Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Steuerfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Newbeginner
Stammgast


Beiträge: 30


New PostErstellt: 03.12.09, 10:04  Betreff: Steuerfragen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Kann mir Jemand mitteilen, wie es mit den Steuern in Uruguay aussieht?

Mein Einkommen wird hauptsächlich aus Zinszahlungen und Dividenden bestehen.

Und wie sieht es aus mit der Haus-/Grundstücksteuer?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Danke schon mal für eure Bemühungen.

Gruss
NewBeginner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 03.12.09, 12:02  Betreff: Re: Steuerfragen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Newbeginner
    Kann mir Jemand mitteilen, wie es mit den Steuern in Uruguay aussieht?

    Mein Einkommen wird hauptsächlich aus Zinszahlungen und Dividenden bestehen.

    Und wie sieht es aus mit der Haus-/Grundstücksteuer?
Wenn die Anlagen im Ausland sind, also die Zinszahlungen und Dividenden aus dem Ausland kommen, zahlt man in Uruguay keine Steuern. Man würde in Uruguay Steuern zahlen wenn diese aus einer Geldanlage oder Investition in Uruguay stammen, mit Ausnahme von uruguayischen Staatsanleihen, welche Steuerfrei sind.

Auf Eigentümer gibt es verschiedene Arten von Steuern. Ich werde nun diese erwähnen, welche in Montevideo fällig sind (im Rest des Landes können einige dieser Steuern anders vorkommen oder überhaupt nicht):

  1. Grundsteuer (Contribución Inmobiliaria) - ist eine jährliche Steuer. Diese ist ein Prozentsatz des Kadasterwertes (und nicht des Marktwertes). Diese Steuer kann man in einem Mal zahlen oder in 4/5 Raten. Sie wird von der Stadtverwaltung (Intendencia) eingenommen.

  2. Türsteuer Impuestos de Puerta) - Diese Steuer wird jede zwei Monate von der Stadtverwaltung eingenommen. Normalerweise liegt diese bei zwischen 300 bis 500 Pesos (jede zwei Monate) und wird für Beleuchtung, Strassensäuberung, Müllabfuhr, etc. kassiert. Nun ein grosser Unterschied zwischen Montevideo und dem Rest des Landes. In den Monaten wo diese Steuer nicht kassiert wird, zahlt man in Montevideo eine Abwassersteuer. Diese hänght mit dem Wasserverbrauch zusammen, je mehr Wasser man verbraucht, desto mehr zahlt man. Diese Steuer wird im Rest des Landes vom Wasseramt (OSE) kassiert.

  3. Volkschulsteuer (Impuesto de Primaria) - Diese Steuer ist zur Unterstützung der staatlichen Schulen. Es ist eine jährliche Steuer welche man optionsweise in einem Mal oder in Raten zahlen kann.

  4. Vermögenssteuer (Impuesto al Patrimonio) - Dies ist eine Jahressteuer. Der Jahresabschluss ist immer der 31. Dezember und man hat bis Ende Mai Zeit diese Steuer zu zahlen. Diese Steuer feht auf das ganze Vermögen welches man besitzt: Kadasterwert des Eigentums, Einrichtung, Auto, Bankkonto, etc. Es gibt in diesem Fall ein Basisvermögen welches nicht zu versteuern ist. Wenn man also mehr besitzt als dieses Basisvermögen, so zieht man dieses ab und man zahlt die Steuern auf den Restbetrag. Diese Steuer ist auch zahlbar in einem Mal oder in Raten. Bei Normalbürgern ist es so, dass sie es in einem Mal zahlen, weil diese Steuer nicht zu hoch ist. Bei Leuten mit vielen Eigentümer kann es anders aussehen. Diese Steuer wird vom Steueramt selbst einkassiert.

Ich hoffe diese Auskunft ist klar genug.



____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 04.12.09, 09:20  Betreff: Re: Steuerfragen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antaresuy
    4. Vermögenssteuer (Impuesto al Patrimonio) - Dies ist eine Jahressteuer. Der Jahresabschluss ist immer der 31. Dezember und man hat bis Ende Mai Zeit diese Steuer zu zahlen. Diese Steuer feht auf das ganze Vermögen welches man besitzt: Kadasterwert des Eigentums, Einrichtung, Auto, Bankkonto, etc. Es gibt in diesem Fall ein Basisvermögen welches nicht zu versteuern ist.
Ein Land ohne nennenswerter Anzahl Millionäre und Milliardäre erhebt eine Vermögenssteuer.
Und Deutschland, wo die Anzahl Millionäre und Milliardäre ständig steigt, weigert sich vehement gegen eine relativ bescheidene Vermögenssteuer auf Privatbesitz oberhalb einer Million Euro

Das kleine Land Uruguay ist nicht nur im Punkte Vermögenssteuer vorbildlich.





*Prominenz schützt vor Strafe*
*Das deutsche Strafgesetzbuch ist ein Handelsgesetzbuch*
*Diese Zeilen sind ursächlich durch die normative Kraft des Faktischen geschrieben*
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Newbeginner
Stammgast


Beiträge: 30


New PostErstellt: 04.12.09, 13:21  Betreff: Re: Steuerfragen  drucken  weiterempfehlen

Hallo

Danke schon mal für die Antworten. Um ein Budget zu erstellen. Habt Ihr vielleicht auch Zahlen od. Prozente für mich, was die Steuern betrifft? Möchte gerne im voraus wissen, wie hoch der evtl. Betrag sein wird, den ich hinterlegen/zahlen muss!

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

Gruss und schönes Wochenende

NewBeginner

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
antaresuy
Experte


Beiträge: 300
Ort: Montevideo / URUGUAY



New PostErstellt: 04.12.09, 13:27  Betreff: Re: Steuerfragen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Newbeginner
    Hallo

    Danke schon mal für die Antworten. Um ein Budget zu erstellen. Habt Ihr vielleicht auch Zahlen od. Prozente für mich, was die Steuern betrifft? Möchte gerne im voraus wissen, wie hoch der evtl. Betrag sein wird, den ich hinterlegen/zahlen muss!

    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.

    Gruss und schönes Wochenende

    NewBeginner
Dies ist unmöglich zu geben. Man könnte schon die Prozentsätze in einigen Fällen herausfinden, doch diese werden wenig helfen, da normalerweise der Marktwert des Eigentums bedeutlich höher liegt als der Kadasterwert, über welchen die ganze Versteuerung läuft.


____________________
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
Tel.: (00598 2) 709 9869
Skype: PeterStross
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
trylarge
Neuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 12.09.10, 13:49  Betreff: Re: Steuerfragen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: antaresuy
    4. Vermögenssteuer (Impuesto al Patrimonio) - Dies ist eine Jahressteuer. Der Jahresabschluss ist immer der 31. Dezember und man hat bis Ende Mai Zeit diese Steuer zu zahlen. Diese Steuer feht auf das ganze Vermögen welches man besitzt: Kadasterwert des Eigentums, Einrichtung, Auto, Bankkonto, etc. Es gibt in diesem Fall ein Basisvermögen welches nicht zu versteuern ist. Wenn man also mehr besitzt als dieses Basisvermögen, so zieht man dieses ab und man zahlt die Steuern auf den Restbetrag. Diese Steuer ist auch zahlbar in einem Mal oder in Raten. Bei Normalbürgern ist es so, dass sie es in einem Mal zahlen, weil diese Steuer nicht zu hoch ist. Bei Leuten mit vielen Eigentümer kann es anders aussehen. Diese Steuer wird vom Steueramt selbst einkassiert.
Bezieht sich diese Steuer nur auf das Vermögen in Uruguay oder auch auf Anlagen in anderen Ländern?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tim
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.09.10, 22:31  Betreff: Re: Steuerfragen  drucken  weiterempfehlen

da musst du mal suchen, ob "andere Laender" ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Uruguay hat

nach oben
Fabianna
Stammgast


Beiträge: 29
Ort: Montevideo



New PostErstellt: 06.07.13, 22:37  Betreff: Re: Steuerfragen  drucken  weiterempfehlen

Das mit den Steuern ist nicht so kompliziert, ich bin mit einem Uebersetzer zum Finanzamt an der 18. Juli gegangen im 1. Stock, kann man alles fragen, was man will.
Ich habe jetzt einen Ueberblick, wie das hier laeuft.
Natuerlich bin ich auch kein Grosskonzern, ist ja klar.



Ich bin offen fuer jeden neuen Tag
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber