Auswandern-Uruguay ! Die Alternative zu Europa ?
Ein Forum über das Auswandern nach, bzw. Einwandern und Leben in Uruguay
Über Uruguay gibt es kaum Informationen in Bezug auf die Einwanderung und das Leben als Europäer dort. Falls man sich entschließt aus Deutschland wegzuziehen, ist unserer Meinung nach Uruguay eine echte Alternative zu den typischen europäischen Auswanderländern am Mittelmeer, wie z.B. Spanien, Italien, Frankreich etc. Die Bevölkerung besteht zu 100% aus europäischen Einwanderern und das Klima entspricht dem in Südspanien bzw. dem in Südafrika (Western Cape - Kapstadt).
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hausbau

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Berti
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.01.06, 09:21  Betreff: Re: Schaffe, schaffe, Häusle baue.....  drucken  weiterempfehlen

Hi Rita,
gibt es in UY auch Handwerker Traditionen.
So was wie ein Richtfest, mit einem Baum auf dem auf dem Dachstuhl?

Evtl. mit ner Palme oder nem kleinen Ombu Baum und einem Butja Schnaps.

Grüße aus dem Molligen 20 Grad kalten Spessart.

Berti



nach oben
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 25.01.06, 00:30  Betreff: Re: Schaffe, schaffe, Häusle baue.....  drucken  weiterempfehlen

Hallo Berti,

mal unseren Architekten fragen wie es abläuft. Der hatte jedoch bis gestern Sommerurlaub.
Da wir 12o km vom Campo wegwohnen kriegt man manches erst mit, wenn schon die nächste Stufe angefangen wird.

LG
Tschicki



.......home is where my heart is.....
nach oben
tschicki
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dep.Maldonado/Uruguay


New PostErstellt: 27.01.06, 22:13  Betreff: BPS oder PBS? Wichtiger Punkt!  drucken  weiterempfehlen

Ehrlich, ich weiß nicht wie die Schreibweise genau ist, in jedem Fall muß man das zahlen beim Hausbau,
a u ß e r
- und hier MÜSST Ihr Euch noch eingehend erkundigen - (wir wissen es nur vom Hörensagen),
man baut ein Holzhaus (glaube auch bei nem Haus in Lehmbauweise ist es so),
da zahlt man entweder keine oder nur eine geringe Steuer. Also bitte erkundigen!

Ferner HÖRTEN wir, daß ein Ferienhäuschen mit unter 38 qm auch steuer- bzw. BPS-frei sei!

Die BPS/PBS ist ein sehr wesentlicher finanzieller Faktor beim Hausbau, aber, sie MUSS gezahlt werden, sonst gibts irgendwann Ärger und wenns bei einem Wiederverkauf ist.

Werde mich bei Gelegenheit erkundigen, wenn ich es nicht wieder vergesse (aber denkt Ihr dran!).

LG
Tschicki

PS. Möglich daß ich es schon mal erwähnte!
Beim Kauf von Grundstücken oder Häusern in vorderster Front zum Meer bzw. zum Rio de la Plata ist UNBEDINGT zu erfragen, ob diese legal oder illegal gebaut sind. Meist seien diese illegal gebaut; es gibt wohl die Möglichkeit diese zu legalisieren, aber man muß nachzahlen.

Auch bei diesem PUNKT bohren, bis man den Nachweis hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und im übrigen kanns bei solchen Häusern durchaus passieren, daß der schöne Küstenstreifen mit der Zeit "wegflutscht" - also Obacht!



.......home is where my heart is.....


[editiert: 27.01.06, 22:16 von tschicki]
nach oben
rolf
Junior-Mitglied


Beiträge: 12


New PostErstellt: 17.05.06, 15:35  Betreff: Re: Schaffe, schaffe, Häusle baue.....  drucken  weiterempfehlen

hallo.

ich stöbere schon lange im forum. habe bisher noch nichts gefunden bzgl. preise für neubauten. kann mir jemand da weiterhelfen? danke!

liebe grüße aus norddeutschland

rolf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Seany
Junior-Mitglied


Beiträge: 15
Ort: Bergisches Land - Deutschland


New PostErstellt: 18.05.06, 12:37  Betreff: Re: Schaffe, schaffe, Häusle baue.....  drucken  weiterempfehlen

... und das ist ein Witz gegenüber dem Durchschnitt in Deutschland



Gruß
Seány
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Junior-Mitglied


Beiträge: 12


New PostErstellt: 18.05.06, 13:25  Betreff: Re: Schaffe, schaffe, Häusle baue.....  drucken  weiterempfehlen

danke für die info. sollte jemand mal irgendwelche zeichnungen bzw. bilder zur verfügung haben-wäre toll.

lieben gruß

rolf

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ashnar
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 19.05.06, 10:42  Betreff: Re: Schaffe, schaffe, Häusle baue.....  drucken  weiterempfehlen

woher können wir die genauen bestimmungen dafür bekommen? die frage ist für mich schon recht wichtig. meine frau ist tischlerin und wir wollen in uru ein grundstück mit fluss kaufen, um dort unser HOLZhaus auf einer festen betonplatte UND zwei weitere, kleinere Holzhäuser für gäste zu bauen. werde mal für nächste woche einen termin beim generalkonsulat in hamburg machen und kucken, ob die uns weiterhelfen können.



nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 1116



New PostErstellt: 23.09.08, 11:46  Betreff: Re: Wohnhaus Neubau  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tschicki
    Wir waren neulich bei einem sehr kreativen Architekten in Montevideo und sahen und seine Planungen an. Es gibt da wirklich wunderschöne Angebote.
In Deutschland gibt es ein Gewährleistungsrecht von 2 Jahren, bzw. 5 Jahren für Gewerke am neu erstelltem Haus.
Gibt es in Uruguay eine ähnliche Gewährleistung ? Wer weiß etwas
darüber??

ATA



*leben und leben lassen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nibeljunge
Experte


Beiträge: 894
Ort: La Paloma, Uruguay


New PostErstellt: 23.09.08, 19:06  Betreff: Re: Wohnhaus Neubau  drucken  weiterempfehlen

Architekten hafte auch hier, soviel ich weiss 5 Jahre. Allerdings habe ich keine Infos darüber, in welcher Form sie haftbar sind


____________________
Miet mich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
odobenus
Registrierter Benutzer


Beiträge: 1


New PostErstellt: 19.11.08, 01:51  Betreff: Re: Schaffe, schaffe, Häusle baue.....  drucken  weiterempfehlen

Ich habe ein paar Fragen zur Holzbauweise:

Gibt es in Uruguay Baumärkte, die mit den hiesigen Baumärkten vergleichbar sind? Können vor Ort günstig alle benötigten Baustoffe für Holzständerkonstruktionen beschafft werden (billige Holz-Stützen, Balken, OSB-Platten, Glasfasermatten, EPS, Materialien für WDVS, Gipskarton, Schnellbauschrauben)?

Sind Wärmepumpen zur Beheizung/Klimatisierung unüblich? Da die Strompreise im NZ-Tarif relativ günstig sind, müsste dies doch sehr wirtschaftlich sein? Insbesondere mit billigen Holzständerbauten in Anlehnung an die hiesige Wärmeschutzverordnung dürfte ein perfekt klimatisiertes/geheiztes Haus so sehr preisgünstig herstellbar sein.

Wie hoch ist im Raum Montevideo der übliche Lohn für qualifizierte Zimmerleute anzusetzen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber