Schreib, was dich bewegt: Dein kostenloses Blog auf Üblog.de.
  azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Vorschlag

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 12:04  Betreff: Vorschlag  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Seit ich auf dieser Seite bin, sehe ich, dass hier mehr Russisch gesprochen wird als Aserbaidschanisch.

Ich würde euch alle bitten, auf dieser Seite nur auf Deutsch oder Aserbaidschanisch zu diskutieren, denn schließlich heißt diese Seite azeriler.de. Denn so könnten auch unsere Brüder und Schwestern aus Süd-Aserbaidschan, die in deutschsprachigen Ländern leben, an den Diskussionen teilnehmen. Schließlich sind wir ein Volk . Nicht jeder Aserbaidschaner kann automatisch Russisch.

Also was haltet Ihr von meinem Vorschlag?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 13:27  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

guter Vorschlag, Azeri-xanim.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 13:56  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

o cox kohne meseledir.
Damals wurde das alles diskutiert: manche haben sogar ihre Nase gedreht... koroche ele bil ushaq baxcasi idi. Man hat gesagt, dass hier grundsätzlich kein Schranken für reegeln gibt es.

Aber du hast recht, diese persifizierte Azeris haben auch das Recht in ihren Originalkulturkreis zurück zu kommen. Verstämdnis ist es wert.
...aber ich werde trotzdem alle Sprachen benutzen - kimin xoshuna gelmir oxumasin


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 22:22  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: _kismet_
    o cox kohne meseledir.
    Damals wurde das alles diskutiert: manche haben sogar ihre Nase gedreht... koroche ele bil ushaq baxcasi idi. Man hat gesagt, dass hier grundsätzlich kein Schranken für reegeln gibt es.

    Aber du hast recht, diese persifizierte Azeris haben auch das Recht in ihren Originalkulturkreis zurück zu kommen. Verstämdnis ist es wert.
    ...aber ich werde trotzdem alle Sprachen benutzen - kimin xoshuna gelmir oxumasin
Vay vay...sen öz milletinden nece danisirsan? Persifiziert olsada olmasada bizim milletimizdi!

Nece yani xosuna gelmir oxumasin? Onda forum neye lazimdiki? Bir-birimizi anlamiriqsa? He?

Mene ferq etmez cenubi Azerbaycandandilar yoxsa Respublikadan, biz bir milletik, vessalam! Onlarin heleri varki bizden yaxsi vetenperverdiler ve Azeri milletini bizden daha cox sevirler.
Bizim dilimiz Azerbaycan dilidi, Rus dili veya Fars dili deyil.

Dann benutz doch weiterhin alle Sprachen , wir wollen uns hier als Aserbaidschaner, als ein Volk verständigen, was ist das nur für eine Einstellung von dir?

Ich sage ja auch nicht, dass es verboten werden sollte, Russisch in diesem Forum zu sprechen, wir müssen das von uns aus machen, muss vom Herzen kommen. Durch Verbote erreicht man nichts.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 22:25  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Wie wäre es mit einer Umfrage unter den Forumusern?

Ob man Russisch oder Aserbaidschanisch im Forum sprechen sollte?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Azeri
ВорЗакон

Beiträge: 632

Ich komme aus: Баку
Verhältnis zu Aserbaidschan: Geht so, aber nur in kleinen Mengen...


New PostErstellt: 31.05.06, 22:38  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

azeri xanim was du vorhast hat kein sinn bei unsere volk möglich, vergiss nicht wir sind das einzige volk der welt der das wort birlik b.z.w. einigkeit nicht kennt, das ist der grund warum ich kaum hier bin (azeriler) ich hab so oft denn leuten hier gesagt das sie aufhören aur rusisch zu reden! aber das fliegt hier jeden am A... weg, also versuch es garnich hatt kein sinn....
ich selber bin aus baku, und reden auch rusisch (ungern) finde das hier alle endweder auf azerisch oder deutsch reden aber klappt nicht, wie ich schon sagte bizim milatimisda birlig yogdi! das wir auch irgend wann unseres volkes ende sein, bin echt entäsch von alle azeris, hänge nur mit türken, sie haben wenigsten stolz und ehre nicht wie unsere hächler! ich finde es umgöglich das die leute hier auf rusisch sprechen, schon vergessen sie hatten uns versklavt, deswegen reden wir ihre sprache!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 23:02  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

was bedeutet persifiziert?
dann sind wir doch auch russifiziert oder "germanisiert".
die russen haben uns versklavt! Richtig. Haben denn die Perser die Aserbaidschaner in Südaserbaidschan auch nicht versklavt? Trozdem redet die überwiegende Masse der Azeris im Iran persisch.
Also, was sind wir? Wir sind ein Volk, der nur aus historischen Gründen keine einheitliche Sprache benutzen kann. Es gibt aber Hoffnungen (zumindest für Nordaserbaidschan), dass sich die Lage in der näheren Zukunft verbessert. Beispiel? Meine Nichte (10 Jahre) spricht kaum noch Russisch. Die Zahl der russischen Schulen in Baku ist drastisch gesunken!
Also, Leute, haltet eure Nasen hoch!



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 01.06.06, 12:20  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Ja, du hast Recht unser Volk im Norden ist russifiziert und im Süden persifiziert, dann lasst uns doch was dagegen machen, nicht einfach Däumchen drehen, lasst uns wieder zu unseren Wurzeln finden, egal ob Nord- oder Südaserbaidschan. Wir haben eine einheitliche Sprache, es gibt keinen geringsten zwischen Azeri Sprache im Norden und den Azeri im Süden.

Ich finde das erschreckend, wenn ich sehe, dass in Baku Leute leben, die kein Wort Aserbaidschanisch sprechen, wie wollen wir als Staat und als eine Nation existieren, wenn wir nicht einmal auf unserer Muttersprachen sprechen wollen.

Habt ihr denn kein bißchen Stolz? Sprecht hier in einem azeriler Forum Russisch? Es ist in Ordnung wenn ihr ab und zu zu Hause russisch sprecht, aber dieses Forum sollte für ALLE Aserbaidschaner sein, und die Mehrheit der Aserbaidschaner in Deutschland kommen aus Süd-Aserbaidschan, also Iran.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 01.06.06, 13:52  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

was dagegen tun? und was schlägst du vor? aserbaidschanische crash-kurse für 30 millionen menschen?



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 01.06.06, 20:00  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Samar
    was dagegen tun? und was schlägst du vor? aserbaidschanische crash-kurse für 30 millionen menschen?



    hier bin ich!
Was ich vorschlage? Das habe ich schon gesagt, dass wir hier kein Russisch sprechen, und unseren Brüdern und Schwestern aus dem Süden die Chance geben sich in diesem Forum zu beteiligen, kann mich denn keiner verstehen?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber