Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ruhe oder Lebendigkeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 06.04.05, 16:16  Betreff: Ruhe oder Lebendigkeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Nun sind wir 2 Monate hier im Land und begeben uns so allmaehlich auf die Suche nach unserem eigenen Domizil, da wir unser schoenes Haus hier in El Pinar nur bis Ende November 2oo5 gemietet haben.

Inzwischen waren wir in der naeheren Umgebung und auch in Atlandida, das uns am Anfang sehr gut gefiel. Aber inzwischen sind die Touristen dort weg und es ist sehr ruhig geworden, zu ruhig fuer ein Kuestenstaedtchen (wir moegen es ruhig, dann aber lieber auf dem Land).
Inzwischen wuerden wir El Pinar den Vorzug geben, weil
a) es ist nur 28,5 km von Montevideo entfernt
b) es hat sehr viele staendige Einwohner
c) viele Geschaefte wo man alles kriegt
d) einen Ortskern, der immer lebendig ist
e) es von ueberall im Ort nicht weit zum Strand ist
f) hier nicht ueberall Verbotsschilder stehen, dass Wuffis nicht an den
Strand duerfen usw.

Sicherlich findet man das auch an anderen Orten der Costa de Oro.
Hier geht ja ein Ort in den anderen ueber und eigentlich liegen alle grossuegig "gestreut" in Pinienhainen. Dazwischen immer mal ein "Arroyo", ein Fluss, wo sich die Angler und Sonnenanbeter treffen.
Ferner kommt hinzu, dass man hier wundervoll radfahren kann und somit die Umgebung gemuetlicher erkunden kann. Langweilig ist es uns bisher nicht geworden.

Essenmaessig muss man ein wenig flexibel sein. Wer an "seiner" deutschen Leberwurst, seinem deutschen Bohnenkaffee usw. haengt, der muss wohl suchen. Aber bei "GEANT", einem grossen Supermarkt in der Naehe des Internationalen Flughafen soll es wohl alles geben, was das bundesdeutsche Herz begehrt.

Aber wir machen lieber Abstriche an die heimatliche Lebensmittelvielfalt und geniessen das freie Leben hier unter einem Himmel mit viel Sonne und freundlichen Menschen.
Viel Spanisch koennen wir noch nicht, aber so im taeglichen Leben kommen wir zurecht und wir sind ja trotz unseres "fortgeschrittenem Alters.........gg" von Anfang 5o durchaus noch lernfaehig :-))))

Ach ja und nun............
also uns gefaellt das Departement Levalleja ja so sehr. Es erinnert an die Mittelgebirge in Deutschland.
Nun gucken wir uns eben eine Kleinfarm an und werden dann irgendwann - nach noch einigen Vergleichen - aus dem Bauch heraus (und natuerlich nach dem Geldbeutel) unsere Entscheidung treffen.

Ich halte Euch auf dem laufenden....................

......home is where my heart is.....
nach oben
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 07.04.05, 16:38  Betreff: Re: Ruhe oder Lebendigkeit  drucken  weiterempfehlen

Huhuhu tschicki

ich lese mich so langsam durch *ggg* und was sagt mein herz .....
ich möchte da sein *lach* mensch ob ich das warten aushalte *gggg*ihr werdet schon die richtige gegend finden ich vertrau euch da ganz *kicher*und drücke die daumen wie immer.


bussi elale



es ist nie zu spät zu leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 20.04.05, 04:38  Betreff: Re: Ruhe oder Lebendigkeit  drucken  weiterempfehlen

Die von uns angepeilte "Kleinfarm" mit 7 ha gefiel uns nicht. Zum einen war das Haus nicht so wie wir uns das dachten, zum anderen führte eine "belebte" (jedenfalls für unsere Vorstellung) Straße vorbei.
Hier in El Pinar würde es uns schon sehr gut gefallen, ABER - gerade zur Ferienzeit und an den Wochenenden, wenn die Leute aus Montevideo eintrudeln, sind uns die vielen Hunde zu unruhig und bellen sehr viel (bei all unserer Liebe zu Hunden, aber manchmal isses zuviel); außerdem "spielen" hier die Leute gerne mit den Alarmanlagen ihrer Autos herum.......komisch........ist wohl alles zuweilen schön was laut ist.......gg.

Unsere Tendenz geht mehr uns mehr weg von der Küste,wenn auch nicht zu sehr weg von der Küste. Aber schon 2o km ins Inland machen da viel aus.
Evtl. noch diese Woche schauen wir uns eine weitere Chakra an: 5 ha, angeblich sehr schön,mit großem Park und Wohnhaus für ca.55.ooo US%.
Na mal sehen was uns da geboten wird :-)))

Fortsetzung folgt.............

......home is where my heart is.....
nach oben
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 22.04.05, 23:16  Betreff: Re: Ruhe oder Lebendigkeit  drucken  weiterempfehlen

Übrigens, zu Atlantida nehme ich zurück,daß es zu ruhig ist. Im Sommer - mit den vielen Gästen sowieso nicht -, und in der kühleren Jahreszeit genießt man es sicher auch mal, daß es ruhiger ist. Das nahe "Hinterland" von Atlantida gefällt uns auch gut mit der lieblichen Hügelgegend und den vielen Kiosken mit Farmerzeugnissen.

Wir haben ja nun schon mehr Fahrten in Richtung Atlantida/Piriapolis gemacht und auch meinem Mann hat es sehr gut gefallen. Wenn Ihr in der Ecke seid, dann könnt Ihr von dort aus recht viel ansehen, am schönen Strand oder in der Hügelgegend wandern. Interessant sind oft die Nebenstrecken, wo man viel entdeckt.
Habe eben einen "Geheimtipp" entdeckt, den wir selbst erst ausloten wollen.

In der Ecke um Minas kann man die "Salus-Quelle" ansehen, die bewacht wird von einem bronzenen Puma, oder nach Villa Serana (himmlisch ruhig, sehr versteckt und ich fände es ohne Manfred und Ute sicher nicht wieder). Grotten gibt es wohl dort oben auch und Wasserfälle.
Einem Bekannten gefiel es auch gut in der Ecke Treinta Y Tres.

Es gibt wirklich viel zu sehen und es macht Spaß durch die Lande zu fahren, denn im Inland fahren wenige Autos, die Landbevölkerung winkt meist und lächelt sehr freundlich.

Also wenn wir nicht schon hier wären, wir würden glatt auswandern :))))

Guckts Euch an, gerade die Leute die eine "gemässigte Natur" mögen, denen wird es so gut gefallen wie uns.

Im übrigen gibt es einen Reiseführer in Spanisch zu kaufen (Guia Turistica Uruguay),den ich mir im November schon in Montevideo kaufte.

Eine gute Straßenkarte kriegt man bei den "ANCAP-Tankstellen".


Im übrigen fanden wir die Straßen recht gut und übersichtlich beschildert. Allerdings fuhren wir von Anfang an recht defensiv, man weiß ja nie. Nun ja, zwischenzeitlich neigt mein Mann auch wieder zu nem zuweilen südamerikanischen Fahrstil

......home is where my heart is.....
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber