Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Heimweh/fernweh?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Conni*
Experte


Beiträge: 374
Ort: Austria / Salzburger Land



New PostErstellt: 04.12.04, 14:10  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe Tschicki,

für die

Wir freuen uns für Dich und jetzt kannst Du Dir sicherlich auch vorstellen, wie es uns gegangen ist, als wir von PY nach UY kamen.
Und es einfach ein "MUSS" war, dieses Forum ins Leben zu rufen.

Wir wünschen Dir und natürlich auch Fritz noch schöne Tage in Uruguay.

Bis bald y hasta luego

Conni



Träume nicht vom Leben - sondern Lebe Deinen Traum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FritzWW
Stammgast


Beiträge: 34


New PostErstellt: 04.12.04, 23:12  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

Hallo gata,
da du ja noch zur Schule gehst, kannst du wahrhaftig kaum verstehen, dass jemand der sein "ganzes Leben fuer den Staat" oder "fuer die Rente" gearbeitet hat, enttaeuscht ist, wenn er unerwartet nun nicht das zurueckerhaelt, was er erwartet hat. Das gilt natuerlich nicht fuer relativ junge Leute (gehoere ich so knapp auch noch zu)... hier aergere ich mich oft auch ueber deren Anspruchsdenken. Aber differenziere hier bitte.

Auch deine Aussage
    Zitat: sellamagata
    ich finde es schade, dass leute die nicht einmal die sprache sprechen, überhaupt nicht an der kultur teilnehmen und keinen kontakt zu wirklichen uruguayos haben,so über dieses so kleine,aber wirklich tolle land urteilen. und vorallem meinen,sie würden kein südamerikanischen flair oder temprament war nehem,so ein quatsch, aber soetwas passiert wenn man kein kontakt zur normalen bevölkerung hat!!!
    ich weiß, dass es natürlich viele neghative faktoren in uruguay gibt,für mich sind das zb die WC und badzimmer der horror,aber ich hab mich dran gewöhnt und dass es in der mehrheit der häuser(der normalen Bevölkerung, nicht in carasco oder punta del este) keine heizung gibt.
    aber ich glaube,dass gerade diese einfachheit uruguay so besonders macht.

ist mir viel zu pauschal.
Die Moeglichkeit die du hattest, naemlich dich monatelang mit dem Land vertraut zu machen, hat nunmal kaum jemand. Sei dankbar dafuer und verurteile nicht die, die das beste aus ihrem knappen Urlaub zu machen versuchen, um fuer sich ein zukuenftiges Heimatland zu finden.

Auch solltest du nicht vergessen, dass es einfach verschiedenartige Menschen gibt. Das ist toll!!! Aber verschiedenartige Menschen haben nun einmal auch verschiedene Meinungen. Und ueber Geschmack kann man nicht streiten.

Dies auf die Schnelle zu deinem Beitrag.
Viele Gruesse aus Mvd.
FritzWW

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 05.12.04, 12:09  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

Als Tourist oder zeitweilig in einem Land zu sein, zu leben, bedeutet, dass man sich in nur relativ kurzer Zeit eine Meinung bildet, nur fuer sich persoenlich! Weder der Urlaub noch ein oder mehrere Jahre im Land zu leben bedeuten wirklich, dass man das Land und seine Menschen wirklich kennt. Gestern sprachen Fritzi und ich noch darueber.

Kennen wir unser Heimatland Deutschland so wirklich? Kennen wir jede Ecke, jeden Menschenschlag? Nein! Mir geht es jedenfalls so.
Ueberall in dieser Welt werden wir ein "Haar in der Suppe" finden, doch ich denke, dass jeder von uns versuchen muss fuer sich das beste aus seinem Leben zu machen!

Fuer mich ist es zunaechst nun das wichtigste die Sprache zu lernen, auf die ich mich bisher wirklich nicht konzentriert hatte. Wenn man nicht mehr so ganz jung ist wie ich wird es schwieriger sein sie zu lernen, aber ich WILL (!) die Sprache lernen, weil es das Leben hier erleichtert und es hilft die Menschen und die Mentalitaet besser zu verstehen.

......home is where my heart is.....
nach oben
Ruth
Junior-Mitglied


Beiträge: 18


New PostErstellt: 07.12.04, 00:29  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

Sellamagata: Jedes Mal ,wenn ich dann nach deutschland zurück kommen,bin ich erstaunt,was die leute hier für autos fahren und wie konsumorientiert wir doch sind. aber die meisten trotzdem nicht zufrieden und meckern.
Ich finde es wirklich nur noch lächerlich,diese ganze diskussion über den niedergang der dt wirtschaft und dieses rumgejammere,es ginge uns so schlecth. wir sind einfach total verwöhnt.

hallo gata,
ich stimme dir bei das der westen sehr verwoehnt ist. die unzufriedenheit kommt aber auch daher dass die erwartungen nicht mehr erfuellt werden koennen. meine generation dachte dass es immer besser wird und dass wir im alter eine sicherheit haben. und wir nahmen die privilegien die wir im westen haben als selbstverstaendlich weil wir damit aufwuchsen. Ich habe in den letzten jahren viel zeit in der schweiz verbracht und sehe auch dort dass das alte system nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. ansprueche hinunter zu schrauben ist fuer viele nicht einfach. ich glaube das wir in den naechsten jahren eine grosse veraenderung sehen werden und sich die preise mit den so genannten 3 welt laender angleichen muessen damit unsere firmen profitabel sein koennen. oder mit anderen worten der westen wird seine privilegien verlieren.
mich duenkt aber das gerade diejenigen die auswandern wollen in ein land wie uruguay willig sind das einfache leben zu leben und sich nicht versklaven lassen von falschen wertbegriffen.
was die sprache anbelangt glaube ich das die meisten von uns spanisch lernen wollen wie tschicki sagt:
‚weil es das Leben hier erleichtert und es hilft die Menschen und die Mentalitaet besser zu verstehen’………. und es ist doch eine wunderschoene sprache. ich habe mir software gekauft und freue mich darauf. Ich benutze die sog. immersion methode die eurotalk u.a. hat.
gruss
ruth

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 07.12.04, 12:05  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Ruth,
ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen.
So im Rueckblick bin ich dankbar, dass wir in einer Generation aufwachsen durften, die zwar nach dem Krieg nicht viel hatte, aber es ging vorwaerts im Vergleich zu heute. Irgendwie klingt nun dieser Satz so, als seien wir uralt mit dickem Knoten im Haar und dicker Brille
und ich laechle vor mich hin jetzt....

Heute ist es mir und meinem Mann nur wichtig, nach langen Jahren mit viel Arbeit, dass wir "frei" in der Natur und in einem Land mit viel Sonne leben koennen. Ganz auf die "faule Haut" werden wir uns aber noch nicht legen, da faellt uns schon etwas ein.
Aber Boutiquen, Luxus etc. pp, das brauchten wir nie. Uns gehts wohl wie Euch, ganz tief im Inneren haben wir noch was aus der Hippiezeit.....freies Leben, Natur, Zeit zu haben....., das ist der wirkliche Luxus!

So, nun tauche ich langsam ab, werde die restlichen "Pluennen" in meinen Koffer packen, danach mit Manfred meinen neuen Pass abholen und dann gehts ab mitm Flieger......

Hab vorhin meine dicke Winterjacke ganz entsetzt angestarrt samt dickem Pulli und "Boots" , aber Morgen frueh bin ich dann froh darueber.

Ciao ciao bis denne...



......home is where my heart is.....
nach oben
tommaso
Registrierter Benutzer


Ort: Bozen


New PostErstellt: 07.12.04, 12:26  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tschicki
Also dann wünsch ich dir einen angenehmen Hinflug. Auf den Rückflug musst du dann ja nicht mehr lange warten

grüsse
tommaso
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sellamagata
Junior-Mitglied


Beiträge: 13


New PostErstellt: 08.12.04, 18:24  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

da du ja noch zur Schule gehst, kannst du wahrhaftig kaum verstehen, dass jemand der sein "ganzes Leben fuer den Staat" oder "fuer die Rente" gearbeitet hat, enttaeuscht ist, wenn er unerwartet nun nicht das zurueckerhaelt, was er erwartet hat

Also ich denke, dass ich sehr wohl verstehen kann,da ich schließlich nicht blind und taub durch die welt laufe. ich hab schließlich auch eltern, die ihr leben lang gearbeitet hab und außerdem hab ich auch noch groß eltern.
aber ich denke,dass es zur zeit noch garnicht so gravierende auswirkungen in deutschland hat. ich denke ,dass es noch schlimmer hier wird!!
Wenn der generationenvertrag überhaupt nicht mehr klappt. und natürlich sehe ich es ein,dass viele menschen entäuscht sind,wenn ein versprechen nicht gehalten werden kann. aber ein wirtschaftszweig kann denke ich mal nicht ewig wachsen.

gerade deswegen , bin ich ja so erstaunt,dass es leute gibt die so eine negative meinung von U haben.
denn wenn ihnen dt,was eines der größten industrienationen der welt ist nicht gefällt,aufgrund von schlechten bedingugnen oder que se yo.was wollen sie dann in einem entwicklungsland?!?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 08.12.04, 19:14  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

Hallöchen La Gata

sehr viele gehen im alter z.b. nach uruguay oder paraguay damit sie dort von ihrer rente noch gut leben können,was hier in deutschland jetzt schon so gut wie nicht mehr möglich ist, ganz davon zu schweigen das es in ein paar jahren unmöglich sein dürfte,

wenn man hier in deutschland sein ganzes leben gearbeitet hat und nie auf vater staat angewiesen war möchte man dieses im alter auch nicht,

und die jenigen die jetzt schon rüber gehen (sprich jünger sind)sehen dort die chance sich selber noch etwas aufzubauen,

da wir aber alle verschieden sind und alle andere vorstellungen von einem leben in einem neuen land haben , kommt es auch vor (was natürlich ist) das es einigen dort nicht gefällt, warum sollen sie nicht auch ihre meinung sagen, jedes land hat seine vor und nachteile,und es ist nie verkehrt davon zu hören,

sei also auch nicht enttäuscht wenn lebenserfahrene menschen, nicht ganz mit dir einer meinung sind,

Gruß elale



es ist nie zu spät zu leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
sellamagata
Junior-Mitglied


Beiträge: 13


New PostErstellt: 08.12.04, 19:37  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

natürlich versteh ich es ,dass es verschiedene meinungen gitb,ist doch klar. und ich müsste ja auch so tolerant sein,ich habe mich in meinem bericht,eigentlich auch auf eine bestimmte person bezogen,müsste diese bericht von ihm jetzt suchen.
aber ich hätte mein alter anscheinend besser nicht schreiben solle,weil jetzt alle was davon faseln,dass ich noch nicht die erfahrung hätte,dass nicht verstehen kann.ich bin doch nicht drei

Natürlich habe ich nicht die erfahrung,aber ich denke ,dass ich sowas sehr gut verstehen kann .und in einigen Sichtweisen wohl sehr viel flexibler und toleranter bin ,als einige , die ja anscheind mehr lebenserfahrung haben.
und auch bilde ich mich viel im wirtschaftlichen bereich weiter. da wir spiegel,focus,geo und die zeit abbonniert haben,les ich das meistens alles.[i]

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 08.12.04, 20:10  Betreff: Re: Heimweh/fernweh?  drucken  weiterempfehlen

schadet nie auch im alter geht das noch und mann/frau lernt nie aus *gggggg*

elale



es ist nie zu spät zu leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber