Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ich will einfach nur leben ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 30.04.06, 22:17  Betreff: Ich will einfach nur leben ...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi,
da ich ein höflicher Mensch bin, stell ich mich einfach erst mal vor. Ich bin 34, Verwaltungsangestellte, arbeite und lebe auf der schönen Insel Rügen.
Einige würden mich nun für vollends verrückt erklären, wenn sie wüssten, womit ich mich gerade beschäftige.
Ich war mir denk ich in meinem ganzen Leben noch nie so sicher, etwas wirklich zu wollen: Ich möchte, dass aus meinem Lebenstraum endlich Wirklichkeit wird.
Eigentlich habe ich doch alles - meint man - Ich bin gesund, habe einen zumindest für die nächsten drei Jahre sicheren Job, der mir ein kostspieliges Hobby ermöglicht, kann auch sonst gewisse Annehmlichkeiten des Lebens genießen, habe Dank eines Umzuges seit 3 Monaten auch eine schöne Wohnung und so weiter ...
Nur eines kann ich hier nicht bekommen ... Luft zum Atmen. Ich ersticke, so empfinde ich es zumindest ...
Ich werde hier in Deutschland niemals meine Träume und Wünsche verwirklichen können; das wurde mir denn je bewusster in den letzten Monaten, seit ich beschlossen habe, an meiner Zukunft zu arbeiten.
Mein Leben lang will ich mit Tieren arbeiten, aber irgentwie kam es anders und zweitens ... Sagen wir einfach, ich hatte ein wenig Pech ... das hört sich nicht so böse und dramatisch an.
Jedenfalls ist meine Grundeinstellung geblieben: Tiere sind die besseren Menschen ... Für sie lohnt es sich auf jeden Fall zu leben und zu arbeiten ... (muss hier gleich mal klarstellen, dass es bei mir keinen Familienanhang gibt, sonst würde ich vielleicht nicht so daher reden ...)
Jedenfalls habe ich mich so in der letzten Zeit mal durch die Seiten gefuchst und festgestellt: So "abartig" bin ich dann doch gar nicht ... Es gibt ja viel mehr, die auch diesen Weg gehen wollen, als ich dachte!
Habe nun mal ein paar grundsätzliche Fragen vorallem an diejenigen unter Euch, die bereits fort sind bzw. die "auf dem Wege sind". Habe im Netz schon einiges dazu finden können, aber wie so oft im Leben, kommts aus erster Hand immer am Besten ...
Welche Bestimmungen muss ich erfüllen, wenn ich dauerhaft in Uruguay bleiben möchte?
Welche finanziellen Mittel muss ich mitbringen, um überhaupt dort leben zu können (ich weiß, das ist relativ!)?
Ich suche nach einem kleinen Grunstück (Weideland), ca. 5 ha oder mehr, mit einem kleinen Haus (möbliert - ?) oder Bungalow oder ähnlichem. Ich bin handwerklich nicht gerade unbegabt, denk ich, kann also eine ganze Menge alleine machen, wenn es wieder hergerichtet werden muss. Ich halte mich für sehr anspruchslos und wirklich einfallsreich.
Zum Kaufen bin ich aber wahrscheinlich nicht in der Lage. Darauf soll es natürlich später mal hinauslaufen. Hat jemand Informationen zu dauerhaften Miet- oder Pachtmöglichkeiten? Irgentwann soll aus der ganzen Geschichte mal sowas wie "Urlaub auf dem Bauernhof" (nur halt in Uruguay) werden. Zumindest kann ich mir sowas sehr gut vorstellen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliches "im Schilde führt"?!
Sieht jemand eine brauchbare Möglichkeit, dass man rüber geht, günstig irgentwo wohnt, einem in Frage kommenden Job (so es diesen überhaupt gibt) nachgeht und sich erst während dessen um Land kümmert? Oder ist diese Idee völlig hirnspinstig?
Wäre Klasse, wenn ihr mal erzählt, welche Wege Ihr gegangen seit. Oder seid Ihr alle Kinder reicher Eltern (soll 'n Witz sein ...)?
So, nun würde ich Euch erst mal zu Worte kommen lassen. Hoffe, dass sich viele reinhängen - Fragen ergeben sich dann sicher noch von selbst!
Ach noch EINES: Ich bin echt verzeifelt Leute ... bitte helft mir! Mein Hund und ich haben es wirklich verdient, endlich leben zu dürfen ...
Gruß an Alle
Terry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 01.05.06, 02:23  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Terry
ich wohne bereits in Uruguay, in Punta del Este. Der Aufenthalt in Uruguay
ist unglaublich einfach:
Das 3 monatige Touristenvisum lässt sich problemlos für 15 Dollar erneuern
und nach insgesamt 6 Monaten muss man halt mal einen Tag nach Buenos Aires
oder Chuy (beides sehr gut und günstig um einzukaufen!), dann kann man
wieder rein.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
richardkoch
Vielschreiber


Beiträge: 88
Ort: Atlantida



New PostErstellt: 01.05.06, 19:24  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Terry

setze deine Vorstellungen einfach um; ich mach es auch.
Nibeljunge hat schon recht; aber ohne Cedula (Aufenthaltsgenehmigung) kann man nichts mieten oder z.B. ein Auto kaufen etc. Man gilt als Ausländer.
Bezüglich deiner Fragen gibt es jede Menge Antworten hier im Forum.

Viele Grüße, Richard



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.05.06, 19:43  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi Terry,
nur weil du auf dem dem Aussteigertripp bist, musst du (deinen Worten nach) noch lange nicht verrückt oder hirnspinstig sein.
Wir, also die anderen hier vor dem PC in Deutschland oder UY sind es gewiss auch nicht. Eventuell denken (ticken) wir genau wie du nur ein wenig anders als die meisten.
Ob für dich ein anderes Land, wie z.B. Uruguay die richtige Lösung wäre kannst du nur vor Ort feststellen.

Wühle dich durch das/die Foren, hier bekommst du eine Menge Infos plus Hilfestellung.
Dann nimmst du dir Urlaub und besorgst du dir einen günstigen Flug nach UY.

Es wurde hier schon oft angesprochen….ohne gute Spanisch Kenntnisse und – oder dem nötigen Kleingeld für eine gewisse Anlaufzeit kann es schwer werden.



nach oben
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 02.05.06, 22:27  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi Leute, man Ihr seid ja echt fix ...
gestern hat mich mein Computer leider hängen lassen (war sicher selbst dran Schuld). Hatte meinen Beitrag fertig und als ich ihn einstellen wollte - FUTSCH and OUT ...
Versteh' ich also richtig, dass eine Aufenthaltsgenehmigung Voraussetzung ist, wenn man sich ein Grundstück angeln möchte? Reicht ein Touristenvisum, um eventuell arbeiten zu dürfen (falls man vielleicht in der Anfangszeit einen Arbeitgeber findet, um sich noch etwas zu verdienen)?
Habe schon wieder einige Fragen selbst klären können: Danke an alle, die hier immer schön gefragt haben und die denen immer schön geantwortet haben!!!
An einen Kurzurlaub in Uruguay habe ich schon gedacht, aber 1.200 Euro Flugkosten schrecken doch echt ab. Wenn ich eine Woche rechne, sind man locker 2 Riesen fort ... dafür kann ich schon ein paar Monate dort leben - oder ist das Blödsinn und zu leichtfertig?
Natürlich würde ich mir schon alles erstmal in Ruhe ansehen, aber ich denke auch daran, dass mir dieses Geld später fehlen könnte, wenns dann drauf ankommt. (in der ersten Zeit - davon sollte man wohl ausgehen - müssen mich meine Ersparnisse möglichst 1 oder besser 2 Jahre am Leben halten - da könnten dann 2.000 Euro schon ins Gewicht fallen)
(... man was bin ich heut wieder riesikofreudig ...)
Ein Anliegen hätte ich noch - wohl nur an die, die in Uruguay leben - Könnt Ihr mal Augen und Ohren aufhalten, um bezüglich der Viehkosten ein paar Informationen zu erhaschen? Finde im Netz nichts auf Deutsch und mein Spanisch ist ... ehm sagen wir mal - sehr begrenzt ... Ich interessiere mich hauptsächlich für Schafe, Ziegen, Alpakas und Kaninchen, eventuell auch Strauße oder Emus. Also, wenn Ihr dazu mal zufällig was mitbekommt aus hiesiger Presse oder Börsenmitteilungen ... das wär Klasse.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mal erzählen, wie sein ganz persönlicher Weg nach Uruguay war. Einfach mit zwei Koffer hin und alles auf sich zukommen lassen und das Beste hoffen ... oder von Deutschland aus alles geregelt (jahrelang daran gearbeitet) und mit vollem Container in das neue Heim gezogen?
Übrigens noch eines möchte ich an dieser Stelle loswerden - dazu eine kleine Vorabäußerung: Habe heute meinen "Urlaubsfreundinnen" mitgeteilt, dass ich dieses Jahr nicht mit auf Tour komme. Wir hatten noch nichts Konkretes geplant, diese Phase sollte jetzt beginnen. Die Reaktionen auf meine "Neuigkeit" waren doch sehr unterschiedlich. Als eine von ihnen anfing, hektisch auf mich einzureden, habe ich ihr sagen müssen, dass ich kein Ausreden und Schlechtmachen dulde - ich wünsche mir Aufmunterung und Mutzuspruch ... dass ich kräftig auf die Nase fliegen kann, ist mir sehr wohl bewusst. Das ist meine und nur meine Entscheidung, die ich hier getroffen habe.
Da ich aber auch damit rechne, dass die Vorbereitungszeit schwer genug für mich wird (ich muss mich wohl von meinem Auto trennen und viel schlimmer von meinen Hobbys - ist beides eine Frage des Geldes) bin ich eben auf "Unterstützung", auch wenn sie nur verbal ist, angeweisen ...
... und eben diese "Unterstützung" erhoffe ich mir auch von Euch ...
Wenn ich mich immer hier so umschaue, tut Ihr das eigentlich schon die ganze Zeit - DANKE!
Bis bald!
Terry
P.S.: An Spanisch bin ich drüber ... naja, ich tröste mich, dass arabisch wahrscheinlich um ein Vielfaches schwerer zu erlernen gewesen wäre!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walkabout
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 03.05.06, 00:15  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 21.06.06, 00:56 von walkabout]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 04.05.06, 23:59  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi "walkabout",
also nur zum Verständnis: Ihr seid mehr oder weniger Hals über Kopf auf und davon? Oder wusstet Ihr in Deutschland bereits, wie alles ablaufen würde - mit Wohnung/Haus/Grundstück und Gründung einer eigenen Firma, mit der Ihr auch dann gleich ein Einkommen erzielen konntet? Darf ich fragen, was Ihr angefangen habt?
Was gilt als Einkommens- oder Vermögensnachweis? Ein Arbeitsvertrag (aber das wäre sowas wie ein Lottogewinn ...) - das leuchtet mir schon, aber was ist mit diesem ODER? Welche Summe auf dem Konto wird denn als Vermögen angesehen bzw. akzeptiert? Habt Ihr dazu eventuell einen aktuellen Stand?
Und gibt es denn dann überhaupt die Möglichkeit, die ich favorisiere, mit viel Glück ein geeignetes Grundstück mieten/pachten, für mich ein einfaches Dach über den Kopf schaffen, Nutztiere auf die Weide stellen und vermehren, dazu noch etwas Ackerbau ... und so hoffe ich, nach frühestens einem Jahr das erste Mal mit einem (mehr oder weniger) "Einkommen" rechnen zu dürfen. Würde man das mit einem normalen Touristenvisum durchführen können?
Über die Art und Weise des Umzugs - entweder zwei Koffer und mein Hund oder per Container - bin ich mir noch nicht schlüssig. Das hängt wohl davon ab, wo ich aufschlage ... auf meinem "Traumland" oder in einer billigen Notunterkunft für unbestimmte Zeit.
Danke Dir für die Info zu den Kosten von Schafen (hört sich schon mal sehr interssant an) ... heißt wohl, dass das die Summe ist, die Ihr für die Jagderfolge Eurer Hunde blechen musstet? Tut mir leid ... so komme ich aber zu wichtigen Infos ... sorry, das war jetzt böse von mir ...
Was habt Ihr denn da für Jagdhunde? Oder ist das Hundefutter so schlecht dort? Bringt mich gleich zur konkreten Frage, da mein Kleiner ja auch so einiges verputzt: Ist das Angebot für Hundefutter ähnlich breit wie hier in Deutschland oder sollte ich meinen Süßen an einfachere Kost gewöhnen?
Vielleicht schnappt Ihr ja hier oder da noch ein paar andere Zahlen auf (auch ohne Hilfe Eurer Racker) ... Danke!
Das mit der spanischen Sprache war für mich, da ich wohl "leider" nicht in Zeitnot gerate, selbstverständlich. Habe aber auch schon bereits mehrfach gelesen, dass das Schulspanisch nicht das Allheilmittel in Uruguay sein soll ... Ich gehe aber davon aus, dass es eine wichtige Grundlage darstellt und vorallem auch in der Vorarbeit (siehe Internetseiten) entscheidend hilfreich sein kann. Habe allerdings mit der Variante "Alleine lernen mit CD und Buch" die Segel gestrichen; kümmere mich nun um einen Life-Kurs ... ist wohl die bessere Entscheidung ...
Danke erstmal ... bis dann ...
Terry

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.05.06, 13:11  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hi Terry,
ist sicher nicht mit Uruguay zu vergleichen…..ist aber mal interessant zu lesen.

http://www.carookee.com/forum/Auswanderer-Forum/22/Weg_von_Deutschland_Eine_Gegenposition.10217308.0.01105.html



nach oben
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.05.06, 15:54  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Terry, hier mal ein paar konkrete Zahlen:

Um in Uy etwas zu mieten/pachten, brauchst Du die 3-jährige cedula. Die bekommst Du aber nur, wenn Du:

a) ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorweisen kannst
b) entweder einen Arbeitsvertrag für Uy mit einem Monatsgehalt von mind. 500 US$ oder
c) ein Bankguthaben von 15.000 US$ sowie
d)nachweislich keine ansteckenden Krankheiten mit ins Land bringst (objektiver ärztlicher Check in UY)

Desweiteren solltest Du davon ausgehen, dass Du zwar mit Glück Land incl. Hütte pachten kannst, dafür aber eine Kaution von mindestens 2 Monaten hinterlegen musst. Oft ist die Kaution aber auch höher. Dann kann noch ggf. eine Maklercourtage hinzukommen, wenn Du privat nichts findest. Desweiteren solltest Du Dir darüber klar sein, dass Du mindestens 1-2 Jahre ohne Einkommen leben musst. S. hierzu Punkt b) als Untergrenze, denn bei Landwirtschaft brauchst Du garantiert einen Trecker und einen PKW, selbst wenn beides noch so alt ist. Steuern fallen trotzdem an. Strom und Wasser fallen bei Landwirtschaft auch mehr an, als in einem "normalen" Haus. Bedenke z. B. Viehtränken, Stromzäune, etc.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir gaaaaaaaaanz viel Zeit zu nehmen und ALLES zu lesen, was Du im Netz über UY findest. In den Foren gibt es eigentlich kaum eine Frage, die noch nicht beantwortet wurde!

Gruß Tine

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 05.05.06, 16:26  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

@Iwanttogo

um etwas zu mieten, brauche ich keine 3-jährige Cedula
man braucht auch keinen hiesigen Arbeitsvertrag, ein einfacher Nachweis von 500Dollar Einkommen reicht aus
ich bezweifle, dass ein Guthaben von 15000 Dollar für eine Cedula reicht

@Terry
mach dir keine Sorgen um deinen Hund. Dem geht es hier besser als in Deutschland. Und Hundefutter findest du in allen Variationen. Selbst Eukanuba und Royal Canin, diese allerdings etwas teurer noch als in Deutschland.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber