. Flachdach hin oder her. Wenn man wie ich/wir gerne auch was in Richtung Gartenbau machen will, ist ein klimatisch geschütztes Gebiet - wenn auch nur im kleinen Mikrokosmos - wichtig.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Unmünner
Experte


Beiträge: 1676


New PostErstellt: 22.11.09, 18:09  Betreff: Re: Eukalyptusanpflanzung  drucken  weiterempfehlen




____________________
Hasta la vista!


[editiert: 27.01.10, 22:37 von Unmünner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber