Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Uruguay nach 10 Wochen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
chaos
Stammgast


Beiträge: 40
Ort: Niederösterreich



New PostErstellt: 20.10.06, 01:45  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

Also ich hab den Pirat Bericht sehr positiv aufgefasst!
Am besten einfach die Trolle hier ignorieren oder mit Fisch füttern...


--
"Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types
use only zeros - uppercase zeros and lowercase zeros." (Tomasz Sowinski)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Pirat 2
Dauerschreiber


Beiträge: 130


New PostErstellt: 20.10.06, 15:14  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

Teil 2 aus der Erfolgsreihe „So sehen wir Uruguay nach 10 Wochen“:

Uruguay ist ein Hundeparadies. Außerhalb von Montevideo kann man mit seinen Hunden bedenkenlos ohne Leine gassi gehen, denn der Freiraum und die Auslaufmöglichkeiten sind dafür vorhanden. Auf Gehwegen in Monte ist es störend, dass alle 3 m ne Hundekacke liegt und man sich im Slalom fortbewegen muss.

Fast jeder der ein Haus hat, hat mindestens einen Hund. Manche sogar fünf. Wieso? Tja, meines Erachtens zum Schutz vor ungebetenen Gästen.

Die Strände sind sehr breit und Kilometerlang. Der Sand ist ganz fein. Ideal für Groß und Klein zum Sandburg bauen. Muscheln kann man auch sammeln, denn die liegen haufenweise herum.

An Feiertagen oder Sonntags, bei schönen Wetter, ist in Montevideo der Strand voll mit lauter Leuten. Ja, da fällt einem wieder auf das Monte eine Millionenstadt ist.
Unter der Woche ist meistens gähnende Leere. Da sieht man nur diejenigen die sich sportlich betätigen.

Als Mutter schaut man sich ein Land mit anderen Augen an, als Alleinstehende oder Kinderlose Paare. Sieht Gefahren die andere nicht sehen. Wie z.B. Löcher auf Straßen (fehlender Kanaldeckel) in die ein Kind fallen und sich verletzen könnte, nehmen andere gar nicht war. Hab ich alles schon gesehen.

Auf den Rasen wird hier anscheinend viel Wert gelegt, denn der ist bei den meisten gepflegt.
Auch so, sieht es (was wir gesehen haben) recht ordentlich aus. Nichts steht herum was nicht hingehört.

Was mich stört ist, dass von Montevideo nach Pirapolis es nicht möglich ist direkt am Strand zu bauen. Es ist immer die Küstenstraße dazwischen. Ist das vielleicht weiter in Richtung la Paloma möglich?

Neue Autos gibt’s auch hier in Uruguay. Herumfahren tut von Mercedes, BMW, Peugeot, Opel,… eigentlich alles.


Pirat

Manolito, wenn ich Dich richtig Verstanden habe, bestätigst du meine Eindrücke. Ich hoffe, du Erweiterst auch diesen Beitrag mit deiner Meinung bzw. Erfahrungen.

maelektro: du wolltest wissen warum viele wieder nach Deutschland zurück gehen. Das würde mich auch interessieren.
Aufruf an diejenigen die Uruguay verlassen, schreibt uns warum.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
salzmanngmbh
Dauerschreiber


Beiträge: 112
Ort: Berlinjetzt Montevideo



New PostErstellt: 22.10.06, 05:38  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

Tolle Ansichten von Egozentrikern:


Es stoert dich also, dass Du nicht am Strand bauen darfst. Aber so was Gemeines aber auch.!!! Sicher möchtest Du auch Deinen privaten Strand???? Sperr doch gleich die Kueste für dich ab. HauptsacheDu hast, was du brauchst, ob Andere vielleicht auch den Strand geniessen wollen, egal.. Geh mal ruhig nach Paloma, kauf Dir ein Haus auf dem Strand in Aquas dulces, wirst schón auf die Nase fallen.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
salzmanngmbh
Dauerschreiber


Beiträge: 112
Ort: Berlinjetzt Montevideo



New PostErstellt: 22.10.06, 05:41  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

du wolltest wissen warum viele wieder nach Deutschland zurück gehen. Das würde mich auch interessieren.


----------------------
Ihr habt diesen Schwachsinn ausgedacht. Es gibt nur das 1 Paar,die zurueckwollen und die schaffen es nirgends.
---------------------

Es gibt keine Rueckreisewelle,so setzt ihr bekloppte Gerüchte in die Welt, ohne von irgendwas ne Ahnung zu haben



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chaos
Stammgast


Beiträge: 40
Ort: Niederösterreich



New PostErstellt: 22.10.06, 11:43  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

@salzmanngmbh du solltest deinen Ton etwas mäßigen. Die ständige herum
schreirerei macht das lesen extrem unlustig.

Im Vergleich zu anderen Ländern gibt es sicher auch in UY viele die nicht
ewig bleiben wollen, denen es nicht gefällt oder sich einfach (durch
ungenügende Information) etwas anderes vorgestellt haben. Schaut auch
einfach mal Dienstags auf VOX, nachden Gilmore Girls "goodbye deutschland"
an. Was man da sieht ist teils erschreckend, da wandern HarzIV-empfänger
ohne sprachkenntnisse und wissen über die zukünftige heimat aus und wundern
sich dann warum jetzt nicht alles besser ist und warum man nicht gleich ne
arbeit findet... (bsp dieses Paar das nach Paraguay gegangen ist). Klar das
solche Personen einen Rückzieher machen

lg

--
"Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types
use only zeros - uppercase zeros and lowercase zeros." (Tomasz Sowinski)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Manolito
Dauerschreiber


Beiträge: 133
Ort: Siesta feiern


New PostErstellt: 22.10.06, 12:55  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

"kein Bauen direkt am Strand"

Fein - hurra, endlich mal ein Land mit einem kilometerlangen Strand für JEDERMANN, ohne hinderliche Betonburgen von Hotels, ohne Ballermänner und ohne eingezäunten Privatbesitz. Hurra - wir sind NICHT in Spanien - auch wenn die Sprache diesselbe ist. Hurra!!!

Keine All-inclusiv-Dauerparties - auch nicht in der kurzen Saison, Friede und Ruhe und ERHOLUNG.

Pirat2, bevor man wirklich meckert, dass das nicht möglich ist, sollte man vielleicht auch etwas die andere Seite bedenken. Wenn Du mit Deiner Familie dort ein Haus hättest, MÜSSTEST Du es einzäunen, das ist ein uraltes Gesetz hier in Uruguay. Und dann könnten all die anderen jungen Mütter mit ihren Kids, die auch am Strand spielen wollen, noch nicht einmal in Ruhe dort entlangspazieren, denn sie müssten einen Umweg machen um Deinen Besitz. Wacht dort vielleicht auch noch ein Vierbeiner, dann werden die Kids dort angebellt, sobald sie sich dem Grundstück nähern. Was für tolle Aussichten für die anderen Familien, und was für eine Ruhe für die anderen Familien.

Jede Angelegenheit weist doch immer mehrere Möglichkeiten auf, und die sollte man eigentlich bedenken und abwägen, bevor man egoistischerweise für sich in Anspruch nimmt, was man alles NICHT darf. Schön, dass hier in diesem Land das Geniessen eines Strandes ungestört von Villen und Prachtbunkern, Ferienhäusern etc. noch geschützt wird. Dass es dort keine direkten Lokale gibt in denen sich die Touris die Köppe vollsaufen und dann grölend den Eltern mit Kindern auf den Keks gehen und den Strandspaziergang und das Strandburgenbauen vergällen.

Und da gibt es noch viele andere Punkte.

Nein, Pirat2, ich bin absolut nicht Deiner Ansicht, auch wenn Du das so meinst. Sicher gibt es Dinge in Uy, die sind nicht gerade soooo sonnig oder positiv. Doch auffallend für mich ist, dass genau diese herausgehoben werden - als erstes. Und das macht für mich eine "Berichterstattung" recht zweifelhaft. Mit welchen Land vergleichst Du denn diese Nachteile eigentlich? Mit Deutschland? Dann aber bitte, muss Uruguay verdammt positiv abschneiden.

Endlich ein Land, in dem die DIN-Norm noch nicht das Leben grundsätzlich bestimmt. Endlich ein Land, das für das Private Leben noch ein paar Einschränkungen weniger hat als Deutschland.

Und dann vergisst Du eines - Uy war mal eines der 3 reichsten Länder der Welt - als dann die Krise kam, ging es abrupt abwärts. Schade, richtig. Aber bist Du Dir sicher, dass in 5 oder 10 Jahren die Gehwege in Deiner alten Heimat noch immer so toll, gehegt und gepflegt, gewienert, gebürstet und gefegt aussehen wie bisher nach dem gutbürgerlichen Kehrwochenrappel am Wochenende? Dass die Strassen noch immer "so gut" aussehen wie jetzt? Es fängt doch jetzt schon an zu bröckeln und der Deutsche in seinem Überwahn für die gepflegtesten Strassen, Strände und wasweisichnichtnochalles wird sich in Zukunft ganz schön auf ein Normalmaß reduzieren lassen.

Gell, Chaos, in Österreich sind die Strassen abseits der A1 oder ähnlichem auch nicht immer im besten Zustand - und die Gehwege die ich in Ö kennen gelernt haben, zeigen nicht viel Utnerschied zu hier auf.

Rückreisende. Klar, typisch, man fällt auch auf alles rein was in der Glotze gezeigt wird. D klagt massiv über zu viele Auswanderer, den D hat bald keine Deutschen mehr. Da gibt es dann Sender, die von seiten der Politik angesprochen werden gewisse Beiträge zu bringen, damit die Regierung beim Gegensteuern unterstützt wird. Und VOX ist nun mal ein Sender der von vielen gesehen wird und damit ein Machtinstrument. VErbunden mit der Geilheit der Menschheit am Schaden anderer und an deren Pleiten, Pech und Pannen - ob tatsächlich existent, gar nicht vorhanden oder nur gestellt - das spielt auf einmal keine grosse Rolle mehr. Hauptsache man kann sich am negativen Schicksal anderer richtig amüsieren. Das andere Wort dafür möchte ich nicht benutzen. So ist der Mensch gestrickt, so sind vor allen Dingen auch gerade die Deutschen gestrickt. Das finde ich schade, denn das ist ohne jegliche Objektivität.

Lasst den Quatsch mit den Hartz IV - Emfängern ruhig erzählen. Was glaubt Ihr, wie viele Hartz IV-Empfänger für das Fernsehen einen Kurztrip ins europäische Ausland übernehmen, sich diesen gut bezahlen lassen und asl Laienschauspieler sich ein paar Eurönchen dazuverdienen. Sender, die in Nachmittags-Shows 500 Euro für ein gestelltes Geheule und Gejammere und Outing bezahlen, sind so seriös, dass man denen wirklich ungesehen, ungeprüft und undiskutiert alles glauben kann, darf und muss. Wieder einer, bei dem dies anscheinend hervorragend gelungen ist. Schade, Chaos.

Leute, lasst das Meckern sein und geniesst die persönliche Freiheit hier, die einem von jedem eingeräumt wird.

Manolito


[editiert: 22.10.06, 12:56 von Manolito]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chaos
Stammgast


Beiträge: 40
Ort: Niederösterreich



New PostErstellt: 22.10.06, 13:43  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

Bitte seid wann ist die A1 gut ausgebaut? Du, ich hab 1 Jahr im
Südburgenland gewohnt, also ich weiß was alte Straßen, und seit dem zweiten
Weltkrieg nicht reparierte Gehwege sind

Wegen dieser VOX Sendung. Klar ist vieles gespielt und gestellt. Es obliegt
dann wohl beim Einzelnen Realität vom Gespielten zu unterscheiden. Schau dir
mal ein paar Folgen an und urteile dann selber. Ich fands bis jetzt recht
interessant. Bei ein paar lief es gut(die Texas und Südafrika Geschichte),
und bei ein paar eben weniger gut(eben diese Paraguay HartzIV Leute).


Leute, lasst das Meckern sein und geniesst die persönliche Freiheit hier,
> die einem von jedem eingeräumt wird.
>

Klar, nur sollte man sich bewußt sein, das einem im Ausland nicht alles in
den Schoß fällt, nur weil man aus der "ersten Welt" kommt.


lg
patrick

--
"Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types
use only zeros - uppercase zeros and lowercase zeros." (Tomasz Sowinski)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Manolito
Dauerschreiber


Beiträge: 133
Ort: Siesta feiern


New PostErstellt: 22.10.06, 13:53  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

Hi Chaos,

na, die ist zumindest um einiges besser seit vergangenem Jahr die Megabaustellen endlich beendet wurden!!

VOX. Ich schau hier keine Deutschen Sender. Dafür hätte ich dort bleiben können. Aber ich sehe die Manipulation, die von denen betrieben wird. Erst kamen Sendungen über "nix wie weg aus D" und Hurra, wo gehen wir denn hin - und jetzt, nachdem das Gejammer der Regierung nicht mehr auszuhalten ist, heissen die Sendungen "Hurra, wir kommen wieder" "wie scheitere ich fachgerecht im Ausland" und "Ach,d ie sind ja alle soooo schrecklich böse zu uns Neulingen".

Ich weiss, dass auch hier einem nichts in den SChoss fällt. Soll und muss es auch nicht. Nur, viele Deutsche kannten in D schon die Gesetze für eine z.B. Geschäftsgründung nicht und sahen nur die Rechte, oft nicht die Pflichten und wunderten sich später - bumms hat es gemacht gehabt (gerade Hartz IV) und sind im Ausland über deren Gesetze, die man als erstes kennen lernen muss erzürnt. Warum, das wissen nur die Götter.

Aber, eines ist sicher - es macht mehr Spass HIER zu arbeiten als in D. Wir haben uns mit diesen Dingen auch auseinandersetzen müssen, haben es auch gewollt und sind nicht schlecht dabei gefahren. Will ich essen, muss ich überall auf der Welt dafür arbeiten - oder ich bin Sohn oder Tochter reicher Eltern......

Und apropos Gehwege etc. in dem Ländle südlich der Alpen: zum Glück ist da noch nie dieses überkandidelte Gehabe der Deutschen angekommen. Was wäre sonst mit dem Charme von Österreich geschehen?

Gruss nach südlich der Alpen.

Manolito

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pirat 2
Dauerschreiber


Beiträge: 130


New PostErstellt: 22.10.06, 16:04  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

Hallo an Alle.

Ich bin Goast. Der Mann von Pirat. Wer hier schon länger liest, kennt die Zusammenhänge.

Ich werde hier auch nur einmal Posten, den wie ich schon in Miguels und Fatmas Forum angekündigt habe, ich nicht mehr schreiben werde. Warum, das kann jeder Auslegen wie Er es mag.

Ich bin hier auch nicht unter Goast angemeldet, da man sich hier anders als wie in Miguels Forum nur mit einem Benutzernamen auf eine E-Mail Adresse anmelden kann. Meine Frau möchte ihre Erfahrungen die Sie hier in Uruguay und so wie Sie Uruguay sieht, nieder schreiben, und eigene Postings erstellen, was auch der Grund war bei Miguel einen eigenen Benutzernamen anzulegen. Leider wurde uns das total Anders ausgelegt. Um das Tüpfelchen auf den i noch fertig zu malen, raus geworfen, gesperrt, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, eine Richtigstellung abzugeben. Auch eine Nachricht über Skype, und zwei Email wurden nicht von Miguel und Fatma beantwortet. Wie auch noch einige Fragen nicht beantwortet wurden. Ebenso möchte ich vor Fatma und Miguel warnen, passt auf was Ihr schreibt und mit welchen Ton, den sonst könntet Ihr (falls persönlich bekannt), ganz schnell geoutet werden wer Ihr seit. Ja und lernt mal Spanisch in Euren Heimatland, denn sonst werdet ihr als Dumm hingestellt. Es spielt nämlich keine Rolle, ob man eine Dr. Titel hat, oder Prof. ist, geschweige den, ob man noch mehre andere Sprachen kann. Denn es könnte ja nicht sein, das man in das Land kommt um die Sprache zu erlernen. Was für eine Ironie.

Pirat (meine Frau) versucht hier mit Ihren Eindrücken, Menschen die sich mit dem Auswandern beschäftigen eine objektive Basis zu geben. Den eine Entscheidung ob Uruguay oder nicht in eine enger Wahl als Auswanderungsland fällt, hängt nicht nur, bzw. sollte nicht nur von positiven Sachen abhängen sondern auch von den nicht positiven Sachen. Denn mit beiden muss man dann im neuen Land leben und umgehen können. Und da Jeder andere Prioritäten in seinem Leben hat, ist es auch ganz normal, dass jeder Auswanderer auch ganz andere Infos möchte.


Lieber Salzmann.
Sie sind doch Einwanderungshelfer oder? Und Sie leben doch in Monte?

Meine Frau schrieb:
Was mich stört ist, dass von Montevideo nach Pirapolis es nicht möglich ist direkt am Strand zu bauen. Es ist immer die Küstenstraße dazwischen. Ist das vielleicht weiter in Richtung la Paloma möglich?

Meine Frau schreibt auch:
Die Strände sind sehr breit und Kilometerlang. Der Sand ist ganz fein. Ideal für Groß und Klein zum Sandburg bauen. Muscheln kann man auch sammeln, denn die liegen haufenweise herum.

Da Sie anscheinend nicht an der Küste leben, gebe ich meinen Bericht dazu. Die Küstenstrasse ist deswegen negativ, und nur als solches zu sehen und zu verstehen, als dass wenn man ein Haus am Meer hat, so wie wir, dann man eigentlich gar nicht die Ruhe genießen kann, weil zwischen Strand und Meer sich am Wochenenden und Feiertagen eine Blechlawine von Autos auf der Küstenstrasse bewegt. Vom Lärm will ich noch gar nicht Reden. Aber wahrscheinlich ist man den Lärm, wenn man in Monte wohnt, wohl gewohnt. Soll ja auch mit der Zeit auf die Ohren schlagen.

Und soviel ich informiert bin, gilt fast in allen Ländern der Welt das Gleiche. Das Strände mit so und soviel Metern der Öffentlichkeit frei gegeben werden müssen.

Zum Thema Rückreisende werde ich mich gar erst nicht äußern. Dafür gibt es Statistiken die man mit einbieschen Googeln einlesen kann. Und von dieser Statistik werden mit Sicherheit auch Leute von Uruguay dabei sein.

Wenn Ihr Einreisehelfer den Familien, Selbständigen, Alleinstehenden oder Paaren, die ja alle ganz ganz andere Interessen verfolgen und auch total versch. Bedürfnisse haben objektiver eine Beziehung zu Uruguay geben würdet, dann hättet Ihr wirklich eine echte Chance einen Dauerkunden zu haben an den man richtig viel Geld abzocken könnten. Aber Ihr versteht Euer Geschäft nicht einmal. Man braucht sich also nicht zu wundern wenn Ihr Kritik erntet. Ein guter Geschäftsmann nimmt die Kritik an, und lernt daraus. Ebenso gibt man auf eine Frage eine Antwort. Und die Knigge ging an Ihnen wohl auch spurlos vorüber.


Zurück zum Thema.
Ich habe mir die Statistik von diesem Forum angesehen.
Immer als Pirat schrieb, ging diese nach oben. Ob jetzt positive Antworten zurückgekommen sind oder nicht, egal. Aber ich bin mir Sicher, das darunter viele viele Menschen waren, die für die eine oder andere Info die Pirat schrieb dankbar waren. Und nur um DAS geht es.


Lieber Manolito

Sie schrieben:
Vehikel boxen: macht Spaß - ab Strassburg, ab Paris, ab Wien und ab allen Ländern die östlich D liegen. Hier ist es eben nicht des Deutschen liebstes Kind, sondern des Uruguayers notwendiges Transportmittel.

Ich habe mich mit mehreren Uruguayern schon unterhalten. Da erzählte man mir dass es hier mal eine Zeit gegeben hätte, da wo Taxis kein Corsa-Format hatten, sondern Benz-Format. Das war die Zeit als man noch sagen konnte, Uruguay ist das reichste Land in Süd-Amerika. Ihr Spruch: „… des Deutschen liebstes Kind“, ist schon weit hergeholt.
Ich denke das die Wirtschaftssituation es den meisten hier nicht ermöglicht, ein neues Auto zu fahren. Das Übrige tut der Einfuhrzoll. Also trifft doch eher zu, wenn man hier könnte, dann würde man auch…..



Na ja, sei wie es sei, man könnte noch Stunden lang so weiter machen. Eigentlich total Langweilig. Das ist das was mir an Foren nicht gefällt.


Ein Schlusswort vielleicht noch:
An alle Einwanderer, und damit meine ich DIE, die hier schon leben. Postet Eure Erfahrungen. Gleich ob Negativ oder Positiv. Jede Info und jede Erfahrung kann einen potenziellen Einwanderungswilligen Infos zur Entscheidung geben, ob Uruguay ein Land für Ihn ist oder nicht. Denn jeder Mensch ist Individuell so wie die Infos und deren Betrachtung.


Es grüßt Euch Alle
Goast

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Pirat 2
Dauerschreiber


Beiträge: 130


New PostErstellt: 22.10.06, 16:08  Betreff: Re: Uruguay nach 10 Wochen  drucken  weiterempfehlen

Salzmann:
Du unterstellst mir also, dass ich Lüge und Schwachsinn erfinde. Bis jetzt hast du mir noch immer nicht geantwortet, wo ich gelogen hätte. Keine Antwort ist auch eine Antwort und somit würde ich sagen du bist derjenige der Lügt.

Wir sind wie gesagt etwas mehr als 10 Wochen hier und haben in der Zeit drei verschiedene Familien getroffen, die Uruguay wieder verlassen wollen. Du willst mir doch nicht im Ernst erzählen, dass du nur ein einziges Paar kennst? Obwohl, wenn du zu jedem so bist, wird dein Bekanntenkreis ja ziemlich klein sein.

Hier noch ein Artikel, denn solltest Du dir mal durchlesen. Vor allem den letzten Absatz.

http://www.welt.de/data/2006/07/07/948844.html



Manolito: Zu dir mag ich gar nichts sagen, da soll sich jeder sein eigenes Bild machen.


Pirat

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber