Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hallo aus Paraguay

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
pappisch
Junior-Mitglied


Beiträge: 11



New PostErstellt: 30.05.09, 01:28  Betreff: Hallo aus Paraguay  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hola de Paraguay,

meine Frau und ich leben seit 2005 in Paraguay und betreiben dort ein recht gut laufendes Bistro.
www.rincon-de-amigos.de
Trotzdem wollen wir Py verlassen und suchen aus diesem Grund ein "neues Zuhause".
So wie ich im Internet lesen kann, gibt es die Korruption wie hier in PY nicht. Gesetze gelten für alle, nicht nur für Extranjeros. Ich hoffe das stimmt.

Ich werde wohl in den nächsten 2-3 Wochen mal "rüber" nach Uruguay fliegen um mir Land und Leute etwas näher anzuschauen. Es werden wohl nur 2 Wochen werden, aber besser als nichts ist es allemal.

Der Unterschied zu PY, so hoffe ich, wird wohl in den o.g. Punkten liegen. (keine Korruption, kultivierter und sauberer als Paraguay, Respekt und Inteligenz scheinen auch vorhanden zu sein)

Ich will mir die "nähere Umgebung" von Montevideo bis Atlantida und alternativ Colonia del Sacramento anschauen. Hat jemand dort ein paar Tipps bezüglich Mieten eines Hauses, wie stehen die Chancen für ein Bistro etc. für mich??

So, fürs erste mache ich mal Schluss und bin gespannt auf Eure Posts.

Hasta pronto y saludos!!!

Holger

"Die Raute im Herzen"

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 30.05.09, 18:01  Betreff: Re: Hallo aus Paraguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,

miy so einem Bistro könntest Du in Colonia so wie in Montevideo überleben. Andere Feriengebiete sind stark von der Saison beeinflusst. Dies können Rudi oder Ralph (Administrator) bestätigen. Sie leben in La Paloma und Punta del Este.

Wir sind hier das zweitärmste Land Lateinamerikas was Korruption betrifft. In der Weltrangliste 2007 sind wir auf Platz 25 zusammen mit Spanien (Deutschland Platz 16, USA 20, Chile 22, Brasilien 72, Argentinien 105 und Paraguay 138).

Es ist immer gut sich persönlich über die herrschenden Zustände im gewünschten Land zu überzeugen und zu erkunden.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pappisch
Junior-Mitglied


Beiträge: 11



New PostErstellt: 02.06.09, 23:28  Betreff: Re: Hallo aus Paraguay  drucken  weiterempfehlen

Hola Peter,

genau das hatte ich auch vor. Bin nur noch nicht ganz sicher, wann ich mir mein Urteil vor Ort bilden werde.

Im Netz ist ja so gut wie nichts über eine Immo für ein Bistro zu finden; oder aber zu Preisvorstellungen, die jenseits von Gut und Böse sind. Jemand eine Ahnung wo in Atlantida evtl eine Lösung zu finden ist??

Entweder Haus mit der Möglichkeit ein Bistro zu eröffnen, oder ein "Restaurant so ca. 80-100 qm, mit der Möglichkeit der Bestuhlung vor dem Bistro?? Nochmal, wir wollen ausschließlich mieten!!!

Für evtl. Antworten danke ich jetzt schon.

Hasta pronto y saludos de PY

Holger



www.rincon-de-amigos.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 02.06.09, 23:58  Betreff: Re: Hallo aus Paraguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,

persönlich würde ich Dir Atlántida abraten, da von März bis Dezember Du fast keine lokale Kundschaft haben würdest. Diese müstest Du Dir mit Mailingliste oder Werbung heranziehen. Die feste Bevölkerung von Atlántida und nähere Umgebung sind ca. 5000 Menschen. Im Sommer sind es fast 20 Mal mehr. Jedoch musst übers ganze Jahr mit einer regelmässigen Kundschaft rechnen.

Deshalb nannte ich Colonia del Sacramento, die genau gegenüber von Buenos Aires liegt. Die Stadt an sich hat eine feste Bevölkerung von ca. 25000 Einwohner und dazu kommen noch die Touristen, die übers ganze Jahr hauptsächlich von Buenos Aires mit dem Schnellboot kommen (die Überfahrt dauert 1 Stunde). Und natürlich hat Montevideo ca. 1,5 Millionen Einwohner und deswegen auch ein Grund um sich diese Stadt genauer anzuschauen.

Zu Deinem zweiten Punkt: Haus mit Bistromöglichkeiten. Als aller Erstes muss Dir klar sein, dass die Zulassung von Gastronomischen Unternehmen andere Regelungen hat wie in Paraguay. Uruguay ist in 19 Landsbezirke aufgeteilt und jeder Bezirk hat seine Eigenschaften. Was natürlich höchstwahrscheinlich in allen schwer sein wird, ist das Wohnung und gastronomisches Unternehmen sich in einem Gebäude befinden könnten. Ich bin nicht Gastronom, aber die Zulassung gastronomischer Unternehmen hat ziemlich viele Regelungen die eingehalten werden müssen. Ich kann mir vostellen, dass in Paraguay dies viel einfacher ist und höchstwahrscheinlich mit etwas Schmiergeld bei den Inspektoren ein wenn nicht beide Augen zugemacht werden.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pappisch
Junior-Mitglied


Beiträge: 11



New PostErstellt: 07.06.09, 04:52  Betreff: Re: Hallo aus Paraguay  drucken  weiterempfehlen

Hola Peter,
schönen Dank für die Info. Das in Uruguay eine Lokalität nicht in einem Haus sein darf, in welchem man auch lebt, kannte ich nicht. Wo kann man denn genaueres über die Zulassung eines gastronomischen Unternehmens nachlesen?? Bin gerade etwas verwundert, da es selbst in Brasil keine großen Regeln dafür gibt!!!
Trotzdem danke, habe ich wieder einen neuen Punkt auf der Liste, die abgearbeitet werden muss.

Holger

"Die Raute im Herzen"



www.rincon-de-amigos.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 07.06.09, 17:33  Betreff: Re: Hallo aus Paraguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,

erst müsstest Du wissen wo Du Dich niederlassen möchtest. Es gibt 19 Landesbezirke und nicht alle haben die selben Vorschriften. Was auf jeden Fall gehen könnte ist wenn im Gebäude ein klare Trennung existiert mit verschiedenen Eingängen. Dann könnte man die Zulassung höchstwahrscheinlich bekommen. Aber es ist unmöglich die Vorschriften zu kennen. Da muss entweder einen Architekten fragen der mit den Gastronomischen Vorschriften in dem Bezirk zu tun hatte, oder man muss selber in die Stadtverwaltung (bzw. Bezirksverwaltung) gehen und die Vorschriften verlangen.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pappisch
Junior-Mitglied


Beiträge: 11



New PostErstellt: 07.06.09, 17:56  Betreff: Re: Hallo aus Paraguay  drucken  weiterempfehlen

Hola Peter,
schönen Dank für die Antwort. Werden uns, wenn sich nichts ändert, irgendwo zwischen El Pinar und Atlantida niederlassen wollen. Werde mir den Punkt mit auf meine "to do liste" vermerken und dann am besten vor Ort klären.

Holger

"Die Raute im Herzen"



www.rincon-de-amigos.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 07.06.09, 18:40  Betreff: Re: Hallo aus Paraguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo nach Paraguay,

wie wäre es mit La Paloma? Ich würde auch mindestens ein Mal pro Woche Essen kommen. Leberkäse!

Deutsche gibt es allerdings hier nicht sehr viele. Solltet ihr aber hier ein erfolgreiches Geschäft aufbauen, dann könnt ihr von 4 Monaten Arbeit im Jahr leben. Wär das nicht was?


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pappisch
Junior-Mitglied


Beiträge: 11



New PostErstellt: 07.06.09, 19:11  Betreff: Re: Hallo aus Paraguay  drucken  weiterempfehlen

Hola nach La Paloma,

mit Rocha und La Paloma habe ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt. Es ist auch sehr weit entfernt von Montevideo. Was man so im Internet an Infos bekommt, fehlt doch die Infrastruktur. Ich denke da ist es ähnlich wie hier in PY. Es fehlt einfach an Kunden!!! ???
Bin zu weiteren Infos über La Paloma immer aufgeschlossen.

Holger

"Die Raute im Herzen"



www.rincon-de-amigos.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 07.06.09, 22:28  Betreff: Re: Hallo aus Paraguay  drucken  weiterempfehlen

Hallo Holger,

ich habe ja schon meine Meinung über die Ortschaften wo Du Dich niederlassen solltest getan.

Du musst weit überdurchschnittlich gut sein um Leute aus Montevideo in Dein Lokal zu ziehen, wenn dieses in der Gegend zwischen Pinar und Atlántida ist. Sonst musst Du mit den wenigen Ausländer (meistens Rentner die sich dort niedergelassen haben weil sie nicht so viel zum ausgeben hatten) und mit der lokalen Bevölkerung rechnen. In dieser Gegend geht man nur Freitag oder Samstags Abends aus oder vielleicht auch Sonntag Mittag. Während der Woche wirst Du praktisch überhaupt keine Kundschaft haben. Die Winter sind dort kälter als in Montevideo oder Colonia und viele Häuser stehen leer dort.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber