Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Aus der Schweiz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
sunnyboy
Stammgast


Beiträge: 25
Ort: Schweiz/ ZH


New PostErstellt: 02.11.05, 21:22  Betreff: Aus der Schweiz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

erstmal hallo zusammen.
habe mich soeben neu registriert, um ebenfalls ein bisschen mit euch zusammen von uruguay zu träumen und informationen auszutauschen.
ihr seid echt alle toll! denn ihr seid diejenigen menschen, die nicht den ganzen tag nur jammern und sich selbst bemitleiden, sondern auch den mut haben, etwas zu verändern in ihrem leben.
denn auswandern bedeutet auch vorbereiten, informieren, organisieren und wie schon tschicki früher mal im forum erwähnt hat LOSLASSEN.
dementsprechend auch mal ein dickes lob und dankschön an die sogenannten 'experten' die hier so kompetent auskunft geben und mir schon viele fragen beantworten konnten.
auch ich interessiere mich für lateinamerika und speziell für uruguay. da man ein land aber erst beurteilen kann, wenn man es gefühlt oder zumindest mit eigenen augen mal gesehen hat, habe ich mir nun einen flug gebucht und werde mitte november 2005 in montevideo landen. ich freue mich riesig darauf, obwohl ich überhaupt kein fan von langen flügen bin.
Nun noch eine kleine frage... ich werde wahrscheinlich mit dem auto die küste abklappern. ist es besser das auto vorgängig übers internet zu buchen, oder kann ich das auch ebenso einfach und günstig vorort tun?
wenn ich richtig informiert bin, brauche ich keinen int. führerschein.. stimmt das? was kostet so ein mittelklasse-wagen für ca. 2 wochen ungefähr?
ihr habt mal einen reiseführer erwähnt, der über die deutsche handelskammer erhältlich ist. kann ich den auch über's internet bestellen? wie lautet die URL?

muchas gracias
hasta luego aus der schweiz
sunnyboy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 02.11.05, 22:23  Betreff: Re: Aus der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sunnyboy,

internationalen Führerschein sollte man im Ausland haben. Aber ich kenne einige, die hier nur mit dem EU-Führerschein herumfahren.
Wenn man auf den Rutas (großen Fernstraßen) fährt, ist das wichtigste:
AUCH TAGSÜBER MIT LICHT (!) fahren!
Uns hat noch nie ein Polizist angehalten, im Gegensatz zu unsrer Paraguay-Erfahrung, wo wir wegen Fahrens ohne Licht "blechen" mußten und das nicht zu knapp. Hier hörte ich, daß - wenn man ohne Licht fährt - man zwar angehalten werden KANN, jedoch nur eine freundliche "Ermahnung" kriegt, sein Licht anzumachen.

Was die Anmietung eines Leihwagens betrifft, so besteht sowohl die Möglichkeit dies von Europa aus zu erledigen, als auch erst von hier.

Hier im Forum besteht die Möglichkeit der Anmietung über
"Mundo" (siehe mein Forum über Uruguay-Reisen-Business - dazu auf meine HP neben dem Profil klicken)
- Peter Salzmann "SalzmanngmbH".

Ich hoffe nun niemand vergessen zu haben.

Als ich damals im Hotel Balmoral wohnte lagen in der Lobby jede Menge "Werbezettel" aus von Autoverleihfirmen etc. Die Angestellten der Hotels regeln das für die Besucher.

Bei den ANCAP-Tankstellen in Uruguay (und im Buchhandel) erhält man einen guten Reiseführer und eine Straßenkarte vom Land (in spanischer Sprache);

den neuen Reiseführer der AHK kannst Du z.B.
über "Touruguay" beziehen. Über die AHK Montevideo sollte man den auch direkt kriegen.

Liebe Grüsse
Tschicki



.......home is where my heart is.....



Dateianlagen:

flyingbird.gif (26 kByte, 227 x 100 Pixel)
speichern

nach oben
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 02.11.05, 22:52  Betreff: Re: Aus der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sunnyboy

auch von mir ein Willkommen hier im Forum, um kurz auf deine frage zum Reiseführer zu kommen aktuell gibt es z.Z. in Deutschland nur den neuen Reiseführer der AHK den ich mir über touruguay bestellt habe er ist klein und handlich leider ist aber der reiseatlas so klein das ich ihn nichtmal mit Brille lesen kann ich habe mir vor längerem den Mai's Weltführer Uruguay über ebay gekauft , er ist ausführlicher(wenn auch die daten nicht mehr ganz stimmen sollten)und das Kartenwerk ist ausführlicher und sehr gut lesbar (auch ohne Brille) wenn es dir nur um die Straßenkarten geht kann ich tschicki nur zustimmen sie hat mir eine geschenkt bin begeistert.

Gruß elale



es ist nie zu spät zu leben


[editiert: 02.11.05, 22:53 von elale]



Dateianlagen:

007.gif (25 kByte, 100 x 72 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
sunnyboy
Stammgast


Beiträge: 25
Ort: Schweiz/ ZH


New PostErstellt: 04.11.05, 15:43  Betreff: Re: Aus der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für den Tip mit dem Licht. Ich werde ihn beherzigen und ebenfalls natürlich danke für die nette Begrüssung!

Ich habe mal in einem anderen Forum folgende Frage gestellt..

mich würde noch interessieren, wie das Thema Rauchen (Zigaretten) in Uruguay angesehen wird.
In unseren Breitengraden werden immer mehr Kampagnien gegen das Rauchen gestartet und die Raucher werden zunehmend diskriminiert. Es werden immer mehr Räume geschaffen, in denen das Rauchen nicht erlaubt oder gar verpöhnt ist, obwohl ebenfalls sehr viele (nicht zuletzt der Staat) immer noch sehr viel Geld daran verdienen.
Wie ist es in Uruguay?
Gilt man als asozial, wenn man raucht? Wie ist es in den Restaurants oder Bar's, oder auf der Strasse?

Leider habe ich nie eine Antwort darauf erhalten. Offenbar ist Rauchen wirklich ein Tabu, oder dann eben überhaupt nicht wichtig. Trotzdem würde es mich interessieren, da ich rauche, aber nicht gerne der Aussenseiter bin.

Danke im voraus!!
LG
Sunnyboy



Träume nicht vom Leben, sondern lebe deinen Traum!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vicky
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 04.11.05, 16:36  Betreff: Re: Aus der Schweiz o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 08.12.05, 21:18 von Vicky]
nach oben
Vicky
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.11.05, 11:33  Betreff: Re: Aus der Schweiz o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 08.12.05, 21:18 von Vicky]
nach oben
sunnyboy
Stammgast


Beiträge: 25
Ort: Schweiz/ ZH


New PostErstellt: 08.11.05, 16:14  Betreff: Re: Aus der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Hallo Vicky,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun weiss ich wirklich Bescheid. Ich bin eigentlich ein sehr tolleranter Raucher (wie die meisten) und habe deshalb auch kein Problem, wenn Nichtraucherzonen geschaffen werden. Es sollte einfach nicht diskriminierend sein, weder für den einen, noch für den andern. Beide (Raucher und Nichtraucher) sollten sich wohlfühlen können. Eigentlich sind wir Raucher doch schon zufrieden und glücklich, wenn es irgendwo ein kleines Plätzchen gibt, an dem wir ungeniert unser Zigarettli geniessen können

Also nochmal herzlichen Dank und liebe Grüsse
Hasta luego
Sunnyboy



Träume nicht vom Leben, sondern lebe deinen Traum!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eddi
Experte


Beiträge: 220


New PostErstellt: 10.11.05, 18:50  Betreff: Re: Aus der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

nach meiner Information soll ab März nächsten Jahres das Rauchen in Restaurants generell verboten werden (nicht nur eine Aufteilung in Raucher und NIchtraucher). Das entsprechende Gesetz wurde bereits beschlossen.
Ansonsten habe ich nie das Gefühl gehabt, als Raucher in irgendeiner Weise diskriminiert zu werden.
In der Innenstadt kamen wir einmal an einer Parfümerie vorbei. Meine Frau ging rein und ich blieb draussen, weil ich mir gerade eine angesteckt hatte. Daraufhin wurde ich vom Guardia freundlich eingeladen, doch ebenfalls in den Laden zu kommen. Die Zigarette wäre überhaupt kein Problem. Und dass keine Aschenbecher herumstanden ebenfalls nicht, dafür wäre doch der Fussboden da.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
swiss-aussi
Stammgast


Beiträge: 21
Ort: Maldonado


New PostErstellt: 13.11.05, 16:50  Betreff: Rauchverbot in Restaurant o.T.  drucken  weiterempfehlen



[editiert: 15.06.07, 02:27 von swiss-aussi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sunnyboy
Stammgast


Beiträge: 25
Ort: Schweiz/ ZH


New PostErstellt: 14.11.05, 08:05  Betreff: Re: Aus der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Danke für deine Toleranz diesbezüglich.

Eigentlich war ich ja schon lange nicht mehr in einem Restaurant, in dem es so richtig gequalmt hat. In der Tat ist es doch so, dass wir Raucher immer mehr in eine kleine ungemütliche Ecke gedrängt werden. Aber auch dies kann uns unsere gute Laune nicht verderben. Ausser wenn ehemalige Raucher uns auch dieses kleine Plätzchen nicht gönnen mögen.
Denk daran... wir vergewaltigen keine Frauen oder missbrauchen kleine Kinder, wir wollen nur unser kleines Plätzchen behalten.
Wir verstehen und respektieren ja alle die nicht rauchen wollen.
Wir verlangen auch nicht, dass ihr uns versteht, aber ein bisschen Toleranz und Respekt sollte doch auch in einem Nichtraucherherz Platz finden!

Wenn du dich schon aufregen möchtest, dann denk doch bitte an unsere Tiere, die auch heute noch täglich gequält werden. Wir Raucher vermögen uns schon zu wehren, die armen Tiere haben diese Chance leider nicht

Übrigens:
Ist dir bewusst wieviele tausend Unschuldige täglich auf der Strasse sterben?
Wenn ER das Gefühl hat, deine Zeit sei nun gekommen, dann musst (darfst) du gehen... so oder so, also versuche doch dein kurzes Leben so oft wie möglich zu geniessen und vermeide es deine gute Laune wegen Kleinigkeiten in Rauch aufgehen zu lassen!

LG
boy



Träume nicht vom Leben, sondern lebe deinen Traum!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.11.05, 13:53  Betreff: Re: Aus der Schweiz  drucken  weiterempfehlen

Also in den letzten 14 Tagen habe ich noch nie so wenig Raucher gesehen und gerochen wie in UY.
In einem Restaurant mit ca. 50-70 Gästen incl. Kindern war kein einziger Raucher. Das Lomo Steack war echt gut ohne Rauch.
In unserem Hotel in Punta beim Frühstück waren von 20 nicht rauchenden Gästen eine Frau welche einen Aschenbecher angefordert hat und ihrem "Genuss" nachgegangen ist.
Der Frühstücksraum war nicht besonders groß, also haben wir alle halt mitgeraucht.
So sind sie nun mal die Raucher und Nichtraucher.
Wen störts wen störts nicht, wen störts wen störts nicht, wen störts wen störts nicht, wen………
Ich glaube die Uruguayer können gar nicht so viel rauchen weil ihnen dann die Thermoskanne mit dem Wasser für den Tee aus dem Arm fallen würde und dann???


Hi Rita,
mach Dir mal Gedanken über Mate trinken.
Ich glaube das ist die beste Idee um sich das Rauchen abzugewöhnen.
Ist bestimmt nicht böse gemeint und mir gerade so gekommen weil ich an euch beide gedacht habe.
Übrigens, bei uns regnet es in Stömen.

Berti



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber