Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Frührentner

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 14.06.05, 19:03  Betreff: Frührentner  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Vor einigen Tagen las ich in einem anderen Forum, daß Frührentner bei einer Auswanderung darauf achten sollten, daß sie alle 2 Jahre "auf der Matte stehen müssen" in D, wohl zwecks Überprüfung.

Wer weiß für evtl. "Frührentner-Auswanderer" etwas über die Vorschriften?

LG
Tschicki



.......home is where my heart is.....
nach oben
touruguay
Experte


Beiträge: 384
Ort: Bremen



New PostErstellt: 14.06.05, 19:07  Betreff: Re: Frührentner  drucken  weiterempfehlen

Keine Ahnung, ich kenne nur einen frühpensionierten Grenzschutzbeamten,
der seit Jahren in MVD lebt und sich nicht in D meldet respektive melden
muss. Für Rentner generell ist das Deutsch-Uruguayische
Doppelbesteuerungsverfahren interessant, wenn Sie den Großteil des
Jahres in Uy leben.


____________________
Leben braucht Urlaub.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 14.06.05, 19:16  Betreff: Re: Frührentner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Michael,
es handelt sich um Frührentner, nicht um die "Altersrentner".
Ich habs in einem Paraguay-Forum gelesen fiel mir eben ein.

LG
Tschicki


PS. http://www.signal-iduna.de/8894.htm

Der Link beantwortet aber die Frage nicht 1oo%ig


.......home is where my heart is.....


[editiert: 14.06.05, 19:22 von tschicki]
nach oben
Ashnar
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.06.05, 07:57  Betreff: Re: Frührentner  drucken  weiterempfehlen

bin zur zeit wohl selbst davon betroffen, da ich frührente beantragt habe.
der unterschied frührente/altersrente liegt wohl auf der hand. die altersrente bekommt man, sobald man (noch) das 65. lebensjahr vollendet hat. die frührente, wie der name schon sagt, liegt zeitlich davor *lach* nämlich von dem zeitpunkt ab, von dem eine berufsunfähigkeit vorliegt bis zur altersrente.
bei der frührente unterscheidet man noch die "klassische" frührente und die "zeitrente", die in den meisten fällen für 2 jahre gewährt wird, um bei einem aktuellen krankenbefund die widerherstellung der arbeitskraft für das berufsleben zu versuchen. nach ablauf dieser zwei jahre wird durch ein ärztliches gutachten dann der neue gesundheitszustand beurteilt und entweder auf zwei weitere jahre oder auf wiederaufnahme der beruflichen tätigkeit entschieden. sollte man nach nunmehr insgesamt 4 jahren der zeitrente unverändert krank und somit dem arbeitsmarkt nicht mehr zur verfügung stehen, wird meist auf eine "endgültige" frührente erkannt, um weitere verwaltungskosten zu sparen. die frührente fällt für alle, die nach dem 31.12.1960 geboren sind, jedoch minimal aus. für einen gutachter dürfte es unglaubwürdig erscheinen, wenn man 2 jahre in uru "urlaub" gemacht hat und keine ärztliche behandlung in D in Anspruch genommen hat, dann auf eine weitere frührente zu erkennen. dies insbesondere im hinblick auf die vor einem jahr hochgekommene diskussion um sozialhilfeempfänger in florida. hier gilt es also, sehr vorsichtig zu sein.



nach oben
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 15.06.05, 14:04  Betreff: Re: Frührentner  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ashnar,
prima, daß dieser Punkt so informativ beantwortet wurde von Dir. So erlebt "man" keine bösen Überraschungen.

LG
Tschicki



.......home is where my heart is.....
nach oben
elale
Experte


Beiträge: 700
Ort: Köln-Bonn



New PostErstellt: 15.06.05, 17:01  Betreff: Re: Frührentner  drucken  weiterempfehlen

mal wieder völlig verkehrt hier das posting,aber was solls ich geb meinen senf auch mal dazu habe schonmal in dieser richtung gepostet,
sucht mal *lach*

aber mal ernsthaft,ich bin der meinung das in 5-10 jahren keine rente mehr egal welche gezahlt wird für uns die wir auswandern oder ausgewandert sind,danach werden immer mehr stimmen laut.

Gruß elale



es ist nie zu spät zu leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 15.06.05, 17:11  Betreff: Re: Frührentner  drucken  weiterempfehlen

Meine Meinung dazu:
Ist Schwachsinn Frührentner so zu "knebeln", denn zum einen reicht die Rente nicht mehr zum Leben in D und zum anderen haben viele über 45 keine Chance mehr in den Arbeitsmarkt zu kommen.

LG
Tschicki



.......home is where my heart is.....
nach oben
Constance
Registrierter Benutzer


Ort: Brasilien



New PostErstellt: 15.06.05, 17:39  Betreff: Re: Frührentner  drucken  weiterempfehlen

Meine Meinung:

Ich habe mein Leben lang Hoechstbeitraege gezahlt (Mit Arbeitgeberanteil ca 800-900DM i.M.)
Ich sehe nicht ein, dass ich mir streichen lasse wofuer ich geblutet habe. Haette ich die Wahl gehabt u. mein Geld angelegt, koennte ich heute sehr gut davon leben.
Deshalb verstehe ich Euch nicht, dass Ihr Euch das gefallen laesst.
Wenn die mit uns solche Spielchen machen, warum koennen wir das nicht auch tun u. einfach unseren Hauptwohnsitz in D. lassen.
Ich hatte schon einmal gepostet: Warum mit solchen Fragen schlafende Hunde wecken?????
Wovon wollt Ihr denn im Alter leben, wenn es ueberhaupt nichts mehr gibt? Seid Ihr alle so reich ?- Ich nicht, ich bin darauf angewiesen.

Liebe Gruesse



Constance
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 15.06.05, 17:59  Betreff: Re: Frührentner  drucken  weiterempfehlen

Recht hast Du Constance!!!

Wir haben privat vorgesorgt seit 1985 (müssen aber i.S. Lebenversicherung auch mit ziemlichen Kürzungen rechnen) und sind froh darüber.
Warum meint Ihr haben wir uns ne Chacra gekauft? Man weiß ja nie!!!

Hoffen wir, daß wir schwärzer malen als es kommt...................

LG
Tschicki

PS. Wenn ich dran denke wie die Einkommen hier sind, so dürfen wir nicht klagen. Und die Menschen die ich hier sehe strahlen doch eine gewisse Zufriedenheit aus.

>.......home is where my heart is.....


[editiert: 15.06.05, 18:26 von tschicki]
nach oben
Walter3
Dauerschreiber


Beiträge: 139



New PostErstellt: 15.06.05, 18:37  Betreff: Re: Frührentner  drucken  weiterempfehlen

Eigentlich sollte dieses bescheuerte Land doch froh sein.
Menschen mit geringer Rente gehen in ein bezahlbares
Land ihrer Wahl, anstatt dem Staat auf der Tasche zu liegen
durch Sozialleistungen wie Wohngeld und sonstige
Bezuschussung.
Doch sind es mittlerweile vom Staat gesteuerte
Neid-Kampagnen! So z. B., fließt das Wort Überalterung ein;
ihr jungen Steuerzahler müßt diese Lasten tragen.
NEIN - tönt es aus den jugendlichen Reihen, ZU VIELE ALTE,
ZU VIEL GELD, RUNTER MIT DER RENTE! Klar sagt der Staat, machen wir,
und dann ist wieder gut, nech?!
Oder: Arbeit lohnt nicht mehr, Arbeitslose bekommen viel
zu viel Stütze und: DAS GEHT NICHT! schallt es aus dem Heer
der Fleißigen, RUNTER MIT DER STÜTZE! Klar sagt der Staat, machen
wir und dann ist wieder gut, nech?!
Rentner sein und die Knete nicht in deutschen Landen ausgeben?
Unter südlicher Sonne liegen und "Cuba Libre" schlürfen?
Lassen wir uns das gefallen?
NEIN UND NOCHMALS NEIN! gellt es Allerorts von Fleißigen,
Arbeitslosen und Rentnern! NEIN, STREICHT DENEN DIE RENTE,
DANN KOMMEN DIE LANDESFLÜCHTLINGE SCHON WIEDER ANGEKROCHEN. Klar, sagt der Staat, machen wir, und dann ist
wieder gut, nech?!
Tja - gegen soviel Dummheit stink erst einmal an!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber