Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
IVA Umsatzsteuer Rueckerstattung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tomduli
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3


New PostErstellt: 19.07.06, 16:40  Betreff: IVA Umsatzsteuer Rueckerstattung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hola,
neu im Forum, deshalb eine kurze Vortsellung:
Wir sind Deutsche auf einem mehrjaehrigen Trip durch SA. Nach Chile und Argentinien sind wir jetzt nach 9 Monaten Fahrt in Uruguay angekommen. Da uns Uruguay und hier vor allem die Herzlichkeit der Menschen sehr beeindruckt haben, werden wir mindestens einige Monate hier verweilen. Es wurde auch schon angedacht laengere Zeit hier zu bleiben, vielleicht hier zu leben. Aber zur Zeit sind wir noch Extranjeros auf Durchreise, welche sich fuer einige Monate ein Haus in Costa Azul, bei La Paloma gemietet haben.
Nun zu unserer Frage: Unser Auto ist zur Zeit in Montevideo in Reparatur. Da die Ueberholung des Motors etliche Tsd. USD kostet, macht der Anteil der IVA einen grossen Teil der Kosten aus. Die Frage ist, muessen wir die IVA bezahlen, wenn ja, bekommen wir sie bei dwer Ausreise zurueckerstattet? Bei einer Reparatur am Fahrzeug in Chile, im letzten Jahr, mussten wir die IVA gar nicht erst entrichten. Wie sind die Vorschriften in Uruguay? Fuer eine Antwort waeren wir sehr dankbar!
Gruesse aus Costa Azul
Erich und Baerbel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peer
Vielschreiber


Beiträge: 63
Ort: Costas del Milan, Florida / Ha


New PostErstellt: 20.07.06, 14:11  Betreff: Re: IVA Umsatzsteuer Rueckerstattung?  drucken  weiterempfehlen

Ihr müßt IVA zahlen, und bekommt sie nicht erstattet.
Bin mir 95% sicher, eine 100% Antwortet könnte wohl ein despachante de aduana geben.

Das einfachste ist, zu sagen, das man keine Rechnung haben und keine IVA zahlen will.
Dann müßtet Ihr IVA vielleicht nur auf die Teile, aber nicht auf Arbeitsstunden zahlen.
Gruß Peer

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
tomduli
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3


New PostErstellt: 31.07.06, 16:38  Betreff: Re: IVA Umsatzsteuer Rueckerstattung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Peer,
danke fuer Deine Antwort. Da der groesste Posten eben die Teile sind, wird mir wohl nichts anderes uebrigbleiben als die IVA ohne Rueckertattung zu bezahlen. Mate hat mir uebrigens sehr geholfen, der Werkstatt auf die Spruenge zu helfen.
Gruesse aus Costa Azul
tomduli

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber