Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ich will einfach nur leben ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 06.05.06, 18:32  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

o.T.

[editiert: 02.04.07, 21:24 von Eddi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 06.05.06, 18:47  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Tilman, schau mal hier nach: www.razyboard.com/system/index.php?id=uruway1

Dort ist das Thema sehr ausführlich behandelt worden!

Nee, nee - ich habe keine 0 vergessen - die Lebenshaltungskosten, also unser "deutscher Warenkorb" belaufen sich auf rund 500 US$ bei sparsamer Lebensführung. Dann vergiss nicht, dass die meisten Uruguayos nicht zur Miete wohnen und die Wohnnebenkosten weit unter den deutschen liegen. Ebenso wird nicht im Supermarkt (Aldi, Lidl, Netto, Neukauf, Plus, Penny, Real, etc.) gekauft, sondern viele landestypischen Dinge sowie Obst, Gemüse, Salat, Käse, etc. sehr günstig auf dem Markt, ansonsten im Tante-Emma-Laden oder im kleinen "Spezialladen", so wie es die früher in Deutschland auch gab! (Fischgeschäft, Käsegeschäft mit Milch und Eiern, etc.).

Irgendjemand (ich weiß auch wer *grins*) schrieb mal, dass sie zu zweit (Erwachsene) incl. Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Auto, Krankenkasse und Essen gehen monatlich rund 800 Euro verbrauchen. Und da kannst Du ganz sicher davon ausgehen, dass häufiger ein Restaurant aufgesucht wird und auch im Supermarkt oder in Montevideo im Geschäft mit deutschen Produkten gekauft wird.

Ich glaube, dass wir da ganz andere Maßstäbe haben, die wir bei den Kosten ansetzen. Ich habe letztens mal eine Überschlagrechnung gemacht und habe mich auch erst fürchterlich bei den Wohnnebenkosten, der Krankenversicherung und auch anderen kleineren Posten verhauen.

Die 500 US$ kommen schon für 2,5 Jahre bei einer Uy-typischen Lebenshaltung hin. Und spätestens dann muss halt jeder irgendwie Einnahmen haben oder die Reserven (Rente, Vermögen, Mieteinnahmen aus Deutschland, o.ä.) müssen herhalten.

Die von Dir genannten Konditionen für Südafrika habe ich auch gesehen und das war für mich ein Grund, mich nicht weiter mit dem Land zu beschäftigen, da ich mir das schlicht nicht leisten kann. Leben möchte ich ja auch noch.

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 06.05.06, 22:44  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

> Ebenso wird nicht im Supermarkt (Aldi, Lidl, Netto, Neukauf, Plus, >Penny, Real, etc.) gekauft,


aber immerhin kennt man hier schon das Rad, und der Faustkeil ist auch inzwischen schon überholt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 07.05.06, 10:41  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Soweit ist die Evolution nun doch noch nicht abgeschlossen, dass dieses hinter dem einen oder anderen Gartenzaun oder hinter den Gardinen nicht nur in Deutschland doch noch an der Tagesordnung ist. Ein wesentlicher Grund, weshalb ich mich von diesen, meist ghettoisierten, Domizilassoziierungen und –allianzen auch weiterhin distanziere.

Nur hat entgleisende Polemik so überhaupt nichts mit den Eingangsfragen zu tun und ist auch wenig hilfreich bei der Präsentation des Landes sowie der persönlichen Alternativsondierung.

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walkabout
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 07.05.06, 19:14  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 21.06.06, 00:58 von walkabout]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barbara
Vielschreiber


Beiträge: 85
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 07.05.06, 19:38  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Terry,
von wegen "Ferien auf dem Bauernhof" ...
guck doch mal unter
http://www.eduardos-campo.de/index.php?SESSID=ff5ce9e3bbf34cc3c71c3c06779ee83f

Ist übrigens in einer sehr schönen Gegend gelegen, nicht gerade Punta del Este, aber auch sehr nahe an den "Graswurzeln des Lebens"
- ich würde sagen wildromantisch.

Vielleicht auch nützlich für weitere Fragen im Allgemeine und im Speziellen.

So oder so, ich drück Dir die Daumen



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Terry
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 07.05.06, 23:45  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
an Tilmann: Ich hoffe, Tine hat keine Null vergessen, sonst kann ich mich hier nämlich wieder verabschieden! ... und den letzten Satz unterstreiche ich ...
Meine Rechnung sieht wie folgt aus: Cedula wird beantragt (wenn dann richtig!), Grundstück (Strom- und Wasseranschluss vorhanden) mieten/pachten, Zaun drum, Tiere drauf, Hütte bauen (wäre nicht die erste in eigener Handarbeit und bisher ist alles stehen geblieben), Zitrusfrüchte und Gemüseanbau (eher für den Eigenbedarf) ... gehe davon aus, dass ich wenigstens 2 Jahre vom Ersparten leben muss (ich brauche nicht viel zu meinem Glück ...). Nach dieser Zeit muss dann irgendwie was reinkommen (Essen und Trinken sollten Tier und Mensch ja mal bei Gelegenheit), sonst muss ich meine Zelte abbrechen und hatte vielleicht einfach nur die schönsten zwei Jahre meines Lebens ... und wer kann schon sagen, was in diesen zwei Jahren noch alles passiert? Vielleicht hab ich ja auch mal etwas Glück?
ICH KANN ABER IMMER VON MIR SAGEN, DASS ICH ES VERSUCHT HABE ... UND MUSS MIR DIES NICHT MEIN LEBEN LANG VORWERFEN!!!
Ok, mit den Bestimmungen scheint das alles nicht so eindeutig zu sein, wie ich (blauäugig) davon ausging. Da diese sich wahrscheinlich noch ein- oder zweimal in der Zwischenzeit ändern könnten (2 - 3 Jahre bis zum Neuanfang sind schließlich noch eine lange Zeit), muss ich diesbezüglich einfach die Augen aufbehalten.
Anmerkung an Berti (siehe Link): Jeder trifft seine Entscheidungen ganz für sich allein ... und manchmal muss man einfach etwas riskieren ...
An walkabout: Wie kommt man an einen Einwanderungshelfer und weiter gefragt - Ab wann und für was konkret braucht man diesen? Wahrscheinlich sind das viele Dinge, an die ich jetzt noch gar nicht denke ... Wäre dankbar für eine kurze Aufklärung.
Dass es meinem Hund in jedem Fall besser geht als hier, ist mir sehr schnell bewusst geworden ... IHM GEHTS GUT, egal ob man ein großes Haus hat oder eine kleine Holzhütte ... Hauptsache er hat mich (ich habe Zeit für ihn), etwas zu beißen und viel viel Platz zum Schnüffeln und Mäuse jagen ... UND SCHON GEHTS MIR AUCH GUT!
Du bezahltst Dir dann also Dein Direktorengehalt selbst - ergo lebt Ihr von Ersparnissen ... oder hab ich das nicht kapiert ???
Ein Job auf einem privaten Hof wäre wirklich so was wie ein Ersatz für einen Lottogewinn ... Aber das wäre ja der einfachere Weg, nach Uruguay zu kommen ... und dieses Leben hat mich noch nie einen einfachen Weg gehen lassen ... Mann ich würde ohne Zögern im nächsten Flieger sitzen!!! Aber wahrscheinlich verlange ich da zuviel vom Leben ...
Zu den Hunden: Kann mit der Rassebezeichnung nichts anfangen, schau ich mal nach. Justin ist ein mittel(großer) Mischlingsterrier und mag auch gern Obst und Gemüse (kommt ja nicht all zu oft vor bei Hunden). Orangen, Äpfel, Bananen, Gurke, Paprika - alles ganz lecker. Er vertraut mir, alles was aus der Hand kommt, muss lecker sein!
Danke an alle zu den Infos was das Hundefutter betrifft ...
Mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen: Gibt es Baumärkte (ähnlich wie man sie von hier kennt)? Mir geht es um Baumaterialien (wie Holz, Innenausbau, Grundausstattung Sanitär ect.).
So, bis dann bald ...
Grüße von der frühsommerlichen Insel Rügen
Terry
Ach ja, kleine Frage an Barbara: Warum meinst Du "... von wegen ..."? Der Link zeigt doch fantastisch, dass es Leute gibt, die sowas mögen. Ich sollte mich bei dieser Familie bewerben ... vielleicht brauchen sie ja Hilfe!?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mate
Experte


Beiträge: 293
Ort: Uruguay



New PostErstellt: 08.05.06, 02:25  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

  1. es gibt keine Unklarheiten bei der Einwanderung
  2. es gibt Baumaerkte
  3. Preise fur Tiere:
Sind nur Beispiele es gibt Billigere, esgibt viel Teurere


dieses Vollbluttier kostet 16 000 Pesos



diese Kuehe mit ca 300kg kosten zwischen 1200 USD bis 1200 USD



Inkubator fuer Eier 2750 Pesos

Befruchtete Fasanen-Eier Stck 50 Pesos


Qualitaetshaehne 300 Pesos


das suesse Karnickel kostet 300 Pesos



[editiert: 08.05.06, 02:42 von mate]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walkabout
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 09.05.06, 16:42  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 21.06.06, 00:58 von walkabout]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 10.05.06, 03:33  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

>Ein guter Einwanderungshelfer kennt den Weg zu einer >Daueraufenthaltsgenehmigung = Cedula, kann Dir Makler vermitteln, >auch Rechtsanwälte, Notare, Architekten etc.

wobei man erwähnen sollte, dass all diese Dinge eigentlich jeder andere auch kann, der eine Weile hier im Land lebt und die Prozedur einmal hinter sich gebracht hat. Vor allem bekommt man schnell heraus, dass sich die Preise der sogenannten Einwanderungshelfer inzwischen auf schwer nachvollziehbaren Niveaus befinden. Aber ich gebe zu, dass Neuankömmlinge meist keine andere Wahl haben, als die Dienste dieser Leute in Anspruch zu nehmen.
Was die Maklervermittlung angeht, kann ich nur einen Rat geben: Wenn irgendjemand mal einem Makler namens Curto vorgestellt wird, sollte er schleunigst das Weite suchen. Ohne ausreichende Kenntnisse der spanischen Sprache wird man von dieser Firma nach allen Regeln der Kunst über den Tisch gezogen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber