Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
oldrobin
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 02.12.10, 17:01  Betreff: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, oldrobin, der nie zum Auswandern bisher gekommen ist, will es jetzt genau wissen. Zunächst, Freunde hier, ich habe schon einige Foren geschmökert und Uruguay ist gegenüber vielen anderen Ecken vielleicht eine Alternative. Allerdings wahrscheinlich wohl für mich auch wieder nicht, denn: Wo immer ich auch in einem Auswandererforum las - das erinnert immer an die Serie im Fernsehen "Deutschland, deine Auswanderer" - Was ich meine? Vordergründig zählen da Sicherheit, Arbeit, finanzielles Auskommen, Essen, Sparen, Sauberkeit, Ordnung, Spass, deutsche Bekannte und ähnliche Dinge, also Deutschland huckepack mitgenommen und eigentlich genauso weitergelebt wie früher.
Ohne zu merken, wie unbeliebt man sich im Ausland letztlich und endlich eigentlich macht. Vorweg, ich flüchte vor dieser Mentalität, habe kaum Geld, bin Einzelgänger und liebe und interessiere mich in erster Linie für Natur, Klima, Tiere, Meer und habe nicht die Absicht, mehr als 1 oder 2 deutsche Bekannte oder Freunde je um mich zu haben. Ich hatte immer nur ein oder zwei engere Freunde oder Kumpels bzw. Freundin, mehr brauche ich auch nicht. Wenn ich da bin bzw. jemals hinkäme, meide ich "Fortschritt", "Zivilisation",
meide die Städte, versuche mich den Einheimischen etwas anzupassen, und werde weitgehend natürlich leben. Usw. und so fort, Also vergesst mal für mich solche nett gemeinten Antworten und Beiträge, die die Realität aus deutscher Sicht widerspiegeln; ich kann vielleicht die Mittel der Anreise aufbringen und hätte nicht mehr als monatlich ca. 420,- Euro netto in der Tasche. Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten normalen und einfachen Einheimischen mehr haben. Somit müßte ich doch auskommen - abseits der Metropolen, im "Busch" in Meeresnähe. Oder spinne ich wirklich? Bin mittlerweile im recht gesetzten Alter. Der Erhalt und der Schutz der Natur und die Rückbesinnung der Menschen auf das wirklich wichtige, natürliche Dasein ohne Zivilisationswahnsinn, Ölkonzerne und Stadtmoloch bestimmt weitgehend mein eigenes Leben.
Gibt es hier jemanden, der statt die hier und anderswo üblichen, oben genannten deutschen Tugenden und Vorbehalte zu predigen und zu leben, mir Hinweise und Anregungen geben kann. Aber wie gesagt, nicht die üblichen Deutschländer! Grüße von oldrobin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uruguayonline.de

Administrator

Beiträge: 720
Ort: Hannover-Isernhagen



New PostErstellt: 02.12.10, 18:08  Betreff: Re: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: oldrobin
    ... und hätte nicht mehr als monatlich ca. 420,- Euro netto in der Tasche. Kann mir nicht vorstellen, dass die meisten normalen und einfachen Einheimischen mehr haben. Somit müßte ich doch auskommen - abseits der Metropolen, im "Busch" in Meeresnähe. Oder spinne ich wirklich?
Tach. Mit Deinem monatlichen Budget kommst Du aus, wenn Du auf den üblichen Schwachsinn verzichtest. Der Uru kann´s auch, zum Teil weil er muss. Geh´ an die Küste von Rocha und miete Dir eine kleine Hütte abseits des Interesses der Vermieter an einer Vermietung über die Temporada (Touristensasion). Sonst musst Du die Hütte drei Monate im Sommer für besser zahlende Touristen räumen. Die Atlantikküste ist perfekt für Dein Vorhaben und Deine Interessen, wenn Du Dein regeläßige kleines Einkommen arbeitsunabhängig hast. Einfach machen, funktioniert hier bestimmt.


____________________
http://www.forum-auswandern.de



Dateianlagen:

kueste-rocha.GIF (37 kByte, 487 x 543 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oldrobin
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 03.12.10, 19:09  Betreff: Re: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  weiterempfehlen

Hallo uruguayunline.de, Mod.
danke sehr für die für mich wichtige Antwort. Ich habe bisher meinen Lebenstraum nicht aufgegeben, der jetzt verwirklicht werden soll, nach viel Erfahrungen und persönlichen Entwicklungen.

Deine Antwort zeigt mir, dass ich es vielleicht doch noch möglich machen kann. Ich bitte aber dringend, voller sonstiger Hoffnung, dass du noch mal schreibst, wie ich es anstelle, unter meinen ja beschriebenen bescheidenen persönlichen Verhältnissen, eine ständige Aufentshaltsgenehmigung zu erhalten. Ich würde sogar Staatsbürger werden, ich bin ich mit 61 rüstigen Jahren für alles offen, was mir ermöglichst, auf reele Weise für immer da zu bleiben (Paraguay). Deine Antwort ist für mich also sehr wichtig! Grüße, oldrobin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uruguayonline.de

Administrator

Beiträge: 720
Ort: Hannover-Isernhagen



New PostErstellt: 03.12.10, 19:42  Betreff: Re: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: oldrobin
    Ich bitte aber dringend, voller sonstiger Hoffnung, dass du noch mal schreibst, wie ich es anstelle, unter meinen ja beschriebenen bescheidenen persönlichen Verhältnissen, eine ständige Aufentshaltsgenehmigung zu erhalten.
Lies das:

http://www.auswandern-info.net/uruguay/visum-und-einwanderung.html

Damit solltest Du klarkommen. Und auch ruhig dem uruguayischen Konsulat bei Vorbereitung Deines Abflugs ein Loch in den Bauch fragen, wenn etwas unklar ist wegen der Überbeglaubigungen. Das wird sportlich gehandhabt.

Ein Einkommensnachweis der nicht in Rente besteht, muss zB erst von einem deutschen Notar als Abschrift beurkundet werden.

Dann gibt´s eine Apostille vom Landgericht, die bescheinigt, dass der Notar auch Notar ist.

Dann kommt das uruguayische Konsulat, das bestätigt, dass das alles auch so ist und überbeglaubigt das.

Dann wird das in Uruguay ins spanische von einem anerkannten Übersetzer übersetzt und geht anschliessend ins Aussenministerium.

Das Papier des Aussenministeriums geht dann zu einem uruguayischen Notar, der das ganze abschreibt.

Und über das Papier ist die Einwanderungsbehörde dann ganz glücklich.

(Wenn Du Dir das Ausgangsdokument selbst gemacht hast, von dem der deutsche Notar bestätigt, dass es dieses Papier tatsächlich gibt, wäre das ganze auch OK, denn danach fragt später angesichts der vielen schönen Stempel keine Sau mehr)

Würde ich aber nicht riskieren wenn Du das nicht musst. Wie gesagt: mach´es einfach, wenn Du Geduld hast und das Spiel nach Uru-Regeln mitspielst, klappt das.


____________________
http://www.forum-auswandern.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oldrobin
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 04.12.10, 17:36  Betreff: Re: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  weiterempfehlen

Danke, zum ersternmal ist mir ein Land und ein Volk und sein Land, wie es hier beschrieben wird, und wie ich es auch anderswo nun nachgelesen habe, so sympatisch, und gibt es offensichtlich keine unüberwindlichen Hürden für mich, dass ich es wohl angehen werde. Nun kümmere ich mich mal über alles, was hierfür wichtig ist.
Danke noch mal von oldrobin, der nun hoffentlich bald zum halben Robinson werden kann, einem Jugendtraum (Im Verhältnis zur Realität - da spinne ich nicht). Ich denke, dass ich bei Problemen oder wichtigen Fragen, dich nochmal ansprechen darf hier.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uruguayonline.de

Administrator

Beiträge: 720
Ort: Hannover-Isernhagen



New PostErstellt: 04.12.10, 19:01  Betreff: Re: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: oldrobin
    Ich denke, dass ich bei Problemen oder wichtigen Fragen, dich nochmal ansprechen darf hier.
Ja, geht auch. Mach´ hin, das Wasser ist schon warm.


____________________
http://www.forum-auswandern.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oldrobin
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 05.12.10, 22:00  Betreff: Re: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  weiterempfehlen

Also, dann frage ich doch gleich noch, was mir noch sehr unter den Nägeln brennt, da einige Dinge vorher getan werden müssen: Wenn ich meine Geburtsurkunde und ein Führungszeugnis sowie den Rentennachweis bzw. Einkommensnachweis und einen gültigen Reisepass in Deutschland zusammen habe, kann ich auch alles Übrige, wie etwa alle notwendigen Beglaubigungen, erforderliche Anträge, Notarangelegenheiten, Aufenthaltserlaubnisantrag für Daueraufenthalt etc. etc. - also alles andere - auch in Uruguay erledigen. Also zumindest natürlich in Deutschland allgemein Erkundigungen einziehen und eingangs genannte Papiere besorgen, mir ein Reiseflugticket oder eine Schiffspassage (gibt es die? Würde ich vorziehen!) und nach Uruguay "auswandern" d.h. dort alles Weitere erledigen und dableiben. Wäre sehr dankbar für diesbezügliche Antwort nochmal, alles andere werde ich dann in Angriff nehmen.
Grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uruguayonline.de

Administrator

Beiträge: 720
Ort: Hannover-Isernhagen



New PostErstellt: 06.12.10, 11:47  Betreff: Re: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  weiterempfehlen

Ist nicht so ganz klar was Du meinst. Alle nötigen Papiere in Deutschland besorgen und regelmäßig vom Konsulat beglaubigen lassen. http://www.konsulaturuguay.de/beglaubigung.htm
Wenn Du alles gemacht hast, was Du in D machen musst, ab nach Uruguay und den Antrag stellen. Wichtig ist, dass Du alle Papiere aus D zusammen hast, beovr Du in UY den Antrag stellst. Von UY was aus D nachliefern lassen, ist mühsam. Evtl. umfassende Vollmacht und Ausweiskopie bei einer Vertrauensperson in D zurücklassen, falls es hier eine Überraschung gibt.


____________________
http://www.forum-auswandern.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hb1946
Neuling


Beiträge: 5


New PostErstellt: 06.12.10, 12:34  Betreff: Re: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  weiterempfehlen

Hallo alle,
    Zitat:
    Ein Einkommensnachweis der nicht in Rente besteht, muss zB erst von einem deutschen Notar als Abschrift beurkundet werden.

    Dann gibt´s eine Apostille vom Landgericht, die bescheinigt, dass der Notar auch Notar ist.

    Dann kommt das uruguayische Konsulat, das bestätigt, dass das alles auch so ist und überbeglaubigt das.

    Dann wird das in Uruguay ins spanische von einem anerkannten Übersetzer übersetzt und geht anschliessend ins Aussenministerium.

    Das Papier des Aussenministeriums geht dann zu einem uruguayischen Notar, der das ganze abschreibt.

    Und über das Papier ist die Einwanderungsbehörde dann ganz glücklich.
Durch einen der EWH's, die früher in diesem Forum schrieben und in welchem einige viele Uruguaykundige herausgeekelt haben, habe ich den Antrag gestellt ohne diesen Aufwand an Zeit und Kosten. Ich würde raten, dass man sich vorher erst bei jemanden erkundigen soll, der mehrere Anträge hinter sich hat.

Grüsse,
HB

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
montevideo
Vielschreiber


Beiträge: 83
Ort: Montevideo



New PostErstellt: 08.12.10, 22:13  Betreff: Re: Heute neu angemeldet und gleich neugierig...Ich frage mal anders...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hb1946
    Durch einen der EWH's, die früher in diesem Forum schrieben und in welchem einige viele Uruguaykundige herausgeekelt haben, habe ich den Antrag gestellt ohne diesen Aufwand an Zeit und Kosten.
Jau, kann ich bestätigen. Die EWH`s aus diesem Forum rennen gerne für dich rum und das is sogar noch billiger als wenn du das selber machst. Und deine besten Freunde sind die EWH´s und alle, die ganz kurz in diesem Forum sind und gute Tips geben. Check mal die Lage: http://www.carookee.com/forum/Auswandern-Uruguay/14/11253514#11253514
Ernsthaft: Mach einen grossen Bogen um alles deutsche Kroppzeuch in Uruguay, zu allererst um EWH´s egal ob Darlehnsmanne, Alkopedder oder Bonnie and Clyde. Gutmenschen und Anwaltsgesockse ebenfalls meiden und dann soweit wie möglich an Brasilien ran, da lässt dann die deutsche Pest immer mehr nach. Cedula selber machen und die Parasiten austrocknen.



Kein Gott! Kein Staat! Kein Vaterland!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber