Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ich will einfach nur leben ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.05.06, 17:22  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Eddi, da habe ich aber Miguel und auch andere Postings anders verstanden bezüglich der finanziellen Sicherheit. Noch reicht ja wohl - es sei denn, es ist inzwischen wirklich geändert - der Nachweis einer Immobilie. Vielleicht verwechselst Du die nachzuweisenden 15.000 US$ für die cedula mit den Dollar, die Du ohne Versteuerung auf einem Konto 'liegen' haben kannst. Das sind - meine ich - 50.000 US$. Darüber hinaus fallen Steuern an. Und ohne Nachweis, dass Du die cedula beantragt hast, wirst Du wohl kaum einen Vermieter/Verpächter finden, der Dir in Langzeitpacht Viehland und Hütte vermietet. Ich würde es zumindest nicht tun, aber ich bin auch Norddeutsche! *grins*

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 05.05.06, 21:11  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

o.t.

[editiert: 17.04.07, 16:46 von Eddi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 05.05.06, 21:14  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

o.T.

[editiert: 05.04.07, 19:31 von Eddi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 05.05.06, 21:58  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

OK - ich nehme mal Deine Aussage so, wie Du sie doppelt formuliert hast. Bleibt mir auch nichts anderes übrig, da mein Spanisch für den Link nicht ausreicht.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich eigentlich ein sehr gutes Gedächtnis habe und weiß, was ich gelesen habe. Der Nachweisbetrag von 15.000 US$ wurde im Zusammenhang mit den neuen (künftigen) Einwanderungsbedingungen genannt, die derzeit noch nicht aktuell sind, aber wohl in diesem Jahr noch in Kraft treten und die bisherige Regelungen ablösen sollen.

Ich halte den Betrag auch für vollkommen logisch, da parallel bei regelmäßigen Einkünften der Betrag von monatliche Betag von 500 US$ (Rente, etc.) genannt wird. Dividiert bedeutet das, dass der Einwanderer roundabout 2,5 Jahre mit dem Geld hinkommen kann. Hat er bis dahin keine weiteren Einnahmen erzielt, keinen Job gefunden oder droht ein Sozialfall, dann wird wohl eben die cedula nicht mehr verlängert.

Miete: Losgelöst davon, wo ich lebe - solange ich mir nicht sicher bin, dass ein Mieter die Mietzahlungen für längerfristiges Wohnen nicht leisten kann (kein Einkommensnachweis, keine Aufenthaltsgenehmigung, etc.), würde ich nicht vermieten. Ausnahme: er mietet für einen Zeitraum x und garantiert durch Kaution (kann gern auch auf einem Konto festgelegt oder per Bankgarantie sein), dass die Mietdauer + mögliche finanziell Risiken (Verwüstung, Zerstörung, etc.) gesichert sind.

Ich denke, weder in Norddeutschland, noch in Uy kann sich ein Vermieter Risiken und Mietausfälle/Leerstände leisten oder holt sich Probleme vorsätzlich ins Haus?!

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
walkabout
Junior-Mitglied


Beiträge: 15


New PostErstellt: 05.05.06, 22:56  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ... o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 21.06.06, 00:58 von walkabout]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antonio
Stammgast


Beiträge: 41
Ort: Montevideo


New PostErstellt: 06.05.06, 00:09  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

walkabout es gibt sehr gutes Fertigfutter mit allen Mineralien( so wie Eddi schon schrieb) Man kann mit einer Firma den Einkommensnachweis fuehren, ist aber Unsinn und rausgeworfenes Geld, wenn man die Firma nicht nutzt. Man kann durchaus mit Guthaben-Konto die cedula bekommen,dazu braucht man die Firma nicht( eine SA kostet immerhin 2000 USD) Eddi der link auf den Du verweist ist von 2001 und nicht aktualisiert worden.So steht noch darin, dass man mit einer immonilie den Einkommensnachweis fuehen kann, was DEFINITIV NICHT MEHR GEHT. Terry Du brauchst keine cedula, um eine Wohnung zu mieten, viele verlangen diese, aber nicht Jeder. Du brauchst keine cedula, um ein Auto zu kaufen, um ein Auto auf Deinen Namen anzumelden schon Du darfst ohne cedula keine geschaeftliche Taetigkeit aufnehmen. Rechne mal zusammen, was dich die Reisen kosten werden, um deinen Pass zu erneuern. Du musst 24 Std weg sein, kannst auch nicht zur selben Grenzstation wieder reinspazieren, wir Uruguayner sind nicht bloed. Da kannst Du es auch richtig machen und eine cedula beantragen. gehe auf die Volkshochschule ,ohne spanisch wirst Du es hier schwerhaben. Dein Hund wird hier leben, wie im Himmel und vor Allem LASS DIR DEINEN TRAUM NICHT AUSREDEN

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 06.05.06, 07:05  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

@ walkabout und antonio

Danke für Eure Ausführungen - genau das meinte ich! Der Sinn einer Auswanderung kann ja wirklich nicht sein, sich in die Abhängigkeit anderer zu begeben, indem für alles und jedes 'Strohmänner' genutzt werden (müssen).

Terry's Frage nach den Einwanderungsbestimmungen bezog sich ja auch auf den Fakt, dass sie eben kein regelmäßiges Einkommen aus Deutschland und keinen Arbeitsvertrag in Uy nachweisen kann. Und in dem Punkt hat sich in der Tat einiges seit 2001 geändert.

Und wie walkabout schreibt: eine Sicherheit für die erste Zeit (1-2 Jahre) sollte als Reserve schon einkalkuliert sein, während man gleichzeitig sehr gut damit fährt, a) die Investition für einen guten und seriösen Einwanderungshelfer nicht zu scheuen und b) parallel alle zusätzlichen und eigentlich rausgeworfenen Kosten (Ein- und Ausreise, etc.) mit einer langfristig geplanten Lösung, die einen gut schlafen läßt, ausschließt.

Terry, laß Dir Deinen Wunsch-Traum nicht ausreden, aber nimm Dir Zeit, überstürz nichts, sondern 'arbeite' gezielt und intensiv darauf hin. Dann gibt es anschließend auch keinen Frust und kein möglicherweise böses Erwachen.

In einem der Foren hatte ich einen Link für Hundefutter gesehen - an Mampfi für die 4-Beiner hapert es in Uy wirklich nicht und das Futter ist absolut gleichwertig zu den Produkten in Deutschland. Kinder und Tiere werden in Uy geliebt!

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kashogi
Vielschreiber


Beiträge: 80
Ort: Cali, Colombia


New PostErstellt: 06.05.06, 15:08  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Antonio

Da mit dem Erwerb einer Immobilie der Einkommensnachweis für eine Cedula definitiv nicht mehr erbracht werden kann, ein Guthaben-Konto aber durchaus ausreichend sein kann, wo kann man sich informieren wie dieses Guthaben-Konto aussehen muß?

  • Höhe des Guthabens ?
  • auch Guthaben auf ausländischer Bank möglich ?


Gruß aus Deutschland




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Iwanttogo
Dauerschreiber


Beiträge: 100


New PostErstellt: 06.05.06, 15:20  Betreff: Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Kashogi, das "Nachweisguthaben" wird in Uy von einem Anwalt/Notar objektiv überprüft. Die einfachste Möglichkeit z.B. ist entweder eine entsprechende Transaktion auf ein Uy-Konto (Tagesabruf) oder alternativ Online-Banking. Beide Überprüfungsformen finden in Deinem Beisein statt und der Anwalt/Notar wird sich sicher umdrehen, wenn Du Deine PIN eingibst . Ob nun diese notarielle/anwaltliche Überprüfung nun wieder überbeglaubigt und übersetzt werden muss, kann ich nicht sagen. Da ist aber ganz sicher die Kanzlei entsprechend sehr gut informiert, aber auch die korrekten Einwanderungshelfer haben fundierte Kenntnisse. Möglicherweise reicht auch eine - dann aber wohl sicher beglaubigte und übersetze - Bankbestätigung?!

Die letzte - und ich gehe auch mal davon aus, immer noch gültige - Info sprach von einem Nachweisguthaben von 15.000 US$.

Gruß Tine

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kashogi
Vielschreiber


Beiträge: 80
Ort: Cali, Colombia


New PostErstellt: 06.05.06, 16:19  Betreff:  Re: Ich will einfach nur leben ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tine,

Danke für die Info. Irgendwie kommt mir aber ein Guthaben von "nur" 15.000 US$ extrem niedrig vor. Wurde da vielleicht eine Null vergessen?

(Z.B. verlangt Südafrika für eine Aufenthaltsgenehmigung entweder ein Kapitalnachweis von 170.000€/pro Person + Schaffung von 7 Arbeitsplätzen innerhalb von 2 Jahren oder Kapital von 3 Mio € für "Nichtstuer" und Rentner.)

Gibt es einen Link wo man sich schlau machen kann? Der Nachweis eines geregelten Einkommens ist doch für Nichtrentner praktisch unmöglich und ein neu gegründeter Betrieb in UY wird auch nicht sofort was abwerfen.


Gruß Tilman



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber