Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Eröffnung eines Bankkontos

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
prinzdosul
Neuling


Beiträge: 9


New PostErstellt: 19.07.08, 19:11  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Danke für die Antworten zu diesem Thema (auch an Tine für die PN. Hat auch sehr weitergeholfen).

Bankkonto und z.b. Zahlungen von Gebühren die ggf. abgebucht werden sollen, sollten also kein Problem darstellen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kobayashi
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3


New PostErstellt: 15.05.09, 17:12  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

Erstmal hallo an alle,

bin neu in Uruguay und ueberlege gerade, wie ich die laufenden Zahlungen fuer Miete usw. am geschicktesten (damit meine ich vor allem am preisguensigsten ) organisiere.

Direkte monatliche Ueberweisungen aus Deutschland kommen wohl wegen der hohen Gebuehren fuer Auslands-Ueberweisungen nicht in Frage, vermute ich...oder gibt es deutsche Banken, die deutlich weniger als 8 Euro pro Transfer verlangen?

Am billigsten scheint es offenbar zu sein, das Geld jeweils gebuehrenfrei am Bankautomaten zu ziehen, in bar auf einem hiesigen Konto einzuzahlen und von dort zu ueberweisen oder gibt es eine elegantere Moeglichkeit?

Falls das tatsaechlich der preisguenstigste Weg ist, gelten dann fuer die Eroeffnung eines hiesigen Kontos noch die zwei nachstehenden (schon etwas aelteren) Infos? Oder hast sich zwischenzeitlich etwas Wesentliches dazu geaendert?
    Zitat: antaresuy
    ...die Bank bei der es am einfachsten ist ein Konto zu eröffnen is die Banco de la República (BROU) - die Staatsbank. Es ist unglaublich, dass gerade die staatliche Bank es einem leichter macht, aber so ist es. Man braucht nur zwei Ausweise (Pass und Führerschein) und das Geld zum eröffnen eines Sparkontos. Peso Konto $ 1000 - Dollar Konto USD 500 - Euro Konto € 500. Karten für Bankautomaten gibt es nur für Pesos oder USD Konten.
    Zitat: AST19059
    .....
    Aber es geht auch viel einfacher bei einer einheimischen Bank.Aber vorweg:Es gibt hier 2 Sorten von Konten – das caja de ahorro und das cuenta corriente.Frei in die deutsche Bankenszene übersetzt würde ich das eine als Privatkonto und das andere als Geschäftskonto bezeichnen.Beim ersteren gibt es keine Schecks,wohl aber eine Karte zur Barabhebung.
    Ich würde das Konto nur für Privatzwecke brauchen,also Abbuchung oder Überweisung von Strom-,Telefon-und ähnlichen Rechnungen.
    Ich war bei einer Filiale der Banco Republica(in Pocitos-MVD)

    Entgegen anderslautenden Mitteilungen hier im Board wäre mein Konto in 2 Minuten nur mit deutschem Paß und ohne Gebühr eröffnet worden.Keine Bankreferenz oder ähnliche Spielchen.Außerdem sind bei Mindesteinlage von 10.000 $ (285 €) im Monatsdurchschnitt eine bestimmte Anzahl von Abhebungen,Überweisungen etc.gebührenfrei und die Kontoführung ist dann auch komplett kostenfrei.
    Und das würde genau meine Bedürfnisse hier decken.Bei einer Bankenpleite wären somit max. 300 € flöten.
    Also bitte immer darauf achten nach einem caja de ahorro zu fragen,sonst kann es zu den hier im Board beschriebenen Mindestgebühren oder Einlagen und sonstigem Papierkram kommen.
    ......
Bin fuer jeden Tip hierzu dankbar!

Merci!
Michael

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 15.05.09, 17:25  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,

das Geld über einen Automaten zu ziehen ist der reinste Wahnsinn. Für jedes Mal zahlst Du in Deutschland eine Gebühr und Du kannst nicht mehr als USD 100 oder Pesos 3000 ziehen.

Das billigste ist hier ein Konto haben und einen Dauerauftrag bei Deiner Bank in Deutschland über eine monatliche Überweisung zu haben. Da kannst Du Dir auf einen Mal das notwendige Geld für den Monat herkommen lassen.

Grüsse,


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kobayashi
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3


New PostErstellt: 16.05.09, 00:20  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antaresuy
    ...das Geld über einen Automaten zu ziehen ist der reinste Wahnsinn. Für jedes Mal zahlst Du in Deutschland eine Gebühr und Du kannst nicht mehr als USD 100 oder Pesos 3000 ziehen.
    Grüsse,
Hallo Peter,

danke fuer die schnelle Rueckmeldung.

Die Gebuehren fuer Bankautomaten lassen sich zwischenzeitlich gluecklicherweise vermeiden. Mehrere Banken (z.B. Comdirect und die DKB) bieten eine kostenlose VISA Card mit gebuehrenfreien Bargeldabhebungen im Ausland an.

Mit der Comdirect VISA Card bekomme ich hier derzeit maximal 5000 Pesos pro Vorgang, allerdings problemlos auch mehrfach hintereinander...wie hoch das Tageslimit ist, habe ich noch nicht ausgetestet...

Tasaechlich ist dieses Verfahren natuerlich laestig und der Umgang mit viel Bargeld nicht ungefaehrlich. Mir waere daher auch wohler, wenn ich das Ganze bargeldlos regeln koennte.

Deshalb werde ich voraussichtlich Deinem Vorschlag folgen und einmal monatlich eine Auslands-Ueberweisung vornehmen.
Ich hoffe mal, dass sich bei meiner Bank dafuer ein Dauerauftrag einrichten laesst...zumindest einzelne Auslands-Ueberweisungen muessen dort jedesmal per Mail "formlos" beantragt werden.

Danke nochmal.

Ciao
Michael

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mace
Neuling


Beiträge: 7


New PostErstellt: 10.10.09, 23:10  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

Eröffnung eines Non - Residenten Konto

  1. Wie viel Zeit wird das im etwa in Anspruch nehmen? Genauer: ist die gesamte Prozedur während eines 10-tägigen Aufenthaltes über die Bühne zu bringen?

  2. Ist das auch mit nur mäßigen spanischkenntnissen realistisch bzw. versteht man bei der Bank im Zweifelsfall auch Englisch? Ich persönlich denke eigentlich das dass bei einer internationalen Bank eher weniger das Problem seien dürfte.

  3. ist die Information von „AST19059“ bezüglich des Privatkontos bei der Banco Republica in Hinsicht auf die Gebühren und der Bearbeitungszeit noch aktuell?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar

LG Sascha


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 10.10.09, 23:21  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

Ganz aktuell sind die Angaben nicht mehr. Hier der Link zur entsprechenden Seite der Bank

http://www.brou.com.uy/web/guest/personas/cuentas/caja-ahorro

Die Eröffnung dauert nur ein paar Minuten und je nachdem wo du bist, kannst du auch mit Englisch weiterkommen. Im Zweifelsfall wendest du dich an Peter Stoess, der kann alle Sprachen fliessend und hilft dir gegen eine kleine Gebühr.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mace
Neuling


Beiträge: 7


New PostErstellt: 10.10.09, 23:28  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

1000 Dank für die wirklich mehr als schnelle Antwort. Der Link zur Bank hilft schon mal ungemein.

Gerne lass ich dafür auch nen Bier oder zwei springen.

LG Sascha

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mace
Neuling


Beiträge: 7


New PostErstellt: 13.10.09, 14:51  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

Gleich noch ne Frage zum Thema! Mir ist natürlich klar das kein Mensch hier im Forum dazu eine verbindliche Aussage machen kann, aber: Wie groß ist wohl im etwa die Gefahr einer Bankenpleite in der nächsten Zeit? In DE muss man sich ja mittlerweile auch zweimal überlegen zu welcher Bank man sein Geld bringt. Wie sieht das da in Uruguay aus? Ist es überhaupt sinnvoll größere Beträge auf ein Konto in UY zu deponieren?

LG Sascha

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
uruguayonline.de

Administrator

Beiträge: 720
Ort: Hannover-Isernhagen



New PostErstellt: 13.10.09, 16:36  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mace
    Wie groß ist wohl im etwa die Gefahr einer Bankenpleite in der nächsten Zeit?
In Uruguay wohl gering:

Moody's upgrades Itaú Uruguay's deposit ratings; affirms BFSR

New York, September 25, 2009 -- Moody's upgraded Banco Itaú Uruguay S.A.'s (Itaú Uruguay) long- and short-term local currency deposit ratings on the global scale to Baa3/Prime-3, from Ba1/Not Prime. Moody's also upgraded the local currency deposit ratings in the Uruguayan national scale to Aa1.uy, from Aa2.uy. At the same time, Moody's affirmed Itaú Uruguay's D bank financial strength rating (BFSR).The outlook on the local currency deposit ratings was changed to positive from stable. This rating action concludes the review for possible upgrade initiated on July 28, 2009.
http://www.bnamericas.com/research/en/Moody*s_upgrades_Itau_Uruguay*s_deposit_ratings,_affirms_BFSR

Friday, July 31st 2009 - 5:30 am UTC
Japanese rating agency upgrades Uruguay’s debt to stable BB

The Japanese Rating and Investment agency has upgraded Uruguay’s debt rating from BB- to BB with a stable outlook according to the latest release this week. This is two slots below investment grade and recognized among other factors the light public debt service burden until 2011.
http://en.mercopress.com/2009/07/31/japanese-rating-agency-upgrades-uruguays-debt-to-stable-bb

URUGUAY: MOODY'S UPGRADES FOREIGN CURRENCY DEPOSIT RATINGS OF URUGUAYAN BANKS

January 14, 2009. Moody's Investors Service upgraded the foreign currency deposit ratings of Credit Uruguay Banco S.A.; BancoIta Uruguay S.A.; Lloyds TSB Bank plc (Uruguay); and Banco Santander, S.A. (Uruguay) on the global scale to B1, from B2, and on the national scale to A2.uy, from A3.uy. The actions were taken following Moody'supgrade of the Uruguayan country ceiling for foreign currency depositson January 12, 2009. At the same time, Moody's upgraded the foreign currency deposit ratings of Banco de la Republica Oriental del Uruguay and Banco Hipotecario del Uruguay on the global scale to Ba3.
http://www.encyclopedia.com/doc/1G1-191994683.html


____________________
http://www.forum-auswandern.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 13.10.09, 18:19  Betreff: Re: Eröffnung eines Bankkontos  drucken  weiterempfehlen

"Wie groß ist wohl im etwa die Gefahr einer Bankenpleite in der nächsten Zeit? "

wohl genau so groß wie vor ein paar Jahren eine Pleite von Enrom oder ein Zusammenbruch des Bankensystems gewesen ist - keiner kann da was verbindliches zu sagen.


"Ist es überhaupt sinnvoll größere Beträge auf ein Konto in UY zu deponieren?"

ganz klar NEIN, denn man bekommt ja so gut wie keine Zinsen. Besser ist es in irgendwas zu investieren. Was, das findest du in Kürze leicht selbst heraus!

So wie du schreibst hast du ja mehr als 5 000 Euro, die du mitbringen willst. Mein Tipp: Eröffne Konten bei allen Banken, die du findest. Wenn du nämlich größere Beträge hin und her bewegst, werden auch hier fragen gestellt und unter Umständen erst einmal Bestätigungen gefordert, dass du mit deinem eigenen Geld handelst. Das kann unter Umständen dauern und dir bei kurzfristigem Bedarf Unannehmlichkeiten bereiten.


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber