azeriler.de
Ein Forum für Aserbaidschaner in Deutschland und deutschsprachigen Länder.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Vorschlag

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 12:04  Betreff: Vorschlag  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Seit ich auf dieser Seite bin, sehe ich, dass hier mehr Russisch gesprochen wird als Aserbaidschanisch.

Ich würde euch alle bitten, auf dieser Seite nur auf Deutsch oder Aserbaidschanisch zu diskutieren, denn schließlich heißt diese Seite azeriler.de. Denn so könnten auch unsere Brüder und Schwestern aus Süd-Aserbaidschan, die in deutschsprachigen Ländern leben, an den Diskussionen teilnehmen. Schließlich sind wir ein Volk . Nicht jeder Aserbaidschaner kann automatisch Russisch.

Also was haltet Ihr von meinem Vorschlag?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 13:27  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

guter Vorschlag, Azeri-xanim.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 13:56  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

o cox kohne meseledir.
Damals wurde das alles diskutiert: manche haben sogar ihre Nase gedreht... koroche ele bil ushaq baxcasi idi. Man hat gesagt, dass hier grundsätzlich kein Schranken für reegeln gibt es.

Aber du hast recht, diese persifizierte Azeris haben auch das Recht in ihren Originalkulturkreis zurück zu kommen. Verstämdnis ist es wert.
...aber ich werde trotzdem alle Sprachen benutzen - kimin xoshuna gelmir oxumasin


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 22:22  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: _kismet_
    o cox kohne meseledir.
    Damals wurde das alles diskutiert: manche haben sogar ihre Nase gedreht... koroche ele bil ushaq baxcasi idi. Man hat gesagt, dass hier grundsätzlich kein Schranken für reegeln gibt es.

    Aber du hast recht, diese persifizierte Azeris haben auch das Recht in ihren Originalkulturkreis zurück zu kommen. Verstämdnis ist es wert.
    ...aber ich werde trotzdem alle Sprachen benutzen - kimin xoshuna gelmir oxumasin
Vay vay...sen öz milletinden nece danisirsan? Persifiziert olsada olmasada bizim milletimizdi!

Nece yani xosuna gelmir oxumasin? Onda forum neye lazimdiki? Bir-birimizi anlamiriqsa? He?

Mene ferq etmez cenubi Azerbaycandandilar yoxsa Respublikadan, biz bir milletik, vessalam! Onlarin heleri varki bizden yaxsi vetenperverdiler ve Azeri milletini bizden daha cox sevirler.
Bizim dilimiz Azerbaycan dilidi, Rus dili veya Fars dili deyil.

Dann benutz doch weiterhin alle Sprachen , wir wollen uns hier als Aserbaidschaner, als ein Volk verständigen, was ist das nur für eine Einstellung von dir?

Ich sage ja auch nicht, dass es verboten werden sollte, Russisch in diesem Forum zu sprechen, wir müssen das von uns aus machen, muss vom Herzen kommen. Durch Verbote erreicht man nichts.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 22:25  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Wie wäre es mit einer Umfrage unter den Forumusern?

Ob man Russisch oder Aserbaidschanisch im Forum sprechen sollte?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Azeri
ВорЗакон

Beiträge: 632

Ich komme aus: Баку
Verhältnis zu Aserbaidschan: Geht so, aber nur in kleinen Mengen...


New PostErstellt: 31.05.06, 22:38  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

azeri xanim was du vorhast hat kein sinn bei unsere volk möglich, vergiss nicht wir sind das einzige volk der welt der das wort birlik b.z.w. einigkeit nicht kennt, das ist der grund warum ich kaum hier bin (azeriler) ich hab so oft denn leuten hier gesagt das sie aufhören aur rusisch zu reden! aber das fliegt hier jeden am A... weg, also versuch es garnich hatt kein sinn....
ich selber bin aus baku, und reden auch rusisch (ungern) finde das hier alle endweder auf azerisch oder deutsch reden aber klappt nicht, wie ich schon sagte bizim milatimisda birlig yogdi! das wir auch irgend wann unseres volkes ende sein, bin echt entäsch von alle azeris, hänge nur mit türken, sie haben wenigsten stolz und ehre nicht wie unsere hächler! ich finde es umgöglich das die leute hier auf rusisch sprechen, schon vergessen sie hatten uns versklavt, deswegen reden wir ihre sprache!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 31.05.06, 23:02  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

was bedeutet persifiziert?
dann sind wir doch auch russifiziert oder "germanisiert".
die russen haben uns versklavt! Richtig. Haben denn die Perser die Aserbaidschaner in Südaserbaidschan auch nicht versklavt? Trozdem redet die überwiegende Masse der Azeris im Iran persisch.
Also, was sind wir? Wir sind ein Volk, der nur aus historischen Gründen keine einheitliche Sprache benutzen kann. Es gibt aber Hoffnungen (zumindest für Nordaserbaidschan), dass sich die Lage in der näheren Zukunft verbessert. Beispiel? Meine Nichte (10 Jahre) spricht kaum noch Russisch. Die Zahl der russischen Schulen in Baku ist drastisch gesunken!
Also, Leute, haltet eure Nasen hoch!



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 01.06.06, 12:20  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Ja, du hast Recht unser Volk im Norden ist russifiziert und im Süden persifiziert, dann lasst uns doch was dagegen machen, nicht einfach Däumchen drehen, lasst uns wieder zu unseren Wurzeln finden, egal ob Nord- oder Südaserbaidschan. Wir haben eine einheitliche Sprache, es gibt keinen geringsten zwischen Azeri Sprache im Norden und den Azeri im Süden.

Ich finde das erschreckend, wenn ich sehe, dass in Baku Leute leben, die kein Wort Aserbaidschanisch sprechen, wie wollen wir als Staat und als eine Nation existieren, wenn wir nicht einmal auf unserer Muttersprachen sprechen wollen.

Habt ihr denn kein bißchen Stolz? Sprecht hier in einem azeriler Forum Russisch? Es ist in Ordnung wenn ihr ab und zu zu Hause russisch sprecht, aber dieses Forum sollte für ALLE Aserbaidschaner sein, und die Mehrheit der Aserbaidschaner in Deutschland kommen aus Süd-Aserbaidschan, also Iran.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 01.06.06, 13:52  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

was dagegen tun? und was schlägst du vor? aserbaidschanische crash-kurse für 30 millionen menschen?



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 01.06.06, 20:00  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Samar
    was dagegen tun? und was schlägst du vor? aserbaidschanische crash-kurse für 30 millionen menschen?



    hier bin ich!
Was ich vorschlage? Das habe ich schon gesagt, dass wir hier kein Russisch sprechen, und unseren Brüdern und Schwestern aus dem Süden die Chance geben sich in diesem Forum zu beteiligen, kann mich denn keiner verstehen?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 01.06.06, 22:52  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen



Leute, hört doch auf, allem ist bewusst, dass es besser wäre, im Aserbaidschanischen zu schreiben.(denn verstehen tun alle) Das Thema wurde hier genug diskutiert, daher macht es  keinen
Sinn, immerwieder darauf zu kommen. Die drei Sprachen sind in
den Regeln des Forums vorgeschrieben. Daher wird es nichts ändern.
Jede(r) Aserbaidschaner(in)wünscht sich Aseri beherrscht zu haben,
niemand ist aserbaidschnanischfeindlich, sonst würden sie nicht hier

sein. Es wird schon mit der Zeit kommen. Alles hat seine Zeit...

P.S. Auch nicht vergessen, fast alle Forummitglieder leben im Ausland. Eine Sprache kann sich mit der zeit passivieren.




Leben und leben lassen!


[editiert: 01.06.06, 22:53 von Suave]
nach oben
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 02.06.06, 10:18  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Wenn das jeder versteht, warum wird dann hier immer noch in Russisch geschrieben?
Wie ich bereits sagte, diese Sprache hat hier nichts verloren, sprecht entweder Azeri oder Deutsch, sonst ich nix verstehen und viele andre auch nicht.
Fast alle Forumuser leben in Deutschland, also entweder Deutsch oder Azeri sprechen, BASTA!

Wenn es nichts ändert, werde ich solange rummeckern, bis was geändert wird.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Aerobikmeister
Mehle Uşağı

Beiträge: 88

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig


New PostErstellt: 02.06.06, 10:48  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Hallo Azeri Xanum.

Dein Vorschlag ist hier jedem bewußt. Es war auch oft genug ein Diskussionsthema ja geschweige den ein Streitthema. Aber es hat einfach keinen Sinn mehr gehabt. Der Admin ist ja schließlich bemüht seine Nische weiterhin zu verteidigen. Es gibt ein Forum für Aseri und Deutschsprachige auf dakh.de, aber hier sind genau deswegen auch die Leute anzutreffen, die überwiegen ja sogar ausschließlich russisch reden. Nichts desto trotz sollte dieses Thema immer wieder angesprochen werden, um nicht die Gemütlichkeit der Forumuser zu stören, sondern deren Gewissen wachzurütteln.

Kismet deine Argumente zeigen deinen schwachen Willen aserbaidschanisch mehr anzuwenden. Ich bin mir bewusst, dass du ein Aseripatriot bist. Das merke ich an deinen Postings, jedoch zu sagen "aber es gibt noch die persifizierten Azeris, ergo ich bin garnicht mal so schlimm dran" ist eine Selbstleugnung.

Dennoch ich finde es angebracht die Diskussion immer zivilisiert (und d.h auch nicht vom Admin eine auf die Mütze zu kriegen, weil man sich in den Rahmenbedingungen verhält) durchzuführen.

Übrigens eins muss ich noch gegen Ende erwähnen. Als die Azeriler.de Seite gegründet wurde, war ein patriotischer Gedanke (mit einem Quantum von Nationalgefühl) vorhanden. Nun ist aber ein Forum für Klatsch und Tratsch geblieben. Daher sollte es keinen stören, wenn dieser Klatsch auf russisch ist.

Mit Wiedersehensfreude
Emil S.


Biz kimik, Mejlis onun Mejlisidi.


[editiert: 02.06.06, 10:52 von Aerobikmeister]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 02.06.06, 11:47  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Ich kenn die Seite dakh.de, ist aber etwas langeweilig dort, ist nie was los. Außerdem ist das soweit ich weiß für die Hamburger Azeris.

Die Leute, die kein Azeri sprechen sollen auf Deutsch schreiben, nicht auf Russisch.

Das ist sehr sehr traurig, dass nichts aus dem patriotischen Gedanken geworden ist.

Wenn ihr unbedingt russisch sprechen wollt, dann nennt eure Seite doch www.rusdilli-azeriler.de oder www.nur-russischsprachige-azeris.de, damit die anderen sich hier nicht verwirren, aber unter azeriler verstehe ich was anderes.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 02.06.06, 13:09  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

eeee, jenede bu großmaulige Gerede.
Kak mne eta demagogija napominaet vremena Narodnogo Fronta. Nichts gegen Xalg Cepesi - ich stimtme damals ehrlich für Elcibej (Allah Rehmet Elslin!), amma o zamanlarda o geder demagoglar cixiblar! Man kriegte kein Luft! Onlar da mit wasser im mund Ana dilimizden danishrdilar: ne duzgundi - ne sehfdi...

Chto xotite govorite, aber: ja zaxazhu na etot forum, potomu chto zdes nikto mne negovorit kak zhit, kak razgavarivat, kto patriot, a kto dezertir. Ich hab genug stress bei der Arbeit: Mittagspausada prosto adam istejir bir az oz hemvetzenlernen sohbet elemek, sei es Klatsch-trasch, mach-mach guc-guc, oder was politisches... vremeni ezdit k rodstvennikam v gosti u menja netu, amma burda omba kimi sohbet edirem (und in ein paar anderen seiten auch).

O dil-mil sohbeti: chistaja dimagogija. Bu Behörde dejl, Kazhdij dolzhen govorit na jazike, na kotorom emu udobno!

P.S.: o "persifizierte"-meselesi: meinte keine Beleidigung an Leute, prosto... ich hab kollegen aus Iran - tebrizde anadan olublar, menim dilimi basha dushurler, amma dejirler "biz farsiq" und machen freundschaft mit dem scheiss armenier (hab von ihm schon erzählt). A potom menden kusurler, ki na novruz paxlava aus Baku paj vermedim. Das ist genau diese "Rummekkern" - Schmarotzen-Mentalität: typisch aserbaidschanisch (ob Nord oder Süd)!

Vsjo, menim Mittagspause gutardi, rahat da jemedim coreji. Tschüss.


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...


[editiert: 02.06.06, 13:21 von _kismet_]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 02.06.06, 13:54  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

IST SO EIN BLÖDSINN!

Und warum ist jetzt DAKH angeblich patriotischer als azeriler geworden?
Hier, Leute, seht ihr das denn nicht, sind die Gründen dafür, dass das Volk nicht einig ist. Sobald einer was gutes anfängt, fängt der andere ihm so eine Konkurrenz zu machen. Ist besser, wenn alle ZUSAMMEN was machen. Ist denn das so schwierig für uns zusammenzuhalten?

Patrioten!! Ha-Ha! Und alle Männer hängen im Ausland ab, um nur kein Militärdienst in Aserbaidschan zu machen!!!

Erzählt mir nichts von Patrioten!!!!



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 02.06.06, 14:21  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: _kismet_
    P.S.: o "persifizierte"-meselesi: meinte keine Beleidigung an Leute, prosto... ich hab kollegen aus Iran - tebrizde anadan olublar, menim dilimi basha dushurler, amma dejirler "biz farsiq" und machen freundschaft mit dem scheiss armenier (hab von ihm schon erzählt). A potom menden kusurler, ki na novruz paxlava aus Baku paj vermedim. Das ist genau diese "Rummekkern" - Schmarotzen-Mentalität: typisch aserbaidschanisch (ob Nord oder Süd)!
Belki dogurdanda farsdilar, hardan bilirsen.. Ich kenn viele aus dem Süden, finde ich alle super, milletimizi cox sevirler, hemde bizim dilimizde danisirlar. Ich bewundere die Azeris aus dem Süden, die unsere Sprache sprechen, obwohl die von den Persern solange unterdrückt wurden, und es geschafft haben, die Sprache zu bewahren.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 02.06.06, 19:31  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Hast völlig Recht Samar, wir müssen alle zusammen eine gute Seite haben für die Azeris, die in deutschsprachigen Ländern leben. Wir müssen schon zusammenarbeiten und nicht gegeneinander.
Aber hat denn jemand gesagt das DAKH patriotischer ist?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 02.06.06, 21:09  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen


von wegen dieses forum ist mit dedi-qodu überfüllt. Esl dedi-qodu, die genau Forummitglieder berteffen, ist noch interessanter. Hier wird niemandem hintergangen. Dieses Forum ist offen für alle Themen, genau fast wie anderen, ausschliesslich politisch-wissenschaftliche.


das ist nur Meinungsaustausch, keine Interessenvertretung. Was Aserbaidschan betrifft, kann ich nur sagen, alle sind hier die STOLZEN ASERIS




„suave y simultaneo firme“!


[editiert: 02.06.06, 21:12 von Suave]
nach oben
hamburglu_neo
Серый Кардинал

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 03.06.06, 00:06  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

so, endlich mal etwas Zeit für das Lieblingsforum

Als erste, freue mich darauf, dass jede gesagt hat, was er (sie) so aufm Herzen hat: ihr fühlt euch hier gehört.

Anscheinend seid ihr zu so einer Art Schlichtung gekommen. Freut micht auch: ein Weniger an Freundschaft ist immer besser als ein Mehr an Feindschaft (Quotation of the Day). Also, ich bedanke mich für Rummeckern, Persifizieren, Wachrütteln, Zusammenhalten und natürlich Stolz-Azeri-Nennen!

Das Thema wird natürlich nicht geschlossen, ich hab allerdings ein identisches Thema im Buch für Lob und Kritik gesehen, und da passt es eigentlich besser. Also damit ihr nicht lange zwischen Bereichen wandern musst, versetze ich dieses Thema dahin.

P.S. an Kismet: sei bitte vorsichtiger mit deinen Wörter, sie grenzen an Angriffe.




____________________
There is no knowledge, that is not power.


[editiert: 03.06.06, 00:07 von hamburglu_neo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 03.06.06, 21:06  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Zum Ende wollte ich nur sagen, dass ihr mich nicht falsch versteht: Ich bin weder russenfeindlich noch habe ich was gegen russisch. Bei mir in der eigenen Verwandschaft wird sehr viel russisch gesprochen und ich war selbst im russektor.

Ich wollte nur, dass unser Volk aus dem Süden hier nicht ausgeschlossen wird und dass wir zeigen, dass wir uns als ein Volk fühlen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bagira 27
Stammgast

Beiträge: 22
Ort: Berlin

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 04.06.06, 21:18  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: azeri_xanim
    Seit ich auf dieser Seite bin, sehe ich, dass hier mehr Russisch gesprochen wird als Aserbaidschanisch.

    Ich würde euch alle bitten, auf dieser Seite nur auf Deutsch oder Aserbaidschanisch zu diskutieren, denn schließlich heißt diese Seite azeriler.de. Denn so könnten auch unsere Brüder und Schwestern aus Süd-Aserbaidschan, die in deutschsprachigen Ländern leben, an den Diskussionen teilnehmen. Schließlich sind wir ein Volk . Nicht jeder Aserbaidschaner kann automatisch Russisch.

    Also was haltet Ihr von meinem Vorschlag?


Wir haben doch in Baku russisch gelernt und gesprochen, übrigens alle Fächer in der Schule waren in Russisch, wer russischer Sektor besucht hat. Deswegen kann ich nicht 100% azeri reden. Ich dachte man kann sich hier so entfalten, wie man will. Wir reden doch nicht wie die Russen rusisch, sondern rusisch-kaukasisch, was auch sehr angenehm ist und erinnert mich an meine schöne Zeit in Baku. Und jetzt soll das verboten sein??????????



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 05.06.06, 12:46  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Russisch ist Russisch ob es aus dem Kaukasus ist oder sonst woher. Nicht alle haben aber russischer Sektor besucht, nicht alle beherrschen diese Sprache.
Niemand hat hier von einem Verbot gesprochen, ich habe die Leute nur gebeten kein Russisch zu sprechen, damit keiner ausgeschlossen wird und sich ALLE Azeris beteiligen können.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 05.06.06, 17:24  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Mit diesen Diskussionen kommen wir nicht weiter



„suave y simultaneo firme“!


[editiert: 05.06.06, 17:25 von Suave]
nach oben
Aerobikmeister
Mehle Uşağı

Beiträge: 88

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig


New PostErstellt: 05.06.06, 17:51  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Hallo.
Eigentlich wollte ich nicht hier gegen Ende nochmals Öl ins Feuer gießen, aber bei manch einer Nation scheint sogar das Wasser brennbar zu sein (Dank der Mentalität oder auch der Unfähigkeit wissenschaftlich oder gar überhaupt Diskussion führen zu können).
Dennoch möchte ich einige nicht im Irrglauben sterben lassen, dass sie stets Recht haben und werde versuchen einige Dinge wieder klar zu stellen. Dabei möchte ich nicht auf solche provokante Thesen wie „Aber du warst nicht mal in der Armee“ eingehen. Das zeugt für mich von mangelnder Denkfähigkeit ausgelöst durch vorurteilhaftes Sichtspektrum von unserer sog. „Elite“.
Gehe ich nun zu den Punkten einzeln ein.
1)Hier hat Suavemente schon ganz genau auf die Regeln des Forums hingewiesen und es damit deutlich gestellt, dass das Forum multilingual geprägt ist. Das bedeutet dass die Bemerkungen nicht normativer Art sind, sondern eher nur auf die Häufigkeit der Verwendung der russischen Sprache hinweisen. Keiner muss demnach hier was befürchten. Es ist nur zu verwundern, wieso einige solch einen Aufstand (ähneln dem Kampf der Kulturen) machen.
2)Keiner hat auch gesagt, dass die eine Seite besser, patriotischer und sonst was ist als die andere. Da muss man auch deshalb nicht gleich persönlich werden und die Frage nach „Wer ist eigentlich der eigentliche Patriot“ aufwerfen.
3)Kismat guten Appetit! Und mit vollem Mund redet man nicht.
4)Samar, deine Anmerkung bezüglich des Konkurrenzgefühls muss ich nicht einmal Widersprechen, weil es in sich schon widersprüchlich genug ist. Schau auf „wir über uns“ und du wirst merken, dass es mehr als nur einer die Seite gestaltet hat. Also kann auch nicht von Konkurrenz die Rede sein. Ich würde hier an deiner Stelle über Meinungsverschiedenheiten reden. Über die Hintergründe dessen kann ich dich gerne in Kenntnis setzen.

Mit solchen zuvor aufgezählten Punkten möchte ich zeigen, dass hier über alles geredet wurde, nur nicht über das Eigentliche. Und das nur, weil die emotionalen Gewitter nicht im Zaun gehalten werden können. Statt über vielleicht ein Internet-Sprachtutorium diskutiert wird, redet man über alles Mögliche. Gott sei dank, wir haben unter uns eine Aserbaidschanischlehrerin auf dem höchsten Niveau. Jedoch redet diese gerne über, wie schon zuvor erwähnt, Klatsch und Tratsch und nichts Sinnvolles. Ich würde solche Tutorien begrüßen und das würde auch Kismet und Co etwas Gutes tun. Aber man möchte doch nicht in der Pause mit vollem Mund reden. Oder?



Biz kimik, Mejlis onun Mejlisidi.


[editiert: 05.06.06, 17:55 von Aerobikmeister]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.06.06, 12:08  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Ne ise kefimin kök vaxtina düshüb
Hormetli tamashacilar ve forum üzvleri. Sizi burda salamlamaqdan inanin, ne qeder böyük sheref duyuram

Ne klatsch-mlatsch??? Balam, burda men eylence ücün yaziram, oturub elmi meqale yazmiram ki. Kismetin sözüne qüvvet, mene darixidirici olanda aliram sazi elime, oxuyuram.
Dil meselesine geldikde ise, deyirsen indi, oturub burda Sprachkurs acim? Evvel acmishdim daa, dille bagli, Sprachgebrauch, Amma yazan olmadi. Onda gözleyin bu yaxinlarda bir bölme acaram, Sonra yazmayan papasinin balasi deyil
Ne ise..

Bununla bugünkü "verilishimiz" (mecazi menada) sona yetdi! Sevgi ve xoshbextlik sizlerle olsun!!!



„suave y simultaneo firme“!
nach oben
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 06.06.06, 13:14  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

etogo Aerobikmeistera po-moemu zhaba davit, zavist zhit ne daet...

Neo, brat, mne govorish rezkie slava ni ispolzovat, a kak togda nazvat to, chto on zdes iz sebja pitaetsja predstavit???

Azeri_Xanim,
Nord-Aserbaidscha Süd-Aserbaidschan - alles Super, amma davaj chetno da: v svobodnoe vramja sen bir shej jazanda xochesh zhe eto rahat pisat... teper mne poluchaestja iz-za verständnis zu einem unbestimmbaren Kreis von Leuten, kotorie neizvestno voobsche zdes chto-nibud prochtut (napishut) ili net ozumu oldurum? ele olmadi da... k tomu zhe men ele basha dushdum ki, elsi oni tut budut obsuzhdat svoi veschi, to das ist erlaubt, oder? onda hec bir problem joxdi da.


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elya
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 104

Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 06.06.06, 19:21  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Hamiya Salamlar,

uyda, iki heftedir foruma girmedim ve o geder maragli diskussiyalar gachirtdim Amma, sözün düzü, görürem ki, hele o "köhne hamam - köhne taz" mövzuyla meshgulsunuz

HUGSSSS



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 06.06.06, 20:07  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: _kismet_
    etogo Aerobikmeistera po-moemu zhaba davit, zavist zhit ne daet...

    Neo, brat, mne govorish rezkie slava ni ispolzovat, a kak togda nazvat to, chto on zdes iz sebja pitaetsja predstavit???

    Azeri_Xanim,
    Nord-Aserbaidscha Süd-Aserbaidschan - alles Super, amma davaj chetno da: v svobodnoe vramja sen bir shej jazanda xochesh zhe eto rahat pisat... teper mne poluchaestja iz-za verständnis zu einem unbestimmbaren Kreis von Leuten, kotorie neizvestno voobsche zdes chto-nibud prochtut (napishut) ili net ozumu oldurum? ele olmadi da... k tomu zhe men ele basha dushdum ki, elsi oni tut budut obsuzhdat svoi veschi, to das ist erlaubt, oder? onda hec bir problem joxdi da.
Kismet, ne demek istediyini basa düsmedim. ???
"oni" kimlerdi? bir dilde danissaydin pis olmazdi, yada hec olmasa 2 dilde, lap misch-maschdi.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Elya
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 104

Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 06.06.06, 20:53  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

ALILUYAAAAAA



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Suave
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 06.06.06, 23:09  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Sag ooooollllllllll eeeee, Elya! Halaldir!



„suave y simultaneo firme“!
nach oben
hamburglu_neo
Серый Кардинал

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 06.06.06, 23:10  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Elya deme deme, yüz fayiz....

Kismet, nikak ne nazivay: kazhdii sam vidit, kto chto iz sebya predstavlaet.
ansonsten, ya ranshe dumal, chto eto ya tut chempion po dvuyazichnoy rechi, no, brat, kak ti pishesh - bir denesen: absolutnii rekordsmen! Amma Xanim duz deyir, ist etwas anstrengend... poprubuy dumat tolko na odnom yazike


____________________
There is no knowledge, that is not power.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Elya
Hyperaktiver Benutzer

Beiträge: 104

Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 06.06.06, 23:16  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

I voobshe da zdravstvuet MULTILINGUISTI

Mi doljni gorditsa soboy, a ne ogrnichivat svoy potenzial



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 07.06.06, 13:17  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: hamburglu_neo
    Elya deme deme, yüz fayiz....

    Kismet, nikak ne nazivay: kazhdii sam vidit, kto chto iz sebya predstavlaet.
    ansonsten, ya ranshe dumal, chto eto ya tut chempion po dvuyazichnoy rechi, no, brat, kak ti pishesh - bir denesen: absolutnii rekordsmen! Amma Xanim duz deyir, ist etwas anstrengend... poprubuy dumat tolko na odnom yazike
oldu jaxshi, ne budu, sen dijen olsun

azeri-xanim, "oni" - eto po-russki "ONI", t.e. mnozhestvenni chislo tretjego lizo. Imeju vidu jüzhnix azerbajcanzev.


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azeri_xanim
Mehle Uşağı

Beiträge: 67
Ort: Baku/Deutschland

Ich komme aus: Azerbaycan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 07.06.06, 13:31  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die gründliche Erklärung, jetzt bin ich schon viel viel schlauer.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 07.06.06, 13:39  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

To Aerobikmeister:

jetzt versucht man zu sagen, dass man gar nicht das gemeint hat, was er geschrieben hat. Was ich deinem vorletzten Beitrag entnehmen konnte, war: "Hey, Leute, "azeriler" ist Scheiße, geht mal rüber zu DAKH." Ich kann gut zwischen den Zeilen lesen.
Lieber Aerobikmeister, wie du schon richtig gesagt hast, haben wir ZUSAMMEN die "azeriler" zur Welt gebracht. "Azeriler" ist so etwas wie unser "Kind". (bitte die Anwesenden nicht falsch verstehen ) In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, wenn du sagst "das, was ich früher gemacht habe, ist Scheiße".
Außerdem versteht hier keiner, dass die Ziele von "azeriler" und DAKH von einander ein bisschen abweichen. "azeriler" ist eine Informationsseite, DAKH aber ist ein eingetragener Verein (e.V.). Was aber nicht gleichzeitig heißt: Konkurrenz!
Dein Vorschlag über die Internetkurse finde ich persönlich super, dazu müssten wir uns ZUSAMMEN gedanken machen, wie sich das am besten organisieren lässt. Man kann nicht die ganze Sache auf eine Person übertragen. Unsere aserb. Lehrerin muss auch Zeit für sich haben. Ich stelle mir mehrere Personen vor, die das machen könnten.... darunter auch DICH!



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Aerobikmeister
Mehle Uşağı

Beiträge: 88

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig


New PostErstellt: 20.06.06, 01:14  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Hallo Samar.
Nun Verzeihung, dass ich dein Posting so lange Zeit unbeantwortet lies. Damit wollte ich nicht dich in den Wind reden lassen, sondern eher die Spannung aus der Debatte entziehen. Ich bitte dich stets das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren.
Zur Erinnerung: Es ging um die Häufigkeit der russischen Sprache im Forum und nicht um das was Ihr daraus gemacht habt(leider ist es eine Volkskrankheit nicht präzise und eher persönlich zu werden). Dennoch meinerseits der Versuch sachlich und dennoch freundlich zu bleiben.

    Zitat: Samar
    ...
    jetzt versucht man zu sagen, dass man gar nicht das gemeint hat, was er geschrieben hat. Was ich deinem vorletzten Beitrag entnehmen konnte, war: "Hey, Leute, "azeriler" ist Scheiße, geht mal rüber zu DAKH." Ich kann gut zwischen den Zeilen lesen.
Zum Vergleich mein Statement:
    Zitat: Aerobikmeister
    Der Admin ist ja schließlich bemüht seine Nische weiterhin zu verteidigen. Es gibt ein Forum für Aseri und Deutschsprachige auf dakh.de, aber hier sind genau deswegen auch die Leute anzutreffen, die überwiegen ja sogar ausschließlich russisch reden.
erstens geht es hier um die verwendete Sprache und nicht Qualität des Forums. Keiner hat hier behauptet, dass dakh besser oder azeriler schlechter ist, sondern lediglich wo welche Sprache oft verwendet wird. Etwas kann auf Russisch diskutiert werden und ist damit lange nicht schlechter als etwas was auf Englisch oder Aseri besprochen wurde. Dass du hieraus aus den Zeilen (oder besser gesagt zwischen den Zeilen) etwas anderes entnimmst, ist eine beachtliche Leseleistung und sucht sicher seines Gleichen. Es wundert mich nur, dass du aus dem Gesamten Kontext ein Zitat entnimmst, einen Trugschluss daraus ziehst und deine Argumentationskette - leider ohne Themenbezug- auf DAKH vs. azeriler aufbaust. Ich vermute, dass dies deiner Fehlinformation der Ereignisse zurückzuführen ist. Da dies jedoch nicht zum Übergeordneten Thema passt und eher ein neues Themenkomplex mit sich bringt, werde ich die Entstehung des einen oder des anderen Vereins hier nicht erläutern.

leider geht es weiter mit:
    Zitat: Samar
    ...
    Lieber Aerobikmeister, wie du schon richtig gesagt hast, haben wir ZUSAMMEN die "azeriler" zur Welt gebracht. "Azeriler" ist so etwas wie unser "Kind". (bitte die Anwesenden nicht falsch verstehen ) In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, wenn du sagst "das, was ich früher gemacht habe, ist Scheiße".
    Außerdem versteht hier keiner, dass die Ziele von "azeriler" und DAKH von einander ein bisschen abweichen. "azeriler" ist eine Informationsseite, DAKH aber ist ein eingetragener Verein (e.V.). Was aber nicht gleichzeitig heißt: Konkurrenz!...
Also wie schon bereits erwähnt, habe ich nichts Schlimmes gesagt und auf keinen Fall etwas schlimmes, oder wie du es zu sagen pflegst "Scheisse" über azeriler. Es ist nicht Themenbezogen und - und du weißt ja wie sensibel der Moderator diesbezüglich ist- und wurde meinerseits nicht gesagt. Meine Vorahnung, welches ich oben im Bezug auf Desinformation erwähnt habe wird hier ganz deutlich und nimmt klare Konturen. Zum einen empfinde ich diese Seite - da unser gemeinsames Kind- nicht "Scheisse". Ich habe mich nur nach einer Uneinigung mit dem selbsternannten Admin und Seitenbesitzer nicht einigen können, und da diese Seite "UNSER" gemeinsames KIND war, wurde es ganz deutlich von einem der "VÄTER" adoptiert. Diesbezüglich habe ich natürlich mit dem Admin geredet und du kannst dich gerne - wenn er das noch nicht gemacht hat (was ich bezweifele)- bei ihm Informieren. Er hat meiner Meinung nach seine persönlichen Bedürfnisse und Ansprüche über die der entstandenen Gemeinde gesetzt.
Ich habe nie gesagt, dass das was ich früher gemacht habe "Scheisse" war, jedoch habe ich gesagt, dass es nach dem ich weg war das ganze zu einer Klatsch und Tratsch Seite wurde und es mich nicht stört auf welcher Sprache dies geführt wird (wiederum ein Hinweis zur Themenbezogenheit).

Zu guter letzt
    Zitat: Samar
    ...
    Dein Vorschlag über die Internetkurse finde ich persönlich super, dazu müssten wir uns ZUSAMMEN Gedanken machen, wie sich das am besten organisieren lässt. Man kann nicht die ganze Sache auf eine Person übertragen. Unsere aserb. Lehrerin muss auch Zeit für sich haben. Ich stelle mir mehrere Personen vor, die das machen könnten.... darunter auch DICH!...

    hier bin ich!
Gerne, mache ich da mit. Ich habe hierzu einige Bücher. Es wäre für mich ein Erfolg, wenn hinterher jemand Kismet verstehen würde. Ich persönlich stelle mich solchen Aufgaben und die Zeit die ich mit Merkels Allerwertestem hier verschwende, würde ich ganz persönlich in solche sinnvolle Projekte stecken.
Zu guter letzt bitte ich um Erklärung von Kismet:
Po4emu doljna ego zavist davit?
Übrigens für meine Begriffe ist Jemand der seine Sprache nicht sprechen kann eher zu bemitleiden.



Biz kimik, Mejlis onun Mejlisidi.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Samar
Expert

Beiträge: 434
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 20.06.06, 22:21  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Aerobikmeister!
Danke für deine sehr ausführliche und diplomatische Antwort. Ich habe noch mal diese Stelle gefunden, wo du sagst:

    Zitat: Aerobikmeister

    Übrigens eins muss ich noch gegen Ende erwähnen. Als die Azeriler.de Seite gegründet wurde, war ein patriotischer Gedanke (mit einem Quantum von Nationalgefühl) vorhanden. Nun ist aber ein Forum für Klatsch und Tratsch geblieben. Daher sollte es keinen stören, wenn dieser Klatsch auf russisch ist.

    Mit Wiedersehensfreude
    Emil S.


    Biz kimik, Mejlis onun Mejlisidi.
Wie ich das verstanden habe, weiss du schon. Ich verstehe auch nicht, wenn du sagst, azeriler ist z.Z. weniger patriotisch. Wenn du dich umsiehst auf der Seite, findest du noch aktuelle Nachrichten über die Tätigkeiten von Aserbaidschaner in der westlichen Welt (HSG), Beitrag zu Biografie Vurguns (ganz frisch), Infos über Aserbaidschan, AzerInterWelle (erfrischungsbedurftig, aber interessante Beiträge). Meinst du, das alles ist Klatsch und Tratsch????? Von wegen unpatriotisch?!!!!

Ich weiss nicht, was für eine schwarze Katze zwischen euch (admin un du) gelaufen ist, ich glaube aber durch Diplomatie (hast du genug vorhanden) lässt sich alles regeln.



hier bin ich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
_kismet_
Свой человек

Beiträge: 287
Ort: Saarbrücken

Ich komme aus: da wo mein Herz schlägt - Baku!
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 21.06.06, 14:42  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

an Aerobikmeister:
sprich von sich selbst - zu bemitleiden ist eher der, der so minderwertig ist, dass er selbst ständig betont, wie er "dennoch freundlich" und so unpersönlich ist.


____________________
Baku, moj dom radnoj,
Nash Malakanskij dvor - ja tvoj...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

Beiträge: 59
Ort: HH, BRD

Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land

New PostErstellt: 06.09.06, 00:35  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle,

nun, wo es alles sich etwas beruhigt hat, möchte ich noch ein paar Wörtchen zufugen.

In den letzten Tagen gaben hier im Forum „ein paar“ unangenehme Beiträge, die ich löschen musste, sowie ein Forumbenutzer, den ich fristlos zu sperren hatte. Dies erging im Zusammenhang mit der wieder aufgestellten Diskussion zur Sprachenbenutzung im sog. patriotischen Aspekt.

Es musste auf dieser Seite bisher noch keine Person gesperrt werden. Ich glaub daher, schulde ich eine Art Erklärung, damit niemand sich in Unrecht verstellt fühlt.

Ich werde mich kurz fassen.

In der Grundlage dieser Seite (nicht nur des Forums) ist angeführt, dass sie Völkerverständigung anstrebt. Das kann auch jeder auf der Titelseite lesen. Die Gründer dieser Seite, und ich unter anderen, waren sich einig, dass Aserbaidschaner mehr Gemeinsamkeiten haben als Unterschiede, wobei die Unterschiede überwiegend oberflächlicher Natur sind, denn fast jeder aus Aserbaidschan, ob südlich oder nördlich, ob russisch-, aserbaidschanisch-, georgisch-, jüdisch- oder sonst-was-sprächig, grundsätzlich sich zu seinem Land bekennt und nichts Schädliches oder desgleichen wünscht.

Dass die Vorstellungen in Details manchmal anders aussehen, ist in Ordnung: jeder hat seine (ihre) Meinung. Auf eigene Ansicht zu beharren, zeigt zwar, dass unser Ursprung uns etwas bedeutet. Darauf kann man aber leider nicht aufbauen: eine Personengruppe wird sich angesprochen fühlen, andere aber nicht, vielmehr wird sie als Außenseiter erscheinen, was alles nur verschlimmert.

Wir versuchten daher ein gemeinsames Basis zu schaffen. Dies ist uns mit der Seite gelungen, dabei wird nichts aufgezwungen. Alles was die Unterschieden baut, lässt sich mittels eines Kompromisses erreichen, der in schlichtem gegenseitigen Respekt und Rücksicht besteht.

Eine Forumbenutzerin hat mal hier geschrieben: „Es muss vom Herzen kommen“. Der stimme ich zu. Allerdings falls bei jemandem das Herz „nicht gleich anspringt“, so ist es ihm zu überlassen. Gleich jemanden auszuschließen, wäre ebenfalls falsch.

Diese Philosophie liegt dieser Seite zugrunde, und in 4 Jahren, die azeriler.de existiert, ist der Grundsatz nur bestärkt worden, obwohl wir dennoch flexibel zu bleiben versuchen. Alles andere führt früher oder später zum Kollaps und Trennung.

Insofern ist azeriler.de und dessen Forum nicht als eine vorwiegend patriotische Seite konzipiert, denn hier geht es nicht um Ideologie, sondern um die Menschen mit gemeinsamem Ursprung, was allerdings einen Anteil an Patriotismus mitbeinhaltet. Daher zum Beispiel spielt die Informationsvermittlung eine besondere Rolle, und zwar in der Gestalt, die es hier auf der Seite stattfindet.

Die Tatsache, dass es hier ab und zu trotzdem zu solchen Übergriffen kommt, liegt zum Teil am durchschnittlich jungen Alter der Besucher (das sog. Jugendliches Maximalismus), zum Teil daran, dass viele die Regeln nicht lesen oder trotzdem eigene Sache durchziehen wollen und erst nach einer Rüge einsichtiger werden, zum Teil aber auch daran, dass von der Website zu viel erwartet wird. Beim letzteren spreche ich die Website keinesfalls schlecht. Egal wie perfekt die Webseite ausgestaltet wird, sie ist nur so gut, wie ihre Besucher bzw. Zielgruppe sind. Wenn die Besucher ein breiter Personenkreis ist, dann muss eben die Planke entsprechend gestellt werden. Auf gut Deutsch: so sind nun mal Aserbaidschaner.

Mir konnte aber nie im Sinne sein, dass ich je erleben werde, dass es aufgrund der Sprache zu solchen Beleidigungen und Beschimpfungen kommt. Und zwar unter eigener Landsleute! Wie im Kindergarten...

So kam es zur Sperre.

Jedenfalls an den Regeln des Forums wird sich nichts ändern. Wer nicht freundlich genug sein kann, muss nicht gleich feindlich werden – das habe ich hier schon mal geschrieben.

…so das war die Kurzfassung.

Gute Nacht!

 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
afag
Registrierter Benutzer

Beiträge: 2


New PostErstellt: 29.12.06, 02:36  Betreff: Re: Verwarnungen und Sperre  drucken  weiterempfehlen

belke azerivce yazasiniz teze gelenlerde basha dushsun yazdiklarinizi , Axi bura azerilerin sitesidir. bir az milliyetci olun [

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BakineC
Dauerschreiber

Beiträge: 239
Ort: Berlin

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 12.07.08, 19:32  Betreff: Re: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Hallo, die betrifft sich insbesondere unsere admins und Moderatoren etc. und alldie, die sich um diese Website kümmern(oder wie leid es mir tut es zu sagen) oder wenigstens der es mal gemacht hat das letzte mal...
Auf jedenfall meine ich, das die website auch mal Aktualisiert werden sollte und einige Sachen umgeschrieben werden müssen. z.B. Info über Aserbaidschan: Unser Präsident ist seit jahren nicht mehr Haydar Aliyev sondern Ilham Aliyev (bilirem düwünürsüz ki ne ferqi?) aber dennoch! Sonram wirtschaftliche Fortschritte... ich glaub wir sind ne Menge weiter als es da steht...Oder? Dann die AzerInterWelle was einem voll Katastrophal vorkommt... die letzte Nachtricht über Aserbaidschan und Deutschland waren das letzte mal in (hab vor Aufregung vergessen) 2005 oder 2006 geschrieben...und lauter andere Sachen...Mensch Leute das ist nicht nur so... das ist sehr wichtig für eine Representation unseres Landes! Und es ist die einzige website wo man auf Deutsch was über Aserbaidschan fragen antworten und diskutieren kann...Wenn ihr vielleicht Zeitlich Probleme damit habt es mal zu ständig zu aktualisieren, wäre ich bereit euch dabei zu helfen und euch anschließen...
Diqqetinize göre Dankeschön

___________________
....Insanin milli mensubiyyeti onun gürur membeyidir, men herzaman demiwem, indide deyire, men xowbaxtam ki,
A Z E R B A Y C A N L I Y A M !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hamburglu_neo
Серый Кардинал

Beiträge: 1032
Ort: Hamburg

Ich komme aus: Baku, Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Nett, aber etwas langweilig

New PostErstellt: 25.08.08, 22:50  Betreff: Vorschlag  drucken  weiterempfehlen

Bakinec, danke für den Vorschlag. Problem ist wirklich Zeit. Info über AZE habe ich aktualisiert (verlässliche Wirtschaftsdaten zu sammeln, hat viel Zeit abgenötigt). Azerinterwelle wird wohl weggestrichen, sie sollte ursprünglich 3 Leute beschäftigen... die hatten aber immer wieder wichtigeres zu tun.
Auf dein Angebot werde ich noch zurückgreifen... mit Sicherheit.


____________________
There is no knowledge, that is not power.


[editiert: 26.08.08, 10:47 von hamburglu_neo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ela
ВорЗакон

Beiträge: 607
Ort: Würzburg

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land
Geschlecht: weiblich


New PostErstellt: 26.08.08, 14:17  Betreff: Re: Verwarnungen und Sperre  drucken  weiterempfehlen

Hallo Freunde leider war ich lange in azerbaidschan und konnte fuer azeriler kaum zeit nehmen aber jetzt bin ich in d zu haus insallah kann ich oeffters hier sein danke


____________________
You are a coward, you are a slave, you are ARMENIAN!
(by great Russian poet A.S.Pushkin)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
BakineC
Dauerschreiber

Beiträge: 239
Ort: Berlin

Ich komme aus: Aserbaidschan
Verhältnis zu Aserbaidschan: Ich liebe dieses Land


New PostErstellt: 04.09.08, 23:07  Betreff: Re: Verwarnungen und Sperre  drucken  weiterempfehlen

Das würde uns durchaus sehr freuen

___________________
....Insanin milli mensubiyyeti onun gürur membeyidir, men herzaman demiwem, indide deyire, men xowbaxtam ki,
A Z E R B A Y C A N L I Y A M !!!!!!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber